chaos dämonen spielen

  • habe seit ca drei wochen eine armee von chaos dämonen und noch keine vorerfahrung mit warhamer gehabt. mein mann spielt eldar leider weiß ich immer noch nicht wie ich mit meiner armee spielen soll trotz codex und regelbuch. hat jemand schon erfahrung mit dämonen

  • Also da es die Dämonen schon etwas länger gibt, gibt es hier auch mehr als genug Erfahrung.. letzten Endes ist es alles Geschmackssache.. Was hast du denn an Modellen oder vorlieben (Nahkampf, Fernkampf Gottheiten) ?

  • hi bio


    also da ich auf meinem rechner unsere spiellisten habe poste ich dir mal EROLIES bis jetzt komplette armee die sie hat und so auch heute gegen mich gespielt hat



    sind jetzt nur die modelle hab da keine fähigkeiten zugepackt
    lg ero

  • Also wenn du es auf 1500 Punkte bringen willst, würde ich als Laie der nur gegen Chaosdämonen spielt das wie folgend machen:




    *************** 1,5 HQ ***************


    Die Maske
    - - - > 100 Punkte


    Herold des Khorne
    - Moloch
    - Segen des Blutgottes
    - Unheilige Stärke
    - - - > 125 Punkte


    Herold des Tzeentch
    - Ich bin Legion!
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    2 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - - - > 90 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Dämonetten des Slaanesh
    - Chaosikone
    - - - > 165 Punkte


    10 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 175 Punkte


    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Chaosikone
    - Der Wechselbalg
    - - - > 210 Punkte


    10 Zerfleischer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - - - > 195 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Jägerinnen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Dämonenprinz
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Khorne
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1515


    Sorry dass das 15 Punkte mehr sind, aber so schlimm ist das glaub ich nich, da du sowieso nur im Freundeskreis spielst nehm ich an.


    und jetzt seid ihr dran, los macht die Liste perfekt clap

  • da ich der hauptgegner von erolie bin würde mich interessieren wieso sie dämonetten oder zerfleischer überhaupt aufstellen soll?
    denn bisher ist es so das wenn sie reinkommen meistens abweichen und irgendwie genau in meine schusslinie kommen und selbst wenn nicht dann beweg ich meine einheiten dementsprechend zu ihr und schiess sie alle weg bevor sie auch nur eine bewegungsphase mit ihr hatte.
    heute habe ich mit ihr mal jede menge gelände aufgebaut damit sie sich von deckung zu deckung bewegen kann um so mal vieleicht näher ran zu kommen aber fehlanzeige alle tot bevor sie auf halben weg war.
    lg ero

  • Zuallererst möchte ich dir mal unser (mMn) sehr gutes Dämonen-Kompendium nahe legen: [Kompendium] Chaosdämonen


    Und dann muss ich dir leider erstmal eine schlechte Nachricht überbringen. Dämonen sind (wieder mMn) eine der am schwierigsten zu spielenden Armeen des Spiels, für "blutige Anfänger" also nicht wirklich geeignet.
    Damit möchte ich dir jedoch mitnichten die Armee madig reden. Du solltest dir nur darüber im klaren sein, dass eine sehr lange und schwierige Lernphase vor dir liegen kann. Wenn du jedoch standhaft bleibst und dich mit der Zeit immer mehr in die Armee reinfuchst, dann können die Dämonen auch eine sehr mächtiges Werkzeug des Willens der dunklen Götter sein ;)


    Also was ist grundsätzlich erstmal wichtig?

    • alle Einheiten kommen per Schocktruppen
    • zu Beginn hat man nur 50% seiner Truppen zur Verfügung
    • Dämonen wollen in den NK
    • FK ist möglich, aber eher unterstützend
    • die Götter sind wankelmütig, regelmäßiges Beten, Blutopfer und ähnliches können hilfreich sein :D

    Das Hauptproblem der Dämonen ist wie gesagt ihre Aufstellung. Zu Beginn hast du nur wenig Truppen und diese stehen auch erstmal dumm rum, machen so ziemlich gar nichts und können vom Gegner erstmal schön beschossen werden. Was also tun?


