Beiträge von Nachtschatten

    "Reinschauen" ist ja grundsätzlich nie ein Problem - ihr müßt euch halt reguläre Tickets an der normalen Kasse besorgen, weil ich nicht davon ausgehe, dass Carsten dafür Ausstellertickets raushauen kann ... aber schön wäre es, Euch mal wieder (und einen Teil der Familie ja zum ersten Mal) zu sehen :D

    Aktuelle Info von Carsten ist, dass wir eine Standfläche von ca. 2x6 Metern haben werden - das ist ungefähr in der Größenordnung wie beim allerersten Mal, als wir noch die beiden Ziterdes-Showplatten und eine GW-Spielplatte betreut haben. Große Sprünge machen wir da nicht, deshalb brauchen wir auch nicht unbedingt viel Personal. Aber wie gesagt: Wenn ihr es schafft, uns zu besuchen, wäre das der Hammer, und Junior kann mal gucken, ob die Oktagon-Arena auch nur ansatzweise in der Liga der alten Koppmoscha spielen kann - oder sogar schöner ist? :D

    Wär schon schön, wenn wir nachher alle zusammen irgendwo unterkommen.

    Stimmt ... ist halt aber Abstimmungsaufwand. Wer legt fest, wo wir hingehen? Kriegen wir das schnell genug miteinander abgestimmt? Viel Spielraum um lange hin- und herzudiskutieren dürften wir nicht mehr haben :-)

    Hat schon jemand was im Auge? Wir haben bisher eine Ferienwohnung gefunden, die Platz für max. vier Personen hat, da könntest Du also ggf. noch dazu, aber der Rest schon nicht mehr (Mondschatten ist ja eh außen vor). Lange warten kann ich nicht mehr, bis ich die buche ...

    Verstehe. Man hat quasi eine grosse Liste an verfügbaren Einheiten, aber je nach Meta bräuchte man gerade Einheite x,y und z. Welche Einheiten dies sind, erfährt man dann nur über das Inet bzw die Community.

    Richtig. Es gibt die Modelle, die im jeweiligen Codex genannt sind (und teilweise auch die Möglichkeit, Modelle andere Codizes dazuzunehmen). Jedes Modell bzw. jede Einheit hat einen Wert, und Du einigst Dich vorher mit dem Gegner auf den Wert, für den ihr jeweils Modelle aufstellen könnt, bzw. das wird von der Turnierorga vorgegeben bei Turnierspielen. Dann stellst Du Deine Einheiten so zusammen, dass Du den Wert genau erreichst oder knapp unterschreitest - überschreiten darfst Du ihn nicht.

    Wie "stark" ein Modell/ eine Einheit jeweils sind, hängt von vielen Faktoren ab: Den aktuellen Regel-Besonderheiten, insbesondere wenn verschiedene Regeleffekte sich gegenseitig beeinflussen, aber auch Deinem Spielstil oder Deiner Strategie gegen bestimmte Gegner.


    Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie aufwendig ist denn dieses entfärben? Frage mich nur gerade, ob man dann wirklich ohne Sorgen rumprobieren kann oder sollte man doch aufpassen, weil dieses Entfärben recht umständlich/aufwendig o.ä. ist.

    Kommt drauf an, welche Art Farben das Modell "erlitten" hat ... Aufwändig ist es gar nicht, Du kannst halt nur den falschen Reiniger erwischen und damit Dein Modell auflösen, anstatt nur die Farbe zu entfernen. Oder es passiert gar nix.

    Das Prinzip ist immer das Gleiche: Du legst das Modell für eine bestimmte Zeit in einen passenden Reiniger ein (z.B. Isopropanol), wartest eine Zeit lang und bearbeitest die Modelle dann vorsichtig mit einer alten Zahnbürste o.ä., um alles abzulösen. Wenn Reiniger und Farbe zueinander und zum Modellmaterial passen, geht die Farbe fast rückstandsfrei ab.

    Welcher Reiniger für welche Farben (und welches Material des Modelles - Resin, Plastik oder Zinn) am besten paßt, dafür gibt's zig Anleitungen im Internet. Wir können Dir da gern eine Raussuchen, aber ggf. findest Du die auch selbst ...



    Das wird natürlich die ganz grosse Herausforderung. Sowas zu machen ist schliess mit DER Grund warum ich bis heute mit sowas nicht angefangen habe^^

    Stimmt. Das hattest Du ja eingangs erwähnt. Dazu fällt mir gerade eine mögliche Alternative ein: Es gibt bei Steam und anderen Plattformen den sog. "Tabletop-Simulator" zu kaufen. Für den wiederum gibt es 40k-Plugins, so dass man über den Simulator einfach online mit anderen 40k spielen kann. Dabei muss man also a) ihre direkte persönliche Anwesenheit nicht ertragen und kann b) alle Modelle und Armeen ausprobieren, ohne sie erst teuer kaufen zu müssen. Vielleicht ist das ja für den Einstieg ne Alternative für Dich?

    Weit verbreitet und hier im Forum sehr beliebt war früher auch Vassal, ebenfalls ein TT-Simulator, ich weiß aber nicht, ob der aktuell noch gepflegt wird und in der Community genutzt wird.


    Was mir aber auch im Kopf rumschwirrt ist Warhammer Kill Team. Es wirkt für mich wie ein guter Einstieg. Nur irgendwie kommt man an all die Boxen wie Ocatrius, In die Finsternis usw nicht ran :/

    Zumindest spuckt mir Google nur Shops aus, in denen alle Boxen nicht mehr erhältlich sind.


    Du musst, um Killteam spielen zu können, nicht zwingend eine dieser Boxen kaufen. Es gibt alle Teams, die man spielen kann, auch jeweils einzeln als Boxen (oder Du kannst sie aus vorhandenen 40k-Sammlungen zusammenstellen bzw. gebraucht auch als Einzelmodelle zusammenkaufen). Die Grundregeln gibt es ebenfalls einzeln, und Gelände kann man für den Anfang improvisieren oder sich selbst basteln.

    Die Boxen enthalten i.d.R. zwei Armeen, Regeln und Gelände, so dass man direkt mit einem Partner einsteigen kann, sind aber kein Muss wie gesagt.


    PS: Ich habe mir mal ein wenig die Kleinanzeigen angeschaut. Vielleicht habe ich jetzt nur die falschen erwischt, aber man kommt sich bei den Preisen teilweise schon etwas verarscht vor ^^

    Kill Team Box zB 290 Euro. Gabs früher scheinbar für 160 Euro. Aber auch 40k sehr merkwürdige Preisgestaltung.

    Ja, das ist ein blödes Phänomen: Sog. "Skalper" kaufen limitierte Boxen auf und bieten sie dann für überteuerte Preise wieder an, weil es Sammler gibt, die unbedingt diese bestimmte Box haben wollen. Hin und wieder sind auch mal exklusive Modelle in solchen Boxen, meist gibt es aber alles, was in einer solchen Box war, später auch einzeln zu kaufen. Man ist also darauf nicht angewiesen. Ansonsten solltest Du einzelne Modelle, insbesondere gebaut und bemalt, stets für ca 70% des Neupreises oder weniger bekommen können, es sei denn, es handelt sich um besondere oder nicht mehr verfügbare Modelle, dann geht der Mondpreis-Reigen wieder los :-)

    Würde sich das ändern sollte hätte ich dafür zumindest gerne eine plausible Erklärung. Man hätte das damals zB gut mit den Primares Marines machen können weil Crawl hat auch das Problem mal eben just gelöst ;)

    Sowas würde aber auch wieder funktionieren ;)

    So war's im Grunde gemeint, ja :D Final hängt's dann noch davon ab, wie viele Karten wir von Carsten tatsächlich bekommen, und was genau jeder mitbringt und macht, stimmen wir nochmal im Detail ab kurz vorher. Nicht, dass wir dann Miniaturen für fünf Vitrinen dabeihaben, aber nur zwei Vitrinen Platz zum zeigen :D

    Die Großbaustellen haben wir im Urlaub auf der Hin- und Rückfahrt live erlebt, da hab ich tatsächlich wenig Bock drauf :D

    An Ferienwohnung hatte ich auch schon gedacht, aber wenn Mondschatten sagt, da gibt's nicht viel, dann doch lieber ein Hotel in näherer Entfernung zur Messe ...

    @all: Schön, dass ihr alle dabei sein wollt, das klingt wirklich prima soweit! Wenn sich noch jemand berufen fühlt, darf er/sie sich gern noch melden, aber das sieht mir schonmal nach einer Crew aus, mit der man arbeiten kann :D

    Wie oft muss man seine Armee aktualisieren?

    Ebenfalls habe ich gelesen, dass GW Units unbrauchbar macht, wodurch man wieder gezwungen ist neue Miniaturen zu kaufen? Stimmt das und wenn ja, wie regelmässig kommt das vor?

    Kann man m. E. nicht eindeutig beantworten. Das hängt primär davon ab, wo und wie Du mit welchem Ziel spielst. Spielst Du nur mit Freunden und primär des Spaßes wegen? Dann kannst Du auch ne Einheit "umwidmen" und dem Gegner sagen, dass die jetzt halt was anderes darstellt, und musst deswegen keine neue kaufen. Wenn Du beispielsweise Panzer A hast, aber Panzer B aktuell besser wäre, erkläre dem Gegner, dass es Panzer B sein soll. Wenn der das akzeptiert, ist gut :-)

    Willst Du aber im GW-Laden spielen oder bei offiziellen Turnieren, dann geht das nicht, dann mußt Du das haben, was Du in Deiner Liste aufgestellt hast. Und wenn Du dann mit echter Gewinnabsicht spielst, dann mußt Du auch tatsächlich hin und wieder dem "Meta" folgen und Einheiten umbauen oder neu kaufen, wenn die in einer neuen Edition neu herausgekommen sind oder anders bewaffnet sind als früher - oder wenn sie früher scheiße waren und Du sie deshalb nicht gekauft hast, sie jetzt aber ganz toll sind ...


    Wie oft kommen neue Editionen und inwiefern entstehen dadurch Kosten?

    Gibt es pro Edition viel neues in das man investieren muss? Neue Modelle, Regelbücher, Codex etc?

    Auch das ist unterschiedlich. Die 5. Edition und die 6. Edition gab es viele Jahre lang, seither sind die Abstände durchaus kürzer geworden. Welche Edition wie lange existiert hat, findest Du sicherlich online irgendwo. Nicht in jeder Edition wird jeder Codex neu aufgelegt, manche werden mehrere Editionen lang nicht angefaßt, andere häufiger. Ich erinnere mich dran, dass es einmal zwei neue Space Marine Codizes im Laufe von ein bis eineinhalb Jahren gab, aber das war eine Ausnahme.

    I.d.R. gibt es zu einem neuen Codex auch neue Modelle, aber unterschiedlich viele. Ein Editionswechsel bringt meist keine neuen Modelle hervor, sondern nur ein neues "Meta", also neue Stärken und Schwächen der bisherigen Einheiten, weil sich Regeln verändern.


    Welche Fraktion wähle ich?

    Die Frage hast Du Dir im Grunde schon beantwortet. Eigentlich die, die Du am coolsten findest, wo Dir die Modelle am meisten Spaß machen. Wenn Du aber primär am Spielen und Gewinnen interessiert bist und dabei noch wenig Geld ausgeben willst, dann die, die am stärksten ist beim Einsatz von so wenig Modellen wie möglich :D Welche das ist, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich nur sehr selten (und noch dazu alles andere als gut) spiele. Früher waren es mal Grey Knights, heute sind es die Custodes, würde ich meinen. Aber das sollen Dir berufenere Spieler erklären ...


    Wie stelle ich mir eine gescheite Armee zusammen?

    Auch hier: Kommt auf Deine Absichten an. Gewinnen wollen heißt, sich umzuschauen, welche Listen bei Turnieren erfolgreich sind (und zu verstehen, warum), d.h. Du musst recherchieren, wie die Armee gespielt wird und ob Dir das liegt. Such Dir Onlineforen oder Social Media-Gruppen mit aktiven und erfahrenen Spielern, die Dir da Rat geben können, schau Videos mit Spielberichten an, lese Spielberichte usw.

    Für's entspannte Spielen daheim mit Kumpels: Kauf, was Dir Spaß macht :-)


    Woher bekomme ich meine Armee?

