• So jetzt meld ich mich auch mal bissal zur Wort. Net wundern ich schau hier net so oft rein, daher halt auch bisher kein Kommentar von mir.


    Will dennoch mal die Gelegenheit nutzen um sozusagen ein Orga-Statement abzugeben.


    Vorweg, ich bezieh mich nun viel auf Tiberius. Versteh mich da net falsch, ich kann deine Meinung durchaus akzeptieren. Da soll jeder denken was er will. Aber da du ja sozusagen in die Rolle der Oposition geschlüpft bist, greife ich deine Argumente nun auf um sozusagen unsere offizielle Orga-Sicht dem entgegen zu setzen. Wobei es her nichtum Richtig oder Falsch geht.



    Was für dich ein 40K-LARP sein sollte, Tiberius, kann ich leider immernoch net so richtig erkennen. Bzw. was dazu gehören sollte. Auch wenn ich es nun alles drei mal gelesen habe, aber ok. Vielleicht magst ja nochmal was dazu sagen, wenn net, auch net schlimm :-)



    Die Frage, ob ihr auf unserer Veranstaltung ein 40K-LARP erleben werdet, müsste man wohl ganz offen und ehrlich mit einen klaren NEIN beantworten.



    Das hat schon mal rechtliche Gründe. Wir wissen ja alle wie GW bei sowas reagiert.



    Was wir bei 42K haben, ist was eigenständiges. Unser ganzer Hintergrund ist vollständig eigenständig. Muss es wissen immerhin hab ich ihn ja getippt. Aber man kann, wenn man will 40K darin erkennen.



    Wir als Orga mögen alle 40K und sind alle LARPer aus Leidenschaft die eine neue Herausforderung suchen. Darum machen wir das ganze Projekt ja auch :-) Und glaubt mir es ist eine Herausforderung. Eine größere als würde man nun einfach eine neue Fantasy-LARP-Kampange ausziehen.



    Wir versuchen all die Dinge, die 40K prägen uns ausmacht, sozusagen die Essenz des ganzen Settings, einzufangen und ins LARP zu verpacken. Das geht natürlich nur zu einen bestimmten Punkt. Und es geht so rein gar net ohne die Teilnehmer. Wir versuchen als Orga eine möglichst gute Bühne zu stellen, das Setting wirklich lebendig werden zu lassen, das ist dann Aufgabe der Teilnehmer. Da können wir nur nach Möglichkeit unterstützen so gut es geht. Und das versuchen wir.



    Klar sind unsere Rüstungen eigentlich recht billig und nichts gegen das Zeug der Cosplay Veranstaltungen in Asien. Ob das LARP-tauglich ist, sei mal dahin gestellt. Und ich glaub ich kann ohne weiteres sagen das wir in der Lage wären sowas zu bauen. Jeder in der Orga ist was das Basteln angeht da Freak genug. Wir verfügen über genügend Kreativität, Ideen und Erfahrung im LARP-Bau um das hinzubekommen. Nur dann wird das ganze so teuer das sich das niemand mehr leisten kann/will. Zumindest nicht genügend Leute um eine Veranstaltung dieser Art auf die Beine zu stellen. Wir müssen da leider den Spagat zwischen Kosten/Aufwand (und es ist nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch der Zeit) und Setting machen.



    Natürlich könnte man sagen, das die Spieler das selber machen sollen. Das Problem ist nur das es dann nicht mehr einheitlich aussieht. Und das ist ein zentraler Bestandteil unseres Konzept. Wir wollen eine gut ausgerüstete Armee darstellen. Und nicht eine Horde, bunt zusammengewürfelter Figuren. Und das wäre die Folge. Kann man an anderen Cons dieser Art sehen.




