Neueinsteiger Necrons 1500

  • Hi,
    ich hab vor kurzem mit Warhammer 40k angefangen und hab mich nach etwas überlegen für Necrons entschieden um damit meinen Anfang zu machen. Leider Habe ich null Spielerfahrung und weiß daher nicht ob diese Armeeliste was taugt. Ich hab bewusst nicht bei anderen Armeelisten geschaut weil ich wissen wollte ob ich das alleine hinbekomm^^ . Im großen und ganzen soll die Armee für Freundschaftsspiele tauglich sein und auch gewinnen können^^. Ich bitte um harte Kritik unter Berücksichtigung der Regeln für die 6. Edition. Danke schon mal im vorraus


    Armeeliste:



    Necrons


    +++ HQ +++
    Hochlord 90

      • Kriegssense 10


      • Gedankenkontrollskarabäen
        15


      • Regeneratorsphäre 30


      • Durasempisches Geflecht 15

    → 160 Pkt ---> Kommt zum 9er Extinktorentrupp
    ---Herrscherrat---


    Lord 35

      • Entropieklinge 10


      • Durasempisches Geflecht 15

    Bote der Zerstörung 35

      • Solarimpuls 20


        → 130 Pkt ----> Der Rat teilt sich auf die Krieger und Exis auf

    +++++++ Elite ++++++++


    Jagdläufer des Triarcharts 150

      • Hitzestrahler

    Jagdläufer des Triarcharts 150

      • Hitzestrahler

    → 300 Pkt
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Strum 1
    3 Kanoptech Phantome 105

      • 1x Fesselspulen 10


      • 2x Transdimensionsstrahler
        30

    ----------------------------------------------------------------------
    Sturm 2
    3 Kanoptech Phantome 105

      • 1x Fesselspulen 10


      • 2x Transdimensionsstrahler 30

    → 290 Pkt


    ----------------------------------------------------------------------
    Standard 1


    9 Krieger 117

      • Geisterbarke 115

    Standard 2
    9 Extinktoren 153

      • Tesla- Karabiner

    Standard 3
    10 Extinktoren 170

      • Tesla- Karabiner


      • Nachtsichel 100

    → 655 Pkt



    Gesammt : 1520 Pkt
    Ich hoff, dass das an Information reicht...

  • Dann erst mal " :welcome: im Forum".


    Die härteste Kritik betrifft die Formatierung deiner Liste. Die ist sehr unübersichtlich, vor allen durch den sichtbaren html-code. Unter folgenden Link findest du einen Armeelisten-Generator extra für Warhammer40k. Dadurch wird das alles etwas einfacher.


    Zur Liste selbst:
    Bis auf ein paar kleinere Kritikpunkte ist die Armee in sich stimmig. Allgemein stellt sich die Frage, gegen wen du antreten möchtest. Wenn es gegen Fahrzeugarmeen oder Space Marines geht, hast du alles nötige dabei. Bei Hordenarmeen wie Tyraniden oder Orks könnte es eng werden.


    HQ
    Am Hochlord ist nichts auszusetzen. Beim kleinen Lord würde ich anstatt Entropieklinge ebenfalls die Sense einpacken, die ist und bleibt die beste Waffenoption. Lord der Zerstörung ist immer gut.


    Elite
    Einen Jagdläufer dabei zu haben, ist immer ganz nett. Zwei davon sind meiner Meinung nach bei 1.500 Punkten zu viel. Ich würde dafür lieber einen Annihilator-Gleiter und ein paar mehr Standards mitnehmen.


    Standard
    Krieger mit Barke werden - zusammen mit den Läufern - jedes Fahrzeug auseinandernehmen; trotzdem sollten gerade Krieger keine Kamikazeaufträge unternehmen und sich dann eher aus Missionsziele konzentrieren.
    Extinktoren zusammen mit den Lords sollten mit jeder (leichten/mittleren) Infanterie fertig werden, auf jeden Fall so lassen.
    Die Nachtsichel mit Annihilator wird ihr übriges tun.


    Sturm
    Bei den Phantomen würde sich zwei Fesselspulen eher anbieten, das ist deutlich effektiver; und einem Partikelwerfer, den kannst du aber auch weglassen. Phantome sind nicht zum schiessen da.



    Du solltest immer drauf achten, nicht über die vereinbarten Armeepunkte zu kommen. Bei 2-3 Punkten wird niemand was sagen (außer Turnierspielern). 20 Punkten mehr bedeuten je nach Armeen bis zu 5 zusätzliche Modelle.
    Für eine erste Liste macht das einen guten Eindruck. :up: Jetzt musst du nur noch die Taktiken, Regeln und kleinen Kniffe des Spiels hinbekommen. ^^

  • Was bei den Phantomen besonders "schlimm" ist, ist dass die Transdimensionsstrahler schwere Waffen sind! Damit können sie danach nicht mehr in den Nahkampf gehen, wo sie hinwollen. Was man sich gedacht ihnen überhaupt eine solche Option zu geben, ist mir schleierhaft. Wenn sie ein bisschen Feuerkraft haben sollen, dann, Revenenat schon sagte, lieber die Pistolen geben.


    Des weiteren dürfen wir den Online-Codex, soweit ich weiss, nicht verlinken ;)

  • So das ist meine überarbeitete Armeeliste.



    Zitat


    Bei denen würde ich dann auf den Gleiter oder den Läufer verzichten und mehr Exis und Krieger einsetzen, frei nach dem Motto viel gegen viel.

  • Deine Liste eignet sich auf jeden Fall für die meisten Gegner. Spiel sie so, und am Besten mehrmals gegen verschiedene Gegner, um die Einheiten kennenzulernen.


    Eliminatoren eignen sich erst ab 1.500 Punkten aufwärts. Ich persönlich nutze die sehr gerne. Seit der neuen Edition noch lieber aufgrund der neuen Regeln für Schnellfeuerwaffen, Scharfschützen und Wundverteilung. Nachteil ist jedoch die teilweise stark schwankende Effektivität. In einigen meiner Schlachten haben sie entscheidende Einheiten oder HQs ausgeschaltet, eine Schlacht später ihre Punkte nicht mal annähernd rausgeholt. Aber stylisch sind sie. :up: