befehle auch für SM?

  • neulich bei einem eigentlich als funspiel angedachten...naja bezeichnen wirs als spiel...spiel.einer meinere gegner spielte imperiale armee und SM-verbündetete. irgendwann während des spiels gab auch den SM befehle. auf meinen einwand hin das diese sonderregel nur für die imperiale armee angedacht sei, zitierte er nur aus dem codex das man befehle einer befreundeten nichte-fahrzeug-einheit geben dürfe.
    da sträuben sich mir sogar jetzt noch beim schreiben die haare über diesen regelfick. also was denkt ihr?

    Gefallene Engel
    Es ist die alte finstere Mähr von zwei Vermaledeiten/die ohne Rast und ohne Ruh fort durch die Hölle schreiten.
    Von zweien, die voll Hochmut einst verschmäht des Himmels Frieden/ und eine Seligkeit hindurch sich fremd und stolz gemieden.
    Von zwei Vermaledeiten, die so fern nun allem Reinen, sich suchen, finden, halten, ach! /Und weinen, weinen, weinen.

    Ada Christen (1839-1901)

  • Nun ja, rein regeltechnisch sollte das ja erlaubt sein, in einem Mehrspielerspiel gibt Pedro Kantor zum Beispiel ja auch allen befreundeten Einheiten in 12" Umkreis +1A. Das betrifft ja auch die Verbündeten. Aber in Ordnung finde ich das natürlich nicht. Am besten sagst du es deinem Gegner einfach dass das für dich nicht ok ist...wenn er dann immer noch nicht einlenkt, tja, besser nicht mit ihm spielen :thumbdown:

  • das ist jetzt echt deine antwort,oder?

    Gefallene Engel
    Es ist die alte finstere Mähr von zwei Vermaledeiten/die ohne Rast und ohne Ruh fort durch die Hölle schreiten.
    Von zweien, die voll Hochmut einst verschmäht des Himmels Frieden/ und eine Seligkeit hindurch sich fremd und stolz gemieden.
    Von zwei Vermaledeiten, die so fern nun allem Reinen, sich suchen, finden, halten, ach! /Und weinen, weinen, weinen.

    Ada Christen (1839-1901)

  • Geht es immer noch um dieses 3-Mann-Spiel?
    Wenn ja meine Antwort ist die selbe, wie in der GW-FW, macht euch Hausregeln und versucht nicht das Regelwerk für etwas zu nutzen, was es nicht hergibt.


    Selbst wenn es um ein 2-Mann-Spiel geht, benötigt ihr Hausregeln, einfach weil nach normalen Regeln SM überhaupt nicht in eine IG eigegliedert werden können.
    Falls es um GK geht, gilt das entsprechende FAQ.


    mfg. Autarch L.

  • Errata:


    Befehle können keinen Verbündeten Einheiten der Hexenjäger, Dämonenjäger und Inquisition erteilt werden. Begründet wird dies damit wie unsinnig es wäre solchen elitären Einheiten Befehle zu geben. Das bezieht sich wohl noch auf den alten Codex Dämonenjäger etc.
    Ich schätze das lässt sich auch auf 2on2 Anwenden etc. wenn SM mit IG zusammenspielen.

  • Ich hatte auch mal ein Mehrspielerspiel, in welchem die Gegner DE und Eldar spielten. Als dann plötzlich ein Archon mit Schattenfeld in meinen Reihen stand und er dank dem Runenprophet und Gunst einen wiederholbaren 2+ Retter hatte, war ich auch nicht gerade glücklich. Aber was solls, ich hab mir vorgestellt wie viel Freude es dem Gegner macht, sich fast unbesiegbar durch meine Reihen zu fräsen, und halt weitergespielt. Am Schluss haben wir sogar noch gewonnen :D !
    Du musst es selber wissen ob du damit spielen willst oder nicht.

  • Ich denke, da gibt es eine einfach Lösung.
    Vor dem Speil absprechen, welche Sonderregeln gelten und welche nicht und für wen sie gelten.
    WEnn a uf solche Regeln bestanden wird, spielst du einfach nicht mit. Ganz einfach!

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • Darklu:
    Schön, dass du eine klare Antwort suchst, aber die wirst du nicht bekommen, einfach weil das Regelwerk solche Situationen nicht abdeckt, Hausregeln sind zwingend notwendig.


    Wenn dir so viel daran liegt:
    Es gibt hier einen Hausregelbereich, dort kannst du gern Regeln für solche Spiele erstellen.


    mfg. Autarch L.

  • Wie gesagt, ich würds einfach mit dem Errata eintrag lösen:


    F: Dürfen Verbündete Einheiten der Hexen- und Dämonenjäger Befehle erteilt werden?
    A: Nein, Befehle dürfen nur Nichtfahrzeugeinheiten aus dem Codex: Imperiale Armee erteilt werden. [...]


    Das ist mehr als Eindeutig.

  • Ist es (RAW) nicht.
    Das FAQ bezieht sich nur auf Allierte aus dem Codex Hexenjäger/Dämonenjäger, auf nichts weiter.


    Für Spiele mit mehr als 2 Spielern sind zwingend Hausregeln nötig, diese sind nicht durch das 40k-Regelwerk abgedeckt.


    mfg. Autarch L.

  • Ja, es gibt eine Richtung für Hausregeln vor, was Ich auch gar nicht bestreite.


    Es ist RAW aber nicht eindeutig und nach einer solchen Antwort wird hier gesucht.
    RAI scheint seinen Freund offenbar nicht zu interessieren, wenn er auf solchen Formulierungen herumreitet.


    mfg. Autarch L.