Beiträge von Nachtschatten

Ganz unabhängig davon, wo Du die Module am Ende herbekommst: Wenn Du Sprung-oder Rückenmodule magnetisierst, tu Dir einen Gefallen und mach zwei kleine Magnete neben- oder übereinander pro Modul anstelle eines größeren ... sonst drehen sich die Dinger ständig auf dem Rücken und sitzen schief ;)

Ein Trick den einige Airbrusher gern machen geht leider GARNICHT mit der Ultra: Den Finger auf die Nase der Pistole drücken um so im Topf die farbe zu vermischen... das kannst du mit der Standart Nase der Pistole vergessen. Fand das schade weil in so vielen Tutorials machen das die Sprayer.

Das ist nur zum Teil richtig: Du kannst den Schutz vorne an der Nase der Ultra jederzeit gegen einen anderen tauschen, der entweder offen ist oder wie in meinem Fall eine Hälfte abschrauben läßt. Dann geht auch wieder der Trick mit dem Durchmischen :)

Hat mir seinerzeit auch Tegris empfohlen, ich habe den Schutz ausgetauscht und bin seither glücklich damit :D

Der beste Tipp, den ich Dir geben kann: Schau Dich mal bei PK-Pro um und kontaktiere gern den Inhaber, Jan-Felix Meyer. Der lebt das Thema und berät richtig gut in allen Fragen rund um's Airbrushen ...

Das allerwichtigste in aller Kürze (ich bin aber alles andere als ein Profi, was das Thema betrifft, also Vorsicht :D):

- Kompressor: Achte auf die Lautstärke von dem Teil und dass er einen Tank hat für gleichbleibenden Druck (gibt auch welche ohne, da hast Du aber Schwankungen, das willst Du nicht)

- Düsengröße: Ich arbeite mit 0,4mm und 0,2mm - ersteres für Basecoats etc., letzteres für Details

- Zusatzmaterial: Hilfreich ist ein Reinigungsset, das wird oft zusammen angeboten und enthält einen "Entleerungstank" in den Du die Farbreste und den Reiniger sprühst beim Saubermachen, der hat auch gleich einen Halter zum Ablegen der Airbrush, dazu gehören dann i.d.R. noch kleine "Pfeifenreiniger" und feine Nadeln zum Saubermachen der Airbrush

Welchen Reiniger Du brauchst, hängt von den verwendeten Farben ab. Wasserverdünnbare Acrylfarben wie die von Citadel, Vallejo oder anderen Herstellern kannst Du mit ganz normalem Fensterreiniger und destilliertem Wasser wieder entfernen, d.h. erst ein paar Durchgänge mit Fensterreiniger, anschließend ein paar mit destilliertem Wasser.

- Farben: Du kannst Standard-Acrylfarben verwenden, musst sie dann aber in jedem Fall verdünnen, entweder mit (destilliertem) Wasser oder (besser) mit speziellem Airbrush-Thinner. Je kleiner die Düse ist, umso mehr mußt Du verdünnen, damit sie nicht ständig verstopft.

Es gibt aber auch schon fertig verdünnte Airbrush-Farben der meisten Hersteller (z.B. Citadel Air oder Vallejo Model Air o.ä.), die sind direkt verdünnt und meist ohne weiteren Verdünnungsschritt verwendbar.

- Als Airbrush solltest Du auf jeden Fall eine Dual-Action-Airbrush verwenden, d.h. Du regulierst die Stärke des Luftstroms und die Farbmenge mit demselben Drückerhebel. Bei einfacheren Modellen stellst Du den Luftstrom über eine Stellschraube fest ein und regulierst nur noch die Farbmenge, das ist nicht wirklich gut ...

Harder& Steenbeck ist ein sehr guter Hersteller und weit im Hobby verbreitet. Ich arbeite seit vielen Jahren mit einer ULTRA, die für meine Zwecke völlig ausreicht - etwas gehobenere Modelle sind die INFINITY oder die EVOLUTION. Für die Erklärung der Feinheiten in den Unterschieden müßte aber jemand ran, der da beschlagener ist als ich ...

Wenn Du wirklich Spaß dran haben willst, solltest Du weder beim Kompressor noch der Pistole zu viele Kompromisse eingehen, aber wie eingangs erwähnt, ist PK-PRO eine gute Adresse, um da richtig beraten zu werden. Oder, wenn Du Glück hast und tegris zufällig mal hier reinschaut, der ist auch ein echter Crack, was das betrifft ...

"Ich will ja nicht zu viel Erwartungen wecken, aber den T'au-Codex hab ich nicht einfach so bestellt..."

Also, den Preis für den besten Armeeaufbau-Titel hast Du für mich schon gewonnen :D

Das werde ich mit großer Spannung verfolgen, denn auch wenn mich bei den T'au immer die Krisis-Kampfanzüge abgeschreckt haben, weil mir die einfach nicht gefallen wollen optisch, egal, wie lange ich mich an den Anblick nun schon gewöhne, fand ich die Kroot von der ersten Sekunde an toll ...

Ich wünsche gutes Gelingen!

Effektiv möchte ich mit dem gesamten Text einfach nur noch einmal deutlich machen, dass nicht jeder Inquisitor allein darsteht und seine Angelegenheiten selbst bewerkstelligt. Selbst wenn sie nur einen Bruchteil ihres Zuständigkeitsbereich untersuchen sollen, ist häufig eine Privatarmee notwendig, um das alles stämmen zu können und dabei haben die Inquisitoren den Vorteil, dass sie sich von überall her ihre besten Leute zusammen ziehen können. Also kann Nachtschattens Inquisitions Team so ziemlich aus Allem bestehen, was das Imperium hergibt: vom kleinsten Servoschädel bis hin zum Titanen der Imperator-Klasse.

Das führt mir u.a. eure großartige Arbeit hier in dem Thread sehr gut vor Augen, und das ist genau das, was ich mir vorgestellt hatte! Es soll nicht nur ein Team werden, sondern ich möchte und werde verschiedene Inquisitoren zeigen, die jeweils ihre Entourage haben. Dabei will ich schon diese Karte der Individualität voll ausspielen und lauter spannende, gern auch mal abgedrehte Charaktere einbringen (es gibt sooo viele tolle Modelle auch von Drittherstellern, die ich über die Jahre gesammelt habe, und ein bisschen was will ich auch bauen :D). Andererseits würde ich aber auch ein wenig darauf abzielen, dass die jeweilige Entourage ein bisschen was "charakteristisches" hat, was sie von den anderen unterscheidet, so dass man das Gefühl hat, die eine Truppe von der anderen unterscheiden zu können.

Ob ich das am Ende über die Gestaltung der Modelle selbst, deren Farbgebung oder Details auf den Bases erreiche (oder gar nicht), wird sich zeigen.

Die Infos hier helfen mir aber sehr, da nach und nach Ideen und ein sich füllendes Mosaik zu entwickeln.

Wenn ich es hinkriege, mache ich die Tage mal ein paar Bilder von dem, was schon da ist, und wie ich es aktuell gruppieren will ...

Die meisten haben eine kleine feste Truppe, mit denen sie zusammenarbeiten.

Und genau die will ich darstellen :)

Auch verschiedene Spezialisten wie z.B. Mitglieder des Adeptus Mechanicus, Ärzte, Prediger, Schreiber oder Astropathen werden oft gebraucht um einigermaßen autark arbeiten zu können. Dazu gehören auch Schiffskapitäne wie z.B. Rogue Traders und Piloten von Shuttles etc.

Ja, sehr geil, das paßt verdammt genau zu den Modellen, die hier schon warten ...

Ne die Verpackung gehört definitiv dazu. Streng genommen währe es ein Reklamtionsgrund. ist halt nur sau ärgerlich dann 2 Wochen verzögerung und extra aufwand zu haben.

Ich finde, das sollte man ganz ehrlich und unaufgeregt daran festmachen, was man damit vorhatte: Wenn man sich das als Sammlerstück lichtgeschützt in den Schrank legen will, um auf Wertsteigerung zu hoffen, dann ja, dann macht man da nen Aufriß und reklamiert die angestoßene Packung.

Wenn man es aber, wie wohl die meisten Hobbyisten, auspackt, um es zusammenzubauen und damit zu spielen oder das fertige Modell in die Vitrine zu stellen - wozu dann die Aufregung? Ich nutze viele der Packungen noch, um nicht vollständig geleerte Gußrahmen oder anderes drin aufzubewahren, aber sobald alles verbaut ist, kommt auch der Karton weg. Niemals würde ich mir deshalb um eine angestoßene Ecke an einem KArton Gedanken machen, solange der Inhalt unversehrt ist.

Ich finde alle drei Umbauten sehr schick! Keine Ahnung, wie schnell Du malst, aber zwei Wochen für den Großen in der Mitte wären mir eindeutig zu wenig, deshalb fände ich es unfair, Dich auf den zu hetzen. Von den beiden kleineren Modellen finde ich das linke spannender, da wäre ich echt gespannt, was Du da rausholst. Ich stimme also für den Subsektorgouverneur.

Ich finde, das Leder geht schon, insbesondere an Beinen und Flanke, in die richtige Richtung. Schwierig ist nur, dass es im Gesamtkontext ein bisschen ähnlich dem verrosteten Metall aussieht und damit ähnliche Assoziationen weckt. Du könntest auch mal versuchen, das Leder nicht hell trockenzubürsten, sondern eher mit kleinen, feinen Strichen helle "Risse" und Abnutzungen im Leder anzudeuten. Aber wie gesagt, das geht schon sehr in die richtige Richtung für mich.

Hi!

Da das eher eine Listen-Diskussion zu werden scheint (welche Modelle nehme ich wie mit in die Spiele?), verschiebe ich Dich mal hierher damit in den Codexbereich der Space Marines ...

Für Neulinge hier nicht direkt zu erkennen: Der Diskussionsbereich "Armeeaufbau" ist nicht dazu gedacht, um über den Aufbau der Armee als solches zu diskutieren, sondern über Dinge, die den Aufbau eines Armeeaufbau-Threads hier im Forum betreffen :) Vielleicht finden wir da mal irgendwann nen griffigeren Titel, um dieses Mißverständnis zu vermeiden :D

Wenn Du die Köpfe separat bemalen willst, kannst Du sie auch an eine Zahnstocherspitze kleben, die du vorher in Sekundenkleber getaucht hast, das ist weniger Arbeit. Das geht dann auch bei jeder Kopfform, und Du kriegst es hinterher auch ziemlich gut wieder runter.