1000 Punkte erstes Spiel in der 6.Edition gegen Chaos Marines

  • Servus!


    Nun hat es einige Zeit gedauert bis meiner Einer und der Rest meines Spielerkreises mal die Zeit für ein Spiel seit erscheinen der 6. Edition gefunden hat und morgen steht das erste gegen die Chaoten an. Da wir aller Warscheinlichkeit nach einige Zeit im Regelbuch herumblättern werden und uns bei unserem ersten Spiel mit den "neuen" Regeln bestimmt nicht immer einig sein werden (und dementsprechend viel Zeit aufgewendet wird) haben wir uns für eine kleinere Punktegröße von 1000 Punkten entschieden.


    Warscheinlich wird seine Liste (je nachdem wie es von den Punkten her passt) folgendes beinhalten: 1x Dämonenprinz mit Flügeln, 1x Trupp Noisemarines (evtl. 1x Blastmaster) welche wohl wie immer auf nem Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone hocken, 1x Trupp (4-5) Chaosterminatoren (denke auch wie immer 2x E-Klauenpaar und Mal des
    Slaanesh), 2x 5-6er Trupps Chaos Marines (denke mal das hier jeweils ein Plasmawerfer drin sein wird) möglicherweise 1 Trupp mit angeschlossenem Rhino, 2 Kyborgs (die jeweils einzeln rumlaufen), und wenn mein Gegner dazu entschließen sollte bzw. er Punkte dafür übrig hat 1x Trupp Auserkorene die dann statt der normalen Marines den Rhino bekommen. Kann aber auch sein, dass er gefallen an den neuen Psikräften findet und somit nen Hexer irgendwo reinstopft.


    Nun zu meiner Liste:




    Späher sind mir bei Spielen bis 1000 Punkten einfach zu teuer, deshalb versuche ich die Marker durch mehr Schüsse auszugleichen.


    Ich würd nun gerne von Euch wissen, was kann ich besser machen bzw. wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Liste?


    Danke und LG


    EDIT: Hab den Text und die Liste mal ein wenig umformatiert, da waren doch arg viele leere Spalten dabei.

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.O'Smith ()

  • Den Deathrain Trupp mit den VZE find ich suboptimal. Du schreibst, dass Du wirklich sichere Schüsse willst aber durch die Sync. hast du schon sehr sichere Treffer. Bei BF 3 Synchro treffen im Schnitt, 4,5/6 Schüsse, bei BF 4 Syncho sind es 5,33/6, jetzt muss Du wissen ob dir das die 30 Punkte wert ist. Dazu kommen allerdinx noch die Punkte für den Teamleader, den Du weglassen kannst, wenn Du Nachsichtgerät und Drohnenc. auf die 3 Krisis verteilst und so noch mehr Punkte sparst. Zumal Du gegen den fliegenden DP eh nur auf die 6 triffst und die Punkte dort gänzlich verschenkt sind.
    Die MZE beim TL vom DR team ist überflüssig.


    Bei Tausend Punkten würde ich versuchen die Stabisys. der Kolosse zu sparen und versuchen sie auf eine erhöhte Posi zu bringen, so dass sie sich nicht bewegen müssen und viel sehen. Stattdessen für beide das FLS mitbringen, da Du wie du schon schreibst gegen Termis ranmusst und sich da der exrta synchro Plasmarifle lohnt. Wenn Du sie dann dochmal bewegen musst hast Du immer noch synchro plasmarifles, die du auf vollen BF abfeuern darfst und synchro MB auf die 6.


    Die Punkte die Du sparst könntest Du zB für Melter inverstieren statt Rakmags beim Fireknifeteam. Sie werden zwar teurer und müssen näher ran aber Du hast mehr DS1 Waffe, und bist flexibel gegen Marines/Termis/Fahrzeuge. Ausserdem helfen Dir die 2W6 Schwebe bewegung ungemein. Mit dem Commander im Trupp kannst Du potentiell nen Trupp Marines/Termis in einer Runde auslöschen auf die kurze Distanz.


    Letzter Tipp:


    Mach die FK Trupps kleiner und stell dafür mehrere auf. 6-10 Mann-Teams haben sich gegen Marines bewährt. Du bist mobiler, kannst mehr Ziele halten und potentiell ein Team in Reserve halten, welches dann in einer weniger umkämpften Zone aufs Feld kommt um ein einsames Ziel zu halten, ohne zu viel Feuerkraft zu verlieren. Ausserdem stellst Du mehr Ziele auf, die Dein Gegner angehen muss und auf die er sein Feuer aufteilen muss.


    Könnte zB so aussehen:


    €: Fusionsblaster sind genauso teuer, wie Raketenmagazine sehe ich grade.

  • Erst einmal Danke für die Tipps :)


    Ich hatte meine Liste zwischenzeitlich selbst etwas abgeändert, da mir dann doch einige Einheiten zu teuer erschienen und wollte einfach etwas punkteeffizienter sein.


    Heraus kam dann diese Liste:



    Gewonnen habe ich damit zwar nicht, aber trotz der Tatsache dass ich so ziemlich jeden Wurf versaut hab den ich machen konnte ist es bei einem Unentschieden geblieben. Von daher denke ich, sollte diese Liste auch in Zukunft durchaus mal was reißen können. Werde in Bälde mal einen kleinen Spielbericht inklusive erster Einschätzungen und meiner Sicht der Dinge nachschieben.


    LG

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)