Unheilige Allianz - 2000 P. CSM + Dämonen

  • Neuer Codex, neues Glück und wie es der Zufall so will, ich bin wieder dabei :D


    Nachdem ich mir nun ein paar Tage lang Gedanken gemacht habe, wie man die vereinte Macht der sterblichen und unsterblichen Diener des glorreichen Chaos miteinander vereinen kann, bin ich schlussendlich an folgender Liste hängen geblieben:





    Meinungen, Kritik, Begeisterung und sonstige Anmerkungen sind wie immer gerne gesehen :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich denke deine Armee ist sehr balanciert und damit auch stark aufgestellt. Was ich spannend finde ist, wie die Forgefiends sich in Verbindung mit der vielen Infanterie machen, die du so dabei hast. Weil an Fahrzeugen hast du genau:
    2 Forgefiends
    1 Drache


    Es kann also sein, dass die Laserkanonen deines Gegners kurzen Prozess mit deinen Fahrzeugen machen. Mein Vorschlag ist deshalb eventuell statt den Forgefiends Havocs einzuplanen. Aber dann wird der Drache alles an Panzerabwehr abbekommen was so da ist...


    Naja. Trotzdem ne starke Liste - wann wirst du dazu kommen sie zu spielen?

  • Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Wirklich Sorgen mache ich mir aber eigentlich nur, wenn der Gegner die erste runde hat. In dem Fall muss ich auf Los-blockendes Gelände und/oder die Gunst der dunklen Götter (aka gute Retter/Decker) hoffen.
    In meiner ersten Ründe kommt (hoffentlich) der Blutdämon und ab Runde 2 der Drache. Auch die Bikes sollten einiges an Feindfeuer auf sich und somit von den Monstern ziehen.


    Das spielen ist derzeit leider so ein Problem. Ich hoffe, dass ich nächstes WE mal wieder zu einem Vassalspiel komme.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Auf Vassal ist es natürlich einfacher die Fiends zu verstecken. In nem echten Spiel sind die Kerle wirklich groß und man muss halt auf gutes Gelände hoffen...


    Aber das Gerüst ist sehr stark ich will und kann es nicht kleinreden ;)

  • Naja die Fiends haben einen 5+ Retter, wenn du nicht wirklich eine tolle Ruine mit 4+ hast die genau so geformt ist das sie 25% verdeckt und trotzdem beide Guns zum Einsatz kommen kann man sich das auch gleich sparen ... ein LOS Blockierer um die erste Runde des Gegners zu überstehen, ist natürlich nett, aber ab dem ersten eigenen Zug plan ich für die keine Deckung ein ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • War das jetzt ein Argument für oder gegen die Monster? Sobald ich am Zug bin, plane ich eigentlich auch keine Deckung mehr für sie ein. Denn dann hat der Gegner mindestens mal die Bikes vor der Nase und normalerweise auch noch den Blutdämon oder die Kreischer und somit dringendere Sorgen.


    Man könnte sie natürlich auch durch MaschKa-Havocs ersetzen. Da bin ich mir aber unsicher, ob fünf alleine reichen, oder ob ich sie bis jeweils 175 Punkten mit Modellen und/oder Mal des Nurgle aufstocken sollte!?
    Vorteil wäre auf jeden Fall die bessere BF und das der Gegner sein Antiinfamteriefeuer auf sie verwenden müsste. Nachteil die schlechtere Mobilität und der Drache wäre dann das einzige lohnenswerte Ziel für Antitank.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • War weder für noch wieder sondern nur ein allgemeiner Punkt zum Einsatz.


    Bewertung bin ich mir noch sehr unsicher, in den ersten Testspielen hat er mich nicht überzeugt weil ich auf teufel noch raus kein 5+ Retter und ItWillNotDie schaffe ... und die Macht der Schmiede entfesselt mir natürlich auch beim ersten Versuch gleich einen RP frisst ... Ich denke das sie auf jeden Fall auch bei harten Listen spielbar sind, aber dann müssen halt auf jeden Fall genug andere Autos auf den Tisch damit der Gegner sein Feuer aufteilen muss, oder wenigstens was stehen bleibt, eine einzelne Bestie wird zu schnell umfokussiert ...


    Die direkte Konkurrenz ist für mich:


    *************** 2 Unterstützung ***************
    5 Havocs
    - 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion- Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 115 Punkte
    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 237 Punkte
    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 352


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Schmiedemonstrum
    - 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte
    Schmiedemonstrum
    - 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte
    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 350


    und auch wenn die Entscheidung vom Rest der Liste abhängt tendiere ich da immer zur Option 1 ... die Vielseitigkeit der Kyborgs mit dem guten Preisleistung der Havoks ergibt eine sehr solide Feuerplattform ...


    Für mich brauchen die Havoks auch kaum weiteres, hab bei den Wolves schon oft genug gesehen wie gut das auch ohne Ablativlebenspunkte klappt, wenn der Gegner Zeit hat auf sie zu Feuern ist eh schon was im argen, und wenn er dafür den Rest meiner Armee weniger bedenkt, dann danke dafür, die waren nicht teuer ...


    Ich werde für mich auf jeden Fall den Schmiedebestien noch Chancen geben, bevor ich die mir aber als Modell zulege müssen sie wenigstens ein Spiel mal richtig rocken ... bis dahin bleib ich bei meinem Kyborg/Maschka, die Modelle hab ich schon, hab die Kombo auch im alten Codex schon gespielt und bin begeistert wie sehr das nun gebufft wurde.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nach langem hin und her gerechne und unter Berücksichtigung der "Monster vs Havocs - Problematik", kam nun folgende Liste raus:



    Natürlich sind auch weiterhin Meinungen, Kritiken, Diskussionen erwünscht :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich mag den einzelnen Muti nicht, auch wenns nicht mehr so wichtig wie früher ist sind Killpoints immer noch Killpoints, und ein einzelnes Modell für 60p ist schon arg ...


    Würd damit den rest abrunden, noch einen Biker mehr, die fehlenden Maschkas, noch 1-2 Flamer dazu, mehr Flammenwerfer für alle Kultisten (oder halt HvyStubber für die hinten Trupps)


    Auch Seuchengranaten + Melterbomben auf dem Hexer währen sicher nicht verkehrt ...


    Aber das sind alles Details, insgesamt siehts solide aus.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Da hast du natürlich schon recht, dass das ein zusätzlicher KP ist, den der Gegner recht einfach einsacken kann. Aber mit W5, 2 LP, 2+, 5++ muss er da, denke ich zumindest, schon entweder mit schwerem Gerät anrücken oder sein Feuer drauf fokusieren. In beiden Fällen gibt ihm das einen Killpoint (der mMn die Wurst nicht fett macht) und gibt dafür meinen Bikes und/oder Kreischern den benötigten Schutz oder die Zeit um relativ unbeschadet in den NK zu kommen. Und dafür 60 Punkte finde ich durchaus ok!?


    Oder er ignoriert ihn komplett, dann kann der Multi aber auch ganz gut Einheiten binden (solange es keine NK-Spezialisten sind) oder ein paar Panzer knacken.


    Hatte auch überlegt, ob ich die Punkte lieber in andere Sachen investiere. Aber ich denke, dass ein zusätzlicher Biker und 2 MaschKas mehr für den Gesamtverlauf nicht so ausschlaggebend sein würden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)