Tau + orks 1750p

  • So, mit der neuen Edition werden natürlich auch die Tau auf Herz und Nieren geprüft. Beim lesen des Regelwerks kam mir dann eine Idee. Rausgekommen ist eine beschusslastige Tauliste (haha) mit knapp 350p Orkse als Blocker. Mich interessiert eure Meinung zu den EInheiten sowie Verbesserungsvorschläge. Etwas konnte ich mir schon in einer aktuellen Turnierliste anschauen und verbessern. Aber grade die Mobilität lässt in meiner Liste stark zu wünschen übrig. Seht erstmal selbst:



    Mit Stabilisatoren an den Kolossen könnte ich flexibler werden, allerdings gefällt mir das +1BF einfach zu gut :rolleyes:


    nun?

  • Das Stabilisatorsystem finde ich gut statt VZE, durch die Synchronisierung der MB trifft man häufig genug auf die 4+ mMn. Musst du aber selber wissen.
    Auch bei dem Krisisteams mit den TL Rakmags musst Du dich fragen ob es wirklich die VZE sein muss oder ob du eh schon genug trfisst durch TL halt. Da könntest du nochmal Punkte sparen und/oder Drohen kaufen.


    Anstatt der der Megarüstung würde ich dem Bigmek das Schpezialkraftfeld geben, und deine Mobs so hinstellen, dass mind. ein Modell in 6'' Umkreis zu ihm ist. Sie Leben deutlich länger.
    Die Megarüstung brauchst du mMn nicht, wenn du ihn in einen großen Mob steckst.
    Die Pikk-Ups finde ich auch nicht so gut, du willst ja nicht zum Feind sondern auf ihn warten und Blocken oder? Für die 70 Punkte kannst du das Kraftfeld und ein paar Boyz mehr kaufen beispielsweise.
    Noch dazu: Ich glaube die E'Kralle ist recht teuer oder (20 Punkte)? Du musst dir überlegen, was die Boyz bewerkstelligen sollen. Wenn sie nur dazu da sind um den Feind zu blocken für eine max. 2 Runden, würde ich auf die Krallen verzichten und stattdessen mehr Boyz kaufen. Durch Köppe zählen garantierst du, dass du bei nicht allzu herben Verlusten eine Runde stehen bleibst und den Gegner bindest. Wie gesagt, WENN du das willst, da du dann auch eine runde weniger auf die gebundene Einheit feuern kannst.



    Du könntest außerdem deinen Teamführer und Commander noch nen Feuerleitsystem kaufen, so kannst du, wenn du schon mit MZE und Fubla Fahrzeuge und/oder Termis etc. knacken willst noch 2 Schuss S7 dazuwürfeln für 5 Punkte.
    Punkte sparen kannst du ausserdem noch bei deinem Commander indem du die billigere Variante kaufst.


    Die Feuerkriegerteams finde ich gut so.

  • Also zu den Orks kann ich nichts sagen dafür habe ich sie zu selten gespielt.


    Aber bei den Tau verstehe ich ein paar sachen nicht, was jetzt aber auch nichts heißen muss


    Wie schmuvness schon gesagt hat ist die kombination deiner Krisis etwas unüblich. Ich denke das synchro und VZE ein bisschen zu viel des guten ist. Den Fusionsblaster in den krisis verstehe ich auch nicht. Du hast 3*2 Kolosse die auf Panzerjagt gehen. Das sollte reichen. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht des wenn ein fahrzeug auf 12" ran gekommen ist, dann ist das fFahrzeug deine kleinste Sorge. Ausserdem hast du ja noch die Rakmag krisis.


    Dann kannst du dir noch überlegen wohin dein Commander kommt. kommt der in das billigere Krisisteam kannst du etwas Ausrüstung weglassen und hast wieder Punkte frei.


    Was mir noch einfällt ist folgende Überlegung. Warum sind deine Feuerkriegerteams 10 Mann groß?
    Ich versuche im Moment mit 9 Mann zu spielen. ist etwas billiger, und macht abgesehen von dem einen Lebenspunkt keinen Unterschied.
    Habe das mal in ein paar spielen getestet und lief eigentlich ganz gut, ist aber vielleicht nicht ganz so wichtig.
    Mit den Hinweisen von Schmuvness sollten dann insgesamt ein paar mehr Punkte übrig sein mit denen du noch schönes machen kannst

  • Ich beginne mit ein paar Erläuterungen zu den Gedanken, bevor ich zur Kritik übergehe. (TL;DR bottom)


    Der Commander sollte in den 2. Krisistrupp, jener ohne Drohne.


    Die Fusionsblaster helfen nicht nur gegen Fahrzeuge, sondern auch gegen Infanterie. Sie haben einen entscheidenden Vorteil: S8. Trifft der Krisisteamführer / Commander auf die 6, so darf ich meine S8 DS1 Wunde bsp auf ein UC legen. Das hilft gegen die meisten SM/Chaos/Wolf HQs, welche bei uns in Kreis stark vertreten sind. Die Reichweite ist natürlich nicht der Bringer, mit etwas feingefühl aber bestimmt steuerbar. Ansonsten sind sie flexibel mit MZE.



    Zitat

    VZE + Sync


    Wird größtenteils ersetzt.



    Zitat

    Anstatt der der Megarüstung würde ich dem Bigmek das Schpezialkraftfeld


    Sehr gute Idee. Wird umgesetzt. 10p mehr, dafür aber das/die Fahrzeuge noch mitgeschützt.



    Zitat

    Die Pikk-Ups finde ich auch nicht so gut, du willst ja nicht zum Feind sondern auf ihn warten und Blocken oder?


    Teils teils. Ich will mir die Kämpfe aussuchen und mobil sein. Ich fahre nicht auf ihn zu sondern halte meinen Pikkup zurück. Aber dank der offenen Fahrzeuge kann ich schnell reagieren. Auf den Gedanken mit mehr Boys zu spielen bin ich auch gekommen, hab ihn dann aber aufgrund der doch recht lahmen und immobilen Liste verworfen.



    Zitat

    Ich glaube die E'Kralle ist recht teuer oder (20 Punkte)?


    Gedanke dahinter ist nen gewöhnlicher "SM Hidden Fist Trupp". Das, was ankommt oder schnell weg muss soll mit den Orks aufgewischt werden. So bekomme ich die Orks hoffentlich zügig wieder frei und kann, wenn es gut läuft, zum Schluss noch nach vorn. Zusätzlich kann ich auch noch andere Ziele als nur Infanterie damit angehen (Läufer, MK)



    Zitat

    Du könntest außerdem deinen Teamführer und Commander noch nen Feuerleitsystem kaufen


    Guter Punkt, danke für den Hinweis! Wird eingebaut.



    Zitat

    Punkte sparen kannst du ausserdem noch bei deinem Commander


    Ist der Shas´o seine +25 Punkte nicht wert? KG, BF (!), LP (!), A und MW +1 finde ich nicht schlecht. Was hälst du von einem Shas´el mit VZE (BF5) und anstelle der Sync Raketenmagazins ein normales? So hätte ich ein ähnliches Feueroutput, Feuerleitsystem aber dabei und würde noch 16 Punkte sparen. Ich werde es mal einplanen.




    TL;DR:
    Hier mal ein neuer Entwurf der Liste. Geändert wurde bei den Orks die HQ, Bei Tau der Commander und die Krisis nach Kritik. Die Teamführer haben weiterhin BF4, die Fusionsblaster und Rakmags sollen treffen. Dazu mehr LP in Form von Angriffsdrohnen. Die gesparten Punkte haben ich in einen weiteren Standard investiert.


    bleiben 6 Punkte übrig. Diese würde ich in eine Schilddrohne beim Commander anstelle der Angriffsdrohne investieren, falls keine weiteren Vorschläge oder Änderungen kommen.


    Edit: Ich halte die Liste für stark. Wo liegen die schwächen der Liste, gegen welche Armeen könnte ich Probleme bekommen? Und könnte sie in einem Tunierumfeld bestehen? Ich habe jedoch an keinem ausser den Selbstorganisierten im eigenen Spielerkreis teilgenommen.

  • Blick für´s wesentliche, gefällt mir. Tolle Anmerkung, mit den eingebauten Änderungen sind die Kolossteamführer wirklich sinnlos. Das Wundenverteilen auf die 6 gegen Infanterie ist die Punkte auch nicht wert.


    Eingebaut.


    Edit: Achtung, Sir! könnte die Kolosse tatsächlich robuster machen, welches mit der Änderung wegfällt. Könnte einen Gedanken wert sein ...

  • Wie kommst du darauf das du bei einem Trefferwurf von 6 die Wunde im gegnerischen Trupp verteilen kannst. Das geht nur wenn eine Waffe die Sonderregel Scharfschütze hat bzw. das Modell ein Charaktermodell ist. Beides trifft nicht auf die Krisisteamführer zu.
    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?