Blood Angels: Ehrengarde vs. Expugnatorgarde

  • Nabend!


    Mein Reclusiarch braucht ein Gefolge und da sich die Ehrengarde und die Expugnatorgarde auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen, bin ich am überlegen, welchen der beiden Trupps ich meinem Reclusiarch anschließe! Folgende Argumente für und wider Ehrengarde und dementsprechend wider und für Expugnatorgarde sind mir eingefallen:


    Pro Ehrengarde:
    - Der Sanguiniusaspirant ist kein UCM und kann damit nicht im Nahkampf herausgepickt werden
    - die Ehrengarde nimmt keinen Block im Armeeorganisationsplan ein


    Contra:
    - Der Trupp ist auf 5 Mann begrenzt und damit recht klein und kann bei Bedarf nicht vergrößert werden
    - keinerlei weitere Ausrüstung für den Sanguiniusaspirant möglich


    Wenn man die Punktekosten vergleicht, sind die Einheiten fast gleichwertig - Bei der Ehrengarde bekommt man das Upgrade zum Sanguiniuspriester gratis, was umgerechnet 30 pkt ausmacht, bei der Expugnatorgarde eine Ewaffe für 15 pkt gratis.


    Wofür würdet/habt ihr euch entscheiden/entschieden? Fallen euch noch weitere Argumente ein?
    Für mich ist der wichtigste Punkt, dass der Sanguiniusaspirant bei der Ehrengarde sicherer im Nahkampf ist, allerdings sind mir die Contra-Argumente auch sehr wichtig, welche ich nur mit der Expugnatorgarde erfüllen kann...
    ..da ist guter Rat hoffentlich nicht so teuer ;)
    Grüße, Fabian

    "Ha, ha, ha. Alles Ungläubige!"


    - some random Terminator Squad

  • Grundsätzlich würde ich die Vanguard schonmal
    nicht wählen falls du mit Sprungmodulen planst.


    Die Ehrengarde finde als Gefolge aber in den meisten
    Fällen auch so besser; falls du jedoch viele (oder nur,
    um Wundgruppen zu "ignorieren") E-Waffen spielen
    möchtest kann die Vanguard die bessere Wahl sein.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ja, Sprungmodule sind in der Tat geplant. Ich sehe gerade, dass das Sprungmodul bei einem Sanguiniuspriester auch glatt mal 15 Punkte teurer ist als in der Ehrengarde, was die Ehrengarde nochmal interessanter macht. Die Sache mit den E-Waffen ist aber tatsächlich mein Dilemma - eigentlich habe ich ebendies geplant, also nur E-Waffen und evtl eine Faust. Dass man den Aspirant nicht mit einer E-Waffe ausstatten kann ist mir ein richtiger Dorn im Auge. :wacko:


    Wie sehr erweist es sich denn in der Praxis als nützlich, dass ein Sanguiniusaspirant nicht direkt angegriffen werden kann. Macht das eine Menge aus, oder ist es eher redundant... konnte das ja noch nicht in der Praxis testen!

    "Ha, ha, ha. Alles Ungläubige!"


    - some random Terminator Squad

  • Das kommt drauf an mit wem du den Nahkampf führst.


    Eine ausgewachsene Termiwand wäre ein zu großer Brocken,
    ein kleiner Raptortrupp durchaus als leichte Beute anzusehen...


    Ich rate dir in diesem Fall dann eher zur Ehrengarde, die
    "0,5 Nichtenergiewunden" musst du einfach in Kauf nehmen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich denke so werde ich es auch machen! Die ca. 30 pkt die ich dabei spare kann ich zudem gleich in Energiewaffen umsetzen...

    "Ha, ha, ha. Alles Ungläubige!"


    - some random Terminator Squad