Magabotato Space Marine Wettbewerb

  • Hallo zusammen,


    im September hat MAGABOTATO dazu aufgerufen, einen eigenen MTT-Space Marine Orden zu erstellen (zeichnen, Figur bemalen, Geschichte schreiben, ...). Gewinnen konnte man die Collectors Edition des Spiels "Space Marine".
    Ich hatte zwar sofort diese Idee, aber mir ist erst am Tag des Einsendeschlusses eingefallen, dass ich noch "irgendetwas zu tun habe". Also habe ich mich noch Nachmittags schnell hingesetzt und ca 6 Stunden an dieser Zeichnung gearbeitet, bis ich es dann schließlich abschicken musste, da die Zeit extrem knapp war .D
    Naja also die Idee ist, dass die Space Marines des Ordens von MTT, in ihrer (15-minütigen) Freizeit auch Hobbys pflegen, und warum sollten sie dann nicht auch ein Tabletop spielen? In diesem Falle spielen sie Warmachine, falls man es nicht erkennt .)


    Kritik ist gerne erwünscht, ich weiß aber auch selbst, dass manche Dinge nicht zum Fluchtpunkt gehen bzw. unsauber sind (wie z.B. die Knie des Space Marines unten links, oder das Sofa^^), doch wie gesagt, ich stand unter extremen Zeitdruck ,)


    Ich habe diese Zeichnung auch in meine Bewerbungsmappe gelegt (für Haupt- Werkreal- und Realschullehramt, Fach Kunst) und wurde nach der Mappenprüfung und der künstlerischen Prüfung vor Ort auch genommen.


    Wer sonst noch mitgemacht hat und was dafür gezeichnet hat, kann dies hier ja gerne noch posten .)


    Nun ja, hier ist mein Siegerbild:


  • Die Idee ist zwar nicht neu, da sie schonmal in einem Cartoon da gewesen ist (die Imperiale Armee beschließt Warhammer-Figuren als Table-top Spiel im Imperium zu verkaufen, um damit Kriegskosten decken zu können), aber die Zeichnung finde ich gar nichtmal schlecht^^ Nur scheint mir dass der zweite von links ein wenig... zusammengepresst aussieht xD (kein Angriff nur positive Kritik!) Aber dafür, dass du nur so wenig Zeit hattest, nicht schlecht Herr Specht!


    Lg,
    Kere

    "Erweißt ihnen alle Ehre, meine Brüder. Nicht etwa weil sie uns heute den Sieg bringen werden, sondern vielmehr weil ihr Schicksal eines Tages das unsere sein wird." - Astorath der Unerbittliche, Hoher Ordenspriester der Blood Angels


    Ein Mann sollte mäßig weise sein,
    doch nicht all zu weise.
    Des Weisen Herz erheitert sich selten,
    wenn er zu weise wird.

  • Danke erstmal, aber dass die Idee vor mir jemand mal hatte, habe ich mir fast gedacht .)


    Wo finde ich denn dieses Comic? (Oder andere ähnliche Arbeiten mit diesem Thema)
    In diesem Forum oder in nem anderen?


    LG

  • erinnert mich ein wenig an das bild auf dem hunde pokern, gibt es glaub ich auch mit jesus und konsorten...
    die idee finde ich soweit ganz gut, vor allem die regel diskussion! :D
    zum bild selbst:
    -den zentrierten fluchtpunkt finde ich zu langweilig, versuch es doch mal mit 2-fluchtpunkt perspektive
    -die posen der marines sind recht statisch, die wirken irgendwie teilnahmslos
    -deine schraffurtechnik. du "malst" mit dem bleistift, bei einer zeichnung sollte deine schraffur immer die selbe richtung haben. andernfalls nennt man es formstrich, ist es aber auch nicht ;)


    tipp:
    du bist auf einem guten weg und hast talent. ich würde bei solch einer detailtiefe, wie auf deinem bild, aber komplett auf schraffur verzichten. arbeite mit duktus,
    mit ein wenig übung bekommst du damit auch viel tiefe!


    protipp:
    wenn ein objekt teilweise von einem anderen verdeckt wird, zeichne die kontur des hinteren nicht ganz bis an die kontur der vorderen ran, lass dazwischen eine kleine lücke, dass vermittelt
    zusätzlich den eindruck von tiefe.

    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null…

  • Tut mir Leid dass ich erst jetzt antworte, ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren .)


    Also brutu5 danke erstmal für die tolle Kritik!


    Aber wie gesagt ich hatte enormen Zeitdruck, da war z.B. keine Zeit für mehr als einen Fluchtpunkt .D


    Deine Tipps werde ich aber in der nächsten Zeit mal ausprobieren, das Ergebnis kann ich hier dann ja auch mal posten (ich bräuchte nur noch ein Thema...^^)