5. Einheitenwoche der Grey Knights: Cybot (alle Varianten)

  • Cybot von Gambler


    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Cybot bzw. den Ehrwürdigen Cybot der Grey Knights ein?


    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Cybots?


    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Cybots im Spiel?


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für beide Cybotvarianten angemessen?


    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Cybots? Ist sein Handeln effektiv?


    8. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Cybot bzw. den Ehrwürdigen Cybot der Grey Knights ein?
    Im Prinzip versuche ich immer Dreadnoughts aufzustellen, zwar sind sie direkt keine Nähkampfmonster wie ein Furioso allerdings kann man sie als ausgezeichnete Allrounder. oder Beschussoptionen aufstellen weshalb sie meist immer irgendwie Einzug in meine Listen finden.

    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Cybots?

    Entweder spiele ich den Psyfleman mit 2 twin-linked auto cannons wobei das Upgrade zum Ehrwürdigen hier optional ist und sich auch oft danach richtet ob elite oder heavy support bereits voll sind. Die andere Variante ist der 0815 Dreadnought mit DCCW und assault cannon wobei die Psybolt ammo hier natürlich immer mit kommt und ich so manchmal mit einem StuBo an der DCCW spiele anstatt dem gewöhnlichen Flamer. Und auch hier ist das ehrwürdig-Upgrade optional wobei ich Dreadnoughts prinzipiel mit spiele.

    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Cybots im Spiel?

    Als Psyfleman dient er in erster Linie dazu Transporter zu knacken und Bosse bzw. ähnliches zum platzen zu bringen. Aufgrund der 48“ wird er dabei auch sehr oft mit Anvil von einem GM gespielt und dient dazu MZs zu halten, allen voran das eigene. Mit der DCCW und assault cannon rückt er dabei mit meinen Truppen vor und spendet seinen Aegis als Psi-Abwehr und unterstützt natürlich dank seiner starken Waffen auch den Angriff und wichtiger, er schluckt unglaublich viel schaden und rückt dennoch vor.

    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für beide Cybotvarianten angemessen?

    Gerade durch die Sonderregeln finde ich die die DK Cybots sehr interessant, noch besser werden sie aber erst durch die Wargear welche auch nicht ohne Grund zu ihrer großen Popularität beigetragen hat. Gerade aber die Synergien durch Grand Strategy des GM macht sie sehr sinnvoll, auch da man als GK immer recht wenige Truppen auf dem Feld hat.

    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Cybots? Ist sein Handeln effektiv?

    Natürlich sind Cybots immer irgendwie ein Bedrohung doch es gibt Situationen in denen man sie vernachlässigen kann, z. B. einen Psyfleman wenn man selber keine guten Ziele für ihn bietet. Doch wenn ein Cybot in Bedrohungsradius ist oder einen Konter wie gegne Mech Listen darstellt werden sie natürlich gezielt herausgepickt. Vor allem aber einzelne LasKas nehmen sie gerne aufs Korn wobei gerade ein venerable Dreadnought hier unglaublich viel Feuer schlucken kann ohne auch nur davon in irgendeiner Form Beeindruckt zu sein. Doch Flankenbewegugen gegen einen Psyfleman, gerade wenn alles andere vorne ist, können recht unangenehm werden wie auch Orkhorden mit Krallenbossen, aber das sind auch die gewöhnlichen feinde eines jeden Dreadnougths. Gegen MKs jedoch besitzt zumindest der GK DN mit seiner Doomfist eine Waffe die ihn zumindest vor diesen schützt, denn eine Psi-Klinge bei einem DN ist nie nett.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Definitiv sind die GK Dreadnoughts eine starke Auswahl die in gewissen Konfigurationen im verband mit anderen Auswahlen sehr stark sein können. Doch gleichermaßen brauchen die Bots auch ihre Punkte und sind von daher ein verlockendes Ziel das zu verlieren weh tut. Im Prinzip muss man sie dabei vor allem abschirmen was generell einem jeden Bot wehtun kann, wenngleich sie auch etwas resistenter als ihre Brüder sind. Doch wenn man mobile Platform für Feuerunterstützung braucht die darüber je nach Konfiguration in den NK kann und zudem über nette Sonderregeln verfügt, dann ist man hier definitiv richtig.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Cybot bzw. den Ehrwürdigen Cybot der Grey Knights ein?


    Gemischt, aber ab 500 pt wird er für mich interessant. Allerdings nur die Normale Variante ;)


    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Cybots?


