Optimierte Turnierarmee

  • Hallo Leute


    Ich habe hier mal eine 1500 Punkte starke Necron-Armee zusammengestellt, die als Grundlage für die Turnierarmee eines Kollegen dienen soll. Ich habe schon bei den 40Kings etwas über die Necs gelesen, aber mir persönlich gefällt die Nachtkampf-Armee (mit den Impulsen) nicht besonders. Daher hab ich mal hier eine Armeeliste mit 1500 Punkten zusammengebastelt, die mit den meisten Gegnern klar kommen soll. Bis jetzt habe ich diese Armee nur im Kopf "getestet", daher habe ich keine Ahnung, ob sowas auch wirklich funktioniert. Auf dem Blatt zumindest sieht es ziemlich übel aus, und ich bin mir sicher als Gegner hätte ich riesen Respekt vor dieser Liste...



    Die Taktik geht folgendermassen: das gesamte HQ (d.h. der Lord, der Herrscherrat und Szeras) gehen alle in die 20er-Einheit Krieger. Sie sollen einen Todesstern bilden, mit dem der Gegner wirklich Probleme haben soll. Durch die ganzen Spielzeuge erhält diese Einheiten ein enormes Durchhaltevermögen, und ihre grosse Schwäche, der Nahkampf, wird auch etwas "ausgeglichen"; der Gegner erhält -W3 Angriffsreichweite, und falls es doch zu einem Angriff reicht, warten noch W6 Treffer mit S8 und Defensivgranaten auf sie. Zusätzlich habe ich noch einen Hochlord mit Sense, der dank dem Chronometrum meistens drei Wunden durchbringen sollte.
    Dank der Phaeron-Aufwertung kann diese Einheit langsam vorrücken und einen beständigen Feuerhagel aufrecht erhalten. Verluste werden durch die Regeneratorsphäre des Lordes und der Reparatureinheit der Geisterbarke verhindert bzw. aufgehoben.


    Die erste Welle der Armee bilden jedoch die Skarabäen und die Spinnen. Theoretisch sollen die Skarabäen jeden Spielzug um die 8 neue Bases erhalten, und falls der Gegner nicht gerade einen Manticor-Spam spielt, sollte er wirklich Mühe haben, mit dieser Horde klarzukommen. Ausserdem sind da noch die Spinnen, die er nicht vergessen soll.
    Die Extinctoren bleiben wenn möglich in Reserve und besetzen dann das eigene Missionsziel.


    So, was meint ihr? Totaler Schrott oder kann diese Liste dem Turnierumfeld das Fürchten lehren? Ich wäre auch dankbar für Rückmeldungen von nicht-Necronspielern, wie sie gegen eine solche Liste mit ihrer eigenen Armee vorgehen würden! :up:

  • Der Herrscherrat bildet eine eigene Einheit die nicht komplett an die Krieger angeschlossen werden kann. Du kannst nur ein Mitglied jedes Herrscherrates
    an eine Einheit anschliessen. Das wird so wie du dir das denkst also leider nicht funktionieren. Ob ein "Farm-liste" (ich glaube so nennt man die) gut für Tuniere ist kann ich nicht sagen, hab keinerlei Tuniererfahrung.

  • Herrscherrat wurde ja schon angesprochen.
    Bei einer Farm Liste würde ich einen 6er Trupp Phantome mit Spulen spielen
    und die Spinnen würde ich auch etwas ändern :

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • Ach natürlich, diese Kleinigkeit habe ich wohl übersehen... :ohman: Ist halt alles noch etwas neu für mich.


    Ja dann welchen der drei Kryptomanen würdet ihr den behalten? Ich denke, der Rest kann man dan weglassen, habe ja keine wirkliche Verwendung mehr für diese. Die restlichen Punkte kann ich ja in die Wundgruppen der Spinnen investieren, wie xSmilex gesagt hat. Dann den Lord noch etwas abmagern, und dann passts schon.

  • Muss gestehen: bin kein Freund des 20er Mobs, warum? "Zu viele Eier in einem Korb" das Problem: du hast hier wirklich Eier im Korb, denn Krieger sind nicht unbedingt die festesten..., die 5 Extinktoren... ich bin ebenfalls kein Freund der Minimum-Einheiten, einfach weil mir solche Einheiten zu schnell sterben würden, weshalb ich mindestens 8nehmen würde... darüber hinaus sind 2 Standards heutzutage wirklich eine Ansage... will heißen: zu wenig =/


    Weitere Punkte kannst du bei Szeras sparen...100Punkte für einen Boten der Zerstörung der dir erlaubt, einer Einheit eine kleine Verbesserung zu geben? Klingt nett auf dem Papier, ich rate allerdings, die Punkte anderweitig zu investieren (z.B in der Anschaffung eines dritten Standards? :whistling: )


    Falls du den 20er Mob behalten willst, rate ich dir den Boten der Verwandlung mit Induktor.. "gefährlichen", will heißen, zu nahen Gegnern, brummst du einfach mal schwieriges Gelände auf und dann sagt der Induktor auch noch "Nein, du greifst mich nicht an", hat mir schon öfter den Allerwertesten gerettet^^
    Der Lord ist auch etwas "über" ausgerüstet... im Prinzip ist das der "einmal alles mit Soße".. wenn du das Geflecht und den Verzerrer streichst, sind das wieder 60P (also nahezu 5Krieger) mehr, die du hast, um deinen Beschuss weiter auszubauen! wenn wir so weiter sparen, reicht das, um die Extinktoren auf 8 zu vergrößern und einen dritten Standard auf respektable Größe zu bringen...


    10 Skarabäen sind zwar ganz nett, allerdings würde ich sagen, reichen 6, da du dank Spinnen eh noch aufstockst, wären wieder 60P..


    Wenn ich da jetzt den Rotstift richtig angesetzt habe, sind das:


    Ersparnis Hochlord: 60 (Geflecht und Verzerrer)
    Ersparnis Szeras: 100
    Ersparnis H-Rat: 75 (Sturmbote und Ewigkeitsbote)
    Ersparnis Skaras: 60 (4 Skaras)


    Ersparnis Gesamt: 295! O_O


    Beachtlich...


    10Krieger 130
    +3 Extinktoren 51


    Wären soweit 181Punkte, bleiben dir noch 114 Punkte... KÖNNTE(!) ein Hochlord mit Stab des Lichts und Phaeron sein, wenn du möchtest, oder es fällt dir noch etwas besseres ein für die 114 ;)
    Für die 295 könntest du aber auch:


    +3 Extinktoren
    6Phantome mit 3x Fesselspulen nehmen wären 240+51 -> 291


    Dann rate ich aber zur Aufteilung deines 20er Mobs, da ich einfach befürchte, dass dir sonst die Standards zur MZ-Haltung fehlen...