1500 - Nachbetrachtung und Überlegungen

  • So,
    Heute mal endlich wieder ne Runde 40k geschoben, meine Orks vs. Space Marines. Mission war die Rundumverteidigung aus "Kampfeinsätze" (Ein Missionsziel, Marine verteidigt, mein HQ und Unterstützung mussten in Reserve beginnen) auf ner 48*48" Fläche mit haufenweise Wänden (sowohl Sichtblocker als auch kleine Barrikaden) sowie als Kerngebäude einen Schrein des Aquila, es ging volle 7 Runden und endete Unentschieden, weil seine Termis noch nen Boss mit ner Sutrmkanone erledigt haben und der Dok flüchtete und ich somit das einzige Missionsziel nicht mehr hielt X(


    Erstmal die Liste (Mit Kommentaren):


    In der Nachbetrachtung hab ich die Moschaz nicht zum Angriff gebracht bzw. zu defensiv gespielt, bei den Ballaboyz gegenteiliges, die Bikes hab ich nicht sinnvoll bewegt, sodass sich Scouts ihrer annahmen. Der Gargbot kam zum Kaputthauen und er hielt stand, die vereinten Kräfte von Sprenggranaten, E-Hammer und E-Faust konnten ihn nicht aufhalten, er hat sich seinen Siff redlich verdient. Die Bosse konnten auch überzeugen, als Bodyguards für einen wütenden Waaaghboss haben sie ihre Aufgabe gut erfüllen können.


    Um sich eher was vorstellen zu können, was mich geärgert hat, die Marine-Liste:


    Besonders weh getan haben:
    -die Scouts, die Penner tauchen immer da auf, wo man sie nicht haben will! :wall:
    -Springer mit angeschlossenem OP: Purer 0ass von oben, man sollte die Kerle nicht unterschätzen, wenns um den Nahkampf geht
    -Boltermarines in Rhino: Beschussstark, die wollen nicht in den NK, die wollen Leute erschießen - und das können sie gut.
    -Termis - Ohne Gegenwertiges blos von den Mistkerlen fernhalten, Sturmkanonen sind schon eine ernsthafte Angelegenheit. :gun:


    Ideen, wie ich meinen Kram verbessern könnte:
    - Panzaboyz, die 4+ Rüstung dürfte praktisch gegen den gemeinen Bolter sein und auch genug im Nahkampf aushalten, sofern es sich nicht um E-Waffen handelt. Stikbombs wären auch ne Überlegung wert.
    - Botz, der Gargbot konnte überzeugen, einen zweiten könnte ich mir gut vorstellen als harten Kugelfang und "Treibsand".
    - Biker - ganz oder gar nicht. Auf einer Größeren Fläche wären sie sicher besser zur Geltung gekommen, aber der Mob war trotzdem zu klein, um groß was auszurichten. Weg oder erweitern, falls im Fliegersommer wirklich Koptaz kommen sind sie definitiv weg, lustig können sie trotzdem sein.


    Sind meine Ideen sinnvoll und/oder nachvollziehbar?
    Von Turnieren halte ich herzlich wenig, aber seine 60 Boyz nach drei Runden schon vom Tisch zu haben macht auch keinen Spaß und muss nicht sein :thumbdown:
    Was mach ich (noch) falsch? Braucht meine Liste noch mehr Würze? Oder soll ich gleich zum nächst neuen Volk übergehen, dass gute Rüster besitzt?

  • Wenn du Panzarüstung gegen Bolter mitnehmen willst würde ich dir erstma empfehlen Gelände zu nutzen um Deckungswürfe zu bekommen. Im NK können selbst 10 Marines in der Regel wenig gegen Orks ausrichten.


    Mein Vorschlag ist aber, dass du die Bikas (wie du auch schon gesagt hast) entweder groß oder gar nicht spielst. Stattdessen lohnen sich ein paar Ekrallen in dem Bossmob, oder du ersetzt den Pikk Upp gegen nen Kampfpanzer mit Walze. Das ist immer ne feine Mischung