10. Einheitenwoche der Grey Knights: Land Raider (alle Varianten)


  • Land Raider von Gambler



    1. Ab welcher Armeegröße setzt du Land Raider ein? Welche Varianten nutzt du?


    2. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit Land Raider als Transporter zu wählen?


    3. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du Land Raider aufstellst?

    4. Welche Ausrüstung wählst du für deine Land Raider? Von welcher Ausrüstung räts du ab?


    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den Varianten.


    5. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Ab welcher Armeegröße setzt du Land Raider ein? Welche Varianten nutzt du?
    Im Prinzip ab 1500 bzw 2000 Punkten (Ich spiele nichts kleineres^^). Von LRCs bin ich garkein Freund da diese einfach nur eine Transportoption sind welche es der Fracht noch schwiriger Machen ihre Punkte wirklich wieder rein zu spielen, und die Bolter in den Kuppeln sind einfach nur schwach. Auch Psy-Bolt Ammo kann man fast vergessen um die TL Stuka noch schön zu nutzen da man so die Defensivwaffen verliert. Der LRGH ist natürlich "immer" Spielbar jedoch passt er bei mir nicht ins Listen-Konzept und auch ansonsten bin ich kein großer Freund von ihm, LasKas, so knülle sind die auch nicht. Letzten Endes wird es also bei mir der LRR und das ist auch genau die Version die mir zusagt. Mit Psybolt wird die TL Stuka ein echter Panzerjäger der auf eine 6 Sogar VA 14 durchschlagen kann, aber Infanterie lässt sich auf Distanz auch gut angehen. Viel interessanter jedoch sind die FSC mit denen man sogar MEQs aus der Deckung oder wo auch immer brennen kann. Ein Transporter mit dem Man gegen Infanterie und Masse, teils sogar Fahrzeuge angehen kann, ausgezeichnet, wir gekauft.


    2. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit Land Raider als Transporter zu wählen?
    Im Prinzip immer für Termis, den Purifier-Spam spiele ich persönlich nicht da ich ihn nicht mag. Da ich jedoch Paladine spiele kommen die in einem Trupp von 5 Mann zusammen mit Draigo in den Raider.


    3. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du Land Raider aufstellst?Der Schwerpunkt liegt darauf schnell vorzustoßen und in meiner Liste ein breit gefächertes Bedrohungspotential aufzubauen das es dem gegner Schwer macht sich ziele zu picken. Meine Liste geht vollkommen auf ANgriff so weit wie eben möglich und damit die Termis ankommen ist VA14 nicht das schlechteste. Und ansonste kann der LRR auch ganz gut für sich ein paar Modelle umbringen um seine Punkte wieder rein zu holen. Jedoch einen Land Raider braucht man mMn nicht in einer Liste die nicht zumindest irgendwo Offensivpotential hat und verfolgen möchte. Als LOS Blocker finde ich die irgendwie Langweilig.^^

    4. Welche Ausrüstung wählst du für deine Land Raider? Von welcher Ausrüstung räts du ab?

    Generell macht man bei einem LRGH und LRR mit Psybolt Ammo nichts Falsch, ein LRC lässt sich damit zwar auch spielen aber es ist einfach unsinnig. Jedoch ein TL SchweBo oder eine TL StuKa mit +1S sind ihre Punkte alle mal wert. Das +1S Upgrade für die FSC braucht man mMn nicht da diese ohnehin schon S6 hat und damit bis T4 alles auf 2+ verwundet, und so viel über T4 gibt es nun auch wieder nicht, und wenn, dann ist das der Job der Palas im LR. Natürlich kann man sich darüber hinaus immer noch einen MM aufs Dach schrauben wenn man die Punkte hat um gegen Panzer auf Nummer sicher zu gehen, aber unbedingt nötig ist das dank einer TL Psycannon (Stuka) auch nicht wirklich.


    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den Varianten.
    Ein LRC ist seinen Preis nur dann wert wenn die Fracht die er ans Ziel bringt seine Punkte noch mit reinholen kann, und das ist einfach zu selten drin da der LRC einfach teuer ist. Das der LRC seine Punkte selbst rein holt, das kann man vergessen und es liegt alleine an der Fracht. Der LRGH ist eine nette alternative um Feuerunterstützung zu liefern jedoch gibt es dafür einfach bessere Auswahlen im Codex als dafür einen LR zu kaufen. Und als Transporter für die Front ist die Bewaffnung einfach die falsche. Der LRR hingegen ist mMn der perfekte Sturmpanzer, mit der TL Stuka die zur Tl PSycannon aufgewertet werden kann hat er A. genug Wumms um transporter zu knacken bis rauf zu VA14 und B. etwas um auf distanz etwas Infanterie zu zerlegen. Wenn er angekommen ist übernehmen dann die FSC die Arbeit und es gibt nur wenige Modelle die diesen etwas entgegen zu setzen habe. MEQs und GEQs fallen da einfach wie die Fliegen wenn man erstmal ran gekommen ist und so hat man mit dem LRR auch die Möglichkeit ein paar Punkte wieder rein zu holen womit er mMn das beste P/L Verhältnis hat.


    5. Tipps und Anmerkungen.
    Was ganz nett zu wissen ist, ist das man z. B. einen Librarian mit Shrouding in einen LR setzen kann und dadurch den Deckungswurf des Nebelwerfers verbessern kann, das sorgt in brenzligen Situationen dafür das der LR die nötige eine Runde mehr fahren kann oder generell überhaupt etwas sicherer auf den Füßen (Ketten) steht. Auch die Psikräfte des LR sorgen dafür das er als Sturmpanzer wesentlich zuverlässiger ist, etwas das mir bei den GK sehr zu sagt, denn wirklich viel kann ihn, bis auf wirkliche Treffer durch seine Panzerung, nicht aufhalten, und die sind bei VA14 nicht sooo oft vorhanden. Ansonstne gibt es eigentlich nicht viel zu sagen was nicht auch bei regulären MEQ Armeen anfallen würde.

  • 1. Ab welcher Armeegröße setzt du Land Raider ein? Welche Varianten nutzt du?
    Ab 1500 Punkten. Da setze ich den Crusader. Der Redeemer ist nicht so mein Ding, da ich selten beiden Seitenkuppeln abfeuern kann und so eine Waffe umsonst (im Sinne von nutzlos ;) ) kaufe. Den normalen habe ich bisher noch nicht eingesetzt.
    2. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit Land Raider als Transporter zu wählen?
    Sieben Paladine mit Großmeister oder Scriptor. Der perfekte Schutz, um schnell und sicher in den Nahkampf zu kommen.
    3. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du Land Raider aufstellst?
    Nahkampflastig und/ oder Geschwindigkeit. Meistens beinhaltet die Liste Kombinationen mit Teleportern (Abfangtrupps, Psiritter) oder mit Normalen Angriffstrupps oder Purificatoren in Autos.
    4. Welche Ausrüstung wählst du für deine Land Raider? Von welcher Ausrüstung räts du ab?
    Für den Crusader gibt’s maximal den billigen Multimelter. Das aber eher selten. Die Sturmkanone reicht meistens aus. Auf Psimunition verzichte ich, da die Bolter sonst keine Defensivwaffen sind.
    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den Varianten.
    Der LR ist teuer, klar. Angemessen sind die Preise dennoch, da er ein kaum kaputtbarer Behemot ist der jedwede Fracht so gut wie immer sicher an sein Ziel bringt. Nur den Redeemer halte ich noch für ein wenig zu teuer, da, wie schon erwähnt, selten beide Seitenkuppeln zum Einsatz kommen und eine somit verschwendet ist.
    6. Tipps und Anmerkungen.
    LR sind eigentlich in den meisten Fällen lohnenswert. Das kommt natürlich auf die Liste und den Gegner an. Dennoch sollte man für den Nutzen des LR ein gesundes Maß finden. Ich bin kein Freund des „Punktereinholens durch Modelle töten“. Der Nutzen des LR liegt vielmehr im Schutze seiner Insassen und wenn man sich pro abprallenden Laserkanonenschuss überlegt, dass man einen Paladin ohne Zutun gerettet hat (also mind. 55 Pkt./Schuss) hebt das die Schutzfunktionen des LR stark hervor. Die Kosten sind natürlich ein starkes und berechtigtes Gegenargument

  • 1. Ab welcher Armeegröße setzt du Land Raider ein? Welche Varianten nutzt du?
    Ich setze immer einen LRC ab einer Spielgröße von 1500 Punkten ein. Im Grunde fungiert er als reiner Transporter für Purifiers oder Paladine, daher nutze ich zumeist die komplette Transportkapazität aus.


    2. Für welche Trupps verwendest du die Möglichkeit Land Raider als Transporter zu wählen?
    Purifier oder Paladine, welche mindestens von einem Skriptor begleitet werden, welcher die Haltbarkeit des Land Raiders mit Schleier deutlich erhöht.


    3. Welche Schwerpunkte/Themen haben deine Listen, in denen du Land Raider aufstellst?
    Transporter und Unterstützungsfeuer, daher erhält er immer einen Multimelter aufs Dach um mit Stuka und MM feindliche Fahrzeuge zu knacken, damit die Transportierte Einheit die enthaltene gegerische Einheit angreifen kann.


    4. Welche Ausrüstung wählst du für deine Land Raider? Von welcher Ausrüstung räts du ab?
    Immer Multimelter ab und an noch Warp Stabilisation Field wenn der Skriptor an einer anderen Stelle als der LAnd Raider beschäftigt ist. Psiboltermunition hat leider den Negativeffekt, dass die Hurrican Boltersysteme keine Defensivwaffen mehr sind, von daher muss ich da leider abraten.


    5. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen? Differenziere zwischen den Varianten.
    Ich persönlich finde die LEistung des LRC sehr gut, auch wenn die Meinugen in diesem Punkt auseinandergehen. Ein LRR ist ebenfalls eine gute Wahl hat aber eine niedrigere Transporkapazität was ihn für mich etwas weniger nützlich macht.
    Der Standard Land Raider ist zwar immernoch ein guter PAnzer ist in meinen Augen aber als schlechter einzustufen als die anderen beiden, auch aufgrun der Transportkapazität.


    5. Tipps und Anmerkungen.
    Der LAnd Raider mussnach vorn, wenn er etwas transportiert ansonsten vergibt man taktisches Potential. Da GK keine wirklich günstigen Standards haben fällt im Grunde bei Annihilationmissionen das bunkern von Killpoints im Inneren des LR flach.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us