    Hm. Eigentlich gibt es nur einen einzigen Grund, direkt an der Quelle, also im GW-Laden, zu kaufen: Du gehst dort oft und gerne hin, nutzt die dortigen Angebote wie Malsessions oder die Spieltische und willst dem Laden etwas zurückgeben, indem Du dort kaufst.

    Ist das nicht der Fall, dann kaufe neue Modelle bei Onlineanbietern wie Kutami, Battlefield Berlin, PK-Pro, Taschengelddieb oder anderen Läden, die meistens um die 20% Rabatt auf den GW-Ladenpreis geben. Legst Du keinen Wert drauf, dass Du die Modelle mit allen Optionen selbst zusammenbauen kannst, dann schau Dich in Kleinanzeigenbörsen um, auch dafür gibt es spezielle Gruppen bei Facebook und Co., und kaufe so viel wie möglich gebraucht, da sparst Du einiges an Kohle.


    Bemalte Modelle sind dabei, wenn sie nicht gerade auf extrem hohem Standard bemalt sind, i.d.R. billiger als unbemalte, weil man den Aufwand des Entfärbens und/oder Neubemalens hat, wenn man sie in seinem eigenen Farbschema haben will.



    Was tu ich, wenn ich nicht malen kann?

    Üben :D Natürlich wirst Du besser, je mehr Du übst. Erst recht, wenn Du Dir Rat holst, Turorials anschaust usw.

    Ganz wichtig ist dabei, Farben richtig zu verdünnen und lieber mehrere dünne Schichten aufzutragen, auch wenn das anfangs nervt, als eine dicke. Dann kannst Du nämlich auch später Fehler korrigieren oder Figuren übermalen, ohne sie vorher entfärben zu müssen. Hast Du die Farben wirklich dick aufgetragen, kommst Du ums Entfärben nicht herum, sonst sieht es immer wieder scheiße aus ...

    Kaufen von Farbe und Sprays:

    Nein, Du mußt nicht zwingend GW-Produkte nutzen. Die Farben vieler anderer Hersteller sind im Verhältnis günstiger und teilweise auch besser - der Vorteil der GW-Farben ist eigentlich nur, dass es viele Malanleitungen und "Rezepte" gibt, die GW-Farben verwenden, und Du kannst in dem Fall dann mit den Namen nix anfangen, wenn Du andere Farben hast.

    Farben von Vallejo oder AK Interactive oder Scale Colour oder anderen Herstellern sind wie gesagt genauso gut.

    Grundierspray (schwarz) verwende ich schon seit Jahren nicht mehr von GW, ich nutze immer diesen Autolack, der ist viel günstiger und genauso gut: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1



    Welches Zubehör braucht man noch?

    Zum Basteln:

    - eine vernünftige Lampe, am besten eine Tageslichtleuchte

    - eine feste Bastelunterlage (Schneidmatte)

    - ein gutes Hobbymesser und/oder einen kleinen Seitenschneider zum Lösen der Teile aus dem Gußrahmen

    - Plastikleber (fürs Kleben von Plastikteilen auf Plastikteilen), Sekundenkleber (fürs Kleben von verschiedenen Materialien aneinander, Resin z.B. oder anderes) und einfachen Holzleim (für die Gestaltung der Bases)

    - ggf. einen Handbohrer um z.B. die Läufe von Waffen aufzubohren oder wenn Du später verschiedenen Waffenoptionen magnetisieren willst


    Zum Malen:

    - Farben (Grundfarben, dazu sog. "Washes" oder "Shades" für Effekte, ggf. Contrast-Farben zum Vereinfachen von Malschritten - das alles aber nach und nach, damit Du siehst, was Du für "Deinen" Malanspruch wirklich brauchst und willst

    - ein oder zwei wirklich gute Pinsel für Details (da solltest Du nicht sparen, das rächt sich beim Malerfolg)

    - mehrere einfache Pinsel für "Sauereien" wie Leim auftragen, Trockenbürsten usw.


    - eine Nasspalette (damit die Farben beim Malen nicht so schnell eintrocknen) - die kann man sich am Anfang billig selbst zusammenbasteln, wer später fauler wird und das Geld ausgeben möchte, kauft eine "professionelle"


    - Irgendwas, womit Du Deine Modelle sicher von A nach B transportieren kannst. Das kannst Du mit Kartons und Küchenrolle lösen oder mit Transportkoffern mit Schaumstoffeinlage oder mit Magneten unter den Modellen und ner Metallplatte in der Kiste ... ganz nach Geschmack und Geldbörse ...

    Wann wäre der zeitliche Rahmen denn nochmal?

    Ei, das steht selbstverständlich im Eingangspost, mein Lieber, wo auch sonst ;)


    Nun wird es im kommenden Jahr, genauer am 08. und 09. Juni 2024, mit dem Roleplay-Verse den Versuch einer Wiedergeburt der RPC geben. Selber Veranstalter, allerdings andere Location: Das Ganze findet in der Turbinenhalle in Oberhausen statt, nicht mehr im Messezentrum Köln.


    Aktuell geht's auch weniger darum, noch Leute mit vorzeigbaren Modellen zu finden (wobei das immer eine Option ist natürlich), sondern eher darum, den Stand aktiv zu beleben, indem man z.B. kleine Demospiele in unserer Demoarena anleitet oder Interessenten allgemein das Hobby erklärt :D

    Nebenbei ist es natürlich auch eine Supergelegenheit für einen Forentreff - wobei wir natürlich nicht für jedes Forenmitglied, das einfach nur zum Klönen und gucken vorbeikommt, Ausstellerkarten bekommen können, die wären auf das Team beschränkt, das tatsächlich aktiv am Stand mitarbeitet.

    So, Butter bei die Fische:

    Die RPV findet statt, bei Facebook gibt es regelmäßige Updates über das "LineUp", und es sieht ganz danach aus, als sollte der frühere RPC-Flair ernsthaft wiederbelebt werden.

    Ich habe gestern nochmal mit Carsten Kunz kommuniziert, unserem früheren Forensponsor, der bei der RPV genau wie früher bei der RPC den Tabletop-Bereich organisiert, und er hat mir versichert, dass wir - wie früher - keine Kosten für die unmittelbare Teilnahme haben werden, d.h. keine Standgebühren, und wir erhalten in vernünftigem Maße kostenlose Ausstellertickets! Kosten für Übernachtung, Anreise und Verpflegung sind natürlich die Sache jedes Einzelnen, das war aber auch schon immer so :-)


    Aktuell sind KLOPA2 , Arthan_vK und ich definitiv dabei. Konkret hat bisher noch niemand sonst zugesagt, es wäre aber sehr schön, wenn wir diese Basiscrew mindestens mal verdoppeln könnten. Also traut euch!


    Wer schonmal dabei war: Wir werden nicht so viel Platz haben wie beim letzten Mal auf der RPC, aber einen Spiel- oder Ausstellungstisch für Gelände samt Minis sowie einen Tisch, an dem wir ein wenig Malen/Basteln können, sowie Stellfläche für 1-2 Vitrinen sollten drin sein.

    Eldracor , Mondschatten , Gojira , SavageSkull : Wie schaut es aus? Wäre genial, wenn ihr dabei wäret! Sonst noch jemand Bock?

    Das mit der aufgeklärteren Gesellschaft ist nmA. kein gutes Argument. Wir reden hier von einer totalitären, quasi-religiösen Militärdiktatur. Der Lore gibt also die Stoßrichtung bereits sehr deutlich vor.


    Ich meinte nicht die Gesellschaft im 40k-Universum, ich meinte unsere reale ;)

    Da gibt es derzeit ein paar sehr laute "linksgrünversifft" und "woke"-Schreier, und es gibt - für mich ein völliges Rätsel - sehr erfolgreiche "Influencer", die uns erklären, wie man ein "Alpha-Male" wird - aber ich glaube, dass der größere Teil der Gesellschaft insgesamt Schritt für Schritt toleranter wird, und dass wir deshalb langsam an einem Punkt sind, an dem die Berücksichtigung von bisher eher vernachlässigten Bevölkerungsgruppen in Filmen, Spielen etc. zunehmend auch wirtschaftlich interessanter wird. Das finde ich gut, und deshalb stelle ich gern die Frage, wem dadurch wirklich etwas genommen wird.

    Selbst WENN es bisher Lore gewesen wäre, dass es nur männliche Custodes geben kann (was nicht der Fall ist, nach allem, was ich weiß): Wessen Leben wird dadurch schlechter, wenn man das ändert? Und - viel wichtiger - wessen Leben wird vielleicht sogar besser, bei man die Minis hübsch findet bisher, sich aber nicht darin wiederfinden kann?


    Und immer, wenn ein Storywriter versucht, Anklang bei zu vielen Gruppen zu finden, scheitert das Werk, weil es nichts halbes und nichts ganzes ist. Man kann keinen Lore schreiben, der allen gefällt.

    Es geht nicht um Anbiedern an bestimmte Gruppen, sondern es geht darum, die Gesellschaft insgesamt so in den fiktiven Hintergrund zu integrieren, dass so viele Menschen wie möglich sich angesprochen fühlen, sich wiederfinden, sich damit identifizieren oder daran Anteil nehmen können. Man muss keine Welt beschreiben, die ausschließlich aus Männern besteht, um Männer als Spieler anzusprechen - damit spricht man heutzutage nur noch eine bestimmte Sorte Mann an, bei der ich ernsthaft die Frage stelle, ob man die als Zielgruppe haben oder halten will.

    Die meisten stört ja nicht mal der Gedanke, weibliche Custodes zu haben, sondern die Art, wie das rübergebracht wurde, und da kann ich nur zustimmen. Es hieß halt von jetzt auf gleich "Die gab es schon immer" obwohl es, wie gesagt, im Lore nie den geringsten Hinweis darauf gab.

    Wie alt ist denn der Lore zu den Custodes?

    Die sind doch, wenn ich mich nicht irre, vergleichsweise neu, und der Hintergrund dazu auch, oder nicht? Stand da jemals "die sind nur männlich", oder schließt man das eher daraus, dass da nicht stand "es gibt auch Frauen"?

    Ich hab die Aufregung - auch um weibliche Space Marines - nie verstanden. Wem geht denn was ab, wenn es auch Frauen gibt bei den SM oder den Custodes? Zumal man nicht vergessen sollte, dass der "Lore" um die Tatsache herum geschrieben wurde, dass die früher existierenden weiblichen SM-Modelle von der damaligen (!) Fanbase in den 80ern nicht gekauft wurden. Die waren schlicht nicht gefragt, wurden deshalb eingestellt und man hat dann eine Begründung darum gestrickt, warum es nur Männer gibt.

    Wenn jetzt der Wunsch bei der - zum Glück! - langsam aufgeklärteren und toleranteren Gesellschaft aufkommt, auch weibliche Modelle zu haben, dann fügt man einfach entsprechende Elemente in den Lore ein, bringt die Modelle raus, und so what? Primaris gab's früher auch nicht, jetzt gibt es sie. Die einen schrien "Untergang des Hobbies", die anderen freuten sich über die Modelle. Warum sollte es hier anders sein?

    Ich habe - ähnlich wie Mondschatten - durchaus den Eindruck, dass da bei den am lautesten Schreienden schlichtweg ihre fragile Männlichkeit bedroht wird. Da wird "Woke" geschrieen usw., als wäre das per Se was Schlechtes. Ach, und Disney hat m.E. im übrigen nicht deshalb schlechte Besucherzahlen z.B. bei den neueren Star Wars Filmen o.ä., weil in den aktuellen Filmen Frauen die Hauptrollen spielen, sondern weil die Stories einfach schlecht sind.

    Bei der Frage ob Paul der Messias ist oder nicht, haben mein Freund und ich uns im Kino direkt angeschaut und Monty Python Life of Brian zitiert. Der Dialog im Film war so 1:1 das wir uns gefragt haben ob das nicht sogar eine bewußte Hommage war.

    Das ging uns ganz genauso. Und als wir neulich dann wieder Life of Brian geguckt haben, ist mir tatsächlich bei der Szene ein "Lisan al gaib!" rausgerutscht :D


    Ansonsten hätte ich gern wie Du mehr Beziehung zwischen Chani und Paul gesehen, und mir kam auch der Wandel von "Ich darf auf keinen Fall der Messias sein, sonst geht hier alles den Bach runter" zu "Ich will Imperator werden!" ein wenig zu abrupt, aber ansonsten war ich visuell und auch von der Erzählung her von beiden Teilen absolut begeistert.

    Sehr schicker Umbau! Ich liebe auch die kreative Wiederverwendung des Gußrahmens - bei dem würde ich allerdings die Stellen mit den runden Pöppeln abschleifen, damit die auch kantig aussehen, sonst schreit es doch allzu sehr nach Gußrahmen später.

    So, ich bin durch ... und im Grunde sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich gar nicht vorhatte, selbst teilzunehmen. Am Anfang habe ich ein paar Pflichtdinge weggeschafft, um sie bemalen zu können, aber hintenraus hatte ich dann richtig Spaß an mehreren kleinen Umbauten und Individualisierungen.

    Da ich mir jüngst einen Farbrüttler/Vortexmischer zugelegt habe, stehen die Chancen sogar gut, dass ich als Nächstes irgendwas davon bemale :D


    Wie immer meinen Dank fürs Teilnehmen, für's Durchhalten und - wo es denn geschah - auch für's Kommentieren der jeweiligen Beiträge. Das fiel gefühlt in diesem Jahr ein wenig sparsamer aus als sonst, habe ich aber auch an mir selbst gemerkt - ich habe oft auch "nur" ein Emoji gesetzt und manches Mal vermutlich sogar das vergessen. Trotzdem hatte ich wie immer meinen Spaß dabei, Euch allen zuzusehen, wie ihr im Hobby vorankommt.

    Ich sach ma: Bis zur ASC :D

    Danke euch für eure positiven Reaktionen in dieser generell eher kommunikationsarmen AWC :D


    Letzte Woche, letzte Aufgabe: Ich hatte nen Sentinel grob zusammengebaut und wollte ihn in dieser Woche mit Basegestaltung und Grundierung versehen:
    (Jetzt hätte ich beinahe "Hab ich auch:" geschrieben - aber genau damit habe ich meinen Post von letzter Woche eingeleitet :D)


    40843-we-10-01


    Allerdings war es das noch nicht. Beim Zusammensuchen der Baseelemente fiel mein Blick auf eine Figur, die eigentlich als "Fußabtreter" einer ganz anderen Figur gedacht ist:


    40842-we-10-02


    Es gibt noch einen alternativen "Fußabstellgegenstand", nämlich eine kaputte Säule, und von daher hatte ich schon die ganze Zeit vor, die Figur für etwas anderes zu verwenden. Der Typ selbst ist als Teil meines Inquisitionsgefolges gedacht und soll nicht ganz so brutal und böse wirken, erst recht, weil das Opfer hier ein ganz netter Typ zu sein scheint ... Die Körperhaltung kann man, wenn man die Figur dreht, auch als "flankt gerade über einen Zaun" einsetzen. Oder - und das paßte wirklich besser, als ich gehofft hatte - als Passagier auf einem Sentinel :D


    40844-we-10-03


    Den linken Arm auf die Schulter des Piloten gelegt und sich mit dem Arm am Schutzgerüst der "Scout"-Variante eingehakt, passen Rücken und Beinhaltung wunderbar zu den vorgegebenen Punkten am Chassis des Sentinel.


    Also habe ich den Bauch mit dem Loch mit ein wenig Greenstuff gefüllt, dem Kerlchen zwei Taschen, ein Gewehr und ein Pistole im Holster umgehängt, und ihn - damit ich später auch die Armoured-Variante nutzen kann, bei der das Gehäuse ja komplett zu ist und der Arm somit im Weg wäre - magnetisiert. Je einen Magnet in den Rücken der Figur und in die Kiste am Chassis:


    40845-we-10-04


    Das Pistolenholster ist eigentlich leer und stammt vom Kastellan. Der Griff mit Abzug, der herausragt, gehört zum Maschinengewehr des Rogal Dorn-Panzers.


    Insgesamt paßt das Endergebnis recht gut, finde ich:


    40846-we-10-06


    Und damit die gepanzerte Variante auch noch Sinn ergibt und ich die Figur dabei nicht verliere, habe ich vorne rechts an der Base nochmal nen Magneten versenkt (aber erst nach dem Grundieren, weil mir erst da die Idee kam. So kann der Mann auch auf dem Boden liegend dem Sentinel die Richtung weisen:


    40841-we-10-05


    Damit bin ich durch für diese AWC. Das gewohnte Gruppenbild kommt die Tage noch hinterher ...