Dark Eldar Turnierliste 1500 Evolution

  • fell0r
    Oh, in Rostock wirds heiss her gehen, hab da schon einige furchterregende Dinge im Kopf um da enslaving madness zu verbreiten. Har.
    Ich denke bei den Wölfen hats sich auch verändert, früher waren halt ein großer Block Donnerwölfe und 15+ Rakwerfer der King, das ist mittlerweile auch nicht mehr so, als man gemerkt hat, das Longfangs auch abgeschossen werden können und Wölfe halt trotz t5 und 2 Lebenspunkten nicht das Maß aller Dinge in Sachen cc-output sind.Mach auf jedenfall weiter, ich verfolge das immer sehr gespannt, ich spiel ja auch welche (experimentier grad ein bischen mit Bikern)


    Und ja, die Venoms haben das schon, was die schonmal von Grund auf her cool macht XD


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • So, gestern 3 mal meine dunklen Spitzohren ins Feld geschickt und 3 mal den Sieg nach hause geholt. Alle Fahrzeuge hatten bei mir beide felder und ich bin echt beeindruckt wie gut die beiden sich ergänzen. Klar ist 4+ Deckung gut, aber der permanente Rettungswurf ist genial!!!!

  • Glückwunsch, i told you ;) Vorallem bei Gegnern die viel rumballern ist es funky, weils dann öfters wirkt und seine beeindruckende Gunline irgendwie nicht das tut, was man gegen Wellblechflieger erwartet XD

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  • :rolleyes: Überlegungen zu Vect :





    So, gestern abend spielte ich gegen den guten Nemesis mit seinen Schwestern. 2x Exorcist, viele viele Flamer, ein Trupp Leute mit H.Boltern, ich glaube 6 Rhinos mit irgendwelchen Sachen drin, 2 HQ-Damen. Ich muss sagen eine sehr coole Liste, viele MSU Elemente, viele Melter, viele Flamer, ich denke, wenn weniger Leute dem Internet glauben würden und es einfacher wäre, and genügend Schwestern-Modelle zu kommen, wären die auch auf Turnieren zahlreicher anzutreffen, ich fand die Liste ehrlich gesagt schwerer zu kontern als ne 2/9.


    Aber weiter, ich werd keinen kompletten Spielbericht schreiben, sondern grob abreissen was ich für wichtig finde.Wir spielten Sichern&Halten mit Speerspitze.
    Erkenntniss 1 : DE sind definitiv keine Alpha-strike Armee. Ich habe es geschafft in 5 Schussphasen kein -> kein<- Rhino zu zerstören, dafür jede Menge Flamer abgenommen.
    Erkenntniss 2 : Nachtfelder.Immer.Melter machen alle DE Autos kaputt.DS1 Waffen auch, 6" weniger können einen glorreichen Unterschied machen.
    Erkenntniss 3 : Die Dais of Destruction ist cool. 13 Runterherum fängt schonmal das ein oder andere, wenns auch nicht so episch ist, wie ein Landraider, so kann das Ding dennoch Flat-out machen und bringt Vect mit seinen Mäuschen sicher nach vorne.


    Erkenntniss 4 : Vect !!! Boah is der frech. Im 3. Zug hat er die Dais vor seinem Marker abgeschossen, worauf hin die umstehenden Schwestern die Hexen niedergeboltert haben. Danach ist Vect, trotz rumänischer Würfelzaubereien seitens der Schwestern (a la 3+ Retter) allein durch 2 Trupps durchgegangen und hat unflätigsten Beschuss von Exorzisten und Boltern überlebt.
    Erkenntniss 5 : Bestien sind witzig und nützlich. Sie haben es geschafft soviel Aufmerksamkeit zu ziehen, dass die Partybuskolonne im Mittelfeld zum erliegen kam. Wirklich umgebracht haben die dieses mal nichts, aber es ist immer nützlich irgendwas zu haben, was den Gegner aufhält. Das könnte man auch mit Wyches machen, aber im Endeffekt ungleich teurer und weniger nützlich, weil man mit diesen lieber schwächliche Trupps auf Markern verhaut.
    Erkenntniss 6: Schattenlanzen sind sche+++. Kein Rhino...nicht eins...so so fail...
    Erkenntniss 7 : Razorwing Jetfighter ! Ist in Runde 5 gekommen und hat den Marker freigesprengt !


    War ein gutes Spiel (auch an vielen Stellen ein sehr knappes, er hat mir ordentlich eingeheizt..im wahrsten Sinne), ich freu mich schon auf nächste Mal.


    lg

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    3 Mal editiert, zuletzt von Starscream () aus folgendem Grund: Weiterführung, weil Doppelposts nicht gut sind.

  • So, die Imperialen Meisterschaften stehen vor der Tür und ich habe meine Listenkonzept stehen. Es wird wieder viele Flieger geben mit vielen frechen Dingen, dieses Mal allerdings ohne ein BCM,da ich nicht denke, das dieses von Nöten ist.
    Ich denke, Imperiale Meisterschaften sollten fast jedem ein Begriff sein, falls nicht, verweise ich auf T3, dort stehen die Regularien.Nuuuuuun, what do we have here, mein geliebtes MSU-Konzept mit viel bang bang und piu piu piu. Mit 19 Lanzenwaffen und 90 Schuss Gift an meinen Autos sollte ich die unanständigsten Sachen wie Monster, Panzer und böse "Ich verprügel Dich" Einheiten ganz gut in Schach halten können, meine Mädchen sind natürlich auch wieder mit von der Partie, falls irgendwelche Dämonenprinzen oder Roboter unverschämt werden,allerdings befürchte ich, das ich noch eine Venom bauen muss ^^ Naja, wenns hart auf hart kommt, schnorr ich mir die eben von einem meiner geschätzen Teamkollegen XD.Die Missionen sehen bisweilen ganz gut für mich aus, viel Standard ist gefragt, allerdings hadere ich schon mit der KP-Mission. Naja, wer weiss, vielleicht habe ich ja Glück und ein gutes Match-up....Big Bug-Niden ohne schiessen oder Flügel, die er ins Offene stellt...naja, vermutlich nicht.


    enjoy



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  • So, großartiges Turnier, hab 2 Spiele verloren, 3 gewonnen, bin 2. geworden, hab zum ersten Mal nen prolligen Pokal bekommen und wieder einige Erkenntnisse gehabt :
    Ein Archon braucht kein Schattenfeld.Der macht eh immer ne 1. Immer. Bei jedem Spiel, gleich die erste Wunde.Aber das gibts jetzt nicht mehr hier.


    2. 3 Ravager sind besser als 2, allerdings schlechter als irgendetwas das tatsächlich gut Panzer aufmachen kann. Ich werd mal den Bomber ausprobieren, hab ja jetzt Punkte durch das Schattenfeld.


    3. Nachtfelder & Flackerfelder ftw. Hätte mehr sein können, aber an manchen Stellen waren der 5+ save eigentlich nur pure Dreistigkeit.


    4. 5er Harpyien mit Heatlance sind richtig geil. Die haben nur epische Dinge getan, sind an die unmöglichsten Orte geschockt, haben 2 (!) NK-Runden gegen Killakanz überlebt und ordentlich was weggemeltert.


    5. Killpointmissionen - Verweigern ist crap. Ich hätte in Mission 2 gegen GK deutlich mehr rausholen können,wenn ich viel aggressiver gespielt hätte. DE haben einfach keine "Staying-Power" um sich verstecken zu können. Irgend ein Spieker oder Rumpfteil luschert immer frech hinter der Deckung hervor und unterzeichnet ob der Dreistigkeit sein eigenes Todesurteil. Ich muss da echt mehr auf Risiko spielen...naja...


    6. Stellungspiel & Vorbereitung sind essentiell, noch mehr als bei anderen Armeen, mMn, da muss alles sitzen und wenn man mal weniger Schnaps trinkt mehr drauf acht gibt, kann man auch mal nen richtig dicken Sieg einfahren,auch wenn das MAtch-up nicht das tollste ist. War wieder ne KP-Mission gegen Eldar, Anfang war Bombe, aber dann hab ichs mir selbst verbaut durch ein schlechtes Spiel...*seufz*...man lernt ja noch :D


    Liste war wie folgt :


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  • Sehr nett, deine Erkenntnisse ;)


    Gratulation zum 2. Platz


    Wenn du das Schattenfeld nicht mehr brauchen kannst, würde ich dir zu nem Klonfeld raten, da hast wenigstens W3 Wunden, die einfach so verpuffen (kann gegen Krallen / Fäuste / Hämmer Gold wert sein), aber immerhin mindestens eine ^^

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • So, nach einigen Ausflügen in verschiedenste Marine-Armeen und langer Zeit mal wieder was von mir, zurück zu meinen geliebten DE, die einfach die Besten für mich sind. Hab zwischendrin etwas mit Hellions rumprobiert und sehe momentan großes Potential in Vect(aber dazu später mehr), und ich dachte, ich teile meine neusten Erkenntnisse mal mit euch.


    Erstmal funktioniert der Venomspam immernoch.Richtig designed ist der fast ein Autowin gegen Dämonen,Niden & CSM, alles wo viele Einheiten zu Fuß rumgurken und Armeen, die wenige,starke, aber nicht sonderlich mobile Einheiten haben. Gegen alles andere laufen die auch, wenn mans geschickt anstellt, rasiert man auch alle Marinearmeen und Imps relativ zuverlässig.Probleme sehe ich mit Mech-Knights,weil die shaken&stunned wegzaubern sowie gegen gemaxte shooty-BA´s weil die einfach soviel Firepower mit hoher Stärke bringen, das es echt nicht mehr lustig ist, wenn man einen Spielfehler macht.Eldar sind nach wie vor wirklich tough, wenn sie in ihren stabilen Serpents hocken, sich den Nacken massieren lassen und sich einen ab freuen, das alles in der Armee 1000 Schuss S6 hat.


    Meine Armee sieht aus wie folgt :


    So, was macht diese Liste. Die fährt in Zug 1 nach vorne, alle steigen aus und Blastern alles weg, wenns noch schlagabtausch ist, können die wytches sogar noch irgendwas chargen. Wenn man nicht anfängt, muss man ein bisschen mehr überlegen, Ziel ist, nach möglichkeit soviele Lanzen wie möglich in einer Schussphase zum tragen zu bringen und soviel damage wie möglich zu machen, damit das Echo nicht all zu stark ausfällt. Threadüberlastung ist hier das Zauberwort, es ist halt egal, wenn ein oder zwei Ravanger und ein Truebornsquad drauf egehen(wenns sich nicht vermeiden lässt), wenn man langfristig die Oberhand im Damageoutput gewinnt und der Gegner den verursachten Schaden nicht aufholen kann.


    Zum Listendesign : Man sollte auf Käse verzichten. Alles was Inccubi,Grotesquen, Bikes etc. machen können, erledigen in der Regel Hagashin, Blastertypen und Splitterkannonen genauso gut und bringen noch Panzerabwehr auf den Tisch,die ab Zug zum tragen kommt, plus man hat keine "Hallo, töte mich !"- oder "Hallo, du kannst mich ignorieren"-Einheiten auf dem Tisch. Auch wenn die Einheiten cool und auch "gut" sind, stellen sie mMn eher ein Hinderniss dar, wenn man mal nen Schritt zurück geht und betrachtet, was ne DE Armee tun muss um ihre Stärken das ganze Spiel hindurch zum tragen zu bringen.


    Aggressives spielen wird belohnt,wie ich feststellen konnte. Mittlerweile spiele ich in den meisten Fällen erst ab Runde 3 oder 4 (ja nachdem) überhaupt auf die Missionen,weil immernoch gneug da ist, um auf Ziele raufzufliegen, sie zu contesten oder sonst irgendwas zu tun.


    Zu Vect : Ich will etwas, womit unerfahrene Spieler nicht umkönnen. Das ist wie Mephiston. Ein Imp-Mann ders drauf hat, sagt sich "Oh nein, Mephiston! Wie gut das ich hier diese Plasmawerfer habe" und schickt den einfach zurück in seinen Keller,wohingegen ein unerfahrener Spieler kaum eine Möglichkeit sieht, diesen zornigen Emo bei zu kommen. Ähnlich verhält es sich mit Vect, jedoch das er den onus hat, das er auf 4+ die Ini stehlen kann, spich ein guter Spieler *muss* damit rechnen das das passiert.Plus, er ist in der Lage, ziemlich alles unterhalb des Schwarmherrschers einfach zusammen zu schlagen und fies grinsend gute Laune zu verbreiten.Ich haderte erst mit seinen Kosten, aber im Endeffekt bekommt man alles was man braucht bei 2000 Punkten und kann ihn trotzdem noch seine Punkte kosten lassen.Wie er sich auf Turnieren schlägt, wird sich zeigen,in 2 Testspielen hat er sich ziemlich ut gemacht, aber ich werde den geneigten Leser auf dem Laufenden halten.


    Ersteinmal,
    lg

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  • Nette Erklärung, dafür erst mal vielen Dank ^^


    Eine Kleinigkeit hab ich aber noch zu hinterfragen: Wieso tauscht du nicht 2 Vipern in der Standardsektion gegen 2 Barken mit Lanzen aus? Wenn du einen Haga wegkürzt, ändert sich auch nix an der Punktezahl. Außerdem hast du momentan 8 Vipern mit gesamt 96 Schuss, aber nur eine einsame Barke ^^ Fallen die beiden Vipern so sehr ins Gewicht?


    So long

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  • Auf 2000p finde ich den Venomspam nicht sehr stark.
    Das was schaden macht (3xTrueborns, 3x Ravanger) hat man schon ab 1,25k drin, die restlichen Punkte von dir gehen in Dinge die kaum etwas machen.
    Kabalenkrieger in Venoms müssen auf die gefährlichen 18" und haben dann einen S8 Schuß, der Schuß ist extrem unzuverlässig, du musst damit etwas wahrscheinlich an einem Panzer passiert 3 Trupps abstellen, du gibtst fast 75p aus und verlierst die hohe Reichweite der Venoms (die wollen doch gar nicht in Reichweite all der Psibolter, Melter und Plasmawaffen), kein guter Deal, da man so schnell ein paar Stadards verliert.
    1x Hagashin erscheinen mir auch nutzlos.
    Du willst ja auf 18" zum Gegner stehen, während ein paar W3 Infanteristen auf kurzer Distanz zum Gegner stehen, nach meiner Erfahrung funktionieren diese nur als 2x7-8.


    Gegen Imps, Eldar (da hat aber jede De Armee probleme), Ba und Gk stehst du nicht gut da.
    Dir fehlt einfach etwas das Fahrzeuge sicher schüttelt bzw zerstört, die ganzen 4+ würfel haben eine unglaubliche Varianz drinnen, ein Ravanger stunnent nunmal leider kein Fahrzeug sicher.
    Da müssen die Impulswaffen dran, Harpyen mit Impulsblastern machen den job sehr gut, die nehmenn nunmal sicher einen Laspred, vendetta etc raus.



    Zitat


    Zum Listendesign : Man sollte auf Käse verzichten. Alles was Inccubi,Grotesquen, Bikes etc. machen können, erledigen in der Regel Hagashin, Blastertypen und Splitterkannonen genauso gut und bringen noch Panzerabwehr auf den Tisch,die ab Zug zum tragen kommt, plus man hat keine "Hallo, töte mich !"- oder "Hallo, du kannst mich ignorieren"-Einheiten auf dem Tisch. Auch wenn die Einheiten cool und auch "gut" sind, stellen sie mMn eher ein Hinderniss dar, wenn man mal nen Schritt zurück geht und betrachtet, was ne DE Armee tun muss um ihre Stärken das ganze Spiel hindurch zum tragen zu bringen.


    Da stimme ich mit dir gar nicht überein.
    Harpyen mit Impulsblaster, sowie Bikes mit Hitzelanzen sind nur spezialisierter als die Blastborn, Harpyen stunnen Fahrzeuge sicher und Bikes machen dank Ds auch mal eher ein Rhino auf (gerade gegen SW wichtig, du kennst sicher das Tolle "Blastborn schießen auf das Rhino, Waffe zerstört+Geschüttelt. Toll :rolleyes: ")
    Grotesquen bringen etwas mit, was Hagashin nicht bzw nur bedingt können, sie halten etwas aus und schalten Panzer mit vielen S6 Attacken auch mal ein Fahrzeug aus, während Hagashin diese nur schütteln, Waffe zerstören etc, was nicht brnigt wenn das Fahrzeug schon geschütellt wurde.
    Dadurch sind sie ein besseres Taxi für Vect (der duch seine viele E-Attacken derren Schwäche, MEQs, ausmerzt).
    Auch Schlucken die viel Feuer der sonst auf dieVenoms gehen müsste, wenn die Grotesquen ankommen, müssen Imps und Ba feuer von den Venoms abziehen und auf die grotesquen schießen, da sie diese eben nicht ignorieren können.


    Meiner meinung anch wird der Venomspam immer schwächer je höher die Punktzahl wird, auf 2k ist dieser zwar nicht zu unterschätzen, aber klange nicht so stark wie auf 1,5k.
    Du kannst mir aber gerne das gegenteil in Regensburg beweisen ;)
    Mfg Snaiw

  • Jo jo, nach längerem hab ich mal wieder Internet.


    Snaiw


    Also, ich denke, DE Venom-listen leben von harten Schlägen um das Gegenfeuer zu schwächen um schnell das Damage race zu seinen gunsten zu wenden. Sprich, "Du schiesst nicht zurück". Harpyien mit Impulsblaster sind ok,haben ne schöne Reichweite,sind aber recht teuer und machen eben nur Unterdrückungsfeuer,spezialisiert auf Fahrzeuge. Das ist cool, macht aber keinen richtigen Schaden und das möchte man ja auch,ausserdem kommen dann die fnp-termis an und lachen sich nen Ast.Die Hyemshin verlieren zuviel Zeit. Die werden dann in Runde 2 erst aktiv, vernichten, wenns gut läuft, ein Auto und sterben dann, wenn der Gegner etwas mitdenkt, weils selten anders machbar ist,will man die voll Ausnutzen.Ich denke, DE-Einheiten, die nicht die Möglichkeit haben, von Runde 1 an Schaden zu machen, sind eher eine suboptimale Wahl. 3er Squads sind nett um Missionsziele zu contesten, das kann man mit Vipern aber auch,ansonsten sinds (ich glaube) 83 Punkte, die nichts tun, was schon wieder 7 wyches mit Haywiregrenades sind,die durchaus in Runde eins unanständige Sachen tun können.Vorallem auch in Runde 1, was die Hymenshin so oder so nicht können, wenn dein Gegner ein bisschen beim Deployment nachdenkt.
    Die Grotesquen...hmm...naja, die haben kein Fleet und knüppeln mit s6 gegen bewegte Fahrzeuge. Is auch irgendwie low, find ich. Die sind zwar tough, aber man sieht auch hier und da den Vindicator und mit Sicherheit den Manticor. Und der Imp-Mann flakt deine Barke mit den Viechern weg, wenn Vect noch drin sitzt sind das viele, viele, Punkte, die einfach über den Jordan gehen. Ansonsten kann man die Viecher auch ziemlich gut wegtankshocken, wenn die zu aufdringlich werden (was bei wyches, wie die Erfahrung zeigt, nich geht XD ). Ausserdem sind die nicht Punktend und nehmen nen Slot für 4 Blastermänner weg plus sind wesentlich teurer.


    By the way, alles was ich hier schreibe, bezieht sich auf ne Fahrzeug-Liste. Portale werden wohl auch häufig gespielt, aber ich finde die ganze Konzeption einer WWP-Liste suboptimal, aber da haben Grotesquen oder sonstwas mit Sicherheit einen Platz. Ach ja, soll auch nicht die allgemein gültige Meinung sein, ich gehe natürlich nur von meinen Erfahrungen aus :)


    lg

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  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt