Beiträge von Hurricane

    Hi,


    zählen sowohl Rüstungs- als auch Rettungswurf als Schutzwurf?


    Konkretes Beispiel:
    Harald Deathwolf hat die Sonderregel dass er +1 auf alle Schutzwürfe gegen Fernkampfattacken addiert.
    Er hat sowohl einen 3+ Rüstungs- als auch einen 3+ Rettungswurf.
    Darf er nun gegen Fernkampfattacken auch +1 auf den Rettungswurf addieren?


    Gruß
    Hurricane

    Da braucht sich wirklich niemand zu rechtfertigen sondern einfach seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Wer sich nicht alle paar Tage die Zeit nimmt auf die Seite zu gehen und die Titel zu überfliegen bekommt halt solche Dinge nicht mit. Wie soll GW denn auch für jeden seine Interessen selektieren? Woher soll man wissen ob jemanden Space Marine oder T'au Informationen interessieren? Für solche Funktionen bezahlt man normalerweise extra. Wenns sowas überhaupt mal gibt..


    Ich glaube du verstehst nicht ganz Robal.


    Keiner beschwert sich darüber dass GW zu viele Informationen rausbringt.
    Es ist nur meines Erachtens schlecht organisiert da sehr wichtige, und dabei meine ich wirklich nur das Spielsystem betreffende Informationen einfach nicht seperat und leicht ersichtlich dargestellt werden.
    Abgesehen davon dass ich ein Buch erwerbe dass nur durch regelmäßiges Informationen sammeln überhaupt zur Gänze nutzbar ist.
    Wofür dann überhaupt noch ein Buch rausbringen und nicht gleich alles Artikelweise über die eigene Homepage zusammenstückeln?


    Und ehrlich zahlen wir doch alle ein Haufen Geld für Codex, Regelbuch, Index und Miniaturen.
    Und da darf man schon auch erwarten dass man dann ohne zusätzlichen Mehraufwand das Produkt so nutzen kann wie es nunmal gekauft wurde.
    Wenn nicht würde ich mir mal Gedanken über meinen eigenen Qualitätsanspruch machen. :whistling::P


    Gruß
    Hurricane

    Anmerkung nebenher: Wenn ihr euch mal das Datum des Artikels anschaut (05.07) merkt ihr vielleicht auch warum ich über die besonders laute Beschwerde GW würde aus heiterem Himmel mit sowas kommen nur kann..


    Hab den Artikel nun auch gesehen. Zum ersten mal wohlgemerkt.
    Ja man muss GW zu gute halten dass sie eigentlich alle Fragen darin beantworten.


    Allerdings ist das für all diejenigen die nicht die Zeit oder die Lust haben sich täglich auf der Community Page zu informieren auch leicht übersehbar.
    Und das sind offensichtlich doch mehr Leute als gedacht sonst wäre der Aufschrei ja nicht so groß.
    In unserem Spielerkreis kannte bis gerade eben die große Mehrheit diesen Artikel nicht da er einfach zwischen den ganzen anderen unwichtigen Artikeln verloren geht.


    GW kündigt an, dass noch diesen Monat der erste Codex rauskommt, es der Space Marine Codex sein wird und dass Einträge rausfallen werden die nicht durch Modelle unterstützt werden.
    Community ignoriert diese Informationen und macht dann ein riesen Drama wenn die teilweise über 3 Wochen zuvor angekündigten Dinge eintreffen..


    GW setzt also voraus dass jeder der Ihr Spielsystem nutzen will sich zusätzlich täglich auf der Community Page informieren muss da Regelbuch, Codex und Index nicht ausreichend gut geschrieben sind um damit alleine Spielen zu könnnen?
    Was wär denn so schwer daran gewesen eine Kopie der entsprechenden Modelle, die ich zwar einsetzen kann aber die nicht im Codex sondern im Index stehen einfach gleich mit in den Codex mit reinzunehmen? Warum brauch ich jetzt schon gleich wieder 2 Bücher um alles abzudecken?


    Wenn ich in 1-2 Wochen laute Überraschung über einen der 3 anderen angekündigten Codices lese kann ich dann wirklich nur noch


    Wird man sehen.
    Aber die Verbreitung der teilweise wichtigen Informationen innerhalb eines Flusses aus mehr oder weniger unwichtigen Artikeln seitens GW scheint, wie anhand der Reaktionen der Community zu erkennen ist, nicht so gut zu funktionieren.
    Den Artikel mit den wichtigen beantworteten Fragen zum neuen Codex hätte man ja wenigstens in eine eigene Rubrik wie die FAQ mir rein nehmen können. Wäre dann für jeden auf Anhieb (und auch später noch) leicht aufzufinden.