    Die gebräuchlichste Methode besteht darin dem Gegner 1-3 große Einheiten Zerschmetterer, ein paar Seelenzermalmer und/oder Dämonenprinzen und 1-2 große Dämonen vor die Nase zu werfen und dabei zuzusehen, wie er verzweifelt versucht alle zu erledigen, bevor sie ihn um NK auseinander nehmen.
    Während dessen nehmen 2-3 Minimaleinheiten Seuchenhüter und/oder Horrors die Missionsziele ein, ohne sich groß am Kampf zu beteiligen.


    Das hört sich alles ganz leicht an, aufgrund des hohen Zufallsfaktors der Dämonen, braucht man jedoch viel Übung und Erfahrung, um auf die ständig wechselnden Schlachtverläufe entsprechend zu reagieren.


    Größtes Manko dieser Art von Liste ist die kaum vorhandene Geschwindigkeit des Brechers (Zerschmetterer). Gerade gegen schnelle Armeen (wie beispielsweise Eldar) hat man also einen sehr schweren Stand.
    Um dem entgegen zu wirken, geht der Trend mWn derzeit etwas weg von den wenigen großen und langsamen Einheiten zu vielen kleinen und schnellen Einheiten (Slaaneshbestien, Jägerinnen, Slaanesh- und Tzeentch-Herolden auf Wagen, etc.). Ob sich das auf lange Sicht durchsetzen wird, muss man sehen, gerade gegen die typischen Mech-Eldar bietet sich ein solcher Armeeaufbau jedoch an. Das funktioniert natürlich nicht mit "nur" 10 Dämonetten, aber mit 2*6 Slaaneshbestien und 3-4*10 Dämonetten, unterstützt durch ein paar Seelenzermalmer, Prinzen, Zerschmetterern und/oder großen Dämonen sieht die ganze Sache schon wieder anders aus ;)


    So, soviel erstmal allgemein ;) Nun zu deinem speziellen Fall.
    Deine bisherige Armee sieht als Grundstock schon mal nicht schlecht aus. Die Maske kann man zwar vergessen und den Herold des Khorne würde ich eher als normalen Zerschmetterer spielen, aber sonst alles vernünftige Sachen. Um dir jetzt im speziellen Fall mit den Eldar noch besser helfen zu können, bräuchte man noch mehr Informationen:

    • Was spielt dein Gegner? (Mech oder Fußlatscher, viele Gardisten oder Aspekte, etc.)
    • Bist du bereit deine Armee zu erweitern?
    • Willst du deine Armee um ein grundsätzliches Thema herum aufbauen (z.B. Fokussierung auf eine Gottheit)

    Ich hoffe, das hilft dir erstmal ein wenig!?


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • mein mann meint ich solle mich auf 2 gottheiten im kern beschränken. tseentch für den fk und khorne für den nk
    nurgle wären zu langsam und slanesh sind gegen feuer zu schlecht geschützt und fallen bevor ich am ziel bin
    was meint ihr denn dazu????


    mein mann (erowied) spielt viel aspekt und seine listen richten sich zur zeit immer nach meinen anforderungen da er mir helfen möchte das meine armee ihre stärken zeigt und schwächen offenbart.


    ansonsten spielt er viel mit seinen panzern und jägern zudem jetbikes und panzerjäger(feuerdrachen)
    gegen orks setzt er auf grosse feuerkraft um zu deziemieren


    gegen space marines allerdings hat er kein mittel :-) aber das habt ihr ja schon gelesen von ihm (erowied)


    lg erolie

  • die Götter sind wankelmütig, regelmäßiges Beten, Blutopfer und ähnliches können hilfreich sein



    naechstes Bastelprojekt um dies durchzufuehren:



