Nahkampf in Servorüstung


  • Besessene haben S5 mit Verwundungen wiederholen, S5 oder S6 und Ini5. Die komische Formel findest du auch bei der Energieklaue, das ist halt einfach die Verwundung wiederholen.
    Du hast Attacken* Chance auf Treffer + Attacken die nicht getroffen haben (gut das sieht bei mir kompliziert aus)* Chance auf Treffer.


    Das hab ich schon alles verstanden^^ Nur bei mir hat der dritte nicht +1 s und +1ini sondern hat laut codex +1a +1i



    Jop kommt alles auf die Liste an^^ werde mal meine Erfahrungen mit den Warpklauen schreiben^^

  • Verdammt
    Also ich muß mein Rechenstatement nochmal zurückziehen, die Besessenen haben sogar zu acht noch einen höheren Schadensoutput als die Berserker zu zehnt.
    Es steht ~4,3 Tote zu 4 Tote.
    Zu zehnt kratzen sie sogar an der Leistung eines 8er Chosen Trupps (5,37 zu 5,875 Tote) und das spielt hier auch in der selben Punkteliga.
    Nachwievor greift hier aber dennoch die Frage nach der "Usability" da Berserker Standard Truppen sein können, Fragment und Sprenggranaten dabei haben und vor dem Charge noch einmal mit der Boltpistole schießen können, sowie Kettenäxte erhalten können. Die Besessenen punkten hier hingegen mit Sprinten und dem 5er ReWu.

  • Muss schon sagen sehr schöne Rechnung die du da aufgestellt hast. Leider nur für das theoretische Schadensoutput (und auch nur gegen nen normalen Space Marine) und ohne Gegenschlag einzuberechnen. Da würde z.B. die E-Axt unter Umständen auch schlechter abschneiden, je nachdem wie stark der Gegner den zuschlägt. Beispiel Graumähnen.


    Khorne Beserker sind doch noch ein bisschen besser als erwartet, bleiben aber trotzdem keine absoluten Favoriten. Der Grund warum ich sie nicht gern einsetzen würde ist einfach die fehlende Transportoption gegen das die Punktekosten - Nutzen Verhältnis. Extra nen Landraider für Khorneberserker ist eigentlich Mist, da ich damit kaum mehr als normale Taktische mit nur einer Attacke gut klein kriege. An Graumähnen reibt man sich schon fast auf und genau die Liga ist es eigentlich die zumindest ich hauptsächlich treffen will mit meinen Nahkämpfern.
    Ich denke wenn würde ich sie einfach in Masse einsetzen und versuchen mit viel weitreichendem Beschuss (MaschKa-Havocs, Kybrogs, Predatoren etc) zu unterstützen damit sie halbwegs lebendig ankommen. Was lustigerweise eigentlich auch fluffiger wäre...


    Besessene haben eben das Problem der fehlenden Granaten und Spezialwaffen. Wobei ich langsam doch dazu tendiere einfach 1-2 Bikertrupps mit Meltern als Unterstützung mitzugeben und Fahrzeuge seperat aufzumeltern. Und entsprechend ggf. auch den Schadensoutput etwas zu reduzieren damit Biker und CC-Einheit noch beide in den Nahkampf kommen.
    Steigen jedenfalls stetig in meiner Favoritenskala..


    CSM sind halt nicht wirklich als Nahkampfklopper geeignet, sondern sind eben mehr die Standardeinheit die noch austeilen kann.. Sie haben eine andere Funktion und brauchen nicht so hart auszuteilen.


    Chosen... tja... da bin ich mir immer noch nicht sicher.. Da ich immer weiter weg von den Meltern komme wegen denen ich sie eigentlich primär nehmen wollte sinken sie auch immer weiter in meiner Favoritenliste..



    Ich glaub ich überleg mir ob ich den Spaß (wenn ich mal Zeit finde) nicht auch für andere Gegner durchrechne. Seuchenmarines, Massenorks.. was man eben so antreffen und einem Probleme machen könnte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Eigentlich würde ich die Besessenen vorziehen, aber die haben halt wie du so schön aufgezählt hast das praktische Problem, dass hier keine Granaten und auch keine Faust dabei ist. Ein popeliger Cybot und das ganze Thema endet an der 12er Frontpanzerung.
    Nahkampf in Servo geht leider nur über Raider.

  • Sooo... ich hab mir heute mal ein Paar Gedanken gemacht wie man die Effektivität der Einzelnen Trupps und ihrer Punktewerte in einen Indikatorwert zusammenfassen kann.


    Dieser Indikator besteht aus mehreren Kombinationen, zuerst habe ich die Punktekosten der Einzelnen Einheiten hinzugefügt, da ein 20iger Choosen oder Besessenentrupp in keiner Konkurenz mit Kultisten oder ähnlichem stehen.
    Des weiteren habe ich einen Wert errechnet, welcher darstellt wie viele Kills ein Modell der Gesamtkills erzielt.
    Als letztes habe ich die Theorie auf die Spitze getrieben und die Anzahl der Kills pro aufgewendeten Punkt errechnet.


