BA - 2000P - Turnier

  • Hi,
    ich habe hier ne Liste für ein Turnier über 2000P erstellt.
    Wäre schön wenn ihr mir sagt was ihr davon haltet :)



    *************** 1 HQ ***************


    Der Sanguinor
    - - - > 275 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Furioso-Cybot
    - Paar Blutfäuste
    - Sturmbolter & Melter
    - - - > 125 Punkte


    Sanguinische Garde
    5 Sanguinische Gardisten
    - 5 x Infernus-Pistole
    - 3 x Karmesinrote Klinge
    - 2 x Energiefaust
    - - - > 270 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Kombi-Melter
    - Energiewaffe
    - Sprungmodul
    - - - > 100 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Kombi-Melter
    - Energiewaffe
    - Sprungmodul
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 10 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 230 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 10 x Boltpistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 230 Punkte


    Todeskompanie
    4 Todgeweihte
    - Ordenspriester Lemartes
    - 2 x Energiewaffe
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Energiehammer
    - - - > 315 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Expugnatorgarde
    5 Veteranen
    - 1 x Flammenpistole
    - 1 x Infernus-Pistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - Infernus-Pistole
    - Energiewaffe
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

  • Kurz gesagt: Nichts!


    Sorry, dass ich es so deutlich sage, aber Deine Liste hat kaum Fahrzeugabwehr, Stormraven und Cybot sind eindeutige Feuermagneten, keine Psiabwehr, teure und wenig überzeugende HQ, viele sehr kleine und teuere Trupps (SG+TK+Expugnator) -- alles Dinge mit denen man auf Turnieren schnell untergeht. Schön finde ich, dass Du mit einer Springerliste antreten willst. :up: Und nicht mit dem typischen BA-Fahrzeugspam, der allgemein als stärkste Liste gilt. Man kann auch durchaus eine starke Springerliste bauen, aber die sieht etwas anders aus als Dein erster Entwurf.


    Konkret zu den einzelnen Punkten:



    So, war jetzt natürlich kein positives Feedback. ;) Aber Du willst ja auch mit der Liste auf ein Turnier, daher habe ich meine Meinung mal direkt raus gesagt! :P


    Überleg Dir noch mal was die genauen Stärken der BA sind und überleg Dir dann wie die einzelnen Einheiten zusammenspielen können. Zudem rechne mal aus, wieviel Punkte frei werden nur indem Du die ganze überflüssige Ausrüstung raus nimmst und die HQ wechselt. Da ist z.B. schon Stormraven Nr. II +III drin oder weitere Standardtrupps ... und dann sieht es schon anders aus! ;)


    MfG
    Hobbes

  • hey,
    würde Hobbes eigentlich in den meisten punkten zustimmen.


    Der Sanguinor mag für Freundschaftsspiele nett sein, ist aber nicht wirklich stark. wenn du schon auf bcm zurückgreifen darfst würde ich am ehesten noch mephiston nehmen, der wirklich stark ist; in einer springerliste bietet er sich aber wohl nicht an, weil er sich hinter fahrzeugen verstecken muss o.ä.
    also hier wohl nen scriptor rein; reclusiarch geht im zweifelsfalle wohl auch.


    zur elite: die sanguiniuspriester würde ich sogar noch weiter abrüsten, als Hobbes; würde ihnen nicht nur die kombimelter, sondern auch die e-waffen nehmen. die sollen wenn möglich nämlich sowieso irgendwo stehen, wo sie im nk weder getroffen werden, noch, was daraus folgt, treffen können, weil sie neben dem sergeant, der aber nicht gepickt werden kann, der herz der einheit darstellen.
    der bot braucht wie schon gesagt mobilität, und ich halte da den stormraven auch für die schlechteste option. entweder du wandelst ihn zum furioso-scriptor um, oder du gibst ihm ne kapsel. das kann zu schwierigkeiten führen; wenn du z.b. alles in reserve hältst kommt nur die kapsel in runde 1, und das willst du ja eher nicht.
    die sanguinische garde schließlich ist sicher eine gute einheit. wenn du sie drin behalten willst, dann so ausrüsten, wie Hobbes sagt. andererseits hast du, wie schon angemerkt wurde, drei kleine teure einheiten; würde vermutlich eine oder gar zwei von ihnen streichen, um mehr modelle z.b. in form von standards auf den tisch zu bringen.


    bei den sprungtrupps stimme ich Hobbes uneingeschränkt zu. bei den todgeweihten aber eher nicht; diese wären meines erachtens gleich nach dem stormraven das erste, was aus der liste gestrichen werden sollte. bin mir gerade nicht sicher, ob lemartes blutrünstig verhindert? wenn du ihn, wie hobbes vorschlägt, rausnimmt, wird ein guter gegner sie einfach die ganze zeit dahin lenken, wos ihm passt, ohne, dass sie groß schaden anrichten können. wenn du lemartes behältst, werden sie einfach zu teuer. in einer fahrzeugliste könnte man sie ohne sprunmodule und billig ausgerüstet im rhino vielleicht noch einsetzen, in einer springerliste mag ich sie einfach gar nicht.


    die expugnatorgarde finde ich in ba-springerlisten ziemlich gut! würde aber versuchen, sie billig zu halten, weil sie trotz heroischer intervention u.ä. gefahr läuft, ein schnelles opfer zu werden. vermtl. eine faust, ansonsten kettenschwerter, keine schusswaffen. man könnte sich auch überlegen, eine zweite expugnatorgarde mitzunehmen, und sowohl sangguard als auch todgeweihte dafür zu streichen. zugegeben, die expugnatorgarde ist kein annähernd so guter brecher wie die sanguinische garde, aber sie erfüllt eine wichtige rolle in einer ba-springerliste. die sprungtrupps laufen nämlich gefahr, direkt nach dem schocken, wenn sie stehen müssen, einfach erschossen oder gechargt und dann im nk zerlegt zu werden. gegen beschuss halten sie einfach nicht viel aus, und deckung nach dem schocken ist schwierig zu bekommen, weil du eigentlich nicht unbedingt in gelände schocken möchtest. und wenn sie keinen fc und +1 atacke durch den charge haben, sind sie auch im nk schnell erledigt. die expugnatorgarde kann ziele, die so etwas mit den springern machen, direkt nach dem schocken chargen und binden, wodurch die sprungtrupps gerettet werden und in der nächsten runde ihr damagepotenzial entfalten können. eine zweite expugnatorgarde erhöht nicht nur die menge an trupps, die gebunden werden können bzw. die durchschlagskraft der heroischen intervention, sondern auch die chance, dass überhaupt eine expugnatorgarde in dem moment kommt, wo du sie brauchst - nämlich dann, wenn die ersten sprungtrupps kommen.


    für den stormraven gilt, was hobbes gesagt hat - würde ihn in der liste einfach streichen.


    ansonsten habe ich ebenfalls schon oft mit reinen springerlisten oder hybridlisten aus fahrzeugen und springern experimentiert. finde den listentyp sehr sehr sympathisch, habe aber leider nicht sooo gute erfahrungen damit gemacht. die liste ist einfach hochgradig glücksabhängig und guten gegnern gelingt es meist, sie zu kontern. man kann damit allerdings auch richtig richtig geile spiele und viel spaß haben; gut gespielt wirst du mit einer so "exotischen" liste auch sicherlich selbst auf einem turnier den einen oder anderen spieler auf dem falschen fuß erwischen und evtl. zu fehlern verleiten.

  • Hast eigentlich in allen Punkten recht Shawn! Insbesondere was TK und SG anbelangt. Ich wollte aber die Liste nicht zu sehr zerlegen.... :whistling: Bei TK liegen wir auch nicht auseinander, hab mich vll. nur nicht präzise genug ausgedrückt. Würde die auch ganz rausnehmen, bzw. sie macht nur im Fahrzeug Sinn. Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, sind TK+SG+EG eben zu viel des Guten. Finde Deinen Vorschlag mit zwei EG eigentlich sehr gut. Allerdings müsste man sich noch mal überlegen, woher in der Liste der Nahkampfkonter kommt. Das ist meines Erachtens - so Paradox das klingt - nämlich eine der Schwächen des BA-Springersturms. Massenhafte Sturmtrupps und springenden bzw. Kapselbots fallen mir ein, aber richtig überzeugen tut mich beides nicht 8| Würden mich aber mal andere Meinungen zu interessieren!

  • So Hi ich melde mich mal wieder zu Wort,


    für das Turnier hat es nich gereicht, da es einfach noch zuviele Modelle zum bemalen sind.
    Habe zwar schon 75% angemalt, aber es fehlt noch einiges :D


    So, mein erster Kampf hat dennoch bereits stattgefunden unter Verwendung folgender liste:



    *************** 2 HQ ***************


    Astorath der Unerbittliche
    - - - > 220 Punkte


    Reclusiarch
    - Sprungmodul
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Furioso-Cybot
    - Paar Blutklauen
    - Sturmbolter & Melter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 140 Punkte


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Sturmkanone
    - 1 x Kettenfaust
    - - - > 235 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Todeskompanie
    4 Todgeweihte
    - Ordenspriester Lemartes
    - 1 x Energiehammer
    - Sprungmodule
    - - - > 320 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 2000


    Der Furioso hatte noch eine Landungskapsel, aber irgendwie habe ich sie im oc nicht markiert, mein Gegner hat es mir allerdings nachgesehen.


    Das Spiel war gegen Necrons... ^^ Die ersten drei runden liefen recht gut, doch er hatte einmal nen mono dabei und so nen schiff mit s 9 ds 1.. das hat die einheiten, die im 2. spielzug noch nicht im nahkampf waren dann auch erwischt.


    Mir ist aufgefallen, dass diese Liste doch recht "squishy" ist.. Vor allem da meine TK + Lemartes gegen die Necron Leibgarde haus hoch verloren hat!!
    4 Siegpunkte konnte ich holen, zwei Trupps nen Lord und einen Läufer, er hatte die totale Vernichtung :-(...


    Ich weiß dass diese Liste nicht optimal ist, ich wollte allerdings ein Maximum meiner angemalten Modelle spielen (Alle Sturmmarines, ein TK, Furioso und die Terminatoren).


    Uns sind während des Spielens auch gleich zwei Sachen aufgefallen: Die Sanginiuspriester sind ja eine eliteauswahl, müssen dann auch alle tot sein für einen Siegpunkt?.
    Verhindert Lemartes Blutrünstig? Und gibt die TK einen Siegpunkt (nicht-punktende Einheit).


    Wenn ihr mir das beantwortet und vllt. den ein oder anderen Tipp wie man besser gegen Necrons und andere Schussarmeen mit guten defensiven Fertigkeiten vorgeht, wäre das super!

  • Hi,


    das Necron Schiff mit S9 DS1 ist die Dominator-Barke. Das kostet ziemlich viel, und darf dieses Geschütz nur stationär so schießen, ist also eigentlich eine suboptimale Auswahl. Ist halt einfach Pech, wenn sie dich voll erwischt, kann man nichts machen. Da sie stationär bleiben muss, kann man die aber idR relativ schnell mit Anti-Tank angehen und ausschalten, auch wenn sie P13 hat.


    Lemartes verhindert nicht Blutrünstig. Das war im alten Codex so.


    Die Sanguiniuspriester geben jeder einen Killpoint, da sie einzelne Einheiten sind. Zusammengefasst werden die nur bei der Auswahl im Armeeorga-Plan. Die TK gibt auch einen Killpoint. Das hat nichts mit 'punktend' zu tun - diese Regel trifft nur auf Missionen zu, in denen Ziele gehalten werden müssen.


    Edit: Tipps gegen Necrons:
    Man kann gegen die auf zwei Arten gewinnen, finde ich. Einmal haben deren Waffen zum Großteil nur 24", d.h. du bist mit Marines meist im Reichweitenvorteil. Achte auf schwere Destruktoren und Monolithen, die schießen weiter. Achtung: Necrons können sich dafür recht gut teleportieren, auch innerhalb des Schlachtfelds.
    Mit BA würde ich sowieso eher auf NK gehen, da die dort einfach noch besser sind. Achte hier auf die Leibwache (W5, Retter wenn mit Schilden ausgerüstet, aber auch nur Ini 2) und den C'tan (W7, monströs, immerhin Ini4, kann Defensivgranaten bekommen). Zudem sind noch die Gedankenkontrollskarabs fies, aber meiner Erfahrung nach nicht wirkich spielentscheidend.
    Du solltest mit Marines eigentlich immer zuerst zuschlagen, hol dir durch die Priester den rasenden Angriff, dann verwundest du auch auf 3+. Viele Attacken haben die sowieso.
    Wenn dir Springer zu 'squishy' sind, pack die Jungs in Razorbacks, dann hast du noch eine fiese Waffe oben mit. Mit den max. 18" kannst du auch Skarabäen gut ausweichen. Achtung, die Dinger sind Bestien und greifen 12" an.
    Ach ja: Wenn der Necronspieler gut für die REAPs würfelt, dann kann man auch mit vielen Attacken seine Mühe haben, große Einheiten zu töten. Kann man nix machen, die haben in der jetzigen Edition den Wurf gegen alles, auch Instakills.


    lg, c.

  • Hey danke ! Alles klar, das hatte ich mir auch schon gedacht wir wussten nur nicht genau obs dann auch so ist, er hatte in jedem Fall gewonnen, weshalb es dann auch egal war.


    Das mit Lemartes ist ja doof, naja dann werd ich ihn wohl so nichtmehr spielen, finde das Modell halt cool :).


    Jo die Dominator-Barke, sehr gefährlich. Mein Kollege ist ein recht guter Stratege, weshalb seine Minis meistens sehr gut stehen ^^ deshalb ist es schwierig mit so einer Springer Liste erstmal dorthin zu kommen.
    Der C'Tan stand dort auch auf Abfangkurs bereit, weshalb ich diese Seite gemieden habe und versuchen wollte mich von Nahkampf zu Nahkampf zu kämpfen, blöd ist dann nur wenn manche Trupps garnicht so weit kommen.


    EDIT: Dürfen die Sturmtruppen denn in "normale" Transporter, falls ja: cool :) (damit meine ich die Razorbacks die du erwähnt hast, habe hier gerade keinen Codex).!
    Achja, der Terminator Trupp mit Kettenfaust sollte den Monolith auseinander nehmen. Der Necronlord in einem Transporter mit den Gedankenkontrollskarabäen hat sie abgefangen und einfach vernichtet. :-(!

  • Ich habe auch immer so meine Probleme mit monstr. Kreaturen, wenn ich eine NK-Liste spiele.
    Dann habe ich idR weniger Punkte für schwere Waffen, und selbst mit S5 im Angriff ist W7 halt schwer zu knacken. Da braucht man wirklich Macht durch Masse, muss also schon mal 20-30 Attacken auf so einen C'tan raushauen, um den wirklich zu fällen. Da sind dann Fäuste Pflicht.
    Umgehen ist beim C'tan auch schwer, weil er sich als monströße Kreatur eh schneller durch Deckung bewegt und mit seiner Sonderregel ohnehin keine Abzüge bekommt.


    Das ist halt das gute an der BA Mech Liste: Guter NK, aber für unterwegs auch noch Razorbacks und SRs, LRs (je nach Stil) für schweren Beschuss.


    Manche spielen hier auch einen Scriptor, da der mit Psiwaffe auch viele monstr. Kreaturen insta-killen kann. Bringt nur gegen den C'tan nix, der ist ewiger Krieger ^^
    Aber generell: Necrons haben auch nur genau eine Sache, die Psiabwehr darstellt (Gruftspinnen-Ausrüstung). Und so ein Blutspeer kann auch fies sein. ;)


    Wenn bei euch BCMs erlaubt sind, probier doch mal Mephiston aus. Der muss halt, wie schon oben angemerkt, gut geschützt sein, weil er keinen Retter hat ?(


    EDIT Sprungtruppen: Ja klar, das ist ja das Schöne an den BA: Sturmtruppen sind a) Standard, also dürfen sie Ziele halten, und dürfen b) ihre Sprungmodule gegen einen Razorback oder Rhino tauschen. Da spart man dafür dann 35p, und das sind genau die Kosten, die z.B. eine sync LasKa oben auf nem Razorback kostet :)


    EDIT2 Termis: Offen gesagt spiele ich die normalen Termis gar nicht mehr. Wenn sie in den NK sollen, dann einfach Sturmterminatoren nehmen. Ok, P14 ist natürlich auch gegen S8 ne Wucht.
    Aber der restliche Nutzen der norm. Terminatoren ist zu gering für die Punkte. Sturmbolter sind m.M. nach nur so lala, und die eine Sonderwaffe ist jetzt auch nicht oft spielentscheidend...
    Wenn du nen Mono im NK knacken willst, nimm Melterbomben rein.

  • Necs sind zäher als man denkt,


    ich hab am Wochenende mit einer Springerliste antreten dürfen, 20% der Marines auf dem Weg zum Feind verloren aber dank Sanguinor/ (+1 A und Segen für einen Sergeant)/ Sang Garde und massig Sturmtruppen endete es dann ich einem blutigen (metallischem) Gemetzel was ich dann für mich entscheiden konnte.


    Hab ich erwähnt das BA Gegner FNP hassen ;)

  • Jo, ein Spaziergang wird es auch gegen Necs nicht, das stimmt.
    Man stelle sich eine Garde mit Hochlord+GKS und Lord+GKS vor, alle mit entweder Kriegssensen oder Schilden mit Retter.
    Dann noch ein Kryptomant drin, der ein paar fiese Tricks beherrscht.


    A propos FNP: Meine Gegner hassen REAP fast genau so :)

  • In meinem ersten Spiel gegen Necrons bin ich auch in besagten Trupp reingerannt. Ich dachte eigentlich, dass ich sie mit der aus dem Rhino stürmenden TK knacken würde, aber nichts war. Ging lange hin und her, jetzt weiß ich, dass man (wenn man schon eine TK spielt) sie definitv nicht auf die Garde ansetzt. Hätt ich die vorher gekannt, hätte ich mir das auch denken können ... ;)