    Um das aber nochmal klarzustellen:
    Ich finde die Arbeit die GW zur Zeit macht wirklich einen großen Schritt nach vorne.
    Der Austausch mit der Community ist wirklich ein Segen und nicht mit GW aus früherer Zeit vergleichbar.
    Meine Kritik bezieht sich halt darauf dass aus meiner Sicht der gute Start in die neue Edition schön langsam verschludert wird.
    Das betrifft vor allem Balancing (unterschiedliche Punkte für gleiche Modelle), die Übersichtlichkeit (werden wohl nun doch mehr Bücher pro Armee benötigt) und die nicht optimale Verbreitung von wichtigen Informationen wie oben beschrieben.


    Gruß
    Hurricane

    Also ich muss auch sagen dass nach dem doch recht gelungenen Einstieg in die 8. Edition der neue SM Codex eher wieder ein Rückschlag ist.
    War nicht auch ein Grund des "Neuanfangs" seitens GW alles etwas zugänglicher zu machen und nicht pro Armee 5 Bücher mitschleppen zu müssen?


    Jetzt sind seit Beginn der 8. Edition für Space Marines zwei Bücher erschienen (Index und Codex) und schon brauche ich wieder beide um alle Auswahlen eeiner SM Armee spielen zu können??


    Abgesehen davon hab ich noch nicht wirklich ein offizielles Statement gelesen dass ich sowohl Einheiten aus Codex als auch aus Index mischen kann.
    Und dass nun bei unterschiedlichen Punktkosten und Ausrüstungsoptionen?


    Und wie sollen das eigentlich Blood Angels, Space Wolves usw. machen. Die Einträge die sich auf den Imperiumscodex beziehen weiterhin nutzen oder dann die entsprechende Auswahl aus dem neuen SM Codex?
    Auch hier wieder: Eigentlich ja egal aber durch unterschiedliche Punktkosten für ein und das selbe Modell wieder dämlich gelöst.


    Als Beispiel: Ich will als Space Wolve einen Captain in Terminatorrüstung
    Nehme ich jetzt den aus dem Imperiumsindex zahle ich mehr Punkte für ein und dasselbe Modell. Von wegen Balance.
    Nehme ich das aus dem SM Codex muss ich extra ein neues Buch für kaufen.


    Beide Lösungen irgendwie dämlich.


    Meines Erachtens ist hier noch einiges an Klarstellung nötig.


    Gruß
    Hurricane

    Ich konnte mittlerweile auch 3 spiele mit Necrons machen.
    Hierzu mal meine erste Einschatzung:


    - Tesla-Immortals finde ich extrem stark. Egal auf was man anlegt durch die schiere Anzahl an Treffern richtet man immer guten Schaden an.


    - Deathmarks finde ich auch sehr stark. Vor allem als Konter gegen schockende Einheiten / Nahkämpfer. Wenn möglich den Weg zustellen und dann schießen oder nur schießen wenn weg zustellen nicht möglich ist. Ob 5 Sturmterminatoren oder nur 2 in den Nahkampf kommen macht schon nen rießen Unterschied.


    - Warriors mit DS -1 auch super und Preis / Leistung wirklich gut.


    - Wraiths haben etwas an Stärke eingebüßt sind aber trotzdem noch brauchbar. Fesselspulen aber nach meiner Ansicht eher unnötig.


    - Tomb Blades sind bisher die größten Verlierer da sich die Punkte fast verdreifacht haben. Sind zwar immer noch brauchbar da sehr schnell und auch mit dem zusätlichen Lebenspunkt haltbarer für die Punkte aber nur noch in kleinen Trupps zum einnehmen von abgelegenen Missionszielen brauchar.


    - REAP habe ich bisher das Gefühl dass das schwächer ist als in der vorigen Edition mit dem Formationsbonus. Immer noch gut aber gefühlt sind Necrons nun weniger haltbar. Man kann zwar einzelne Einheiten durchaus zäher machen (Cryptek, Ghost Ark...) aber Armeeweit gesehen finde ich REAP etwas schwächer als vorher.


    - Der Nightbringer ist dank Charaktermodell nicht so einfach im Beschuss zu töten also kann man davon ausgehen dass er in den Nahkampf kommt. Und da rockt er. Weniger gegen normale Infanterie mit nur 1LP zu gebrauchen als gegen dicke Viecher oder Fahrzeuge.


    - Mehr einheiten habe ich noch nicht getestet bin aber schon gespannt wie sich der Rest, vorallem Monolith, Anihilation Barge und Flayed Ones schlagen. Eigentlich bin ich auf jede Einheit gespannt die ich noch nicht nicht getestet habe :)


    Insgesamt sind Necrons meiner Meinung nach noch immer eine starke Fraktion gegen die es wohl nie einfach zu spielen sein wird.


    Gruß
    Hurricane

    Tesla haben in der 8.Edition meiner Meinung nach einen gewaltigen boost bekommen.
    Anzahl der Schüsse hat sich verdoppelt, Sturm macht sie ziemlich mobil und im Abwehrfeuer hauen die richtig rein.
    Gauss ist wegen dem RWM -2 auch gut wenn ich mich allerdings entscheiden muss würde ich definitiv Tesla nehmen.


    Gruß
    Hurricane

    Habe heute ein erstes Spiel nach der neuen Edition gespielt und muss sagen dass GW diesmal wirklich abgeliefert hat.


    Das Spiel an sich ist deutlich entspannter zu spielen da man nicht an zig Sonderregeln und sonstiges denken muss, macht aber mindestens genau soviel Spaß wie in der 7. Edition.
    Obwohl die Grundregeln simpel gehalten sind bietet es dennoch genug taktischen Tiefgang (vor allem was Bewegung anbelangt) um nicht zu einfach zu werden.
    Es gab keine einzige Regelunklarheit und auch keine Regeldiskussion was echt super ist.
    Auch das Balancing scheint gelungen zu sein. Wird sich aber erst noch herausstellen ob da nicht doch wieder irgendwelche Einheiten zu stark / zu schwach sind.
    Man hatte zumindest nie das Gefühl dass es etwas auf dem Tisch gab was man nicht bekämpfen könnte.
    Anfangs ist es noch etwas viel rumgeblätter in den einzelnen Armeebüchern da sich ja eigentlich alle Profile irgendwo geändert haben aber das dauert nicht lange und man weiß das auch wieder alles auswendig.


    Interessant wird was wohl in den kommenden Codexbüchern stehen wird. Ich denke hier werden sich dann auch einzelne Fraktionen wieder mehr von einander unterscheiden da aktuell ja doch einiges vereinheitlicht wurde (speziell bei Space Marines).


    Also mein Ersteindruck (und auch der meines Gegners) ist wirklich positiv und ich freu mich schon auf das nächste Spiel.


    Gruß
    Huricane

    D Waffen sind weg. Aber wenn die mit S12 D W6+6 machen und Schutzwürfe negieren haben wir nichts gewonnen. Mich würde echt mal interessieren wie das genau wird mit Rüstung, Deckung, Rettung, FnP und Reanimation funktioniert und ob es auch AP + gibt, wenn ein Bolter schon keinen Einfluss auf den Schutzwurf hat.


    Ich vermute dass es, ähnlich wie in AoS, Rettungswürfe, Deckung, FnP, REAP und dergleichen nicht mehr geben wird sondern alles über eine Modifikation des Rüstungswurfs stattfinden wird.


    Allgemein freue ich mich doch immer mehr auf die neue Edition und was man bislang so liest klingt durchaus vielversprechend.
    Ich hatte damals spaßeshalber die AoS Regeln gelesen und einfach mal ein Spiel nach diesen Regeln gespielt obwohl ich vorher noch nie etwas mit Fantasy am Hut hatte und muss sagen, auch wenn die Regeln sehr Simpel erscheinen doch mehr Spieltiefe dahintersteckt als ich zuerst vermutet hatte.
    Wenn man das als Grundlage nimmt und noch weiter verfeinert, was GW momentan offensichtlich macht, glaube ich dass da wirklich was brauchbares bei rumkommt.


    Und seien wir mal ehrlich:
    Das 40k in seiner jetzigen Form macht durchaus Spaß allerdings ist das Zusammenstellen einer Armee mit zig Büchern, Sonderregeln und was sonst noch alles ziemlich unübersichtlich geworden.
    Und das empfinde ich mit 15 Jahren 40k Erfahrung schon so. Wie geht es da erst jemandem der neu anfängt?
    Balancing ist eigentlich nur gegeben wenn beide Spieler versuchen das maximum aus allen möglichen Varianten der Armeezusammenstellung rauszuquetschen. Abgesehen davon ist ein ausgeglichenes Spiel reine glückssache wenn beide Spieler zufällig eine gleich starke Armee aufstellen (oder das vorher eben so vereinbaren).


    Wenn jetzt einmal mit dem Rasenmäher über alles drübergegangen wird kann ich das nur begrüßen.
    Möglich dass es vielleicht gerade am Anfang dann etwas an Varianz mangelt aber GW wird sich sicher nicht lumpen lassen und auch weiterhin Bücher, neue Modelle, neue Waffen usw. rausbringen.
    Man setzt jetzt einfach mal die Powerspirale auf 0 und in 10-15 Jahren kann man dann ja wieder den Rasenmäher auspacken :P


    Gruß
    Hurricane

    Zock gerade Shadow Tactics.
    Für Taktikfüchse und alte "Commandos" liebhaber absoulut empfehlenswert.


    Das Japan Setting ist etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr sehr gut umgesetzt.
    Die japanische Sprachausgabe (optional) finde ich überaus gelungen. Steigert die Immersion enorm.


    Vom Schwierigkeitsgrad her schön fordernd aber nicht frustrierend.
    Natürlich Genretypisch auch viel Trial and error aber dank flottem Schnellspeichern/laden nicht nervig.


    Gibt auch ne kostenlose Demo auf Steam wer Interesse hat.


    Gruß
    Hurricane

    Also diese Liste kannst du so nur als CAD spielen.
    Ohne den Stalker und die Phantome wärs ein gültiges Decurion mit der Reclamation Legion als Core und den Deathmarks als Auxilary (inkl aller Boni).
    Das ist eben der Nachteil des Decurions dass man auf manche Speilzeuge verzichten muss oder nur über eigene Formationen mit rein nehmen kann.


    Wenn du einen zweiten Lord und zwei Kriegertrupps zusammen mit dem Stalker und den Phantomen als CAD aufstellst kannst du den Rest dann als Decurion stellen.
    Beachte aber dass dann nur die Einheiten aus dem Decurion den 4+ Reap bekommen. Die aus dem CAD haben dafür Obsec.


    Gruß
    Hurricane


    Ist das nicht etwas inkonsequent?


    Gruß
    Hurricane

    Sind ja nur gestörte Schlächter bzw Dämonen die echt miese Laune haben, weil sie gebunden wurden, da reichen 2, bzw bei Geißel und Malmer 3...


    Wenn ich das richtig sehe heißts im Errata ja "increase by 2".
    Bedeutet der SW Murderfang hat dann 6(!) Atacken im Profil. Dazu noch Rage und Rampage.
    Das Profil wäre doch passend für einen gestörten Schlächter (was er ja auch ist) :P


    Gruß
    Hurricane

    Hallo zusammen,


    der Todesblick des Nightbringers wird ja mit 3W6 gegen den Moralwert des "Ziels" getestet.
    Wird dann z.B. bei einer Einheit Space Marines mit Sergeant gegen MW8 oder MW9 wegen des Sergeants verglichen?
    Anders gefragt verwendet eine Einheit immer in allen Belangen den höchsten in der Einheit vorhandenen Moralwert oder ist dies nur für Moral bzw. Niederhalten Tests und dergleichen?


    Benötigt der Todesblick einen Trefferwurf?


    Gruß
    Hurricane

    Hi zusammen,


    nach über 2 Jahren gibts dann doch mal wieder was neues von meinen Eisenwölfen zu sehen :P.
    Mittlerweile ist doch einiges an Miniaturen dazugekommen.
    Ich muss leider gstehen dass ich zu faul war die Bilder regelmäßig reinzustellen, weshalb ich das nun mit einem Mal nachhole.


    Wie bereits gepostet sind diese Modelle NICHT von mir selbst bemalt worden sondern wurden als Paintjob vergeben.
    Ich kümmere mich lediglich um die Bases sowie manch kleinere Sachen wie Armeeabzeichen an Schulterpanzern und kleinen Details die ich nachträglich noch ändere.


    Desweiteren hat sich mein ehemaliger Auftraggeber leider aus dem Buiseness zurückgezogen.
    Glücklicherweise konnte ich Tegris als neuen Auftragsmaler für meine Eisenwölfe anheuern und bin bislang ausnamslos zufrieden :thumbsup: .


    Der Stormwolf wurde bereits von Tegris bemalt sowie 10 Blutwölfe, die ich nach Fertigstellung der Bases ebenfalls hier präsentieren werde.


    Nun aber genug Text. Zeit für Bilder.








    Als nächstes folgen wie bereits erwähnt 10 Blutwölfe.
    Ein Landspeeder ist ebenfals bereits bemalt und wartet auf die Fertigstellung des Bases. Ebenso ein Razorback von dem ich allerdings erst noch Fotos machen muss.
    Aktuell in Arbeit sind weitere 10 Blutwölfe sowie 6 Wolfsgardisten.


    Ich werde mich bemühen die nachsten Modelle nicht erst in 2 Jahren zu präsentieren ;)


    Gruß
    Hurricane

    Finde den Stromwolf durchaus brauchbar dank der hohen Kapazität und der guten Bewaffnung.
    Da man durch die Regeln des Kontingents sicherstellen kann, dass er auch ab der zweiten Runde auf dem Feld steht und auf 4+ sogar noch flanken kann ist dort durchaus Potenzial vorhanden (sync. Multimelter).
    Die Frage wird immer sein Land Raider oder Stormfang. Oder am besten gleich beides ^^
    Der Stormfang passt noch in kein Konzept das mir so durch den Kopf schwebt. Wenn der Destruktor tatsächlich nur DS3 haben sollte ist der für mich schonmal ne Totgeburt.


    Lächerlich ist auch wieviele Fehler ich jetzt schon beim überfliegen des Codex gefunden habe.


    - Graumähnen können ihre zusätzliche Handwaffe nich gegen ein E-Schwert / Faust tauschen sondern nur den Bolter oder die Boltpistole
    - Destruktor DS2 oder 3??
    - Cybots können keine Plasmakanone sondern nur einen Plasmawerfer bekommen ?(


    Bei der doch recht ansprechenden Aufmachung eines solchen Buches darf sowas einfach nicht in solcher regelmäßigkeit vorkommen finde ich.


    Gruß
    Hurricane

    Hab ich das richtig gehört, dass die Wolfsgarde 7 (!!!) Punkte pro Modell für ein Bike bezahlt? 8|


    Richtig. Bei Schusswaffen jedoch nur Kombiwaffen. Nahkampfwaffen alle.
    Erstaunlicher finde ich jedoch dass Sprungmodule nur noch 3Pts. pro Modell kosten. Von den Punktkosten her somit ähnlich zur Expugnatorgarde aus dem SM Codex.


    Sehe ich das richtig, dass eine Graumähnen nur Bolter oder Boltpistole gegen eine E-Waffe tauschen darf und nicht die zusätzlich erworbene Handwaffe ?(
    Dann hätte entsprechnes Modell ja Bolter oder Bolpistole, E-Waffe und Handwaffe. Is ja totaler Blödsinn


    Gruß
    Hurricane

    Hab den Codex heute auch bekommen und bin grad am durchlesen.


    Was mir allerdings gleich ins Auge fällt ist das die Donnerwolfkavallerie wesentlich stärker ist wie bisher.


    Abgesehen davon, dass der Wolfslord kein ewiger Krieger bekommen kann ist der für knapp 300 Punkte nach wie vor ein absolutes Monster.
    Wenn ich ihn wie bisher ausrüste hat der 5 S10 Energiehammer Attacken (im Angriff 7 !!), darf alle Trefferwürfe Wiederholen und verleiht der gesamten Einheit Rasender Angriff.
    Durch das wiederholen der Trefferwürfe fällt die fehlende Wolfszahnkette kaum noch auf denk ich.


    Nimmt man nun noch die Kavallerie dazu (bspl. 2 x Sturmschild 1 x Hammer) bekommt man für weniger Punkte sogar noch ein Modell mehr als bisher.
    Mit Zugriff auf alle Nahkampfwaffen (+1 S für Wolfsklauen wie geil) in Kombination mit Rasender Angriff lässt sich da einiges machen.


    Mal sehen was da noch so alles auf mich wartet ^^


    Gruß
    Hurricane

    Da übrige Wunde ja nun in den Trupp gehen, ist das mit dem Abfangen nicht mehr wirklich praktikabel. ;)

    Ich muss dringend die Regeln der 7. Edi lesen :P

    Dan ist die Melterbombe noch "unhandlich" so das man den Sarge vorher schon noch töten sollte. Wenn nicht hat er es verdient zu sterben.

    Unhandlich hatte ich vergessen stimmt da dürfte die Melterbombe dann keine Rolle mehr spielen.


    Testen werde ich den Murderfang auf alle Fälle mal.
    Klug eingesetzt in einer gut abgestimmten Liste kann er durchaus verheerend für den Gegner sein.


    Gruß
    Hurricane