Beiträge von Nachtschatten

    Bei den Farben habe ich die Citadel Farben genommen, da ich zunächst ohne Nasspalette arbeiten möchte und somit Drop Bottles wohl weniger geeignet sind...

    Naja, Du solltest die Citadelfarben auch nicht direkt aus dem Topf an die Minis klatschen, dazu ist die Farbe viel zu dickflüssig, das sieht am Ende nicht gut aus. Verdünnen mußt Du die Farben also so oder so, wenn Du vernünftige Ergebnisse erzielen willst - und damit kommst Du an einer wie auch immer gearteten Palette im Grunde nicht vorbei ;)

    Oder Du verdünnst die Farbe in der kleinen "Nase", die sich im Deckel der Farbtöpfchen von GW befindet - dann hast Du aber immer das Thema, dass Dir der Rest Wasser in den Topf läuft und nach und nach die Farbe beeinflußt ...

    Zwei Tipps, damit Du ggf. schneller und leichter Antworten bekommst: Wenn Du für eine Frage einen eigenen Thread aufmachst, dann benenne ihn so, dass man die Frage schon aus dem Titel ablesen kann, das hilft sehr, die richtigen Leute in den Thread zu kriegen, die die Frage auch beantworten können ...

    Wenn Du aber nur eine kleine Frage hast, die schnell beantwortet werden kann, dann gibt es dafür in jedem Bereich den "Kurze Fragen, Kurze Antworten"-Thread (auch KFKA genannt) - da ist die Frage dann am besten aufgehoben ;)


    Hab Deinen Thread mal dorthin verschoben und drücke die Daumen, dass Du passende Antworten bekommst!

    Die Stärken und Schwächen von Contrastfarben in einem Bild: Während der Körper des Necrons sehr überzeugend auf mich wirkt und die Höhen und Tiefen gut rüberkommen, sind die Flächen auf der Stab-Klinge (oder dem Ornament, was auch immer das ist oben am Stab) ein bisschen zu fleckig, um mir wirklich zu gefallen - gerade so wie früher beim Pooling, wenn Du zu viel Wash verwendet hast. Da nochmal mit der Grundfarbe drüberbürsten könnte helfen - es sei denn, Du wolltest gezielt diesen Look erreichen?


    Ansonsten Glückwunsch zum Erreichen des Ziels, und immer weiter so!

    Der Kragen des Necrons, also dieser Halsring, gefällt mir übrigens sehr gut, das hat so ein wenig "Balrog"-Vibes, wenn man das Foto nicht vergrößert betrachtet :D

    Vielleicht nochmal einen schnellen Drybrush um die unteren Kannten ein wenig hervorzuheben.

    Kann aber auch am Foto liegen.

    Ne, die sind schon etwas platt :D


    Habe zwar die Oberkanten und die oberen Flächen aufgehellt, was beim Foto leider gar nicht rauskommt, aber die Kanten könnte ich wirklich noch mehr rausarbeiten. Wenn ich die nächsten beiden mache, nehme ich mir die nochmal mit vor, mal sehen, ob man den Unterschied dann sieht. Danke für Dein Lob und Feedback!

    Für die ersten Versuche beim OSL und so ist das extrem beachtlich. Die kleinen Linsen sehen absolut lehrbuchmäßig aus, so sauber habe ich die Reflexe nie hingekriegt und es deshalb schnell ganz sein lassen, welche zu malen ... Aber gerade weil die so gut wirken bei Dir, fällt auf, dass der Scheinwerfer keine hat, das solltest Du vielleicht noch probieren.

    Das Plasma ist schon sehr gut, finde ich, nur fällt im direkten Vergleich auf, dass der ganz linke ein wenig schwächer "strahlt" als seine beiden Kollegen. Und ich würde bei den seitlichen Mündungsschlitzen vorne jeweils das Gehäuse wieder in Gehäusefarbe anmalen, dann sieht es aus, als würde es innen glühen. Licht fällt ja nicht "um die Ecke", d.h. das Licht, was aus dem Innern durch die Schlitze dringt, kann im Grunde gar keine Farbe aufs Gehäuse werfen (höchstens als "Überstrahleffekt" direkt im Auge des Betrachters, aber halt nicht wirklich auf dem Gehäuse).

    Wollen wir diesmal schauen ob wir da zusammen eine Unterkunft bekommen können.

    Das können wir dann gern tun, dafür ist es jetzt aber noch deutlich zu früh. Erst einmal muss Carsten noch ein paar Details zur Orga für nächstes Jahr wissen, damit klar ist, ob wir die gleichen Konditionen kriegen wie dieses Mal. Dann müssen wir das Standteam bilden, und wenn das einigermaßen stabil steht, können wir ne gemeinsame Unterkunft suchen. Erfahrungsgemäß ist da immer ein wenig Fluktuation drin, und einige, die ein Dreivierteljahr vorher enthusiastisch gesagt haben, sie sind dabei, springen dann zwei Wochen vorher ab ...


