Meine Necrons

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Thread möchte ich den Aufbau meiner Necrons dokumentieren, aktuell nur mit Text, deshalb gibt es (noch) keinen "offiziellen" Thread im entsprechenden Bereich.


    Aktuell besitze ich folgendes:


    HQ:
    - Hochlord (bemalt)
    - Lord (bemalt)
    - 5 Boten des Herrscherrats (bemalt)


    Elite:
    - /


    Standard:
    - 10 Extinktoren (5 bemalt)
    - 32 Krieger (12 bemalt)
    - (1 Geisterbarke) (unbemalt)


    Sturm:
    - 17 Skarabäen-Bases (12 bemalt)


    Unterstützung:
    - 1 Gleiter (grundiert)
    - 1 Kanoptech-Spinne (unbemalt)


    Die unbemalten Sachen (Ausnahme: Gleiter) sind auch noch nicht zusammen gebaut (wurden erst heute gekauft ;) )


    Als nächste Anschaffung ist ein weiterer Gleiter, sowie eine Box Exovenatoren geplant.
    Vorher möchte ich die heutigen Neuanschaffungen aber mindestens zusammengebaut und grundiert haben.


    Folgende Spiele konnte ich bisher mit meinen Necrons austragen:


    1)
    1000 Pkt. gegen Dark Eldar (Killpoints), klarer 8:0 Sieg für mich


    2)
    1000 Pkt. gegen Grey Knights (Missionsziele), 2:0 Sieg für mich


    3)
    2vs2 Teamspiel, Teams zufällig gelost, je 750 Pkt. Necrons & Grey Knights gegen Dark Eldar & Eldar, Missionsziele, 0:1 Niederlage


    Meine aktuellen Hauptfragen:


    - Bewaffnung Extinktoren: Gauss oder Tesla?


    - Hochlord wie ausrüsten?


    - Herrscherrat: Gibt es bereits einen "Allrounder-Rat"? Habe bisher nur Boten der Zerstörung gespielt,
    sind mir aktuell aber zu teuer und zu zerbrechlich als eigenständige Einheit ohne angeschlossenen Hochlord/Lord


    Freue mich auf euren Input!


    Gruß,
    DZ

  • - Bewaffnung Extinktoren: Gauss oder Tesla?
    Tesla, Gauss wird erst in der 6 Edi interessant.


    - Hochlord wie ausrüsten?
    1. Opa auf Feuerstuhl(Thema dazu im Forum) Gleiter, Kriegssense vielleicht noch GKS.
    2. Unterstützer, Reg. GKS, Sense (oder nur Reg). Für diese Aufgabe kann aber auch ein Lord vom Herrscherrat herhalten.



    Vom voll aufgeplusterten Lord der mit Leibwächtern rumrennt halt ich nichts.


    - Herrscherrat: Gibt es bereits einen "Allrounder-Rat"? Habe bisher nur Boten der Zerstörung gespielt,
    sind mir aktuell aber zu teuer und zu zerbrechlich als eigenständige Einheit ohne angeschlossenen Hochlord/Lord




    "Allrounder-Rat" is schwierig aber folgendes:
    1. Zerstörer mit Solarimpuls
    2. Verwandler mit Bebenstab
    3. Verzweifler mit Schleier um mobil zu sein



    Solltest du dir einen zweiten Hochlord zulegen könntest du zwei Herrscherräte machen und kombinieren.




    Ich selbst spiel mit vielen Zerstörern und einen Verzweifler mit Schleier in den Exis. Somit kannst lange Feuern und anschliessend einfach wegschocken.





    Hoffe ich konnte helfen.



    mfg Nooby

    Die Belohnung von Toleranz sind Verrat und Betrug.
    "Sire , we are surrounded!"
    "Excellent, so we can attack in ANY direction!"
    na los, wir spielen basilisken-roulette: alle einheiten versammeln sich rund herum, und ich schiesse senkrecht nach oben. die einsätze bitte!

  • Moin,


    du konntest auf jeden Fall helfen, danke!


    Ist der Hochlord auf Gleiter nicht ein zu leichtes Ziel? Ein Laskaschuss und mein HQ geht flöten..
    Oder übersehe ich da was?


    Nächste Frage:
    In welche Einheiten steckst du die Ratsmitglieder oder bilden sie eine eigene Einheit?


    Gruß,
    DZ

  • Der Gleiter hat immerhin Panzerung 13 und wird daher von einer Laska auch nur auf 4+ bzw. 5+ beschädigt. Und wenn du mit Sturmgeschwindigkeit fliegst, kriegt er sogar noch einen Deckungswurf. Für mich ist der Gleiter die einzige wirklich gute Variante, um einen Hochlord zu spielen. In einer normalen Einheit kommt er doch nicht richtig zum Einsatz.


