da hab ich in den beiden Berliner GW-läden halt gemerkt das die das nich verstehen.
ABER vllt ist das ja mittlerweile auch nicht mehr so.
Das hängt immer auch vom Ladenleiter/Verkäufspersonal ab. Ich hatte da schon genau die von Dir beschriebenen Erlebnisse (von "Willst Du nicht noch das und das dazu, das brauchst Du wirklich für ne gute Liste" bis hin zu so ganz fiesen Dingen, dass einer offensichtlich ahnungslosen Mutter, die auf der Suche nach nem Weihnachtsgeschenk für den Sohn war, der sich Tyraniden gewünscht hatte, zum Codex gleich noch ne Armeebox aufgeschwätzt wurde, obwohl zu dem Zeitpunkt das ganze Internet wußte, dass im Januar der neue Codex und neue Modelle kommen ...
Oder der Ladenleiter, der meinem damals 11jährigen Sohn erst bestätigte, dass flufftechnisch gesehen der Captain aus der "Sturmlandung auf Black Reach"-Starterbox Cato Sicarius ist, und ihm wenige Wochen später erklärte, er dürfe im Laden den Captain aber nicht als Sicarius spielen, weil es dafür ein eigenes Charaktermodell gibt, und ihm dieses aufdrängen wollte.
Andererseits hatte ich auch schon großartige Ladenleiter, die überhaupt nicht gedrängt haben, die begeistert über Armeen waren, die mit Drittanbieter-Modellen oder Bits gepimpt waren, und gerne mal mit einem Griff in die große Bitz-Sammelkiste Projekte unterstützt haben.
Geht alles bei GW, man muss nur die richtigen Verantwortlichen im Laden haben.