    Aber ja - im Grunde ist das genau der Plan.

    Carsten - unser früherer Forensponsor und Organisator zahlreicher Tabletop-Areas auf der RPC und in diesem Jahr des Tabletop-Bereichs im GamingVerse der RPV - hat soeben mitgeteilt, dass die RPV für 2025 nicht nur bereits beschlossene Sache ist, sondern auch schon ein Termin feststeht: Sie wird wieder in der Turbinenhalle in Oberhausen stattfinden, und zwar vom Freitag, 16. Mai bis Sonntag, 18. Mai:


    41239-rpv2025-ankuendigung

    Kann man im Threat zwischen zwei Beitrage einen anderen Beitrag reinschieben? Weil ich würde gerne in meinem Highlaender Threat nach der Vorstellung des Ordens noch eine Art Inhaltsverzeichnis einfügen wo ich dann alle Posts drin verlinke das man dann auch mal direkt etwas ansehen kann.

    Habe ich Dir gerade im Discord beantwortet, weil ich dort die Frage zuerst gesehen hatte:

    "Nein, das geht leider nicht - die Beiträge werden immer chronologisch nach ihrer Erstellung sortiert, das kann ich auch nicht beeinflussen. Deshalb empfehlen wir ja auch, bei Armeeaufbauten immer mehrere Platzhalter einzubauen, bevor man die Posts freigibt, damit man für spätere EInfälle noch "Luft" hat .

    Du kannst nur insofern die Sortierung Deiner Startbeiträge ändern, als dass Du halt Inhalte vom einen in den anderen verschiebst:

    Die ersten sechs Posts im Thread sind von Dir, aber die beiden Posts 5 und 6 enthalten nur Ankündigungen bzw. eine Frage. Wenn Du also den Text von Post 5 in Post 6 verschiebst und die beiden so zusammenfaßt, kannst Du den Inhalt von Post 4 nach 5, von 3 nach 4, von 2 nach 3 verschieben und hast in Post 2 dann Dein gewünschtes Inhaltsverzeichnis.

    Falls Du dabei Hilfe brauchst, melde Dich gern."

    Na, Du klebst die Figur einfach auf die Base und machst das Zeug dann hinterher drauf ... So mache ich das zumindest. Wenn die Figur fest ist, kommt Holzleim auf die Base, dann die größten Brocken, dann kleinere, zum Schluss das feine Zeug.

    Manchmal, wenn der Aufbau etwas spezieller ist, weil die Figur z.B. erhöht stehen soll oder so, gestalte ich zuerst die Base, stelle dabei aber sicher, dass die Stellen, wo die Füße hinkommen, keinen Dreck abkriegen. Dann wird die Figur später gestiftet und mit Sekundenkleber angeklebt anstatt mit Plastikkleber.

    Als Materialien kannst Du alles nehmen, was Du willst. Ich verwende wie gesagt meistens Gipsreste, die vom Gießen der Teile für die Platte übrig sind, aber auch Sand in verschiedenen Körnungen, Erde aus dem Garten, kleine Steinchen, Holzstückchen oder Plastikbrocken von kaputtem Spielzeug oder was auch immer mir in die Finger fällt ;)

    Sehen wirklich gut aus ist das die normale Base oder hast du da etwas eigenes gemacht?

    Meinst Du bei den beiden Kasrkin aus der Wochenaufgabe? Das sind ihre normalen Bases (die sind ja leer), da habe ich wie immer ein paar Gipsreste draufgekippt als Schutt, weil meine Stadtplatte komplett aus Hirst-Arts-Gipselementen gebaut ist und die Bases so sehr gut zur Stadtruine passen.

    Sehr schön! Genau das ist der Ansatz, der mich letztendlich auch nach vorne gebracht hat: Einen klaren Überblick schaffen, was noch zu tun ist, das dann in kleine Schritte unterteilen und die nacheinander angehen. Freue mich drauf, Dir hier bei Deinen weiteren Fortschritten zuschauen zu können!

    Wäre das nicht sinnvoller, den alten Threadtitel zu lassen und für dieses neue Thema nen neuen aufzumachen?

    Wer wegen der Überschrift reinkommt, wird von den ersten anderthalb Seiten vermutlich reichlich verwirrt :-)

    Und "kleine" Fragen, die vermutlich keine große Diskussion auslösen, können natürlich auch immer in den jeweiligen KFKA