[Poll] Ausrüstungsbewertung 1: Arkane Ausrüstung & Haemonculiwaffen

  • Poll: Ausrüstungsbewertung 1: Arkane Ausrüstung


    Bewertet die Ausrüstung im Codex anhand eines 10 Punkte-Systems, wobei 10 am Besten und 1 die schlechteste Wahl darstellt.


    Anmerkung: Aufrund des Copyrights, aber auch anderer Gründe, kann ich die Gegenstände hier weder konkret umschreiben oder deren Funktio darstellen. Ich bitte hierzu den Codex zu lesen.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr dem Animus? 16

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (1) 6%
    3. 8 (2) 13%
    4. 7 (2) 13%
    5. 6 (4) 25%
    6. 5 (1) 6%
    7. 4 (1) 6%
    8. 3 (2) 13%
    9. 2 (1) 6%
    10. 1 (2) 13%

    Animus Vitae
    Der Animus ist eine Nahkampfwaffe welche wie ein Knäuel aus beseeltem Draht aussieht, sich explosionsartig ausweiten und eines oder mehrere gegnerische Modelle ausschalten kann.

  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr dem Tor? 17

    1. 10 (1) 6%
    2. 9 (1) 6%
    3. 8 (3) 18%
    4. 7 (4) 24%
    5. 6 (3) 18%
    6. 5 (3) 18%
    7. 4 (1) 6%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (1) 6%
    10. 1 (0) 0%

    Dunkles Tor (Engl. = Dark Gate)
    Das Dunkle Tor kann benutzt werden, um ein Portal in das Netz der tausend Tore zu öffnen. Tentakel oder Pseudogliedmaße aus dem Netz greifen den Feind in der Umgebung an und verschlingen ihn.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr dem Engel? 14

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (1) 7%
    3. 8 (2) 14%
    4. 7 (1) 7%
    5. 6 (6) 43%
    6. 5 (2) 14%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (1) 7%
    10. 1 (1) 7%

    Engel der Qualen (Engl. = Arcangel of Pain)
    Ein gefangener Dämon, der, wird er befreit, selbst den mutigsten Feind ausser gefecht setzen kann.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr dem Gewehr? 16

    1. 10 (1) 6%
    2. 9 (3) 19%
    3. 8 (3) 19%
    4. 7 (2) 13%
    5. 6 (2) 13%
    6. 5 (2) 13%
    7. 4 (1) 6%
    8. 3 (2) 13%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Hexgewehr (Engl. = Hexrifle)
    Ein Gewehr, welches Kristallzylinder verschießt und so einen Erreger freisetzt und sich verteilt.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr dem Handschuh? 15

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (3) 20%
    3. 8 (2) 13%
    4. 7 (5) 33%
    5. 6 (3) 20%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (2) 13%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Injektorhandschuh (Engl. = Flesh Gauntlet)
    Der Injektorhandschuh wir vornehmlich von den Haemonculi benutzt und mit Tinkturen und arkanen Essenzen versehen um dem Feind aufzublähen und förmlich Platzen zu lassen.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr der Schatulle? 15

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (1) 7%
    3. 8 (1) 7%
    4. 7 (0) 0%
    5. 6 (6) 40%
    6. 5 (3) 20%
    7. 4 (3) 20%
    8. 3 (1) 7%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Schatulle des Schindes (Engl. = Casket of Flensing)
    Öffnet man sie und spricht man die für die Aktivierung nötigen Worte, entsteigen unsichtbare Geister aus der Schatulle, die den Gegnern mit tausenden Bissen zerfleischen.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr der Scherenhand? 14

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (1) 7%
    3. 8 (2) 14%
    4. 7 (5) 36%
    5. 6 (3) 21%
    6. 5 (1) 7%
    7. 4 (1) 7%
    8. 3 (1) 7%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Scherenhand (Engl. = Scissorhand)
    Die Scherenhand mutet er wie Chirurgenbesteck aus, ist aber tatsächlich mit tödlichen Giften und Gemischen versehen.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr der Sphäre? 13

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (1) 8%
    3. 8 (0) 0%
    4. 7 (2) 15%
    5. 6 (2) 15%
    6. 5 (3) 23%
    7. 4 (4) 31%
    8. 3 (1) 8%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Sphäre der Verzweiflung (Engl. = Orb of Despair)
    Diese schwarze Kugel, wird sie zerschellt, setzt Schockwellen frei, welche die Feinde der Haemonculi in finstere Verzweiflung stürzt.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr der Scherbe? 13

    1. 10 (1) 8%
    2. 9 (0) 0%
    3. 8 (5) 38%
    4. 7 (5) 38%
    5. 6 (0) 0%
    6. 5 (2) 15%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Splitterscherbe (Engl. = Shattershard)
    Erfasst man mit der Scherbe die Konturen eines Feindes und zerstört man sie dann, zerspringt auch das Opfer ind tausend Teile.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr dem Nadler? 12

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (1) 8%
    3. 8 (1) 8%
    4. 7 (2) 17%
    5. 6 (1) 8%
    6. 5 (1) 8%
    7. 4 (4) 33%
    8. 3 (2) 17%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Toxin-Nadler (Engl. = Stinger Pistol)
    Diese leichte Faustfeuerwaffe, getragen von den Haemonculi, verschiesst Nadeln die mit mit einem extrem aggressives Toxin versetzt sind.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr der Urne? 13

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (1) 8%
    3. 8 (0) 0%
    4. 7 (3) 23%
    5. 6 (4) 31%
    6. 5 (1) 8%
    7. 4 (3) 23%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (1) 8%
    10. 1 (0) 0%

    Urne der verdammten Seelen (Engl. = Crucible of Malediction)
    Die Urne enthält Essenzen von Psionikern. Enfesselt man diese, werden Psioniker angegriffen und in eine tödliche Kakophonie getrieben.

