BAckToGames's erste eigene Platte

  • Souw Leute,


    Letztens traf mich eine Idee, ein Gedanke, wie ein Hammerschlag: Ich bau mir meine eigene Heimplatte.


    Also erstmal auf zum Baumarkt und alles Eingekauft, was man da so eben alles braucht:


    -Styrodur
    -Pinsel und Messer
    -Farbe und Leim
    -Vogelsand
    -diverses anderes Zeug


    Direkt nach dem Einkauf hab ich, besser gesagt ich und'n Kumpel direkt mit dem Bau Angefangen.


    MfG BackToGames


    Edit: Bilder gib's natürlich auch.

  • Wird es auch Bilder geben?

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • Noch vor dem Bau der Eigentlichen Platte musste wir erstmal den Unterbau herrichten. In unserem Fall war das eine alte Holzplatte die als Basis für das Styrodur dient.


    Dazu haben wir eine alte Modelleisenbahnplatte genommen. Die hatte rein zufällig die nahezu perfekten Maße.
    Zuallererst mussten die alten Schienen runter. Zugegeben, wir sind dabei ziemlich rabiat zugegangen, aber die Schienen waren aber auch hoffnungslos hinüber.


    Nachdem wir das endlich runter hatten, ging es noch daran die Verkabelung von der Rückseite zu entfernen.


    Fertig sah das ganze dann so aus:


    MfG BackToGames

  • Nur mal so nebenbei bemerkt, die Schienen und Grasmattenreste von der Platte zu tilgen, war ne' echte Tortur.


    Jetzt kommt das Styrodur ins Spiel.
    Insgesamt hab ich davon 3 Platten a 60x125cm gekauft. Für die eigentliche Spielplatte war es geplant 2 davon zu benutzen. Also eine Platte mit 120x125cm zu bekommen.


    Also aufgeklebt und fertisch.
    Hat zum Glück auch alles funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab.
    Zum Kleben haben wir übrigens Holzleim benutzt, der zwar ne' weile trocknen muss, aber bombenfest hält.


    Während die Platte trocknet hab ich mich ums Gelände gekümmert.
    Gelände ist übrigens ein wenig hoch gegriffen, ihr seht schon noch warum.

  • Souw weiter gehts.


    Solang der Leim am trocknen ist, kümmere ich mich um ein wenig Gelände (sehr wenig um ehrlich zu sein, aber ich habs euch ja gesagt)


    Dazu hab ich ein großes Stück Styrodur genommen und einfach ein wenig drauflos geschnitten.



    Und fertig ist das Plateau, dass neben einer Handvoll Steine alles auf der Platte sein wird.


    MfGBackToGames

  • Ist das Styrodur aus dem Baumarkt?
    Bei uns gibts das nur mit ner doofen Textur drauf und das glatte fängt bei 4cm Dicke an -.-


    Ich bin mal gespannt, was aus der Platte wird. Finde Geländebau immer interessant :)
    Hab ja auch schon meine zweite Platte am Bau :D


    MfG

  • Raken


    Das Zeug hab ich von 'nem, sagen wir mal Spezialhändler für Baustoffe. Ich weiss jetzt aber leider nicht wie der heißt. Bin auch nur über 'nen Bekannten daran gekommen.
    Die Platten sind 2cm dick und alle 3 für knapp 10€. Ein angemessener Preis, wie ich finde.

  • 3,xx Euro ist so der Standartpreis für so eine Platte mit den Maßen und er Dicke.
    Mal schauen ob es die bei unserem örtlichen Baustoff-Händler auch gibt :)

  • jetzt wo alles schön zusammengeklebt wurde geht es daran die unschönen Ritzen zwischen den einzelnen Platten zu bearbeiten.
    Dafür haben wir uns Dichtmittel besorgt, eigentlich für die Fugen zwischen Kacheln im Bad oder der Küche gedacht.


    Nachdem alles großzügig verspachtelt wurde muss erstmal wider alles trocknen.



    Hier noch ein Bild von unserem Maskottchen.


    Und nun die fast fertige Spielplatte:


    Jetzt fehlen nur noch einige Feinheiten in der Gestaltung und natürlich die Bemalung, aber damit kann ich erst am kommenden Wochenende anfangen.
    Also sehen wir uns wieder, sobald die Platte fertig ist.


    MfG BackToGames