I. Dark Eldar Gegnerwoche: Space Marines

  • 1. Fällt es dir eher leicht oder schwer (0=leicht bis 10=schwer) die Space Marines zu besiegen? Begründe!


    2. Auf welche Einheiten der Space Marines trefft ihr in Spielen am häufigsten? Welche Ausrüstung und Aufgabe haben diese?


    3. Welche Einheiten der Space Marines sind deiner Meinung nach am gefährlichsten?


    4. Werden Einheiten der Space Marines überschätzt? Wenn ja welche und warum?


    5. Werden Einheiten der Space Marines unterschätzt? Wenn ja welche und warum?


    6. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Space Marines nahezu unverzichtbar?


    7. Auf welche Einheiten verzichtest Du in Spielen gegen Space Marines, warum?


    8. Welche Waffe ist Deiner Meinung nach am wichtigsten gegen Space Marines?


    9. Wie sieht deine Taktik gegen die Space Marines aus?


    10. Anmerkungen & Tipps


  • Baron mit 15+ Hellions mitnhemen und dann Party :guitar:

  • 1. Fällt es dir eher leicht oder schwer (0=leicht bis 10=schwer) die Space Marines zu besiegen? Begründe!


    4-5: Die Standard-Space Marines sind eher leichte Gegner, da sie wenige schnelle Fahrzeuge haben und man sich gut auf sie einstellen kann. Einzig wenn die Space Marines mit einigen Razorbacks (vor allem Laserkanonen / Synchronisierte Plasmawerfer) und Kapseln spielt kanns von Anfang an eng werden, falls die Transporter geknackt werden -.-


    2. Auf welche Einheiten der Space Marines trefft ihr in Spielen am häufigsten? Welche Ausrüstung und Aufgabe haben diese?


    Taktische Kampftrupps mit Laserkanone und Melter imRazorback (Laserkanone / synchronisierte Plasmawerfer), Cybots (Cybotnahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter oder Plasmakanone in Kapseln), Typhoon-Speeder (Schwere Bolter, Typhoon Raketenwerfer), Predatoren (Maschinenkanone / Seitenkuppeln mit Laserkanone) für den Fernkampf, vor allem um Transporter zu knacken (Vipern, Barken); Sturmtrupp mit Ordenspriester oder ein Scriptor mit Expugnatoren oder Termis um im Nahkampf was zu reißen


    3. Welche Einheiten der Space Marines sind deiner Meinung nach am gefährlichsten?


    Devastoren mit Plasmakanonen, Typhoon Landspeeder, Cybots, sofern keine Hagashîn mit Impulsminen als Konter bereit stehen


    4. Werden Einheiten der Space Marines überschätzt? Wenn ja welche und warum?


    Termiwände: Werden gern von nem kleinen Trupp Hagas in die Ewigkeit gebunden. Sie sind fast so wiederstandsfähig wie die Termis durch den 4+ Retter und können auch (ein bisschen) was austeilen.


    Expugnatorgarde: Dasselbe Spiel wie oben. Werden in die Ewigkeit gebunden.


    Protektorgardisten: Ihre Spezialmunition bringt gegen Dark Eldar schon mal gar nix, da Space Marines mit dem normalen Bolter schon genug Schaden anrichten können


    5. Werden Einheiten der Space Marines unterschätzt? Wenn ja welche und warum?


    Salvenkanone: Die kann mit ihren 60" gerade am Anfang viel kaputt machen, und gegen die Schablonen wirkt auch kein Nachtfeld


    Land Raider: Er kann bis zu 2 Transporter mit seinen Synchronisierten Laserkanonen pro Zug runter holen, auch wenn seine effektive Panzerung "nur" 12 beträgt.


    Terminatorentrupp: Beschusstermis mit Sturmkanone oder Cyclone-Raketenwerfer können einem echt den Tag vermiesen und eventuell sogar das Echo überleben


    Devastoren-Kampftrupps mit schweren Boltern und Plasmakanonen: Viele Schuss und ne starke Schablone sind der ärgste Feind der Dark Eldar


    6. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Space Marines nahezu unverzichtbar?


    Hagashîn mit Dornennetz / Pfähler, Impulsminen, Hekatrix mit Peiniger auf ner Schattenviper, um Cybots und starke Nahkampftrupps (Termiwand oÄ) in alle Ewigkeit zu binden


    Fleischgeborene Kabalenkrieger mit 3-4 Schattenkatapulten auf ner Schattenbarke, um Transporter zuverlässig zu öffnen


    Schattenjäger, um Fahrzeuge recht zuverlässig zu schütteln oder zu zerstören


    Inccubi mit Archon und Wahngaswerfer auf ner Schattenviper, um den Nahkampf zu beenden, bevor die Space Marines dran sind


    7. Auf welche Einheiten verzichtest Du in Spielen gegen Space Marines, warum?


    Hyemshîn, weil sie im Normalfall nur gegen eine Einheit effektiv sind, bevor sie niedergeballert werden


    Grotesquen, weil sie zu langsam sind und als kleiner Todesstern (4 Modelle + UCM auf Barke) nichts gegen die 3+ Rüster ausrichten und als großer Todesstern (ohne Barke, dafür mehr Modelle) niemals beim Gegner ankommen


    Talos / Cronos: Sind außer in Portallisten auch zu langsam und sterben schnell im Gegnerfeuer


    Hekatrix-Blutbräute: Für den Job, den sie erledigen sollen, reichen Standard-Hagashîn mehr als aus


    8. Welche Waffe ist Deiner Meinung nach am wichtigsten gegen Space Marines?


    In der Offensive:


    Am Anfang die Schattenkatapulte und Schattenlanzen gegen Panzer / Transporter / Cybots, später dann die schnellen Energiewaffenattacken der Inccubi


    In der Defensive:


    Das Nachtfeld für die Fahrzeuge, um die Schnellfeuer / und Melterreichweite zu senken, Dornennetze / Pfähler für Blocker-Hagashîn, um Trupps ewig im Nahkampf binden zu können.


    9. Wie sieht deine Taktik gegen die Space Marines aus?


    Wenn die Dark Eldar beginnen können, nach vorne mit den Kabalenkrieger, um Transporter zu öffnen, die Schattenjäger zielen auf Speeder / Predatoren / Salvenkanonen, um den Langstreckenbeschuss zu minimieren. Die Vipern mit den Nahkampftrupps bringen sich in Position (meist noch in Deckung), um ab Runde 2 dann die Nahkämpfe zu kontrollieren. Speziell Cybots sollten von Hagashîn angegangen werden, damit sich der Schaden, die diese Monster verursachen können, in Grenzen hält.


    Wenn der Gegner beginnen kann, wirds etwas knifflig. Falls der Gegner es schafft, mittels Beschuss die Transporter mit den Nahkämpfern zu zerstören und/oder Schlüsseleinheiten zu schütteln (Jäger, Kabalenkrieger), kann es ein schönes Schlachtfest für die Space Marines werden. Die Space Marines spielen auf Ausdauer, womit die Dark Eldar nicht mithalten können. Speziell Kapsellisten können in Runde 1 bereits großen Schaden anrichten, ohne dass die Dark Eldar was dagegen tun kann (außer auf die Flackerfelder zu hoffen). Wenn die Schlüsseleinheiten weg sind, kann man das Spiel meist aufgeben


    10. Anmerkungen & Tipps


    Immer mindestens einen Schattenjäger und einen Nahkampftrupp in Reserve behalten, damit gut auf Überraschungen (Kapselsturm) reagiert werden kann. Außerdem als erstes auf die Fahrzeuge zielen, die mit wenig Aufwand viel Schaden anrichten können (Speeder, Razorbacks, Predatoren, Salvenkanonen) und den Gegner mit den eigenen Fahrzeugen ausmanövrieren (Dank den Nachtfeldern gegen die Standardmarines ohne schwere Waffen recht einfach zu machen)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Da ich eigentlich selten Dark Eldar spiele (fragt mich nicht warum.. ich verstehs selbst nicht..) und atm die meisten Spieler in meinem Umfeld nicht wirklich aktiv sind.. Kann ich nur wenig mit ausreichender Erfahrung bestätigen.. aber naja.. mal sehen..



    1. Fällt es dir eher leicht oder schwer (0=leicht bis 10=schwer) die Space Marines zu besiegen? Begründe!
    3-6, kommst doch recht stark drauf an was gespielt wird.
    Besonders wenn die meisten Einheiten versuchen sich einfach in nem Fahrzeug zu verstecken und nur wenig echte Offensivkraft (bzw zu sehr auf BAM! ausgelegte Einheiten) auf dem Feld ist gehören sie zu den einfachsten Gegnern. Das meiste kann man dann nähmlich auskontern, umgehen oder halt weglanzen.



    2. Auf welche Einheiten der Space Marines trefft ihr in Spielen am häufigsten? Welche Ausrüstung und Aufgabe haben diese?
    Neben Taktischen Trupps in Razorbacks (elende Mistdinger...) auch recht oft Termis (immer wieder belustigen :D ), Speeder (ebenfalls Mistdinger..) und entweder Bots oder irgendeine Art von Springern oder Kapslern.. Ob Expugnatorgarde oder normale Sturmtruppen oder Ehrengarde oder was auch immer.. die "hart hitter" der Dosen halt..


    3. Welche Einheiten der Space Marines sind deiner Meinung nach am gefährlichsten?
    Kommt ganz drauf an.. Speeder oder Scouts können sehr viel ausrichten wenn richtig eingesetzt. Und eigentlich alles mit viel Schuss und ein bisschen Reichweite.
    Ich persöhnlich hasse Razorbacks aber mitunter am meisten, einfach weil man sie nicht ignorieren kann und sie Feuer binden, das man gern für nervige Einheiten bräuchte, welche versuchen Schaden zu machen..


