welche einheiten sind tunierfähig

  • hi
    die 2/9 liste kennt mitlerweile glaube jeder.
    wollte mal fragen falls ihr auf einem tunier spielt, was ihr sonst spielt außer kyborgs und prinzen mit oder ohne lash


    meiner meinung nach sind termis im raider immer gut aber im verhältnis zu den sm termis zu schlecht.
    khorne sind den meisten gegnern überlegen aber gegen gute nahkämpfer wie symbionten und ander einheiten gehen sie unter. ausserdem im rhino meiner meinung nach zu riskant und einer raider kostet eine menge punkte.
    ausserkorene.. nun ja. meiner meinung nach preisleistungsverhältnis ok aber wenn man pech im reserve wüfelt, kommen sie zu spät.
    seuchies sind teuer aber können in manchen situationen gut sein.
    noise marines und sons sind einfach zu teuer. würden aber zu einer 2/9 gut passen.
    geissel und vindi sind ok aber auch unterstützung.
    sturm finde ich einfach von den punktekosten sinnfrei. was ein orkbike alles wegballern kann und viel billiger ist, dagegen sind die bikes von den csm auch recht schlecht.
    die normalen csm setze ich heufig ein. sind immer echt brauchbar.


    eure meinungen/ratschläge :)
    mfg

  • Die 2/9 ist beliebt, wegen der Kombination der Lash und den Schablonen der Plasmakanonen.
    Man kann auch Vindicatoren und Geißel zur Lash spielen.
    Ebenso kann eine Termiwand funktionieren, solange sie auch durch eine Lash einen gewissen "Bedrohungsradius" hat.
    Berserker im Raider sind tatsächlich sehr beliebt, allerdings ermöglichen die hohen Punktkosten, kaum Optionen bei der restlichen Armeeliste.
    So eine Option könnten zum Beispiel eben die Chosen sein. Solange die nur eine kleiner Teil der Armee ausmachen, und man das fernbleiben dieser Einheit verschmerzen kann. Der Bonus wenn 5 Spezialwaffen dem Feind in die Flanke fahren kann das Spiel rumreißen.


    Deswegen kann man nicht von vornherein gewisse Auswahlen verdammen oder sich so einfach auf eine "Turnierfähigkeit" jener Auswahl festlegen.

  • Ich muss ja ehrlich sagen, dass im CSM Codex so richtig "Turnierfähig" im Sinne von "Tauglich für den Turniersieg" kaum noch vorhanden ist.
    In letzter Zeit mache ich mit meinen 2 Chaosarmeen immer mal wieder gewisse Rechenspiele:
    5 CSM, Plasmawerfer, Champion mit Kombiplasma, Rhino.


    Meiner Meinung nach ne gute Einheit. Wahlweise das ganze mit Meltern. Solider Preis, solide Leistung. Gute "kleine" Standardauswahl. Als größere Standardauswahl kommen dann wieder die klassischen 7 Seuchies mit Meltern und Faust oder 8 Berserker mit Faust jeweils im Rhino. Dann hab ich in der Standardsektion 3-4 Rhinos, je nachdem wieviele Standards ich so brauche. Dann kommt aber die Frage, wie ich diese Rhinos unterstützen kann.


    Termietrupps mit Maschkas? Meistens dabei. Eigentlich sind sie aber zu teuer und zu wenig output.
    Cybots? Naja... nicht zuverlässig genug.
    Chosen kommen eigentlich auch immer in die Liste mit rein.
    Damit hab ich meine Elite und meine Standards gesetzt. Jetzt kommt die Frage der HQ. Was bleibt uns da noch? Der Lord is Murks, der Hexer "ok", der Prinz solide. Der große Dämon kann noch mitkommen. Opferchamps hab ich ja ein paar dabei (siehe 5er CSM im Rhino)
    Die Frage ist dann was noch so an Feuersupport mitkommen soll. Kyborgs passen nicht zu 100% zu dem Restkonzept, mit 2 Prinzen und Lash sollten sie aber schon dazu. Dann is die Liste eben offensiver als die klassische Landraider-Doppellash.
    Aber wenn man davon wegwill kommt man bei den Havocs, Predatoren, Geißeln und Vindies an. Vindies, die nicht schnell sind find ich doof. Geißeln find ich eine OK, mehr is ätzend. Havocs find ich nur als Spezialwaffentrupp gut. Mit Maschkas/Raketen sind sie schlicht und ergreifend viel zu teuer. 5 Havocs kosten 155 Punkte. 5 Long Fangs als Vergleich 115 (beide Trupps mit je 4 Raketenwerfern). Das ist traurig, zumal die LFs einfach besser sind.


    Ich komme immer zu dem Schluss, dass Chaos keine Turnierarmee (mehr) ist, mit der man ernsthaft oben mitspielen kann, zumindest wenn man versucht "das übliche" zu spielen. Aber CSM können mit interessanten Trupps spannende Spiele für beide Seiten liefern. Vielleicht finden wir ja hier ein paar Schätzchen aus unserem Codex. :thumbsup:


  • seuchies sind teuer aber können in manchen situationen gut sein.
    noise marines sind einfach zu teuer.


    Also ich spiele als Standards nur Seuchenmarines und Noisemarines.
    Seuchenmarines sind zwar recht teuer, haben immer die Option auf 2 Spezialwaffen und sind halt hart im Nehmen.
    Noisemarines spiele ich nur 5er Trupps mit Blastmaster. Machen sich ganzg gut und werde die auch weiterhin einsetzen.


    Was die Sturmauswahlen angeht, kann ich Deine Ansicht nicht teilen. Habe früher immer Raptoren gespielt. 20 Pkt für Sprungmarines finde ich nun wirklich nciht zu teuer.
    Dazu die Option auf nen E-Klauenpaar mit passender Ikone machen sie schon recht gut. Abgesehen davon haben sie auch immer die Option auf zwei Spezialwaffen.


    Bikes mit W6 sind doch nicht so schlecht, oder? Spiele selber keine, aber so als Gedankenanstoß.


    3er Terminatoren mit Kombimeltern finde ich nun nciht so schlecht. Kommt aber immer auf die jeweiligen persönlichen Erfahrungen an.


    Geißel ist schon ne gut Sache und nen Dakkapred auch. Problem an der Geschichte ist halt nur, dass sie sich mit anderen, "besseren" U-Auswahlen in die Quere kommen.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?