DE vs CSM (750 Punkte)

  • Hallo!


    Eigentlich bin ich eingefleischter (hehe) Necron Spieler, aber demnächst ist ein kleines Spiel gegen CSM mit gerade mal 750 Punkten angesetzt. Mit den Necrons hab ich da kaum Aufstellungsmöglichkeiten, weshalb ich mir überlegt habe mal was anderes auszuprobieren und mir ganz spontan den DE Codex geholt habe (Figuren werden geproxt).


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was da Sinn macht, weshalb ich mich mal an euch wenden wollte (leß hier ja schon ne Weile mit).


    Würde das hier Sinn machen?



    Was die andere Seite spielt kann ich leider kaum einschätzen.


    Und falls das was ich mir überlegt habe absolut am Thema vorbei ist, würde ich mich sehr über Alternativen freuen!


    Vielen Dank schonmal!

  • also, die liste ist für ein starter-spiel ziemlich gut, mir sind keine großen fehler aufgefallen. aber lelith, so schön auch ihr modell ist, ist sie für diese punktzahl einfach zu teuer, würde sie durch einen schönen archon mit portal ersetzten und gucken das du die hagas auf 15 erhöhst und ihnen hydradolche gibst und den arenchampion kannst du dir eigentlich sparen, die wollen nicht in den NK die boosten rum und stiften unfug :D


    ich hoffe ich hab hier keinen völligen mist verzapft :D

  • Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.
    Lelith ist zu teuer und kann kein Portal mitnehmen.
    Du bräuchtest ein Archon, den du zu den Inccubi in eine Viper steckst.
    Durch das Portal können dann die Hagas und Krieger kommen.
    MMn würde ich auch die Hagashin auf 15 erhöhen und ihnen 3 Hydraklingen geben.


    In deiner Liste ist fast keine Panzerabwehr. Ich schlage dir vor, die Hyemshin wegzulassen und einen Schattenjäger zu nehmen.

  • Ich würde eher auf ne Beschussarmee setzen, und zwar wie folgt:


    Somit hast ne Ideale Bedrohungsreichweite von 24 - 48" (12" Bewegung und Waffen abfeuern)


    zusätzlich hast noch Schwere Panzerabwehr gepaart mit recht vielen Schuss der Vipern (36 Schuss, die immer auf 4+ verwunden tun schon weh)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Wäre es so besser?


  • Irgendwie brauchst noch einen Wahngaswerfer, weil Inccubi leider keine Granaten haben und so Leute in Deckung ned effektiv angreifen können

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Ich finde das Schattenkatapult für den Archon passt nicht so gut. Besser wäre ein Peiniger oder andere Nahkampfwaffe.


    Für die Anzahl der Punkte lohnen sich Hyemshin eigentlich garnicht, weil deine Armee keinen Panzer öffnen wird.
    (außer natürlich der Archon, obwohl ich ihm kein Schattenkatapult geben würde)

  • mit einem schattenjäger kann man nie etwas falsch machen, der ist schnell, hat viel feuerkraft und von den dark eldar-fahrzeugen ist er eines der stabilsten.


    hyemshin spiele ich persönlich sehr gerne, aber bei der punktzahl sind sie einfach zu teuer.


  • So, ich habe eine Liste geschrieben, in der allein drei Standards sind.
    MMn ist eine Hekatrix bei 750 mit einen Peiniger Punkteverschwendung. ^^
    Der Archon bekommt bei mir nur eine Giftklinge, weil sie ausreichen sollte.
    Ich habe dir jetzt einen Schattenjäger eingebaut, weil es zum einen als Modell verfügbar ist und zum anderen billiger ist als ein Bomber.
    Deshalb konnte ich auch einen 2. Hagashintrupp einplanen. :thumbsup:

  • statt des nachtfeldes bei dem schattenjäger würde ich das flackerfeld nehmen, denn auf einen schattenjäger schießt man eh nur mit schweren waffen, die so oder so genug reichweite hätten.


    sonst würde ich irgendwie punkte freischaufeln um einen peiniger beim archon reinzupacken, denn sonst stehst du mit ihm ewig im NK und irgendwann wird das schattenfeld versagen und dann stehst du dumm da, weil du nichts mehr einstecken kannst

  • @Keks


    Ja, klar. Es sollte natürlich ein flackerfeld sein aber ich habe mich im Eifer des Gefechtes vertan. ;)
    Punkte kann ich garnicht mehr freischaufeln. Wenigstens sind meine Einheiten nicht so teuer wie deine. :D (vor allem die Heymshin)

  • ich dachte schon :D


    so teuer spiel ich die hyemshin garnicht mehr, ich spiel jetzt nur noch 6 mit krähenfußwerfer und hitzelanze :D


    aber jetzt genug mit dem gespame, wenn der archon nur da ist um das portal zu legen und sich in den inccubi zu verstecken kannste du genau so gut einen haemo nehmen :D

  • So, dass Spiel ist gelaufen, wobei ich meine zweite vorgestellte Liste mit ein paar Detailänderungen gespielt hatte (die von Dosen hatte ich für den Notfall auch noch dabei) und eigentlich kann ich ganz zufrieden sein. Klarer Sieg für die Dark Eldar, auch wenn es am Anfang schwere Verluste und einige Rückschläge gab. Besonders schien einer der Chaosgötter selbst in meine Würfe eingegriffen zu haben, da ich phasenweise phänomenales Pech hatte.


    Enttäuscht war ich nur ziemlich von den Hyemshin, welche erst nichts gerissen haben und sich anschließend größtenteils selbst zerlegt haben, ebenso wie vom Archonten, da er zwar gut getroffen hat, aber ohne zusätzliche Nahkampfwaffen keinen nennenswerten Schaden verursachte. Probleme haben mir im allgemeinen die widerstandsfähigeren Einheiten gemacht (Dämonenprinz und Predator Panzer), ist das normal? Und welche guten Möglichkeiten gibt es damit umzugehen?


    Wirklich begeistert hingegen haben mich die Incubbi, welche so ziemlich alles gerockt haben, was ihnen entgegengestellt wurde.


    Vielen Dank an alle!

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt