2k Punkte Artillerie vs Necs

  • Heyho,
    demnächst habe ich mein zweites Spiel gegen Necrons. Diesmal das erste mal mit meiner geliebten und gefürchteten Galerianischen Armee. Da ich sehr wenig über Necs weiß gehe ich auf das altbewerte: Stand and Shoot.
    Hier die Liste:


    50 Puntke sind noch frei. Vllt hat einer ne Idee wofür ich die gut ausgeben kann.
    Zur Taktik:
    Artillerie steht hinten und beharkt das Fußvolk. Vendettas fliegen vor (je nach Bedarf 1,2 oder 3) und knacken die scheiß Dominatorbarken, die Transporter und die Monos. Ziel soll sein das er keine Fahrzeuge mehr hat und nur noch Waffen mit mittlerer Reichweite bis kurze. Dann beginnt für ihn der lange beschwerliche Marsch auf meine Feuerlinie. Dabei hoffe ich die Greifs dank dem wiederholungswurf so einzusetzen das das Mehrfachsperrfeuer maximalen Schaden anrichtet. Hoffe damit soviel Schaden anzurichten das ich gewinne. Der vettrupp wird nur als Tank Huter benutzt wenn viele Fahrzeuge auf dem feld sind. Ansonsten flankt er und nimmt ein Missionsziel ein. Der 20er Mob verteidigt falls nötg die Artillerie gegen Flankende einheiten und co.. Optional kann er auch vorrücken um die nahenden gegner abzufangen.


    So dann bin ich mal gespannt was ihr dazu meint. Freue mich auf Kritik und Verbesserungen.


    MfG
    Thorgas

  • Oh man die Liste steht schon seit 2 Tagen hier drin und kein Schwein schreibt was dazu. Ist die Liste so schlecht? Wo sind den die ganzen Imperialen Spieler die sonst immer ihren Senf dazu geben?


    MfG
    Thorgas

  • Hi,


    keine Ahnung wo die hin sind =), vieleicht auf dem Schlachtfeld, wer weiß.


    So nun zu deiner Liste. Ich habe selber schon gegen Necrons und ihren verdammt nervigen neuen Codex gespielt und muss zugeben das ich zwischen durch und bis heute nicht weiss wie man diese Armee richtig angehen soll.


    Aber Erfahrung macht ja Schlau. Was mir auffällt ist das du recht wenig Schuss aber viele Schablonen hast. Kann gut aber auch schlecht sein. Größtes Übel sind die Skarabän die dir deine Panzer (Flieger) einfach wegfressen.
    Monos landen einfach in deiner Armee und machen dann etwas was ich nicht genau weiss aber böse ist.... alles in 6 Zoll um den Mono bekommt w3 treffer stärke ..... weiss nicht mehr genau.
    Also würde ich dir eine ausgewogene Infanterie-Panzer Armee empfehlen. Denn durch diese bes..... neuen Schilde sind die Fahrzeuge nicht mal ebend geknackt und du musst dich bewegen. Musst dich auch auf Nachtkampf einstellen, ganz böse...


    -Statt die Zweite Geschützbatterie würde ich 2 LR oder Vollstrecker, Exterminatoren mitnehmen um auch mal andere Modelle als nur Fahrzeuge zu beschießen und um mobiel zu sein.


    -Soldat Sly Marbo rauss und statt dessen mit etwas mehr punkten Plasma Vets rein. Selbst einige HQs besitzen Schilde da bring der nichts.


    -Keine Ahnung ob die Regel für den Greif auch auf deine Basilisken übergehen. Laut Codex nicht. (Außer ich habe das faltsch verstanden)


    -Einen Kommandotrupp der Kompanie mit Bolter oder MK ausstatten statt melter damit die hinten bleiben und befehle brüllen können an deine Unterstützungstrupps.


    -Einen Unterstützungstrupp mit MK oder LK ausstten, Vendetten leben nicht ewig.


    Soviel von meiner Seite, kann dir aber sagen das Necrons bei mir nur gespielt werden wenn ich es will mir machen die als Gegner keinen Spass mehr seit die neue Regeln bekommen habe.
    Werde auf den neunen Imp. Codex warten, vieleicht ist es dann etwas wausgeglichener.


    MfG Matthias


    "Kein Schlachtplan überlebt die erste Feindberührung!"
    Generalfeldmarschall Helmut von Moltke

  • Also als Imp hab ich atm noch nicht so viele Spiele gespielt, aber als Necron-Spieler fast ausschließlich, daher kann ich ja ma ein paar Dinge von mir geben:


    1) Der Mono schockt NICHT "einfach so" in deine Armee, denn der kann sich mit dem neuen Codex auch verschocken^^, zweitens gibt der nicht allem in 6" W3 Treffer ab, sondern alles in W6" dass das Portal sehen kann (und S hat) muss einen S-test ablegen oder geht ohne Schutzwürfe drauf (zusätzlich hätte er noch ein Geschütz oder 4x3 Schuss S4 DS5)


    2) Gegen Imps wird der Necron-Spieler hoffentlich nicht so viele Fahrzeuge spielen, als dass sich deine vielen Melter auswirken würden, mein vorgehen, wenn es ein abgesprochenes Spiel ist, wären: Spinnen, Skarabäen, Phantome und Hochlords auf Gleitern, denn damit brech ich dir das Genick, wenn ich lustig bin noch Bote der Zerstörung für Solarimpuls...


    Skarabäen: glaube, da muss man nicht mehr viel sagen, durch die Spinnen wird es auch mehr als nur ein wenig Feuer brauchen, um die zu eliminieren.. .
    Phantome: deck sie mit S8+ ein! denn glaub mir, solche Dinger willst du nicht am Leben lassen, Sprungtruppen, die jegliche Geländeauswirkung ignorieren, 3Attacken Basis mit S6 und Rending haben...
    Hochlord auf Gleiter: 24" boosten, danach überfliegt er einfach ründlich ein paar Panzer, in dem Fall wsh eher Schwadrone und wird Überflugsattacken einsetzen...



    Wir können zusammenfassen: üble Sache, aber nicht auswegslos!


    Wir sehen: im Fernkampf wird dich der Nec-Spieler gewöhnlich nicht vernichten, dazu fehlt die Reichweite, was du brauchst ist Langstrecken-Panzerabwehr, hier fallen Melter weg, denn in dem Bereich, in dem die funken, ist es für dich eigentlich schon zu spät, halte ihn so gut es geht auf Distanz, am schnellsten könnte der Hochlord bei dir sein (F13), das solltest du vermeiden! Am zweitschnellsten können dann die Phantome bei dir sein, sobald diese Dinger weg sind, solltest du die Skarabäen eigentlich wegflamen können, allerdings könnte es problematisch werden, wenn die Spinnen so viel Zeit hatten, sie aufzustocken...


    Sorry, gegen Necs Tipps zu geben fällt nicht so leicht, aber vllt helfen ja die Infos auch etwas^^

  • Gerade Greifen mit ihrem präzisen Feuer finde ich gegen Necs und Skaras eigentlich sehr cool. Immerhin autokillen sie die Skaras, und verdoppeln auch noch die verursachten Wunden, da sie eine Schablone abfeuern. Um Skaras würde ich mir also weniger sorgen machen. Allerdings...ein wenig Langstrecken-Antipanzerfeuer kann nicht schaden, um in dem Fall, dass du den 1. Zug kriegst, du gleich mal Kommando-Gleiter vom Himmel holen kannst. Also: Stand-and-Shoot @ it's best! Und da gehören Melter weniger rein^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Okay. Erstmal danke für die Antworten. Ich erklär die Liste nochmal nen bisschen damit sie klarer wird.
    Mein erster Entwurf sah wie Rogna vorgeschlagen hat, eine gute Mischung aus Artillerie und Infanterie vor. ich hatte zwei 30er Mobs mit Kommi und ein 30er Mob wäre mit Al Ahrem geflanckt. Problem: Als ich neulich über die Liste nachgedeacht habe kam die Erkenntnis, das Necs auf kurze bis mittlere Distanz einfacher Infanterie überlegen sind. Mit ds 5 ignorieren sie meine Rüster was aber nciht weiter verwunderlich ist. Wenn ich flanke um so dem gegner eine zweite Front aufzuzwingen gibt es das Problem der Dominatorbarken: Die scheiß Phalanxe vernichten mich mit spielerischer Leichtigkeit. Daher sind die Gewaltmobs so gut wie rausgekommen. Veteranen sind genauso. Zwar haben sie Bf 4 aber wenn ich sie z.b. mit Plasmawerfer ausrüste und in ner Chimäre rumfahren lasse gibt es das Problem das ich auf 24" ran muss und auf 24" die Gauss Waffen aus meinem Fahrzeug Apfelmuß machen. Plasmawerfer eigenen sich auch nicht wirklich gegen Necs, da die Hqs statt gute Rüster gute Retter haben.


    Nun zu einem anderen Punkt: Artillerie statt Leman Russ. Das ist sehr einfach: Durch Exinktoren brauch ich Massen Ds 3 beschuss. Diesen gibt es aber nur als dicke Waffen. Leman Russ ist a) teurer und vorallem b) er braucht eine Sichtlinie was ihn angreifbar macht. ich habe in jedem Artillerieverband einen greif. Ein Artillerieverband hat Mehrfachspeerfeuer. Wenn ich nun also den ersten Schuss mit dem greif nehme, kann ich den Abweichungswurf wiederholen und dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch das das Mehrfachspeerfeuer sitzt. Das sind die gründe für die Artillerie.


    Als nächstes die Schwebos. Ich brauche Massenbeschuss gegen die Phantome. der einzige weg einen 3+ retter zu kancken ist der Massenbeschuss. Am besten wäre S8+. Problem Massenbeschuss mit S8+ gibt es nur in Form von großen Schablonen, da raks und laserk. nur einzelne Schüsse abgeben. da ich schon Artillerie habe bleibt nur normaler Massenbeschuss, und da ist der Schwebo die beste waffe.


    Als letztes komme ich zum schwierigsten teil der Liste: Hqs und die Vendettas. Meine Liste besteht bis hier aus einer sehr soliden feuerlinie. ich habe Artillerie gegen fast alles, Schwebos als Massenbeschuss und 20 Imps als Blocker. Bleibt der Anti Tank. Ich könnte hierbei auf Laserk und raks im Waffenteams setzen mit nem hq hinten das befehle brüllt. Problem: damit diese Kombination funktioniert muss a) der Befehl klappen und b) genug waffenteams da sein damit ich die Panzerung auf 11 runtersetzen kann. Da es so sachen wie den Gleiter gibt, der Effektiv in der 2. runde in meine Linien brechen kann brauche ich verlässliche Panzerabwehr. Und diese erhalte ich in Form von vendettas. Ein 3er team Laserkanonen kostete 105 Punkte. Eine Vendetta 130. Wenn man mal die tatsache außer acht lässt das die vendetta schnell, antigrav und scout ist, muss der Befehl schon erfolgreich sein, damit alleine die Bewaffnung gleich stark ist. Der Befehl ist eine unbekannte Variabel die bei Waffenteams unberechenbar ist, solnage kein Lordkommi in der nähe steht. ich müsste also zu den 105 Puntken auch noch ein Kommdanotrupp und ein Lordkommi kaufen damit die zwei Truppen NUR von der Bewaffnung gleich sind. Da nehme ich lieber die Vendetta und erhalte für 25 Punkte mehr eine bessere Panzerabwehrwaffe.
    Das Problem ist aber sind aber nicht nur die Gleiter. Eine taktik der Necrons würde mir das genick brechen: Ein schockender Mono, aus dessen Portal die Necrons sofort in 24" Reichweite sind. damit wären nämlich meine in deckung stehende Artillerie und ihr Speerfeuer nutzlos.
    Somit muss ich jeden Mono in spätestens der 2. Runde geknackt haben. Ich brauche also panzerabwehr die 1. alle Quantenschilde knackt und 2. Gleiter und Monos in der 1 Runde killt.
    Das beste was es dafür gibt ist eine scoutende vendetta mit einem Kommdanotrupp mit 4 meltern. Die Vendetta kacnkt die Quantenschilde und falls das nicht reicht habe ich 4 synch melter die dem Fahrzeug definitiv den rest geben. Macht bei 2 Hqs die mit vendettas scouten 2 bis 4 zerstörte Fahrzeuge mit relativer Sicherheit. Optional habe ich noch den Manticor der die Quantenschidle ebenfalls knackt und einen Vettrupp der mit der Vendetta ebenfalls scouten kann.
    Ich hoffe damit habe ich nachvollziehbar erklärt warum ich auf Laserkanonenteams und Rakteams verzichtete habe und lieber auf Vendettas und Hqs mit melter gegangen bin. Auf maschkas habe ich verzichtete weil die Quantenschilde zu stark für die Maschkas sind.


    Freue mich auf Gegenkommentare.


    MfG
    Thorgas