    4. Werden Einheiten der Space Marines überschätzt? Wenn ja welche und warum?
    All die teuren Einheiten von dennen sich die meisten Spieler so viel erhoffen..
    Termis halten nichts aus wenn das Feuer entweder aus massig DS2 oder auch noch viel mehr Giftwunden besteht..
    Expugnator, Protektor und wie sie alle heißen sind zwar durchaus effektiv wenn man sie lässt.. aber man kann sie eigentlich verhältnismässig einfach kontern und bei den Punktekosten freut man sich, dass sie und nicht noch mehr Razorbacks auf dem Feld stehen. :P


    5. Werden Einheiten der Space Marines unterschätzt? Wenn ja welche und warum?
    Devastoren. Aus irgendeinem Grund werden sie meist nur bei den Wölfen in größerer Zahl benutzt und stattdessen lieber ein Predator oder so ein Unfug eingepackt.. Dabei haben sie ein sehr ordentliches Schadenspotenziel und sind soooo einfach auch nicht tot zu kriegen wenn sie gut plaziert sind.
    Techmarine allgemein. Devastor oder Scoutstellung ausgebaut, noch ne Salvenkanone dabei.. extrem nervig wenn man ihn nicht zeitig beseitigen kann.


    6. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen die Space Marines nahezu unverzichtbar?
    Abgesehen vom üblichen.. besonders wichtig finde ich Hagas gegen sich vergrabene Einheiten, zum binden und halt allem was so anfällt.
    Eine gute Anzahl an Lanzern sollte auch dabei sein. Sicher sind Fleischis besser wenn sie erst in Reichweite sind.. aber genau da liegt der Nutzen der Lanzen verborgen: In der ersten Runde genügend Razorbacks (oh wie ich die viel zu billigen Mistdinger hasse!) und Co auszuschalten.
    Ansonsten halt das übliche.. Viel mit hohem Durchschlag, viele Giftattacken.. das was man halt eh dabei hat. :up:


    7. Auf welche Einheiten verzichtest Du in Spielen gegen Space Marines, warum?
    Das übliche.. Mandraks, Hellions, Bestienmeister.. all das was cool aber ineffektiv gegen >60% der anstehenden Armeen ist..


    8. Welche Waffe ist Deiner Meinung nach am wichtigsten gegen Space Marines?


    9. Wie sieht deine Taktik gegen die Space Marines aus?
    Im Grund auch hier das übliche.. möglichst alles ausserhalb der Reichweite halten, so früh wie möglich damit beginnen die Offensivstärke des Gegners (vor allem auf Distanz) zu verkrüppeln und sich dann durch die Armee arbeiten..
    Zielpriorität sind meist erstmal offensichtliche Ziele (meist Fahrzeuge mit Fernkampfpotenziel) wie Predatoren, Beschussbots, Razorbacks etc. Dann eher kurze Entfernung bzw etwas geringeres Vernichtungspotenziel (vor der man wegboosten kann) wie eben Termis, Expugnator etc, ODER wenn ich mich bis dahin in Position bringen kann Einheiten wie Devastoren, Salvenkanone, Scouts etc, welche man durch ein paar Lanzen/Katapultschüsse nicht zum schweigen bringen kann. Die Taktischen heb ich mir meist bis zu Runde 5 oder so auf, weil sie sobald das Razor weg ist nicht mehr so schwer zu töten sind und meist eine nicht ganz so hohe Gefahrenstufe haben. Was unter anderem daran liegt, dass die Leute einfach zu geizig sind sie gescheid auszurüsten. :whistling:


    10. Anmerkungen & Tipps
    Auch hier eher allgmemein (was bei dem 0815 Volk schlechthin ja keine Überraschung sein sollte :whistling: )
    Verschwendet keine Zeit jedes Fahrzeug und jede Einheit sofort auszuschalten. Wenn ihr einen Predator oder nen Speeder oder einen Bot oder ein Razorback in der ersten Runde mit einem Lanzenschuss nur schüttelt dann verschwendet keinen weiteren Beschuss drauf wenn ihr noch andere Ziele habt. Spätestens eine Runde später, meist wenn die Schattenkatapulte in Reichweite sind, kann man sie immernoch erledigen. Wichtig ist es eher zu Verhindern, dass man selbst was verliert.
    Giftbeschuss sollte sich in den ersten Runden auch eher auf sowas wie Devastoren oder Techmarine und dergleichen konzentrieren statt Taktische Trupps aus nem gesprengten Razorback zu zergiften, welche meist eh keinen besonders großen Einfluss mehr auf das Spielgeschehen haben. Also bis es ans Missionsziel zählen geht versteht sich..

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  • Mondschatten

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