750P gemütlicher Neuanfang

  • So, dann starte ich mal die erste Listendiskussion ^^
    Für den Anfang 750P, weils einfahc einfacher ist, als sich jetzt schon direkt gedanken über synergien in einer turnierfähigen 1750 oder 2000P Liste zu machen (mMn). Außerdem hat man (ich) so schonmal einen kern und ich gehör ja eh zu den komischen Leuten, denen diese Punktgröße Spaß macht :whistling:


    Hier die Liste mit Anmerkungen ^^



    Sooo... Ist natürlich wenig drin, besonders an exotischem Spielzeug, aber was haltet ihr davon als Grundstock?


    Grüße,
    Scythe

  • Verglichen mit den alten Necs ist da ne ziemliche Menge drin ^^
    Ehrlichgesagt bin ich mir mit dem Kommandogleiter nicht so sicher. Das Problem ist, gerade auf die kleinen Punkte wird der Gegner wahrscheinlich sehr kompakt stehen und wenn man einen Überflug halt über 12" entfernt beginnt, endet man im Umkehrschluss auch näher als 12" am Gegner... Melterreichweite... nicht gut :/ (6"Bewegung, 6" Reichweite)
    Das kann man natürlich umgehen, wenn man erst darauf wartet, dass sich die Phantome und Skaras in Position bringen, die dann sofort binden, aber das ist vielleicht auch ein bisschen viel Aufwand für die paar Überflugattacken :/ Ich bin mir bei dem Teil einfach noch nicht sicher.
    Der Lord kostet halb so viel, wie der Trupp dem du ihn anschließt. Dafür erhöht er die Ausbeute der Protokolle um 50% (von 2/6 auf 3/6) Jetzt ist dein Trupp leider nicht mehr dazu fähig, noch vier Modelle zu erhalten, also kann man da nicht wirklich sagen: Pack den aus und nimm lieber mehr Modelle mit für mehr Schüsse :/ Naja, immerhin bringt er noch nen Stab des Lichts mit, der immerhin auch schon was wert ist, aber ich bin trotzdem noch nicht ganz überzeugt. Ich denke, du kämst besser weg, wenn du einfach deinen Hochlord da reinstecken würdest (evtl. mit Phaeron) und dir den normalen Lord schenkst. Obwohl deine Liste dann natürlich einiges an Beweglichkeit durch den Gleiter einbüßen würde. Hmm, Schwierig.
    Achja, wenn Gleiter, dann würde ich den lieber mit Tesla spielen. Hat mehr Stärke, macht potentiell mehr Treffer und DS3 wird eh gedeckt.


    Der Rest der Liste sieht für die Punkte aber schon ganz gut aus, denke ich. Das einzige, was mich noch ein bisschen wurmt, ist die Tatsache, dass die Standards so unbeweglich sind. Schleier wäre aber auch wieder ne sehr große Investition ohne großen Nutzen für die Schlagkraft. Ne Geisterbarke wäre zu überlegen, aber dann weiß ich nicht, ob die dir gefällt.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Danke für die fixe Antwort ^^


    Verglichen mit den alten Necs ist da ne ziemliche Menge drin


    Das stimmt allerdings. Auf 500P kam man da ja gerade auf seine Pflichtauswahlen + Regenerator.


    Ehrlichgesagt bin ich mir mit dem Kommandogleiter nicht so sicher. Das Problem ist, gerade auf die kleinen Punkte wird der Gegner wahrscheinlich sehr kompakt stehen und wenn man einen Überflug halt über 12" entfernt beginnt, endet man im Umkehrschluss auch näher als 12" am Gegner... Melterreichweite... nicht gut :/ (6"Bewegung, 6" Reichweite)
    Das kann man natürlich umgehen, wenn man erst darauf wartet, dass sich die Phantome und Skaras in Position bringen, die dann sofort binden, aber das ist vielleicht auch ein bisschen viel Aufwand für die paar Überflugattacken :/ Ich bin mir bei dem Teil einfach noch nicht sicher.


    Also direkt nach vorne preschen wird wohl aus den von dir genannten Gründen nicht funktionieren. Das ist auch sowieso eine Sache, die ich mich bei dem Gleiter noch frage. Stet man nicht eigentlich immer zu nah dran, nach einer Überflugattacke? Gerade wenn man damit einen Transporter zerlegt, befindet man sich in potenzieller Melterreichweite der Insassen und auch wenn man hinten einen Panzer angreift, wird sich meist ein melter irgendwo in der Nähe befinden. Testspieler sind gefragt!


    Der Lord kostet halb so viel, wie der Trupp dem du ihn anschließt. Dafür erhöht er die Ausbeute der Protokolle um 50% (von 2/6 auf 3/6) Jetzt ist dein Trupp leider nicht mehr dazu fähig, noch vier Modelle zu erhalten, also kann man da nicht wirklich sagen: Pack den aus und nimm lieber mehr Modelle mit für mehr Schüsse :/ Naja, immerhin bringt er noch nen Stab des Lichts mit, der immerhin auch schon was wert ist, aber ich bin trotzdem noch nicht ganz überzeugt. Ich denke, du kämst besser weg, wenn du einfach deinen Hochlord da reinstecken würdest (evtl. mit Phaeron) und dir den normalen Lord schenkst. Obwohl deine Liste dann natürlich einiges an Beweglichkeit durch den Gleiter einbüßen würde. Hmm, Schwierig.


    Ja, noch so eine Sache, die mich im neuen Codex ins Grübeln bringt: Bringt der regenerator überhaupt noch was? Man möchte manche Einheiten zwar stabiler machen, aber 65P sind schon happig und meist kann man die Einheit eben einfach für die Punkte vergrößern... Aber wenn der Reg sich selbst in einem 8 oder 10 Mann Trupp Exis nicht lohnt, wo dann? Nur in 20er Kriegrhorden? :/ Aber für die Punkte vom Lord könnt ich eben noch 2 Exis und 2 Skarabases mitnehmen....


    Der Rest der Liste sieht für die Punkte aber schon ganz gut aus, denke ich. Das einzige, was mich noch ein bisschen wurmt, ist die Tatsache, dass die Standards so unbeweglich sind. Schleier wäre aber auch wieder ne sehr große Investition ohne großen Nutzen für die Schlagkraft. Ne Geisterbarke wäre zu überlegen, aber dann weiß ich nicht, ob die dir gefällt.


    Ja, mies ist das in der Tat, aber von der Barke möchte ich mich ebenso distanzieren, wie von der Sichel. Egal, ob sie nun spielstark sind oder nicht, passen Transporter mMn nicht zu den Necrons und die Sichel vom Design schonmal erst recht nicht. Sieht mehr nach DE aus mMn. Ein Kryptek mit Schleier wäre denkbar und kostet etwa so viel wie der Lord. Wäre das Teleportieren sinnvoller / wichtiger als der Regenerator?


    Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mal schaun, mal schaun.


    Grüße ^^
    Scythe