    Das Ergebniss ist in die Gelben Zeilen zu finden wobei Alle Einheiten die ÜBER dem Durchschnitt liegen gelb markiert wurden.


    Summa Summarum ...


    Ergibt sich das Ergebniss, dass die Bikes des Chaos in allen belangen dominieren, einzig eine RISIEGE Horde von Kultisten die alle im Nahkampf sich befinden müssten, und die Warpkrallen können ihnen das Wasser reichen.
    Jedoch betrachtet diese Statistik nur daas Offensivpotenzial der Truppen.
    Dank des W5 mit RW3 und dem Decker bei Vollgas ssind die Bikes errstaunlich stabil, wohingegen die Warpkrallen "nur" einen W4, RW3 und nen Retter durch "Dämon" besitzen und aufgrund ihrer geringen Zahl kaum die ersten Beiden Nahkampfsphasen überleben werden, wen der Gegner ein paar E-Waffen dabei hat (z.B.:Termis, Expu, Champions)


    Auch die Besessenen rangieren im Oberen Drittel, doch sind sie durch die unterschiedlichen mutationen relativ unbeständig.
    Doch immernoch effektiver als "normale" CSM bei gleichen Punktekosten


    Kills / Punkt bezogen auf ein Einzelmodell
    CSM = 0,01
    Besessene = 0,021
    Choosen = 0,021
    Berserker = 0,018
    Warpkrallen = 0,029
    Biker = 0,031
    Kultisten = 0,042


    Die Klauenbestieliegt völlig abgeschlagen gleichauf mit den Normalen CSMs auf dem letzten Rang, auch aus dem Grund das 1,25 Rechnerische Kills pro Runde ein VIEL zu wenig sind gegen einen Trupp normale Marines.


    Ich habe in Allen Trupps die Champions draussen gelassen weil diese erstens den Rahmen sprengen und 2. Jeder selber sehen muss ober er einen Champion mit Streitkolben braucht oder nicht.


    An dieser Stelle nochmal meinen Dank an SavageSkull, ich hatte schon lange vor meine Codices Mathematisch auf das "Laufband" zu stellen um zusehen was die Einzelnen Einheiten taugen, aber du hast mir einen Guten Start geboten.


    Ich werde mich im Verlauf dieser Woche nochmals dransetzen und die Einheitenchampions sowie die Ausrüstungsgegenstände (Male des Chaos etc.) in meinen Rechner zu hacken.


    Im Verlauf der darauf folgenden Woche hoffe ich das ich dann den Spieß umdrehen kann und den Substain, der einzelnen Einheiten einzubetten.
    Vorschläge zur Umsetzung sind gerne Erwünscht und ich werde wahrscheinlich nen Thread eröffnen zur Diskussion der Einzelnen berechnungsschritte, jedoch muss dieses erst mit dem Urheber abgeklärt werden.


    Das wars dann auch von mir ... dafuq ist der Text lang geworden :rolleyes:


    Just a Thought
    ComHelmchen

    Dateien

    Bastelherrausforderung Oktober 2013
    ++++ Protokoll deactivated ++++

  • Wie kommst du eigentlich auf Biker? Rechnest du den Schußwechsel vor dem Charge mit? Ansonsten sind die rein vom Nahkampfprofil/Ausrüstung doch identisch mit den normalen CSM.
    Gerade die Chosen machen sich ja so gut, weil da eben 4 spezielle Nahkampfwaffen+Champion+Flammenwerfer mitspielen. Nackt wird die niemand spielen.

  • Erstmal sei vorweg gesagt, das ich mich nichtmehr nur auf Servorüstungen beschränke.


    Die Biker sind wie du sagstest identisch mit den normalen CSMs mit dem Unterschied, das ich in der Tabelle die Ini10 Attacke mit aufgenommen habe und soweit ich weiß ... Codex liegt im GW :thumbdown: sie 2 Handwaffen haben


    Der Schußwechsel der einzelnen Einheiten würde alle Einheiten ohne Feuerwaffen zu sehr in den Hintergrund Rutschen lassen und somit den Vergleich nicht möglich machen.


    Choosen ... sind so ne sache ... klar niemand Spielt sie ohne ausrüstung, doch leiden sie unter dem selben Fluch wie die Expu ... sie werden schnell exponetial teuer jedoch behandel ich in der momentanen Fassung alle Trupps ohne jegliche Ausrüstung (ausgenommen die normalen CSMs)


    Klar verändert sich das Verhältniss der Kills wenn man den Choosen 4 E-Waffen gibt, jedoch werden sie hierdurch teuer und es wird ein Ähnliches Ergebniss geben wie mit den Besessenen wenn sie DS3 erwürfeln.

    Bastelherrausforderung Oktober 2013
    ++++ Protokoll deactivated ++++