So,
Heute mal endlich wieder ne Runde 40k geschoben, meine Orks vs. Space Marines. Mission war die Rundumverteidigung aus "Kampfeinsätze" (Ein Missionsziel, Marine verteidigt, mein HQ und Unterstützung mussten in Reserve beginnen) auf ner 48*48" Fläche mit haufenweise Wänden (sowohl Sichtblocker als auch kleine Barrikaden) sowie als Kerngebäude einen Schrein des Aquila, es ging volle 7 Runden und endete Unentschieden, weil seine Termis noch nen Boss mit ner Sutrmkanone erledigt haben und der Dok flüchtete und ich somit das einzige Missionsziel nicht mehr hielt
Erstmal die Liste (Mit Kommentaren):
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte
Netter Kerl, hat ziemlich viel Schaden angerichtet und bis zum Schluss überlebt, der Squig lohnt.
*************** 4 Standard ***************
20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
Von Boltermarines zerschossen worden
20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
Von Termis zerschossen und aufgewischt worden
20 Boyz, Wummen, 2 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte
Zehn Springer und Ordenspriester haben ihr dreckiges Werk an ihnen ausgeübt
5 Bosse, 2 x Fette Spalta, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 235 Punkte
(Panzarüstung gehört einem Fetten Spalta, der Rest ist jeweils ein eigener)
Haben gut gehalten, sogar der Pikk-Up konnte sich lange halten. Die Jungs haben viel Schaden geschluckt und auch genug ausgeteilt, Kampftrupp und 3 weitere Servos wurden von ihnen zerhackt. Der Pikk-Up lies den Waaaghboss per Entaplankä ein Rhino vaporisieren, mit der Rammä wurden ein Servo geplättet und Gelände abgehalten.
*************** 3 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Wurden von Cybot dezimiert, konnten jedoch vorher einen Vindicator zum Wrack machen.
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
Trafen selten was, überlebten bis zum Schluss
3 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Nahkampfscouts in LSS haben mit ihnen den Boden aufgewischt, Beschuss haben sie davor aber schadlos überstanden.
*************** 2 Unterstützung ***************
Gargbot, 2 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte
Treibsand; er kam, schlug den Cybot zu Klump, und hielt bis zum Ende siegreich den Springern und Scouts mit Faustsarge stand, drei NKWs waren jedoch der Preis.
Beutepanza, Donnarohr, 1 x Fette Wumme, Zugetakkat, Grothälfaz, Panzaplattenz, Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte
Hat zwar nicht allzu viel gerissen, jedoch waren die paar Marines, die er erschoss zufriedenstellend.
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500
In der Nachbetrachtung hab ich die Moschaz nicht zum Angriff gebracht bzw. zu defensiv gespielt, bei den Ballaboyz gegenteiliges, die Bikes hab ich nicht sinnvoll bewegt, sodass sich Scouts ihrer annahmen. Der Gargbot kam zum Kaputthauen und er hielt stand, die vereinten Kräfte von Sprenggranaten, E-Hammer und E-Faust konnten ihn nicht aufhalten, er hat sich seinen Siff redlich verdient. Die Bosse konnten auch überzeugen, als Bodyguards für einen wütenden Waaaghboss haben sie ihre Aufgabe gut erfüllen können.
Um sich eher was vorstellen zu können, was mich geärgert hat, die Marine-Liste:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordenspriester, Sprungmodul
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust
- - - > 235 Punkte
Cybot, Raketenwerfer, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Storm, Multimelter
- - - > 65 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiehammer -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1500
Besonders weh getan haben:
-die Scouts, die Penner tauchen immer da auf, wo man sie nicht haben will!
-Springer mit angeschlossenem OP: Purer 0ass von oben, man sollte die Kerle nicht unterschätzen, wenns um den Nahkampf geht
-Boltermarines in Rhino: Beschussstark, die wollen nicht in den NK, die wollen Leute erschießen - und das können sie gut.
-Termis - Ohne Gegenwertiges blos von den Mistkerlen fernhalten, Sturmkanonen sind schon eine ernsthafte Angelegenheit.
Ideen, wie ich meinen Kram verbessern könnte:
- Panzaboyz, die 4+ Rüstung dürfte praktisch gegen den gemeinen Bolter sein und auch genug im Nahkampf aushalten, sofern es sich nicht um E-Waffen handelt. Stikbombs wären auch ne Überlegung wert.
- Botz, der Gargbot konnte überzeugen, einen zweiten könnte ich mir gut vorstellen als harten Kugelfang und "Treibsand".
- Biker - ganz oder gar nicht. Auf einer Größeren Fläche wären sie sicher besser zur Geltung gekommen, aber der Mob war trotzdem zu klein, um groß was auszurichten. Weg oder erweitern, falls im Fliegersommer wirklich Koptaz kommen sind sie definitiv weg, lustig können sie trotzdem sein.
Sind meine Ideen sinnvoll und/oder nachvollziehbar?
Von Turnieren halte ich herzlich wenig, aber seine 60 Boyz nach drei Runden schon vom Tisch zu haben macht auch keinen Spaß und muss nicht sein
Was mach ich (noch) falsch? Braucht meine Liste noch mehr Würze? Oder soll ich gleich zum nächst neuen Volk übergehen, dass gute Rüster besitzt?