Zweit Armee, bloß welche?

  • Hi Leute,


    die kalte Jahreszeit steht bald wieder vor der Tür, somit beginnt für mich auch wieder die Tabletopzeit. Habe mich mal mehr mal weniger erfolgreich mit meinen Schlümpfen gegen die Xenos und Ketzer behaupten können, aber nun wird es langsam Zeit die Fronten zu wechseln. Da ich meine Ultras eher nahkampflastig gespielt habe wollte ich nun mal das Gegenteil ausprobieren und liebäugle nun mit den Necrons oder Tau bin aber auch für andere Xenos offen. Das neue Regelwerk habe ich auch schon auf dem Tisch und habe es einmal überflogen, aber wie weit sich jetzt die Änderungen auf andere Fraktionen auswirken kann ich nicht abschätzen.


    Anmerkung:
    Armeen die für mich infrage kommen: Necrons, Tau, Eldar, Dark Eldar
    In meinen Bekanntenkreis haben wir erst mal ausgemacht KEINE Flieger zu benutzen.
    Bitte keine reine Fahrzeugarmee :P


    Was ich nun wissen möchte:
    Mit welcher der oben genannten Fraktionen kann man brauchbare Beschussarmeen bilden?


    Wie wirken sich die neuen Regeln auf die Spielbarkeit aus?


    Hat die Fraktion für den Notfall eine Nahkampfeinheit, wie die Phantome der Necrons?


    Schon mal vielen Dank bis hier her, ich freue mich über konstruktive Vorschläge und Ideen.



    LG
    cyber


    ps: Bei den Tau und den Eldar habe ich irgend wie die Angst, das ein neuer Codex, der ja eigentlich bald kommen müsste, ein bestehendes Konzept über den Haufen werfen könnte.

  • Bei den Armeen die du zur Auswahl gestellt hast, kann man ja auch mal auf den Alliertenplan gucken. Und da stechen die TAU als Brothers in Arms zu deinen schlümpfen klar hervor.


    Deren Codex ist natürlich alt, aber ein paar Sachen sind defenitiv gut und bleiben sicher auch dann noch erhalten wenn ein neuer Codex kommt, wie die Krisis, der Commander, Kolosse, Feuerkrieger.
    Wenn du Fernkampf spielen willst bist du mit TAU dazu gezwungen, zumindest bis sie nen neuen Codedx haben der eventuell ein paar potentere Nahkämpfer beinhaltet. Deswegen würde es sich auch anbieten ne kleine Kern-Armee aufzubauen und diese erstmal als Allierte einzusetzen. Und wenn der neue Codex kommt kannst du die Armee zu einer eigneständigen Armee ausbauen mit all den dann sicher neuen oder überarbeiteten Einheiten.



    Ansonsten sind auch DE, Eldar und Necrons potente Armeen.


    Bei Necrons würde ich sagen dass sie im Fernkampf gar nicht mal so stark sind, weil deren Reichweiten oft nur DUrchschnittlich sind. TAU oder Imps können da einfach auf doppelte Reichweite den Gegner mit Feuer eindecken. Dafür können Nercrons auch im Nahkampf sehr potent sein und zwar nicht nur über Phantome. Auch der Destruktor-Lord und der Hochlord mit entsprechendem Gefolge können ne zähe und fiese Nahkampfeinheit sein die es mit allem aufnimmt und sei es nur wegen den GKS (Gedankenkontrollskarabäen). BEi meinen Listen/armeen kam ich nie ohne ordentlich Nahkämpfer aus, sonst sind sie zu schwach.


    DE könne ne Menge Feuerkraft stellen sind aber auch sehr zerbrechlich. Dafür haben sie auch potente NAhkämpfer. BEi denen habe ich mich aber noch nicht drum gekümmert wie die sich in der neuen Edi spielen. Allerdings sind Portallisten genervt worden, weil mal nicht mehr direkt angreifen kann. An der hochmobilen Feuerkraft hat sich glaube ich nichts verschlechtert.


    Elddar ssind eben Eldar. Wenn man gut spielen kann sind die mit ihrem alten Codex immer noch richtig gut. Werden ja whs auch bald nen neuen Dex bekommen und da würd ich mal abwarten. Aber im Prinzip kannste auch da wie bei TAU erstmal nen kleines allierten Kotigent aufbauen und dann schauen was der neue Codex bringt. Eldar waren immer gut, aber zum Spielen nie richtige Nobrainer, dazu sind sie viel zu fragil und zu wenige Mannen. man muss sie richtig einsetzen.


    Hoffe das hilft dir ein bischen weiter
    MFG Calculon


  • Hoffe das hilft dir ein bischen weiter


    Klar hilft mir das schon mal weiter. Danke. =)
    An die Allirtenregeln habe ich zum Beispiel gar nicht gedacht. ;)



    BEi meinen Listen/armeen kam ich nie ohne ordentlich Nahkämpfer aus, sonst sind sie zu schwach.


    Sehe das auch so, oft kann man gegnerische Nahkämpfer nicht rechtzeitig ausschalten. Da brauch man einfach ein zwei harte Jungs.