    Bevorzugt mit Maschka und Stuka, Psiaktive Munition. Selten auch als "aufräumer" gegen Dämonen im NK, dann mit einem Normalen Arm und Wahrsilberpanzerung


    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Cybots im Spiel?


    Feuerunterstützung auf Weite und Nahe Distanz. Transporter Ausschalten. Aber auch sonst als Büchsenöffner.
    Beschussschlucker ist dann halt auch noch dabei. Ebenso wie der Psischutz.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für beide Cybotvarianten angemessen?
    Absolut. Er geht Psionikern mächtig auf den Sack, und in der Regel kriegt er bei Benutzung seine Punkte recht locker wieder rein




    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Cybots? Ist sein Handeln effektiv?


    Entweder er läuft davon (ja schon gehabt) oder er stürzt sich mit aller Gewalt drauf. Da gibt der Bot dann doch irgendwann klein bei :(


    8. Tipps und Anmerkungen.


    Lohnt sich eigentlich fast immer mitzunehmen, kostet halt nur Punkte. Eine der meiner Meinung nach stärkeren Auswahlen, auf die es teilweise bitter ist zu verzichten. Er schließt halt für vergleichsweise gutes Preisleistungsverhältnis die Lücke in den längeren Reichweiten.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Cybot bzw. den Ehrwürdigen Cybot der Grey Knights ein?
    Wenn ich ihn einsetze, dann ab 1000 Punkten (normaler Cybot).

    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Cybots?

    Da Grey Knights an sich schon sehr nahkampflastig sind, bekommt er immer zwei synch. Maschinenkanonen sowie psiaktive Munition. Damit habe ich eine gute laufende Langstreckenkanonen, um den Feind auszudünnen, der wiederum meine Nahkampf-Marines ausdünnen will.

    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Cybots im Spiel?

    Entweder das Ausschalten leicht gepanzerter Fahrzeuge oder die Beseitigung von starken Einheiten via sofort ausschalten (Bossmobs, Paladine, Tyranidenkrieger etc.). Manchmal auch das schütteln oder Waffe zerstören von stark gepanzerten Fahrzeugen wie Leman Russ oder Land Raider. Das aber nur selten.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für beide Cybotvarianten angemessen?
    Den Ehrwürdigen habe ich noch nicht gespielt, kann also kein Statement dazu abgeben. Der normale Cybot ist bei der von mir gewählten Ausrüstung von 135 Punkten fast schon ein Muss (wenn ich das jetzt mal so polemisch ausdrücken darf…). 4 synch. S8 Schüsse so billig und vergleichsweise stabil bekommt man selten.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Cybots? Ist sein Handeln effektiv?
    Alle Panzerabwehrwaffen wie Laserkanonen und Raketenwerfer richten sich sofort auf ihn, da der Cybot ja doch in der von mir genannten Form recht häufig anzutreffen und schon berühmt-berüchtigt geworden ist. Das Handeln ist somit recht effektiv, auch wenn mehrere Faktoren reinspielen (welche Modelle habe ich noch, sind diese gefährlicher, steht der Cybot in Deckung etc.) und man das nicht unbedingt pauschalisieren sollte bzw. kann.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Keine

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr den Cybot bzw. den Ehrwürdigen Cybot der Grey Knights ein?
    bis 1750 nehme ich zwei normale mit, danach muss einer der beiden meist in die ELitesektion abwandern um Platz für einen LAnd Raider zu schaffen


    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Cybots?
    syn Maschka. das ganze zwei MAl und dazu Psimunition


    Die Nahkampfvariante verwende ich eingetlich nur zum Spaß, wenn ich Herbeirufung dabei habe.


    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Cybots im Spiel?
    Vernichten von leichten Fahrzeugen und mittleren Transportern, sowie wenn Platz ist von W4 Modellen mit mehreren LP. Gegen Monster sind meistens alle anderen besser.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis für beide Cybotvarianten angemessen?
    Finde ich racht gut, auch wenn er nur mit Hilfe eines Stormravens oder von Herbeirufung schnell an die Front kommt.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Cybots? Ist sein Handeln effektiv?
    Er leigt recth weit hinter den Terminatoren zurück, wird aber mit steigender Wahrscheinlichkeit zuerst beschossen, wenn der Gegner mehr und mehr Transporter spielt.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Am sinnvollsten ist er eigentlich wenn er von Anfang an in einem Geländestück steht und Transporter unter Beschuss nimmt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us