    "It's better to burn out than to fade away..."


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  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr dem Säurewerfer? 13

    1. 10 (2) 15%
    2. 9 (5) 38%
    3. 8 (3) 23%
    4. 7 (0) 0%
    5. 6 (1) 8%
    6. 5 (2) 15%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Säurewerfer (Engl. = Liquifier Gun)
    Eine Waffe die Säure verschiesst und mitunter auch von Folterern und Grotesquen verwendet wird.

  • Wie immer werte ich nach verschiedenen Aspekten, diesmal: Hintergrund, plastische Umsetzung
    von GW, Umsetzungspotential bei Eigenbau und Effektivität (gemessen zwischen dem Punkt an
    dem der Gegenstand überhaupt Sinn macht bis zum Idealziel/höchstem Wirkungspotential).


    Die Effektivität wird mit etwa 70% bewertet, die anderen Aspekte je zu 15%
    (Umsetzung als einzelnes Kriterium dass sich aus den 2 Subkriterien ergibt).


    Animus Vitae (9): Erstes Modell in meiner neuen Liste ist ein Ancient mit Animus Vitae
    und Soul-Trap. Vielleicht nicht die effektivste Kombi, aber der psychologische Effekt ist
    unbezahlbar wenn das Animus erstmal greift und der Ancient lange als Bedrohung überlebt.


    Dark Gate (7): Sicher eine abschreckende Waffe, aber im dichten Schlachtgetümmel
    unbrauchbar und bei meinem eigenen Konzept mit vielen Grotesquen kann es sogar mal
    schmerzhaft nach hinten losgehen. Nehm ich mal für Apo mit, aber sonst...


    Archangel of Pain (6): Den Effekt kennt man vom Tyranten, hier nur einmal aber
    dafür auf potentiell 2-3 Ziele. Nicht ganz meins, aber kann man sicher mal gebrauchen.


    Hexrifle (8): Erstmal nur ein SSG das aus der Bewegung abgefeuert werden kann.
    Der Sekundäreffekt macht das ganze jedoch interessant, wenn auch nur gegen eine Handvoll
    Einheiten. Gut als Sekundärbewaffnung für Haemos/Ancients die nicht oft rennen wollen/müssen.
    Der Hintergrund ist sehr gelungen, das Hexgewehr von GW gefällt mir dafür nicht besonders.


    Flesh Gauntlet (9): Die ultimative Vernichtungswaffe? Sicher nicht, der Gegner hat immer
    noch alle Schützwürfe und FNP, aber dafür hat man dann andere Modelle in der Liste. Meine
    Erfahrungen mit dem FG sind allerdings recht eindeutig. Der/die Trupp(s) mit den entsprechenden
    Modelle wird zum Hauptziel und gefähdete Modelle halten einen gehörigen Sicherheitsabstand ein.
    Der Ancient hat schon zwei Tyranten und einen Dreadknight auf dem Gewissen. Für normale
    Haemos vielleicht nicht so der hit, aber ich teste sie gerade erst.


    Casket of Flensing (5): Vielleicht nicht die beste Waffe und an einer Liquifier Gun
    hätte man oft mehr Freude, aber ich verwende das Ding als "Maskottchen/Symbol" für
    meinen Zirkel. Wenn es erstmal einen Phönixkönig wegfetzt hat man seine Freude daran.


    Scissorhand (7): Sehr viele Attacken aber schlechteres Gift als beim Venom Blade.
    Ich habe die Dinger erst einmal eingesetzt bei einem kompletten Haemo-Team (Ancient &
    2 Haemos) und fand sie dann doch recht gut. Meine erste Überlegeung war jedoch:
    Für den Ancient fast zu schlecht, für die Haemos fast zu teuer...


    Orb of Despair (4): Gegen Einheiten wo sich die Investition lohnt trifft man meistens auf mind. MW9.
    In PS mit der DE-Moralschwächung potentiell sehr stark. Ansonsten: Lustiges Gimmick, mehr nicht.


    Shattershard (7): Die beste der einschüssigen Waffen. Potentiell
    verheerend aber der Gegner wird sich natürlich merken wer das Ding trägt...


    Stinger Pistol (4): Quasi ein upgrade für die Splinter Pistol. Wenn man eh die
    LG mitnimmt völlig nutzlos und ansonsten eigentlich nur mit VB oder SH sinnvoll.


    Crucible of Malediction (9): Gegen drei Codizes potentiell verheerend bis spielent-
    scheidend, ebenso drei ganz ohne Effekt. So etwas sollte eigentlich auf Apo beschränkt sein.


    Liquifier Gun (8): Mein meistgewählter Ausrüstungsgegenstand im gesamten Codex.
    Im Schnitt ein besserer Flammenwerfer, und das auch noch genau für die Truppen und Modelle
    die ihn brauchen. Wenn man die ersten Male zum richtigen Zeitpunkt 2en und 3en wirft ver-
    schaffen sich die Träger großen Respekt beim Gegner. Allein die insgesamt hohen Kosten
    (ich gebe ~100pts pro Liste aus) geben Abzüge.

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    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt