Terminatoren only auf 1850 ohne BCMs

  • Hallo!


    Habe hier zwei sehr ähnliche Listen zusammengestellt, was haltet ihr davon?
    Beide enthalten kleine Pala-Trupps, die zusammen mit den jeweiligen HQs in einen
    Raider rein sollen.
    (Achso, als einzige Vorraussetzung: Infanterie in Termirüstung!)


    Liste 1 mit GM und Scriptor, einem Raider und 2 MaschKa-Bots:


    Liste 2 nur mit Scriptor, dafür 2 Raider und nur 1 Bot:


    Wäre schön, wenn ihr was zu den Listen sagen würdet, welche mehr Potential bietet und wo man
    noch was verbessern kann.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Ich habe mal ähnliche Liste ausprobiert und muss sagen das diese 3er Pala Squads einfach zu klein sind um alleine mit einem LR + etwaigen HQ's den Vorstoß zu wagen. Da reicht ein Trupp aus TH/SS Termis um dir große Probleme zu machen und du hast einzig StuBos um auf Distanz noch was zu erwischen. Vorallem das Upgrade zum Apothecarius ist bei so kleinen Trupps viel zu teuer, das lohnt sich erst bis du die Kosten auf 8 Modelle oder mehr verteilen kannst und selbst dann ist es noch sehr teuer. Auch bringt es dir nur gegen Waffen etwas gegen die die Palas mit 2LP und einem Rüster von 2+ ohnehin sehr gut stehen weshalb einem sich immer die Frage stellen sollte ob es sich überhaupt lohnt.


    Für den Sturmtrupp würde ich wirklich einen LRR empfehlen in den du auch 5 Palas + 1 HQ reinbekommst. Dem LRR gibst du dann Psy-Ammo für die Autocannon und die FSC sind eigentlich schon genug, wenn nötig, je nachdem gegen was du spielst kannst du denen auch Psy-Flame geben. Damit hast du zum einem die Transportkapazität die du brauchst und zum anderen ein sehr verlässliches Vehicle dessen synchrone Psycannon sogar mit viel Glück AV14 öffnen kann. Aber darum geht es nicht sondern viel wichtiger sind die FSC die dafür sorgen das deine Palas nicht überschwemmt werden können. In den 5er Trupp würde ich dann natürlich noch eine Psycannon unterbringen und die Wundgruppen aufschlüsseln.


    Als HQ würde ich dir da dann den Librarian empfehlen da 1850 Punkte mMn zu wenig bei den GK sind um zwei HQ's zu spielen und der Librarian perfekte Synergien für die Palas mitbringt.


    Die Psyflemen sind natürlich ohne beanstandung, mit denen kann man nie etwas falsch machen.


    Die Palas als Troop wahl sind natürlich ne Hausnummer aber ohne Fahrzeug auch verdammt langsam in Zeiten wo ganze Armeen mechanisiert sein können und LR sind doch recht teuer. Da würde ich dir wirklich empfehlen den LRGH noch zu spielen da der auch relativ zuverlässig gegen AV ist und auch als Sichtblocker für deine anderne Einheiten dienen kann die langsam vorrücken müssen. Du hast halt nur wenige Punktende Einheiten und da fehlen wieder wirklich die Strategien des Großmeister.

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort!


    Musste mich zwar ein wenig durcharbeiten (engl. Begriffe/deutscher Dex...),
    aber passt schon...


    Im großen und ganzen würdest du also eher die 2. Liste bevorzugen, nur mit Scriptor als HQ?


    Apo beim Pala-Trupp ist mMn nach grad bei so kleinen Trupps von Vorteil, da ist er wichtiger als bei
    großen Trupps. Und meistens werden Termis ja von kleinen Waffen kaputtgewürfelt (Lasergewehre,
    Bolter, etc...)
    Aber ist wohl Geschmacksfrage.


    Wenn du den Redeemer nehmen würdest für den Scriptor mit Palas, würdest du den 2. Raider als
    "normale" Version lassen, als Anti-Tank?
    Oder sogar ganz raus und dafür 2 MaschKa-Bots?


    Und noch eine Frage:
    Was ist ein LRGH (dein letzter Absatz)?


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Jop, würde die zweite Variante bevorzugen und bei dem Redeemer nach vorne preschen, Nebelwerfer zünden und Shrouding anwerfen. Dann hat dein AV14 LRR nen Deckungswurf von 3+, das lässt den durchaus ankommen.



    Und wegen dem Apothecarius, ist halt so ne Sache, bei einem 6 Mann Trupp macht das theoretisch jedes Model um 12,5 Punkte teurer, ist halt so ne Sache ob man das will, ob es das bei den Gegnern braucht und ob man dafür in der eigenen Liste was besseres bekommt. Muss man halt für sich abwägen.


    Und den zweiten Raider würde ich als AT behalten. Meinte ich auch mit dem LRGH, den Land Raider God Hammer (Die twin-linked LasKa wird God Hammer genannt) weil der durchaus zuverlässig bis AV14 knacken kann. Möglich wäre es auch dem Psy-Ammo zu geben, das macht den twin-linked SchweBo auch recht effektiv gegen leichte Infanterie.


    Psyflemen kann man durchaus nehmen jedoch bin ich von denen nur ein Freund wenn man schon anderweitig dafür gesorgt hat das man etwas hat mit dem man notfalls ne AV14 knacken kann. Deine Termis sind zwar ne Ansage, aber die müssen auch erst ankommen, ist halt so ne Sache wobei ich eben auch nicht weiß was du so für Gegner zu erwarten hast.


    Darüber hinaus ist halt nen zweiter LR für deine Mobilität sehr zuträglich und er kann auch nen Punktenden Trupp vor Feuer auf nem heißen Missionsziel bewahren.

  • Als Gegner kannst du "Turnier" annehmen, also möglichst gut gegen
    alles, was da so kommen mag.
    Bin kein Freund von Anti-X-Listen...


    Hab´ dann mal versucht, deine Tipps einfliessen zu lassen:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Tunier ist halt so ne Sache, da gibt es gerne Mech-Spam wo ein weiterer Psyfleman Wunder wirken könnte wenn es darum geht Transen zu knacken. Sollte aber auch für den LR machbar sein.
    Ich würde dir noch empfehlen die meisterhaften Waffen zu streichen, die sind ohnehin weg wenn du den Psytest verkackst, und dir dafür Servo-Schädel zu holen, die sind mMn auf einem Turnier richtig gespielt Gold wert.


    Der Psyfleman hat bei dir ja nen recht eindeutiges Ziel und da musst du halt aufpassen das der dir nicht weg geballert wird, der könnte mit unter Überlebenswichtig sein.


    Während also deine Palas nach vorne preschen wird der zweite Termitrupp also auch eingeladen und bei Zielen tuckert der so fröhlich durch die Gegend, der andere Squad wird wohl gesplitet und darf schauen was er so noch findet.


    Standardmission dürften also machbar sein wobei halt die Frage ist was das heimische Missionsziel hält, aber das muss man dann auf der Platte austaktieren.


    Jedenfalls Turnier dürfte man so bestreiten können, muss halt klar sein, dass das keine ausgereizte Turnierliste ist wobei ich davon auch kein unbedingter Freund bin.


    Paladine sind halt einfach schwer in solche Listen zu integrieren aber mir gefallen sie auch zu sehr als sie weg zu lassen von daher wünsche ich dir mal an dieser Stelle viel Glück. So nen kleines Fazit nach dem Turnier wäre hier vielleicht auch ganz nett. :)

  • Nee, Turniere werde ich mit der Liste bestimmt nicht bestreiten.
    Ich meinte damit nur, das die Liste eben gegen alles
    gut sein soll, auf einem Turnier weiß man ja auch nicht, was
    einen genau erwartet.
    Wird meine erste GK-Truppe (bisher Black Templars-Spieler), und
    ich wollte endlich mal eine reine Termiliste spielen, deshalb der Schritt
    zu den Knights.
    Das die dabei noch so coole Fähigkeiten/Regeln haben, ist ja nicht unbedingt ein
    Nachteil... :love:


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Achso, ja dann ist das eh kein Problem, spielbar ist die Liste sicher. Als GK-Spieler muss man sich nur eben dran gewöhnen das ausnahmslos jeder Verlust weh tut wenn er nicht dazu dient dem Gegner mehr Schaden zuzufügen als man selber hinnehmen musste, und das ist immer recht viel da wirklich jedes Modell wehtut das man von der Platte nimmt. Aber da muss man, wie bei jeder Armee, einfach ein Gefühl entwickeln.


    Dann jedenfalls mal viel Spaß mit der Liste Bruder.^^

  • Irgendwie fehlt der 4. U-Slot... ^^
    Würde gerne mit 2 Raidern UND mit 2 Psyflemen spielen.


    Oder lohnt es sich, mit ehrwürdigen Pyflemen anzutreten?
    Viel besser schiessen können die ja eh nicht mehr, aber die
    Chance ist da, das sie länger stehenbleiben...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Naja, ehrwürdige sind schon zuverlässiger wenn es darum geht Transporter zu knacken.


    Ich spiele die ehrwürdigen allerdings auch nur wenn ich nen GM mit Taktiken habe damit die ehrwürdigen auch Missionsziele halten Können, das schaufelt meine Einheiten frei und macht die so richtig kosten Effektiv.


    Brauchst halt nur irgendwo die Punkte her.^^

  • Brauchst halt nur irgendwo die Punkte her.^^


    ...und ´nen GM... ^^


    EDIT:
    Hab´s mal zusammengeklickt, Paladine raus, GM rein, 2 ehrwürdige MaschKa-Bots rein,
    mit der "normalen" Ausrüstung ist man da schon weit jenseits der 1900 Punkte...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarztempler ()

  • Jop, ist halt alles nicht billig.^^


    Würde aber empfehlen einfach mal ein paar Spiele notfalls zu proxen damit du siehst was du auch selber so in deiner Liste haben willst, was dir fehlt und wie du das ausgleichen möchtest.

  • Ja, werde ich machen.
    Fange mit der 2. Liste aus meinem Eröffnungsthread an, also mit Scriptor/4 Palas/2 Raider/1 Bot.
    Und dann sehen wir mal weiter...


    Danke nochmal für deine ausführlichen Tips!


    Achso, nochwas zum 10er Termi-Trupp:
    Wie würdest du den in Kampftrupps aufteilen?
    Möglichst 2 gleiche (also jeweils ein Hammer, ein Psi-Bolter...)
    oder eher in einen FK-Trupp mit den beiden Psi-Boltern und einen NK-Trupp
    mit dem Justicar?
    Oder ist das sowieso situationsabhängig?
    (Frage vor allem, weil ich die Modelle durch verschiedene Farben auf den Schulterschilden
    in die Kampftrupps eingliedern wollte, wenn man das nicht so festlegen kann, bekommen alle
    die gleichen Farbvarianten...)


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Das ist eigentlich Situationsabhängig wobei ich, wenn ich Footslugger spiele, das immer recht ausgeglichen Mache um gegen alles ne einigermaßen passende Antwort zu haben.


    Bei nem Only NK-Trupp kannes halt gut sein das dir dein Feind mit nem Fahrzeug vor der Nase herfährt und dich beschießt ohne das du effektiv darauf reagieren kannst. Und ein FK-Trupp ist halt auch ein Feuer-Magnet und auch nicht immer da wo man ihn braucht.

  • Hmm, also quasi aus dem 10er und dem 5er Trupp drei 5er Trupps machen,
    nur das einer keinen Justicar dabei hat.


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.