    Meine Ratsmitglieder spiele ich auf mehrere Einheiten verteilt, d.h. ich habe immer 2-3 kleine Kriegertrupps mit, die einfach nur Missionsziele halten sollen. Du kannst den Zerstörer-Rat auch als eine Einheit spielen, dann muss der aber in die Barke rein.
    Und ich setze meist auch gemischte Räte ein, weil die Zerstörer bei mir einfach nicht treffen. Der Bote des Sturms ist ein Alptraum für Fahrzeuge und das Hochspannungsfeld kann kleinere Einheiten dezimieren (dank S8 sogar für Charaktermodelle bedrohlich). Daher kommt der meistens in eine 10er Einheit Extinctoren. Und ich spiele einen Boten der Verzweiflung, um eine kleine Kriegereinheit teleportieren zu können.

  • Naja man muss auch immer das "Spielniveau" betrachten. Ich spiele regelmässig mit Freunden und benutzte dabei 8 Leibgardisten mit Schwert & Schild. Angeschlossen wird nen Hochlord mit Sense, Reg, GKS, Und Verzerrer so wie ein Bote mit Chrometrum.
    Der Trupp läuft in einer Runde meistens seine 10-12 Zoll. 6 Stndart und Rennen darfste durchs Chrometrum ja wiederholen. Zwar fehlt einem, noch, etwas der Transporter aber du kannst sie so zu Fuß auch gut vorrücken lassen. Sie schlucken entweder viel Feuer oder kommen in so großer Zahl an das sie was richtiges reißen können. Dank des Lordes müssen sie auch keine Angst vor Läufern haben, deren At sie wiederum dank des Schildes und des Chrometrums gut wegstecken können.
    In meinem Rat stecke ich auch immer noch gerne ein paar Lords mit Reg und Sense die dann in die Tesla-exis kommen. Ist gut gegen Läufer und wenn mal irgendwas in den Nahkampf kommt kannste oft genug etwas Schaden anrichten um ne Runde durchzuhalten damit etwas zu Hilfe kommt. Ganz verwegene können sogar die letzten Überreste eines Trupps damit aufwischen, da die Exis immerhin im Angriff 2AT und ihre Stärke haben und der Lord was Rüstungignorierendes mit dazunimmt.

  • Danke für eure Tipps, habe eine 1000 Pkt. Liste erstellt:


    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Kriegssense
    - Phasenverzerrer
    + Kommando-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 225 Punkte


    Herrscherrat
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Verwandlung
    - Schockwelleninduktor
    + - Bote des Sturms
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    11 Necron-Krieger
    - - - > 143 Punkte


    10 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte


    5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 993


    Zerstörter-Bote kommt in die 5er Krieger, die beiden anderen Boten in Extis bzw. 11er Krieger.
    Die Liste soll Allroundertauglich (Freundschaftsspiele) sein.


    Freue mich auf weitere Anregungen.


    Gruß,
    DZ

  • Ganz anders: Ein Gleiter-Lord sollte nicht allzu teuer werden, klar, er soll auch ohne Gleiter noch gefährlich sein, aber fakt ist, ohne gleiter kann ein gleiterlord eh nie große mobs angehen, insofern muss der nicht so ultra-hart werden..


    Will heißen: er braucht keinen Retter, selbst der 2+ Rüster ist fragwürdig, aber noch im Rahmen, was er allerdings wirklich braucht, sind Gedankenkontrollskarabäen, schlicht und ergreifend aus dem Grund: Gleiter Matsch, Lord steigt aus und ein Tervigon will ihn knuspern... so, ohne GKS könnte das auch durchaus passieren, bei 7 attacken, die auf 3+treffen und wunden und beides synchronisiert (wenn toxinkammern), keine gute sache, oder? Das gleiche Spiel mit GKS und plötzlich könnte es durchaus sein, dass der liebe Tervigon sich selbst schnetzelt! und der Lord haut dann noch schön sicher hinten nach...wir lernen: GKS muss sein ;)

  • Ja, der Gleiter-Lord braucht unbedingt noch die GKS. Ich gebe ihm auch immer noch den 2er Rüster, weil das die Chance, den Rüstungswurf zu verpatzen, halbiert. Hilft sicher nicht viel bei Plasmawaffen oder Laserkanonen, aber gegen Bolter oder anderen massenhaft auftretenden Schnellfeuerbeschuss macht sich der bessere Schutzwurf dann sicher bezahlt. Mein Gleiterlord kriegt daher immer Sense, GKS und Durasempisches Geflecht. Für die durch den gestrichenen Rettungswurf gesparten Punkte kannst du ja noch ein Hochspannungsfeld, einen Schockwelleninduktor oder weitere Krieger/Skaras nehmen. Ansonsten sieht die Liste wirklich solide aus.

  • Danke für eure Erläuterungen. GKS machen wohl wirklich Sinn und vom 3+ Retter ratet ihr mir beim Gleiterlord wirklich ab?

  • Habe eine neue 1000er Liste erstellt, die ich direkt stellen könnte ohne weitere Einkäufe zu tätigen:


    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Aufwertung zum Phaeron
    - Kriegssense
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 150 Punkte


    Herrscherrat
    + - Bote des Sturms
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    + - Bote der Zerstörung
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    10 Necron-Krieger
    + - Geister-Barke
    - - - > 245 Punkte


    5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte


    5 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1000


    Der Phaeron-Hochlord kommt mit dem Sturmboten in die Extinktoren.
    Die 5er Krieger erhalten Gesellschaft von dem einen Zerstörerboten und sind quasi nur als Carrier für ihn eingekauft.
    Der andere Zerstörerbote ist in der größeren Kriegereinheit samt Geisterbarke.
    Damit habe ich zwei recht gute Einheiten zum erobern & halten von Missionszielen.


    Freue mich auf Feedback.


    Gruß,
    DZ

  • Am Samstag steht wieder ein Teamspiel an:


    2vs2, 1000 Pkt. pro Spieler, normaler AOP, keine BCM, Mission & Aufstellung wird vor Ort ausgewürfelt.
    Ich werde zusammen mit Dark Eldar antreten, der eine Gegner wird Grey Knights spielen, der andere ist unbekannt.


    Folgende Liste habe ich erstellt:


    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Aufwertung zum Phaeron
    - Kriegssense
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 150 Punkte


    Herrscherrat
    + - Lord
    - Kriegssense
    - Regeneratorsphäre
    + - Bote der Zerstörung
    - Flammenblick
    + - Bote der Zerstörung
    + - Bote der Zerstörung
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte


    20 Necron-Krieger
    - - - > 260 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Kanoptech-Spinnen
    + Kanoptech-Spinne
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1000


    Hochlord in Krieger, Lord in Extinktoren, Boten bilden eigene Einheit.


    Ich habe zwar nur zwei Standardeinheiten, diese halten dann allerdings auch einiges aus.
    Meine Krieger haben mir bisher immer gute Dienste geleistet.


    Gruß,
    DZ

  • Leider eine Niederlage für die Necrons im Teamspiel mit Dark Eldar versus Grey Knights & Tyraniden.
    Die Grey Knights Liste war mit 3x Maschkabots, 2 Chimären mit je einem Jokaero und je 3 SchweBo Servitoren sehr beschusslastig. Abgerundet wurde die Armee durch 2x Angriffstrupps in Rhinos.
    Der Tyranidenspieler setzte einen Tervigon, Termaganten und Symbionten und YMGARL Symbionten ein.
    Die YMGARL erschienen in einem Geländestück welches genau in der Mitte platziert wurde - ratet mal, welches Team das Spielfeld aufgebaut hat.. ;)
    Wir haben im 4. Spielzug abgebrochen, es sah aber nach einem 2:0 in Erobern & halten für die Gegner aus.


    Gruß,
    DZ

  • Wenn die YMGARLS nicht "zufällig" genau in der Mitte des Schlachtfelds angekommen wären, hätte ich damit weniger Probleme gehabt.
    Meine Skarabs standen kurz vor dem Angriff auf zwei Chimären (die sich vorher nicht bewegt haben).
    Aber gut, beim nächsten Mal bin ich schlauer wenn´s wieder gegen das Duo geht ;)


    Edit: Habe jetzt übrigens den Sichel-Bausatz. Habe mich noch nicht entschieden was ich bauen werde..
    Ich tendiere momentan zur Nachtsichel.

  • Hier mal mein Listenversuch 1000 Pkt. 6. Edition - Gegner entweder Dark Eldar oder Grey Knights:


    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 145 Punkte


    Herrscherrat
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls
    - - - > 55 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    15 Necron-Krieger
    - - - > 195 Punkte


    15 Necron-Krieger
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 75 Punkte


    5 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1000


    Hochlord kommt in die Extinktoren und soll mit ihnen ein feindliches Missionsziel besetzen. Bote schließt sich einem Kriegertrupp an und bleibt mit diesem stationär auf einem eigenen Missionsziel.
    Der andere Kriegertrupp soll ein feindliches Missionsziel umkämpfen und ggf. sogar einnehmen - der Gleiter unterstützt dort wo er gerade dringend benötigt wird und die Skarabs fressen Panzer ;)


    Freue mich auf Kommentare.


    Gruß,
    DZ