    *sorry, bei der Vorlage...*


    btT: wenn Du Dich zu sehr auf Eldar einstellst, kannst Du gegen andere Armeen mit anderen Konzepten Probleme bekommen, das ist ja das Dilemma und dann faengst von vorne an. imho sehe ich eine solide Allroundliste als erfolgversprechender an mit der man dann natuerlich viel ueben muss. Ueber kurz oder lang wirst Du natuerlich weitere Modelle zur Verfuegung haben mit denen Du dann noch etwas varriieren kannst je nach gegner.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • wenn Du Dich zu sehr auf Eldar einstellst, kannst Du gegen andere Armeen mit anderen Konzepten Probleme bekommen, das ist ja das Dilemma und dann faengst von vorne an. imho sehe ich eine solide Allroundliste als erfolgversprechender an mit der man dann natuerlich viel ueben muss. Ueber kurz oder lang wirst Du natuerlich weitere Modelle zur Verfuegung haben mit denen Du dann noch etwas varriieren kannst je nach gegner.

    Da hat der Graubart natürlich recht :up:
    Da aber eh immer mehr Völker auf Mech setzen, ist ein Anti-Mech-Aufbau sicher nicht verkehrt.

    mein mann meint ich solle mich auf 2 gottheiten im kern beschränken. tseentch für den fk und khorne für den nk
    nurgle wären zu langsam und slanesh sind gegen feuer zu schlecht geschützt und fallen bevor ich am ziel bin
    was meint ihr denn dazu????

    Kann ich so nicht unterschreiben. Eine ausgewogene Mischung aller Gottheiten wird im Normalfall die effektivste Art und Weise sein. Alle Götter haben potentiell gute Auswahlen.


    Khorne:

    • Blutdämon (zum vermöbeln und Panzer jagen)
    • Zerschmetterer (zum Feuer fressen und alles platt machen, was einem in den Weg kommt)
    • Dämonenprinz (die Billgvariante zum vermöbeln und Panzer- und Läuferjagen, manche schwören drauf ;) )

    Tzeentch:

    • Herrscher des Wandels (sehr flexibler Beschuss)
    • Herold auf Streitwagen (schnelle und günstige Waffenplattform)
    • Feuerdämonen (Primärziele ausradieren, anschließend sterben)
    • Horrors (Gegner nerven und in Wunden ertränken)
    • Prinz (die Ballervariante)

    Nurgle:

    • Großer Verpester (Feuerfresser, "billiges" Monster)
    • Seuchenhüter (Perfekte Missionszielbesetzer und Ikonenträger)
    • Prinz (die widerstandsfähige Variante zum Panzer- und Läufer jagen)

    Slaanesh:

    • Herold auf Streitwagen (ich kann nichts mit anfangen, aber angeblich gut um Läufer zu blocken und oder Mechs zu jagen)
    • Hüter der Geheimnisse (günstiges schnelles Monster)
    • Bestien (schnelle NK-Einheit, auch gut gegen Mechs)
    • Prinz (die Pavanenvariante hat Potential)

    Selbst Dämonetten und Zerfleischer können in den richtigen Listen durchaus ihre Berechtigung haben, sind aber sehr schwer spielbar und daher für Anfänger eher ungeeignet.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Hi !
    Ja kann den vorpostern nur zustimmen.
    Das blöde an Dämonen ist, dass es eingie Einheiten gibt die schwer zu spielen sind bzw. fast unspielbar sind weil die nix reißen.
    Gargoyles oder Kreischer als beispiel mal, die tauchen in keinen Dämonenlisten auf udn das aus guten Grund ;)


    Das Beschränken auf nur zwei Gottheiten oder Monogottlisten macht sie an sich noch schwieirger zu spielen.
    Dämonen sind in der Mischung stark.


    Zu den Dämonetten und Zerfleischern: ja die sind leider nicht so effektiv wie Horrors oder Seuchenhüter.
    Also ein Ranking der Standardeinheiten bei Dämonen von Effektiv bis schwer spielbar sieht so aus:
    1 Seuchenhüter: Super weil sie Missionsziele halten und das sehr gut. mehr tun die zwar nicht aber die sollen nicht mehr tun
    2 Horrors: halten nicht so viel aus wie die Hüter aber haben trotzdem einen soliden 4 Retter und dafür ein ordentliches Schußpotential.
    3 Zerfleischer: gut wenn sie im Nahkampf kommen, haben mit rasenden Angriff auch eine Chance Fahrzeuge zu zerstören.
    Der beschuß ist aber das Problem: zwar w4 aber nur 5 Retter oder 4 Decker, da fallen immer welche bevor sie sich überhaupt bewegt haben
    4 Dämonetten: viele Attacken, die aber an sich nur gegen Infanterie im nahkampf zur Geltung kommen welche sich aber in der aktuellen Edition nur zu gerne in Transportern versteckt.
    Wegen S 3 gegen fahrzeuge kaum zu gebrauchen und da sie nur w3 haben werden sie noch leichter zusammengeschossen als die Zerfleischer.
    Fazit: Horrors und Seuchenhüter kann man immer spielen die sind gut einsetzbar.
    Zerfleischer und Dämonetten: da muss man zumindest viele mitnehmen um den unweigerlichen Verlust durch Beschuß zu kompensieren.
    Und auch dann muss man sich überlegen wie man die am besten einsetzt.


    Ach ja und hier noch ein paar weitere Tipps zum einsetzen der anderen inheiten:
    Blutdämon: würde ich bis auf Segen des Bluttgottes keine weiteren Dämonengeschenke geben. Wenn du mal gegen marines antritts wäre unheilige Stärke eine Idee weil dann schaltest du die immer sofort aus
    Zerschmetterer: 4 Stück und ganz wichtig volles Kommando mit Ikone, Instrument und Zorn des Khorne. Nicht weil das zeug so gut ist sondern um verschiedene Wundgruppen zu generieren
    Gibt aber auch spieler die die gleich zu 8 einsetzen.
    Herrscher des Wandels: ich spiel den immer ohne zus. geschenke weil sonst wird er mir zu teuer
    Tzeentchherold auf streitwagen: Blitz dazu und Meister der Zauberei sind fast Pflicht, ich bin legion kann er auch gern haben
    Feuerdämonen: immer genau 3 pro Einheit: so können nach dem schocken maximal viele flamen und dann sterben sie eh
    Horrors: gibts 2 Arten die zu spielen: 5 mit Blitz: klein und effektiv oder 10 als Infanterieschreck
    en Wechselbalg kann man auch immer dazunehmen für die 5 Punkte ein nettes Gimmick.
    Großer Verpester: gib ihm die Fliegenwolke und gut ist, mehr braucht der nicht hauptsache er bleibt billig.
    Seuchenhüter ca 7 sollten reichen Ikone kann man dazugeben wenn man will
    Slaaneshbestien: am besten immer gleich 6 Spielen und unheilige Stärke.
    Ich spiel fast immer 12 von denen denn die sind echte Killer im Nahkampf
    Die Zerschmetterer zwar auch aber von denen hab ich keine Modelle ^^
    Ja und zu den Prinzen:
    Nurgle: Eisenhaut, ätzende Berührung,Fliegenwolke
    Tzeentch: Blitz und Blick
    Slaanesh: Eisenhaut und Pavan und der einlullende Duft
    Khorne: Eisenhaut, unheilige Stärke
    Je nachdem kann man Nurgle und Khorneprinzen noch den Flug geben dan werden sie schneller aber auch teuer
    Edit:
    Seelenzermalmer wären auch eine Anschaffung wert. Sind so eine Art eierlegende Wollmilchsau:
    mit dem Auswurf gutes Schußpotentiel und sie sind als Läufer mit 2 Cybot Nahkampfwaffen tödlich im Nahkampf und kommen dank sprinten auch dahin und sie schocken das heißt sie kommen zumindest einmal immer zum schießen. Und die Punktkosten sind auch recht moderat. Manche Gegner schauen blöd wenn sie hören was er für seine 160 Punkte so alles kann.
    Dafür das einzige Fahrzeug und daher mindestens zu zweit Spielen.
    Fiese Kombination ist 2 Malmer und Slaaneshprinz mit Pavane der die Einheiten schön zusammenkuschelt und dann legen die Malmer ihre Schablonen drauf.
    La und bei der Ausrüstung: Auswurf ist super immer mitnehmen Zunge eher nicht da er mit BF 3 kaum mit der trifft bzw. nicht oft genug.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • stimmt es das die rosa horrors zu den blauen gelehrten werden denn anders kann ich das mit den blauen horrors anhand des codx nicht erkennen

