Und das nächste Team-Turnier, was sagt ihr?

  • Servus die Wadln,


    Ich nehme wieder an einem Team-Turnier bei uns teil und dieses Mal wird mein Partner ein weiterer Necron-Spieler sein! Wir haben uns eine (relativ einfallslose) Bebenliste überlegt. (dazu gleich mehr)


    Zu den Missionen: Diese werden atm noch überdacht von den Orgas


    Wissenswertes und Lustiges: - Bemalwertung fließt nicht in die Spielwertung ein (wird gesondert von den Orgas/Jugdes bewertet)- Nochmal : WER IN FESTLICHER KLEIDUNG (mind. Anzug+Kravatte) KOMMT, BEKOMMT +10 PUNKTE (pro Spieler) - ES IST IMMERHIN EIN BALL!!!!
    - Wutaffen zahlen doppeltes Startgeld
    - Eisi darf im Ballkleid kommen


    1000 P. Doppelturnier, gemeinsamer Orgaplan (1 HQ + 2 Standard pro Spieler, Rest gemeinsam), FreeForAll (=alles erlaubt)



    Überziehen ist (natürlich) nicht erlaubt, also lieber 12 Punkte zu wenig, als (wegen einem Krieger für 13Punkte) einen Punkt zuviel.. Sonst gilt wie immer: Boni betreffen nur die eigene Armee (da Solarimpuls, "markern" durch Erschütterungsstab und Realitätsbeben nur Gegner betrifft, ist uns der Punkt soweit recht wurscht :D)[/size][/color]



    Hier mal die Liste meines Kollegen:[/size][/color]



    Und das wäre meine Liste "dazu"




    So, die "Strategie" dürfte weithin bekannt sein: wichtige Einheiten "markieren" um ihnen gefährliche Tests aufzuhalsen. Der Monolith bei meiner Liste hat die Funktion des BLOS. Natürlich ist er darüber hinaus ja auch noch ein Geschütz und Porter und und und (also alles in allem ja nicht "schlecht", aber ich habe mir sein Einsatzgebiet vornehmlich im taktischen Sinne des Deckung gebens/Portens gedacht, zumal er einen "gewissen" Druck auf den Gegner ausübt, sich doch ins Gelände zu bewegen..)
    Das Fragment wird ziemlich sicher hinter Mono stehen um sich zu verstecken und vorzurücken, in den meisten Fällen werden vielleicht 1-2 Trupps von mir in Reserve bleiben und später je nach Situation über die eigene Kante kommen oder durchs Portal gezogen.
    So liebe Community, dann bin ich mal auf eure meinnung gespannt :D

  • Hmm, ich bin nicht überzeugt, dass das funktioniert.
    Ihr baut keinen soliden Druck nach vorne auf und habt selbst kaum eine Defensive. Der Gegner bringt daraufhin die Party zu euch und ihr seid mehr oder weniger erledigt. Mag sein, dass er Verluste erleidet, aber nur mit Geländetests und ner Handvoll Tesla/Gauss werdet ihr keinen Gegner vollständig wegschießen bevor er bei euch ist.
    Zumal ihr auch nicht unbedingt die Mobilität habt, um toll manövrieren zu können.
    Ich würde vorschlagen, den Mono gegen Spinnen zu tauschen, das sollte der Liste mehr nützen. Der Mono bringt euch dagegen eher wenig. Damit liefert ihr euren C'tan dann leider dem vorherrschenden Gelände aus, aber umgekehrt habt ihr keinen nutzlosen Mono, wenn ihr eh BLOS da habt...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Das ist ein kleines Problem: wir haben weder Spinnen noch Phantome =.=


    Den Druck bauen wir, dachte ich mir zumindest, per Doppel Kommando-Gleiter und Anni-Gleiter auf, ignorieren sollte man sie ja alle 4 nicht, währenddessen kann der Mono vor und entweder schießt er per Geschütz die ein oder andere Einheit weg oder er benutzt die Projektoren für Feueraufteilung... (der Mono ist ja nicht nur als BLOS gedacht, aber es ist doch ein Zusatz im Nutzen)


    Wir hatten bisher 3 Testspiele: Imps+Orks, Panzerjäger BT+Dämonen und SW+Tau


    Wir hielten meist 2 meiner Kriegertrupps mit Verwandler in Reserve (sie sollten entweder durchs Portal oder über die Kante für die MZ bei uns kommen) während der Rest aufgestellt wurde, wobei Barke und Mono die Deckung für fahrzeuge/Inf stellen sollten. Der C'tan diente als Back-up bzw. lief hinter dem Mono her bis er schließlich zu einem "machbaren" Gegner kam und diesen dann umnietete (ausgerüstet mit Geisterstaubwolke und Realitätsbeben). Gegen die Tau-SW Liste haben wir Barke und Mono-Geschütz verloren, gegen die BT-Dämonen war es am knappsten wegen dieses Großen Verpesters, aber letztendlich haben wir jedes Spiel, dass auf MZ ging, gewonnen. (die Opas kümmerten sich als erstes um die richtig gefährlichen Mono-Killer, während dieser die Standards killte und somit blieben am Ende keine beim gegner über um MZ zu halten und wir hatten 5...)


    Vllt helfen diese Mini-Beschreibungen bei der Listenanalyse, das ist eben das Problem: wir sind mehr oder minder an jetzt existierendes gebunden =.= (zwischenzeitlich hatte ich noch die Idee, Barke und Anni-Gleiter rauszukicken aus der C'tan-Liste um auch bei ihm einen Mono unterzubringen, inwiefern würde das deiner Meinung das listenkonzept bzw die Liste per se unterstützen oder vllt sogar verschlechtern?)

  • Ok, wenn das für euch so hinkommt, dann probiert es. Aber wenn ihr an einen Gegner kommt, der zwei Nahkampfvölker ins Feld führt sehe ich da akute Probleme.
    Das Problem mit den Gleitern ist nämlich imo, dass die nicht wirklich ins Aufgabengebiet von Infanteriekillenden Nahkämpfern fallen, sondern eben die Panzerabwehr beschäftigen. Kein Orkboymob oder BA-Springertrupp wird denen hinterherspringen, wenn ihr ein halbes Dutzend Kriegertrupps woanders habt. Sicher, gegen Transporterlastige Armeen kann man da eventuell früh genug die Fahrzeuge lahmschiessen/knabbern/sensen, aber das Problem sind vor allem harte Fusstruppen. Auch schockende Armeen könnten vll. kritisch werden.


    Einen zweiten Mono auf Kosten der Gleiter würde ich nicht mitnehmen. Die Gleiter bieten vielseitigere und imo auch wesentlich effizientere Feuerkraft. Das Geschütz weicht ja eben ab und dann kriegt der Gegner noch Deckung. Das ist nicht so toll gegen Infanterie und gegen Panzer auch nicht so zuverlässig. Die Anigleiter sind dagegen eine ziemlich solide Feuerbasis gegen Infanterie und auch Transporter. Grad letzteres ist sicher nicht falsch, auch wenn die Kommandogleiter und Skaras das schon bedingt im Griff haben. Zumal ihr auch noch viel Gauss für Notfälle habt.
    Der zusätzliche Mono bietet halt noch mehr Abschirmung und noch etwas mehr Mobilität, aber gerade da ihr eh schon einen habt, bin ich mir nicht sicher, ob da der Gewinn so groß ist.


    Die Geisterbarke kannst du sicherlich rauswerfen, wenn ihr beim Testen keine fehlende Mobilität zu bemängeln hattet. So richtig überzeugen tut die mich nämlich nicht für ihre Punkte.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hm...


    Stimmt, gegen DIE Massen-Armeen wirds schwer, da spekuliere ich auf die "bei so vielen Leuten MUSS doch pro Bewegung 1-2 hopps gehen", Springer-Armeen finde ich da übrigens noch einen Tick "witzloser" gegen uns, denn entweder springt er seine 12" und geht noch leichter hopps, oder er geht und braucht noch länger um bei uns zu sein...(so halt die Hoffnung)


    Das Problem bei der Barke: reingenommen wurde sie aus ~3Gründen:


    Transport bzw. Einheit "schützen"
    Wieder eine mobile Deckung für die restliche Armee
    Aufbesserung des all-over 5+ Reap (wobei der Grund doch recht wackelig is..)


    Die Frage wäre, was wir für die frei gewordenen Punkte reinnehmen könnten, fällt dir da was ein? (Spinnen wären ja toll, das Ding ist nur, dass die in meine Liste müssten, wegen der "nichts armeeübergreifendes" und wir irgendwie Modelle dafür herbekommen müssten, eventuell aus Desis bauen?Oo) :S