    Was das Gelände angeht. Ist es perfekt? Hmm muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde gerne das Gelände noch mehr verändern und mehr in richtig Dark-SciFi rücken. Das Problem ist nur das dies nur begrenzt möglich ist. Und es ist wieder eine Frage von Zeit und Geld. Im LARP muss man immer Abstriche machen. Das weiß jeder der LARP betreibt. Klar wünschen wir uns alle immer das es noch besser, noch imposanter, noch intensiver, noch epischer und vor allen noch glaubwürdiger und realistischer wäre. Geht mir da nicht anders. Aber ich betreibe nun schon lang genug LARP das ich weiß es einfach Grenzen gibt, die man nicht überschreiten kann.... es sei den man hat vielleicht das Budget eines Hollywoodfilms :-) Also bleibt uns nichts anderes als es so gut wie nur möglich zu versuchen. In dem Rahmen der uns zur Verfügung steht.



    Was das Rollenspiel vs. Softair angeht. Nun klar haben wir dort auch Softairler. Jene die halt auch LARP machen. Wir können als Orga nur versuchen es immer und immer und immer wieder klar zu machen, dass wir kein Softair spielen und der Style mehr zählt als Effektivität. Nur kann ich mehr auch nicht tun wenn die Teilnehmer dies nicht beherzigen. Ich hab da beim letzten Con durchaus einiges Verhalten bei den NSCs gesehen, das ich net so schön fand, aber gut kann ich leider net wirklich ändern. Dennoch hatte ich aber das Gefühl das der großteil der Teilnehmer, also sowohl Spieler als auch NSCs doch mehr Rollenspiel betreiben wollen.



    Nur mal so, Spieler neigen allgemein dazu nie zu sterben. Ist einfach so ne unschöne Sache im LARP. Als der Con begann, Nachts im Dunklen und es zu den ersten Gefechten kam, war das für alle was neues. Wir sind die ersten die LARP mit Softair in dem Stil betreiben. Und was ist passiert? Als die ersten Kämpfe vorbei waren, waren fast alle Spieler tot. Zuerst waren wir als Orga und NSCs schockiert ala „verdammt das zieht die Motivation runter“ aber ganz im gegenteil, die Spieler fanden es geil. Es gehörte einfach zum Setting dazu.



    Beim LARP geht es oft um Charakterentwicklung. Die Ansammlung von Erfahrungspunkten. Noch größer und mächtiger werden. Das gibt es bei uns net. Schon weil wir keine Fähigkeiten in dem Sinne haben. Und weil wir ein Kriegssetting bespielen und da stirbt man nun mal. Ich weiß net wie oft die Spieler gestorben sind... und sie hatten dennoch ihren Spaß und haben mitgemacht.



    Leider war ich bei dem Con bei den NSCs so das ich nur wenig von dem Spiel der Spieler ausserhalb der Gefechte mitbekommen habe, aber ich hab gehört das sie durchaus gutes Rollenspiel betrieben haben. Und genau darum geht es ja. Letztlich liegt es an den Spieler das 40K Feeling im Spiel zu erzeugen. Einfach durch ihr Spiel.





    Unter dem Strich kann man sagen, wir sind net perfekt. Aber wir versuchen es so gut es geht und verbessern und stetig. Ich weiß jetzt schon das dieser Con ebenfalls noch nicht perfekt sein wird. Das ist ein Entwicklungsprozess der einfach Zeit braucht.


    Wer auf unsere Veranstaltung geht und ich zu sehr an 40K klammert wie er es aus den Büchern kennt und wie es in seinem Kopf existiert, der wird bei uns enttäuscht werden. Weil es einfach net so klappt. Wer aber kommt, bereit ist sich auf das Setting einzulassen und nicht alles so streng und ernst und genau nimmt, der wird denke ich jede Menge Spaß haben.



    In diesem Sinne...



    wir sehen uns im Eurathischen Sektor, wo wir genug Xenos, Häretiker und Ketzer für alle haben :-)

  • So falls es jemanden interessiert, es ist wieder einmal soweit:


    42K - Kriegsnebel 26.04. - 30.04.2013

  • Es war nur Graupel.
    Viel Schlamm gabs nicht, aber saukalt wars schon....


    Bastonne lässt grüßen.