    Die Frage verstehe ich nicht so wirklich, sorry ?(


    Rosa Horrors sind die niederen Dämonen des Tzeentch. Unter bestimmten Umständen (wenn er mitten in die Brust getroffen wird) kann sich ein rosa Horror in zwei blaue Horrors aufspalten. Das ist aber nur Fluff. Spiel- und regeltechnisch total uninteressant.


    Die blauen Gelehrten wiederum sind zwei besondere von Tzeentch erschaffene Dämonen in der Gestalt blauer Horrors, die alleine zu dem Zweck existieren die verstreuten Fragmente seines zerbrochenen Kristallstabes wieder zu finden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ob du die Horrors nun rosa, blau oder von mir aus auch gelb anmalst, hat spieltechnisch keinerlei Auswirkungen. Sie bleiben immer die Standard-Einheit "Rosa Horrors des Tzeentch". ;)


    Die blauen Gelehrten wiederum sollte man schon entsprechend des Hintergrunds durch zwei blaue Horrors auf Flugdämon darstellen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • auf seite 35 im codex giebt es extra eine anmerkung zu den blauen horrors.


    zu zerfleischer kann ich sagen das ich skavengraf nicht recht gebe ich finde die am stärksten in einer truppen von 5-7 dann brauchen die aber ordentlich unterstüzung oder besser gesagt feuermagneten wie zerschmetterer und prinzen etc. ich glaube bio und lord exas machen das so. oder man kan die auch in gelände bei einem missionsziel schocken lassen und immer in den dreck schmeissen W4+ 3+ decker hält recht viel beschuss aus und in den NK wollen auch recht wenige armeen gegen 7 zerfleischer in dekung. ich perönlich verzichte aber auch auf zerfleischer und dämonetten.

  • Also um mal zur Taktik zu kommen:


    erste Welle Rosa Horrors und Seuchenhüter du kannst die Seuchenhüter als Schutzschild einsetzen um dann noch mit den Rosa Horrors zu ballern außerdem nen Seelenzermalmer, in die zweite Welle kommen dann die Zerfleischer und die Jägerinnen etc.


    Außerdem solltest darauf achten in die erste Welle möglichst viele Ikonen zu packen.


    soviel zur ungeteilten Chaos Armee, du kannst aber auch spezialisierte Armeen aufbauen, wie beispielsweise Nurgle Tzeentch.


    Besonders fies ist hiebei Ku Gath und Epidemus einzusetzen, durch den Seuchenzinzs werden deine Seuchenhüter ganz schnell sehr gemein.

  • Seuchenzins... war das mit dem erhoehen der Attacken oder sowas je nach Verlusten des Gegners die alle Modelle mit dem Mal des Nurgle anrichten?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Wie wärs wenn jeder einfach mal in seinem Codex nachliest?
    Da steht eigentlich alles drin.


    Sanguinor: Und welchen Sinn hat der Seuchi Meatshield vor den Horrors ausser, dass Gegner nen Decker bekommen? ^^
    Wenn dann sollte er was Druck macht un wirklich gefährlich ist in Welle 1 nah an den Gegner bringen, dann überlastet er besten Falls eine Waffenklasse des Gegners und kann gut was wegräumen, Zerfleischer und Dämonetten, die in Welle 2 runtertröpfeln, nach einer schwachen 1ten Welle erschrecken niemanden.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt