[1000 + 1500] Kriegerblock mit Minimalhagas spielbar?

  • Hiho,
    danke zunächst für ein wenig Input. Ich habe für mich nun entschieden, dass ich zwei Nachtfelder der Minimalhagashîn-Schattenvipern streichen werde, um dafür Ausrüstung aufnehmen zu können. Zunächst bekommt der Sybarith des Kriegerblocks einen Wahngaswerfer und eine Giftklinge, der Haemonculus eine Giftklinge + Säurewerfer (da der Block nun theoretisch besser leichte Truppen in Deckung angreifen kann). Der Shredder bleibt erhalten.
    Die Inccubi behalten den Klaivex und den Blutstein. Argument hierbei ebenso: Zumindest ein wenig Potential, falls ich Gegner in Deckung angreife, ohne auf einen Archon mit Wahngaswerer angewiesen zu sein. Sollte die Angriffsdistanz kritisch sein, so zünde ich den Flammenwerfer natürlich nicht. Ich habe Inccubi bisher sehr erfolgreich als Nacktes-5-Mann-Kommando gespielt, bin an Deckung aber zu oft zerschellt bzw. der Moralwert von 8 hat mir das Genick gebrochen, daher kommen nun der Klaivex und der Blutstein zum Einsatz.
    Die Hagashîn erhalten zudem Dornennetz und Pfähler, um die Bindekapazität zu erhöhen. Inccubi können somit entweder besser unterstützt werden bzw. falls Läufer am Nahkampf beteiligt sind, kann man sie mit den Hagas zerlegen.
    Finally: Die Liste.



    Falls mir meine Frau nicht einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht, kommen auch Berichte zur Wirksamkeit der einzelnen Komponenten im Turnierumfeld.


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • Irgendwie komme ich nicht darauf, weshalb du eine 20 Mann Einheit aus Kabalenkriegern und eine 10 Mann Einheit Mandraks spielst.
    Die Krieger sind mMn einfach zu groß und die Mandraks sind aus meiner Sicht eher mau.


    Die Viper brauchen dringend die zweite Spiltterkanone, sonst kommt da einfach zu wenig Schaden zustande.


    Zu welcher Einheit soll den der Paintoken ?
    Ah, habe gerade gesehen, das er zu den Kriegern kommt, aber das würde mich nicht wirklich zufriedenstellen.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Nun, oftmals habe ich erlebt, dass ich mit Schattenvipern und Schattenbarken umhergeboostet bin, um an eine vorteilhafte Stelle zu gelangen. Dennoch fallen die meisten von ihnen vom Himmel wie Schwalben mit Vogelgrippe. Und sobald dies geschieht und meine Krieger oder Hagashîn mitten in einem Feuerball sterben (9 von 10 verreckt und sowas ominöses widerfährt mir immer...) und nichts mehr zum Missionsziel-Halten da ist, genau an diesem Punkt setze ich meinen 20 Kriegerblock inkl. eines Haemonculus (evtl. in Deckung) ein. Überleben und dennoch etwas Feuerkraft aufbauen, das ist ihr Ziel.
    Mandrakes sind für die meisten nicht das Gelbe vom Ei, doch ich bin bisher immer gut mit ihnen gefahren. Ich kann aus meinen bisherigen Erfahrungen nichts schlechtes über sie sagen, wobei es einige Situationen gab, in denen ich sie schon fast tot gesehen habe. Z.B. vor der Mündung von 2+1 Flammenwerfern/Schw. Flammenwerfern und weiteren Lasergewehren. Oder obwohl sie SM in Deckung angegriffen haben, konnten sie noch was reissen. Sie unterstützen einen Barkensturm enorm, da sie selbst ohne Fahrzeug beim Gegner ankommen. Notfalls werden sie als Deckungsschild für den anrückenden Kriegerblock missbraucht, wenn sie z.B. selbst zur Hälfte in Deckung stehen. Leichte Panzer lassen sich zudem totstreifern und ganz besonders, wenn die Mandrakes unerwartet von der Flanke kommen und automatisch treffen, falls sich das fahrzeug nicht bewegt hat.


    Und Splitterkanonen an Vipern: Entweder Nachtfeld oder Splitterkanone. Ich will nicht zuviele Punkte in fliegende Särge investieren.


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • Die Nachtfelder können eigentlich weg, da du sowieso zum Gegner musst und dich somit unweigerlich in reichweite der Waffen bewegst.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • wenn man nah an den gegner ran geht, dann sind nachtfelder grade wichtig, weil du so mal eben das runterboltern verhindern kannst und meltern das genick brichst, was dir sonst echt den tag versauen könnte

  • Es gibt genug Waffen die Papierflieger runterholzen und eine längere reichweite haben.
    Am ende ist es besser den Gegner soweit zu vernichten, dass kaum Gegenwehr aufkommt als darauf zu hoffen den Gegenschlag zu überleben. ^^

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • Die Nachtfelder können eigentlich weg, da du sowieso zum Gegner musst und dich somit unweigerlich in reichweite der Waffen bewegst.

    Aber du hast im eine viel viel größere charge Reichweite und mit 6" weniger kommst du nicht in Schnellfeuer Reichweite.
    Ein bis drei Flieger sterben tatsächlich schnell, wenn du 9 hast allerdings nicht.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • N'Abend,


    da mir also meine Schwiegereltern mein Turnier versaut haben, kann wenigstens demnächst mein Stammgegner vermöbelt werden. Es handelt sich um eine Imperiale Armee; eine grobe Auflistung was mich erwartet bzw. erwarten kann: 80+ Modelle [meist zwei Infantrietrupps mit 2-3 Infantriezügen inkl. jeder Menege Waffenteams + Straflegionäre, kein Mob, Halblinge unwahrscheinlich], Primaris Psioniker, 5 Ogryns, 6 Sentinels mit Maschinenkanone od. Multilaser, 1-3 Chimären, 2 Leman Russ Kampfpanzer. Da es gegen Imps geht, habe ich keine Bolter in Schnellfeuerreichweite zu befürchten und verzichte demnach auf Nachtfelder bei allen Fahrzeugen.


    Zwei Spielchen sind angesetzt, eines mit 800 und eines mit 1750 P.


    Ich stelle keine Anti-Liste auf, d.h. zwei Inccubitrupps könnten mit von der Partie sein etc. Geplant sind:




    Viele Grüße und eine folterreiche und doch erholsame Nacht Euch allen.
    Burning-fart

  • Eine Kleinigkeit ist mir schon aufgefallen: Da du die Mädels aka Hagashîn in den NK gegen Läufer und anderes mechanisches Gesocks schicken willst, wäre ne Option auf ne Schattenpistole vllt nicht so verkehrt. Außerdem ein Netz, damit du denen eine Attacke nehmen kannst ;) Das kostet dich zwar je Trupp zusätzlich 35 Pt aber kann auf jeden Fall den Unterschied zwischen ausgelöscht weil keine 6er fallen und gut überlebt, weil paranoid darstellen.


    Die 800 Pt Liste überzeugt mich mit dem Mob und dem Talos ohne Portal absolut nicht... Ich denke, dass die relativ schnell zu ihren Ahnen gehen werden, ohne viel anzurichten... Nimm vielleicht lieber noch nen großen Fleischgeborenentrupp mit 2 Kanonen, 2 - 3 Schattenkatapulten und Splitterkarabinern auf ner Barke mit und papp da den Haemo mit dem Portal ran. Dann noch den Schattenjäger durch nen zweiten Talos ersetzen und ran an den Speck / die Ims / die Buletten, whatever ;)


    Hier mein Vorschlag für 800 Pt gegen Impse:


    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • An sich solide Liste die du gepostet hast, doch fallen mir da auch noch zwei Sachen ein. Erstens: Ich habe keinen zweiten Talos. Ich gebe es ja zu! Schande über mich, aber das Modell war viel zu klobig/hässlich. Lieber hätte eine Chaos-Geissel als Talosersatz...
    Und zweitens: Die Attackenzahl von Sentinels hält sich sehr in Grenzen (1), so dass ich deren Attackenzahl nur senken kann wenn diese mich angreifen. Ich denke, dass ich das zu verhindern weiss, bzw. mir dann denke ach was solls.... Grundsätzlich ist die Überlegung allerdings von SE.SayNo richtig, werte Mitleser!
    Bezüglich Fleischgeborenen Kabaliten: Ich traue mich nicht wirklich mich auf ein Shoot-Out mit den Impsen einzulassen. Kabaliten erscheinen mir daher irgendwie zu teuer...Möglicherweise kommen sie dennoch zum Einsatz...die Punkte des Talos dürften dann etwa so investiert sein:



    Viele Grüße
    Burning-fart

  • Erstmal danke für das Lob :up:


    Der Kabalenkriegertrupp auf ner Barke fungiert für mich am ehesten als zusätzlicher Transenöffner, da Impse ja gerne mit ekligem gepanzerten Gerät um sich schmeissen (schweissen). Die Kabaliten ohne Schattenkatapulte kannst dann eigentlich nicht wirklich brauchen, weil dir eben das Knacken schwer fällt. Ich persönlich würde als Impspieler mein Feuer immer schön auf die Panzerabwehr oder die Transen des Gegners konzentrieren, damit ich nach spätestens 2 Runden da stehe und mich über süße Splitterwaffen mit Gifteffekt (und S1) kaputt lachen kann. Wenn du schon keinen zweiten Talos hast, ist n zusätzlicher Schattenäger wie in deiner ersten Liste sicher nicht verkehrt, dann musst halt an den Netzen sparen (bringen in dem Fall eh kaum was ^^)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Hiho,


    ich wollte Euch das Feedback nicht verwehren. Habe die 800 P. Liste so gespielt wie sie zuletzt von mir gepostet wurde, also mit Talos, auf einem 48" x 48" Spielfeld mit Killpoints. Und ich muss sagen, durch geschickte Deckungsnutzung und Rennen (mal 3" und 6") hat der Talos gut reingehauen. Nachdem er in die Mitte der Front eingebrochen war und den erster Trupp niedergemetzelt hatte und somit einen Marker hatte, gab mein imperialer Gegenspieler auf. Als Gegner standen mir eine Menge Infanteristen und zwei Greif-Gefechtsmörser, sowie drei Sentinels mit Maschinenkanonen entgegen. Ein Greif fiel den Minenmädchen zum Opfer. Sentinels wurden vom Schattenjäger und dem Schattenkatapult des Kriegerblocks angegriffen. Übrigens: Ein dreifaches Hoch auf den Sybarith und dessen MW von 9! FnP vom Haemonculus hat auch in dem Spiel viel gebracht (und im nächsten Spiel - wie es halt so ist - kaum was). Feedback zum 1750 P.-Spiel kommt später, sobald ich wieder Zugang zum Onlinecodex habe....


    edit: Im 1750 P.-Spiel hatte ich eine experimentelle Slicious-Schockarmee gespielt (4 Minimalhagas inkl. Minen auf Vipern, 2x je 5 Inccubi auf Vipern, ein 20er-Kriegerblock inkl. Slicious, 1x 10 Mandrakes, 3x Schattenjäger)


    gegen


    ~80 Infanteristen (2 Infantriezüge: davon 2x Schw. Bolter jeweils in der Kommandoabteilung des Zuges und 4x Maschinenkanonenteams + Plasmawerfer, 1 Spezialtrupp mit 3 Plasmawerfern, 2x Straflegionäre, Oberst Straken + Kommandoabteilung inkl. Priester des Ministorums und Primaris-Psioniker, 2 Spähsentinels mit multilaser, 3x Sturmsentinels mit Maschinenkanone, 5 Ogryns (ohne chimäre, hihi!), 1 Teufelshund, 1x Leman russ Kampfpanzer (zusätzliche Bewaffnung=k.A.), 1 Exterminator??? (jedenfalls mit 2x sync. Maschinenkanonen?, Kuppeln=k.A.).


    Gespielt wurde auf 72" x 48" mit "Capture the Flag". Bevor ich hier ins Detail gehe muss ich erwähnen, dass die obere Liste recht FK-lastig war und doch mit Straken und den Straflegionären guten NK-Punch hatte. Ich muss an diesem Tag dem Würfelgott einen Blowjob spendiert haben, denn kein Fahrzeug wurde durch feindlichen Beschuss vom Himmel geholt. Lediglich ein aggressiver Schock-Versuch von einem Hagatrupp, der daneben ging und durch ein Missgeschick zerstört wurde, führte zum Verlust einer Einheit. Bei zwei weiteren Missgeschicken wurde das Auftauchen meiner Einheiten lediglich verzögert. Er konnte Jedenfalls begann er eine Menge beschussstarker Einheiten über die gesamte Breite zu verteilen, die sturmsentinels und der Teufelshund begannen in Reserve. Ich begann naturgemäß komplett in Reserve.


    Ich hatte mein Schocking (2Runde: 1x Schattenjäger, 1x Inccubi, 1x Hagas, 1x Mandrakes) zunächst auf eine Flanke konzentriert und die Hagas in der Mitte zentral bis hinten hinter größeres Gelände gestellt (abgewichen und somit ein wenig beschiessbar). Der Schattenjäger auf der Flanke fraß den Exterminator, wurde selbst danach lahmgelegt. Inccubi schockten trotz Abweichung (3", es waren 4-5" zur Kante!) relativ sicher hinter Gelände, daneben kamen die Mandrakes raus. schattenviper und Mandrakes killten einen Trupp mit MaschKa und bescherten somit den Mandrakes den ersten Paintoken. Die Inccubi wurden im weiteren Spielverlauf von Straken+Priester+Primaris-Psioniker gefrühstückt, nachdem sie sich in Runde drei ausgiebig mit dem Spezialwaffentrupp mit 3 Plasmas und einem normalen Trupp vergnügt hatten. Die Mandrakes haben sich von der flanke von der sie kamen bis zum Missionsziel durch die Imperiale Manpower geschnitten und schirmten den Marker und die Hagas, die ihn hielten, ab. Da mein gegner es nicht fertigbrachte, die Schattenvipern zu zerstören konnten die Splitterwaffen unter der Infantrie (z.B. Ogryns) mächtig wüten. Zum Nahkampf kam es nur vereinzelt (Straflegionäre + 2 Spähsentinels gegen einen Minenmädchentrupp). Kurz: Trotz Befehle konnten die Maschinenkanonen und Plasmawerfer nur Waffen zerstören/lahmlegen/durchschütteln, Schablonen gingen daneben, imperiale Panzer explodierten, Hagas waren kaum beschäftigt, Inccubi dagegen schon (leider relativ erfolglos, aber es sollte ja auch keine Anti-liste sein), der Kriegerblock kam spät (zum glück) und hielt mit den verbesserten Giftwaffen alles auf, was sich nähern konnte. Zum schluss hatte ich einen schönen Ring gezogen und nur noch Reste zurückgelassen. Vor der 5 runde haben wir aufgehört, da mein imperialer Gegenspieler erneut aufgab. Die Sturmsentinels befanden sich zu dem Zeitpunkt noch in Reserve, hätten ihm aber auch nicht mehr sonderlich helfen können.


    Viele Grüße


    Burning-fart

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt