Die Legionen erheben sich...

  • Hallo!


    Am Wochenende habe ich mein erstes Spiel mit den neuen Necrons absolviert und würde gerne hier einmal einen kleinen Bericht reinstellen und würde mich über eure Analysen freuen.
    Das Spiel war gegen CSM, Speerspitze und Vernichtung als Mission und war ein sehr überzeugender Sieg!


    Meine Liste


    Grob die des Gegners


    Holographische Bilder huschen wie Schatten über die fahlen Wände des Kommando Standes tief im Inneren des Monolithen von Nemesor Zanndrekh, während starre Drohnen unentwegt Zahlen, Fakten und Prognosen surrend von sich geben. Erste Daten ergaben, dass die Wahrscheinlichkeit für einen schnellen Sieg gegen die in kürze erwartetenden Emporkömmlinge bei 93,954% liegen würde, wenn ein massiver Erstschlag durchgeführt würde. Weitere Zahlen und Fakten folgen, keine dieser sind so positiv.


    "Bereitet meine Ankunft vor!" donnert die Stimme des Nemesors durch seine Kammer, was lediglich durch das Surren der Drohnen bestätigt wird, welche die Wahrscheinlichkeit auf 94,754% korrigieren.



    Spielverlauf:
    Ich stellte, als erstes, unten rechts auf, mein Gegner oben Links. An den Rändern gab es viel voll Deckung und in der Mitte lag ein zentraler Hügel. Eigentlich gefiel mir der Aufbau überhaupt nicht, da es nur wenig freies Schußfeld bot, auch wenn ich so natürlich hoffen konnte, meine Nahkämpfer sicher in die Schlacht zu bringen.


    Zanndrekh, der Kryptomant und der Trupp Extinctoren blieben in Reserve, der Rest wurde möglichst offensiv an den Grenzen meines Viertels aufgestellt. Der Monolith, der größere SkaraTrupp und die Krieger stürmten nach Norden, die Leibgarde mit Lord, die schweren Desis, der Annihilator und die restlichen Skaras umrundeten in westliche Richtung einen zentralen Hügel.
    In der ersten Runde gelangen mir im Norden nur minimale Erfolge gegen der Kyborg Kult, während an der Westfront ein glücklicher Treffer der Destruktoren die Laserkanone des Predators ausschaltete.
    In seiner Runde verhielt sich mein Gegner sehr defensiv und richtete sein Feuer auf den Monolithen und den Annihilator (glücklicherweise ohne Erfolg), weswegen ich diese Runde annähernd Verlustfrei überstand.


    Während meines nächsten Zuges verspeisten die West-Skarabäen die Reste des Prädators vollständig, die Leibgarde stürmte den Hügel und die Destruktoren brachten sich hinter den Skaras in Position um im nächsten Zug die Thousend Sons unter Feuer zu nehmen. Im Norden öffnete sich der Dimensionskorridor des Monolithen und brachte Zanndrekh mit seinem Trupp auf das Spielfeld, welche das Feuer auf den Kyborg Kult eröffneten und ihm große Verluste zufügten. Das Geschütz des Monolithen äscherte hingegen sieben der Thousend Sons ein. Die Krieger uns Skarabäen der Nordfront zog ich zurück, um baldmöglichst meine Aufstellungszone vollzustellen um seinen noch nicht geschockten Land Raider zu blockieren.
    Die nächste Runde meines Gegners begann mit angespanntem Luftanhalten, da der Land Raider auf die Platte kommen konnte, durch einen, für mich glücklichen, Zufall, wäre er allerdings auf dem Annihilator ausgekommen, was den Effekt hatte, dass er zurück in die Reserve wanderte. Leider ging es weniger Glücklich für mich weiter, da die verbliebenen Kyborgs das Geschütz des Monolithen zerstörten.


    Im Norden zogen meine Extinctoren weiter nach oben, zerstörten die verblieben Kyborgs und brachten sich in Stellung, die in der nächsten Runde zu erwartenden Khornberserker in Empfang zu nehmen. Die Skarabäen gingen in den Nahkampf mit den restlichen Thousend Sons und bewiesen, dass sie am besten gegen Fahrzeuge einzusetzen sind... Glücklicherweise bestanden sie zumindest den Moralwurf um nicht zu fliehen. Zugleich nahmen die Destruktoren den Prinzen aufs Korn und fügtem ihm seine erste Wunde zu. Der Annihilator war in Stellung und eröffnete das Feuer auf die Berserker, ohne nennenswerte Erfolge. So schloss sich in diesem Zug die Zange um meinen Gegner, welcher aber zu einem blutigem Konter ausholte.
    Seine Berserker und der Dämonenprinz erreichten meine Extinctoren und vernichteten mit nur minimalen Verlusten fünf Extinctoren und fügtem dem Nemesor seine zweite Wunde zu, woraufhin der Trupp beschloss sich zurück zu ziehen. Der Nahkampf im Westen gegen meine Skarabäen verlief Ereignislos, während die von ihm erhoffte Verstärkung sich immer noch nicht blicken ließ.


    Die Destruktoren begaben sich in östliche Richtung um den nun ja wieder ungebundenen Prinzen zu verfolgen, bekamen aber einfach kein gutes Schußfeld. Der Annihilator hingegen nahm die Berseker ins Visier, erzielte aber wieder keine nennenswerten Verluste, ebenso wie der Monolith, welcher aber zumindest einige Berserker verschluckte. Die Leibgarde lief immer noch über das Feld, ohne einen Feind in Reichweite ihrer Kriegssensen zu haben. Die Skarabäen im Westen vernichteten ihre Ziele und bewegten sich leicht wieder Richtung süden.
    Im Zug meines Gegnes kamen die Terminatoren endlich auf dem Schlachtfeld an und landeten zu perfekt und geschickt zwischen verschiednen Deckungselementen, dass sie direkt meinen Kriegertrupp anstürmen konnten und ihn bis auf ein Modell vernichteten. Dieser konnte fliehen, was sich als großer Glücksfall für mich erwies. Abschließend landete der Dämonenprinz in Mitten der Leibgarde und beförderte einen von ihnen auf den großen Schrottplatz im Himmel, überstand dann aber leider nicht die Antwort des restlichen Trupps und konnte entfernt werden.


    Im letzten Zug sammelten sich die Extinctoren und standen perfekt um die Terminatoren unter Feuer zu nehmen, ebenso wie die Destruktoren, was insgesamt das Ergebnis hatte, dass lediglich ein einzelner Terminator auf dem Feld verblieb. Anschließend erreichten beide Skarabäen Trupps zeitgleich den Land Raider und verspeißten ihn vollständig. Der krönende Schlag gelang dann wieder meiner Leibgarde, welche genau rechtzeitig eintraf um den letzten verbliebenen Terminator mit einem freundlichen Gruß zurück in die Hölle zu schicken.


    Auf dem Feld blieben einige versprengte Khornberserker zurück, welche in ihrem Zug lediglich den Monolithen, welcher sich zwischen sie und den Rest des Geschehens geschoben hatte, als Ziel hätten wählen können, so dass sie sich lieber zurück zogen und das Feld der übermächtigen Legion der Necrons überließen.



    Generell freute ich mich natürlich unglaublich über einen so eindeutigen Sieg und hätte ihn auch nicht erwartet, aber das ist kein Grund keinen kritischen Blick auf das Geschehen zu werfen.


    Hier also meine Tops und Flops des Spieles:
    Der Monolith: Der Spielmacher! Bis er sein geschütz verloren hatte, war er die Hauptbedrohung für meinen Gegner, und da er endlich zerstörbar war (im gegensatz zum alten Codex, bei welchem er einfach ignoriert wurde), hatte er auch viel Feuer gebunden, was so meine restlichen Trupps beschützt hat.


    Die Skarabäen: Weitere Sieger des Spiels. Ich hätte ja eigentlich nicht erwartet, dass sie das so gut können, was sie in der Theorie versprechen. Aber wer einen Land Raider in nur einer Runde vollständig auffrißt, hat mein Lob verdient.


    Nemesor Zanndrekh: Eigentlich hat er nicht besonders viel gerissen, aber dadurch, dass er durchgehend die Leibgardisten mit Deckung nutzen versehen hat, erlaubte er ihnen sicher in feindliches Gebiet vorzurücken.


    Leibgardisten: Die Nieten des Spiels. Ich hatte viel, viel mehr von ihnen erwartet, aber dies konnten sie einfach nicht erfüllen, da sie viel zu langsam waren. Ihre größte Leistung war es den Dämonenprinzen zu vernichten, was aber nur ging, da dieser sie angestürmt hatte.


    Bote der Zerstörung: Für sich genommen unglaublich stark, aber in dem Trupp Extinctoren eher unangebracht. Er ist ein guter Panzerjäger und macht einfach keinen Sinn in einem Anti-Infantrie Trupp. Mein Fehler und wird beim nächsten mal besser gemacht!


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit ;)

  • Schöner Spielbericht und Glückwunsch zum Sieg. Wir würden uns beim nächsten mal auch alle über Bilder freuen ;) Das liese sich dann auch einfacher analysieren.
    Apropos: Folgende Hinweise meinerseits zur Spielweise.

    Die Skarabäen gingen in den Nahkampf mit den restlichen Thousend Sons und bewiesen, dass sie am besten gegen Fahrzeuge einzusetzen sind... Glücklicherweise bestanden sie zumindest den Moralwurf um nicht zu fliehen.


    Skaras ind furchtlos. Sie hätte also rüstbare Wunden in Höhe der Ergebnisdifferenz kriegen müssen.

    Im Zug meines Gegnes kamen die Terminatoren endlich auf dem Schlachtfeld an und landeten zu perfekt und geschickt zwischen verschiednen Deckungselementen, dass sie direkt meinen Kriegertrupp anstürmen konnten und ihn bis auf ein Modell vernichteten.


    Nach dem Schocken dürfen die Terminatoren nicht angreifen, sondern nur rennen oder schießen.

    Leibgardisten: Die Nieten des Spiels. Ich hatte viel, viel mehr von ihnen erwartet, aber dies konnten sie einfach nicht erfüllen, da sie viel zu langsam waren. Ihre größte Leistung war es den Dämonenprinzen zu vernichten, was aber nur ging, da dieser sie angestürmt hatte.


    Das nächste Mal könntest du ja einen Taktikwechsel erwägen und die Leibgardisten in durch das Portal des Mono in den Norden ziehen (wo es scheinbar mehr bzw. überhaupt erreichbare Ziele gab ;))

  • Ja, die Sache mit den Bildern... ich hatte zwischendurch ein paar gemacht, aber leider sind die meisten davon ziemlich verwackelt und die beiden Guten sind wenn eher nett anzuschauen, als das sie Infos über das Spiel enthalten. Aber dann möchte ich sie gerne mit euch teilen




    (nicht wundern beim zweiten Bild, leider habe ich nur 5 Leibgardisten und hab den Trupp mit Alptraum Modellen aufgefüllt)


    Zitat

    Skaras ind furchtlos. Sie hätte also rüstbare Wunden in Höhe der Ergebnisdifferenz kriegen müssen.

    Da hast du natürlich vollkommen recht, zum Glück ist dadurch ja nichts schlimmes passiert^^ Wird beim nächsten mal drauf geachtet, damit der Sieg noch eindeutiger wird :)

    Zitat

    Nach dem Schocken dürfen die Terminatoren nicht angreifen, sondern nur rennen oder schießen.

    Gilt die Sonderregel von Land Raidern, dass die Trupps aussteigen und sofort in den Nahkampf stürmen können, nicht nach dem Schocken? Davon gingen wir eigentlich aus. Oder vielleicht liegt der Fehler auch daran, dass ich nicht geschrieben hatte, dass die Termis im Land Raider runter kamen...

    Zitat

    Das nächste Mal könntest du ja einen Taktikwechsel erwägen und die Leibgardisten in durch das Portal des Mono in den Norden ziehen (wo es scheinbar mehr bzw. überhaupt erreichbare Ziele gab ;))

    Würde Sinn machen ;)


    Aber danke für deine Anmerkungen!

  • Gilt die Sonderregel von Land Raidern, dass die Trupps aussteigen und sofort in den Nahkampf stürmen können, nicht nach dem Schocken? Davon gingen wir eigentlich aus. Oder vielleicht liegt der Fehler auch daran, dass ich nicht geschrieben hatte, dass die Termis im Land Raider runter kamen...


    Gegenfrage: Hat er für Land Raider und den Terminatorentrupp sperate Reservewürfe gemacht? Also 2 Würfe? Ob das mit dem im Land Raider schocken und danach angreifen geht wage ich zu bezweifeln, da meines Erachtens nach die Termis ja mitschocken und Schocken einen Angriff verbietet. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :D

  • Wäre mir sowieso neu dass Chaos LR´s überhaupt schocken können.


    Meines Wissens nach können das nur die LR´s der Blood Angels und auch da darf der Inhalt nach dem schocken nicht mehr angreifen.


    Und im neuesten RB-Errata steht glaube ich auch dass der Inhalt von geschockten Transportern ebefalls als geschockt zählt und somit sowieso nicht angreifen darf.
    (Oder wie ist das mit den Schattenbarken der DE?)


    Gruß
    Hurricane

  • Ups, das stimmt wohl! Unser Problem war, dass der Kollege den LR zum ersten mal aufgestellt hatte und seinen Codex nicht zur Verfügung hatte, weswegen wir in den BA Codex geschaut hatten.


    Naja, ich fands nicht schlimm, aber fürs nächste mal wissen wir dann ja bescheid^^

  • (Oder wie ist das mit den Schattenbarken der DE?)


    Da ist es noch krasser: Nach dem regulären Schocken mit Bremstriebwerken dürfen Einheiten nicht mal mehr Aussteigen, die einzige Alternative für n Schockangriff bietet da das BCM "die Schlange", da sie alle Fahrzeuge zu Schocktruppen macht, ohne dass es sich um Bremstriebwerke handelt *jawollja*


    BTT: Netter Spielbericht, interessant, dass der CSM-Spieler Khornies + Thousand Sons ohne Transporter spielt... Sowas ist für jede Einheit mit beschränkter Reichweite tödlich... Naja, vielleicht hat er draus gelernt ^^

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !