BoB - Rogan vs. KombiFlamer, die Zweite ABSTIMMUNG!

  • So, jetzt schreib ich hier auch noch meine Meinung, damit Rogan nicht ständig rumjammert. :D


    Gleich vorneweg - ich werde in diesem Fall keine Stimme abgeben, weil ich nicht ganz davon überzeugt bin, bei zwei so unterschiedlichen Miniaturen wirklich die besser bemalte auswählen zu können. Da spielt mir einfach der eigene Geschmack bezüglich der Miniaturen an sich viel zu sehr mit rein - wie man auch bei vielen schon lesen konnte. "Die Mini an sich gefällt mir einfach schon besser" ist für mich kein Kriterium für ne Entscheidung, aber das würde bei mir auch auf jeden Fall mitreinmischen. Deswegen: Enthaltung. :pinch:


    Erst mal zu KombiFlamers Mini:


    + Die Farbgebung. Sehr stimmig in sich, alles harmoniert miteinander, es sticht nichts negativ heraus. Ich finde es auch schön, dass der Wolf und der Marine sich in den Farben sehr ähnlich sind und somit eine Einheit bilden
    + Die Rüstung gefällt mir richtig gut, es ist Struktur drin und sie wirkt nicht so glatt und poliert, was super zur Mini passt
    + Der Thousand Sons Torso auf dem Boden ist dir toll gelungen, ich mag diesen vergilbten, verblassten Look
    + Das Gesicht find ich auch sehr schick, so weit ich das vom Foto her beurteilen kann :D


    - Das Fell. Ich hab selbst noch nie Fell bemalt und kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist... aber das hier sieht mir zu sehr nach Stein aus und ist mir auch zu regelmäßig bemalt, es wirkt einfach nicht wie etwas Weiches, sondern unnachgiebig und hart
    - Die Axt. Ich kenn mich mit Waffen ja so gut wie gar nicht aus, aber die Optik sagt mir einfach nicht zu - es sieht aus wie eine grob gehauene Steinaxt, was sich für mich irgendwie nicht mit dem Rest der High Tech Ausrüstung eines Marines vereinbaren lässt :pinch:
    - Das Base. An sich find ich es ganz nett, aber durch den grauen Untergrund ist es mir insgesamt einfach ZU grau. Braun hätte in meinen Augen einen besseren Kontrast zum Rest ergeben. :)
    - Das Gold. Ich bin wirklich eine Meckerziege, wenn es um Gold geht, tut mir leid. :D An den schmalen Rändern sieht es ganz gut aus, aber bei den größeren Flächen wirkt es einfach wie Goldstrukturpaste und nicht wie Metall


    Zu Rogans Mini (nächstes Mal hörst du auf mich und nimmst unsere Kamera, die Fotos sind grausig!):


    + Das Pferd. Die Mähne hast du schön ausgearbeitet und das Fell hat auch eine hübsche Struktur (ist auf dem Foto leider nicht so gut zu sehen) - durch die gräulichen Farben sieht der Gaul richtig abgekämpft aus
    + Das Metall. Vor allem die Stahlteile gefallen mir richtig gut, das Gold sieht live auch schick aus. :3
    + Das Blau. Der finale Akzent hat alles nochmal abgerundet und es sticht postitiv heraus als Farbtupfer
    + Der Dreck an den Hufen und den Stiefeln, passt schön zum Gesamtbild
    (+ ein Klammerplus für den hier nicht sichtbaren Rücken mit dem Dampfkesselding, das Osl hat mir sehr gefallen - schade, dass du das vergessen hast zu fotografieren)



    - Die Farbgebung. Tut mir wirklich leid, aber insgesamt wirkt alles viel zu sehr nach Einheitsbrei. Das Pferd ist insgesamt sehr hell gestaltet, der Gambi auf selbigem ebenso - Kraye geht es genauso mit den Brauntönen, Torso braun, Beine braun, Satteltaschen braun und Base auch braun. Pferd und Reiter geben einander Kontrast, aber innerhalb der zwei Parteien ist mir persönlich zu wenig davon enthalten
    - Das Base! Ich weiß, du hast den Look erzeugt, den du wolltest - aber ich mag diese großer-brauner-Dreckklumpen-in-braunem Matsch-Schlammuntergrund-mit-kleinen-braunen-Lehmbrocken-Optik überhaupt nicht. Das Gras sieht für mich auch viel zu gewollt platziert aus, vielleicht wäre es nächstes Mal hilfreich, ein paar Naturfotos in der Richtung anzugucken
    - Die insgesamte Qualität. Du kannst es einfach besser! Ich weiß, wie dich die Mini geärgert hat (war ja meistens beim Entstehungsprozess dabei), aber für mich sieht sie leider ein wenig lieblos bemalt aus


    Hoffe, meine Kritik fällt nicht zu hart aus. :pinch:

  • Gleich vorneweg - ich werde in diesem Fall keine Stimme abgeben, weil ich nicht ganz davon überzeugt bin, bei zwei so unterschiedlichen Miniaturen wirklich die besser bemalte auswählen zu können. Da spielt mir einfach der eigene Geschmack bezüglich der Miniaturen an sich viel zu sehr mit rein - wie man auch bei vielen schon lesen konnte. "Die Mini an sich gefällt mir einfach schon besser" ist für mich kein Kriterium für ne Entscheidung, aber das würde bei mir auch auf jeden Fall mitreinmischen. Deswegen: Enthaltung. :pinch:

    Ich weiß, ich hab den Hang, mich immer angesprochen zu fühlen ... Du hast natürlich recht, daß der eigene Geschmack keine allzu große Rolle spielen sollte. Ich glaube aber nicht, daß es überhaupt möglich ist, ihn völlig auszublenden. In meinem Fall war die von Dir zitierte Bemerkung allerdings ja nicht das Statement an sich, sondern die Einleitung zu einer Begründung, warum das so ist. Wäre vielleicht glücklicher gewesen, das anders zu formulieren und meine Entscheidung erst am Ende meiner Bewertung zu formulieren. Welche Kriterien letztendlich für mich zur Entscheidung beigetragen haben, habe ich ja dargelegt, auch wenn ich das in Fließtextform und nicht in der strukturierteren "+/-"-Form getan habe.


    Allerdings fühle ich mich als "Maler" auch noch viel zu laienhaft, um ein bestimmtes Malniveau überhaupt fachlich fundiert kritisieren zu können, deshalb halte ich das gern etwas allgemeiner. Und ich kann mir gut denken, wie enttäuschend es ist, wenn man so eine Arbeit hingelegt hat und dann kaum Stimmen und noch viel weniger Rückmeldungen kommen. Den wenigsten gehts ja um den Sieg an sich, sondern ums Feedback, bevor ich also nur mitlese und mich raushalte, gebe ich lieber ein solches Feedback ab, als gar keines.


    Auf die Idee, eine Meinung zu äußern, dann aber keine Stimme abzugeben, bin ich allerdings gar nicht gekommen.

    Hoffe, meine Kritik fällt nicht zu hart aus. :pinch:

    Finde ich gar nicht, ich finde sie sehr sachlich und fundiert. Das ist so die Richtung, die ich langfristig in Sachen Bewertungen anstreben würde - wenn ich mich malerisch auf einem dafür angemessenen Niveau befinde ;-)


  • Ich weiß, ich hab den Hang, mich immer angesprochen zu fühlen ... Du hast natürlich recht, daß der eigene Geschmack keine allzu große Rolle spielen sollte. Ich glaube aber nicht, daß es überhaupt möglich ist, ihn völlig auszublenden. In meinem Fall war die von Dir zitierte Bemerkung allerdings ja nicht das Statement an sich, sondern die Einleitung zu einer Begründung, warum das so ist. Wäre vielleicht glücklicher gewesen, das anders zu formulieren und meine Entscheidung erst am Ende meiner Bewertung zu formulieren. Welche Kriterien letztendlich für mich zur Entscheidung beigetragen haben, habe ich ja dargelegt, auch wenn ich das in Fließtextform und nicht in der strukturierteren "+/-"-Form getan habe.


    Tut mir leid, dass du dich direkt angesprochen fühlst, das wollte ich eigentlich gar nicht - du bist ja nicht der Einzige, der sowas in der Richtung gesagt hat. Ich meinte das eher allgemein auf solche BoB-Situationen bezogen, die es momentan ja öfter gibt. :)

  • Dachte ich mir, daß ich nicht allein gemeint war.


    Aber Du hast ja durchaus recht: Wenn ein oberflächlicher persönlicher Eindruck die einzige Form von Feedback ist, dann ist es a) nicht objektiv genug und b) auch nicht hilfreich. So gesehen war die implizite Mahnung, sich Mühe mit dem Feedback zu geben, durchaus sinnvoll und angebracht ;)

  • Auch wenn das vielleicht etwas abgedroschen klingt, aber ich bin für jedes Feedback dankbar, das Ihr abgebt. Immerhin sind wir ja initial dafür verantwortlich, dass Ihr eine Meinung zu von uns geposteten Minis abgeben sollt und auch noch eine Stimme abgeben müsst, und sei es die der Enthaltung. Letztlich dienen BoB's aus meiner Sicht primär der Eigenmotivation und dem eigenen Lernprozess, um endlich eine zumindest halbwegs bemalte Armee auf einem befriedigendem Niveau zustande zu bekommen. Letztlich ist alles freiwillig und ich bin im postitiven Sinne erstaunt, wieviel man über so einen BoB von Euch zurückbekommt, und das ist echt genial. Danke!


    Was den persönlichen Geschmack betrifft: Ich bin Grafik Designer und werden von Kundenseite jeden Tag mit diesem Thema konfrontiert. In einem professionellen Umfeld wie dem Meinen kommt es auf mehr als die persönliche Meinung an, denn zu viele Faktoren spielen bei der Beurteilung von gut oder schlecht, richtig oder falsch, eine entscheidende Rolle. Ein anderer Weg als der "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" kommt aus meiner Sicht in diesem Forums-Kontext zu unserem geliebtem Hobby aber eigentlich nicht in Frage, da ja letztlich "nur" Eure Meinung gefragt ist. Nach welchen Kriterien wenn nicht den eigenen soll denn eine bemalte Miniatur beurteilt werden? Gibt es eine öffentliche Norm, an die wir uns halten müssen? Nein. Gibt es eine gemeinschaftliche Meinung, die berücksichtigt werden muß? Nein. Gibt es anderweitige wirtschaftliche, politische oder sozial-kulturelle Aspekte, denen in der Beurteilung Rechnung getragen werden muß? Nö, auch nicht. Letztlich seid Ihr allein das Zünglein an der Waage und dürft, wenn wir Euch schon in die Pflicht nehmen, Eure ganz persönliche Meinung zu von uns veröffentlichten Arbeiten kund tun. Und da spielt Euer individueller, persönlicher, also subjektiver Geschmack eine entscheidende Rolle, und das ist mMn gut so.


    In diesem Sinne, danke nochmals für Euer Feedback, und der nächste BoB steht schon vor der Tür :thumbsup: