Ultramarines 2000 Punkte

  • Ja eine pre-Heresy Armee der Ultramarines soll es werden. Bei den Thousand Sons warte ich erst bis in einen Band extra auf sie zugegangen wird und als leichter Ultramarine Fan nehme ich freuwig die Möglichkeit wahr die 13.Legion spielen zu können ohne auf den Codex Astartes achten zu müssen ^^




    HQ



    Legion Praetor mit Cataphractii Terminator Armour, combi bolter und paragon blade – 150


    Librarian mit ein Level psychic mastery und artificer armour – 105



    Elite



    10 Legion Terminator mit 2 Reapter autocannon, 2 Power fists, 1 Chainfist und 2 Thunder hammer – 395



    Standard



    20 Legion Space Marines mit additional combat blade, Power fist und melta bomb – 305


    10 Legion Space Marines mit additional combat blade, melta bomb, Powerfist und Rhino – 220


    10 Legion Space Marines mit additional combat blade, melta bomb, Powerfist und Rhino – 220



    Unterstützung



    5 Heavy support marines mit Autocanon/Missile launcher – 155 (noch nicht entschieden)


    5 Heavy support marines mit Lascannon – 215



    2 Predator mit Plasma destroyer – 210

  • Schöne Liste...
    Bekomme das FW Bch erst die Tage, daher kann ich im Detail nur wenig zu sagen.... wirkt auf alle Fälle sehr stylisch
    Ich sehe ausser den Predatoren nur wenig was mit schwerer Fahrzeugpanzerung oder einer Termirüstung im Fernkampf fertig wird...


    Gruß


    D.

  • Okay dann wolle ma mal:
    1. Der Praetor geht bestimmt zu den termies, die haben Power und Chainfist. Lass also die Melta Bomb bei dem Praetor daheim.
    2. Ein Scriptor der Legio Astartes kann nur EINE Psidisziplin nehmen, egal welche Stufe er ist. daher sind Stufe 3 Scriptoren eig komplett unnütz, da 3 mal Biomantenie oder ne andere Disziplin zu viel ist. Hier gibst du unnütze Puntek aus, die du woanders ausgeben kannst.
    3. termietrupp ist k, wobei ich mich frage warum du 1. nicht für 5 Punkte mehr 2x5 spielst, denn damit wärst du flexibler und 2. warum du hier keine Plasmablaster nimmst sondern 0815 Autocannons
    4. Gib dem 20er Mob nen Legion vexilla. Die 10 Puntek sind echt gut investiert.
    5. Melta Bomb und power fist ist doppelt gemobelt. Nimm nur eins.
    6. Warum 2x autocannon? Wie wärs mit flakraks?


    Fazit:
    Du hast keine Flugabwehr und gegen dicke panzer (wie Land raider oder Leman Russ) hast du ebenfalls überhaupt nix (dem 10er Termietrupp kann man ganz leicht auweichen, vorallem da sie langsam und entchlossen sind.).
    Insgesamt hast du also kein richtigen Punch auf die weite reichw. und ein 10er termietrupp zu schocken ist ne verdammt heikle angelegenheit. Ein einzelner Leman russ kampfpanzer z.B. für 150 Punkte, macht dir schon Kopfzerbrechen, da du keine starke Anti tank waffe hast.


    MfG
    Thorgas

  • Danke für das Feedback. ;)


    1. Gemacht. Und ja er kommt zu den Termies
    2. Zwei Psidisziplinen gestrichen. Ich habe immer den Hang übermächtige Hexer/Magier in der Liste haben zu wollen. :D
    3. Ich hatte noch die Kampftrupp Sonderregel im Kopf, das sie sich aufteilen konnten wenn es notwendig sein sollte. Bei Plasmablaster schreckt mich die 18 Zoll Reichweite und überhitzen ab, da bevorzuge ich lieber die 36 Zoll.
    4. Wollte ich zuerst, aber nach den wählbaren Optionen können sie es leider nicht.
    5. Doppelt hält aber besser. :P
    6. Da habe ich einmal zu oft kopiert und nicht geschaut :pinch: . 1x Autocanon und 1 x Missile launcher war gemeint. Einen werde ich aber nun Laserkanonen gegen dicke Panzer spendieren


    In meinen Umfeld werden Flieger erst etwa bei 2500 Punkten mit entsprechend großen Spielfelder gespielt, darum habe ich auch keine Flugabwehr, die kommen dann bei 2500 hinzu. Und wenn ich so blöd bin das ein Leman Russ Kampfpanzer die Terminatoren beschiesen kann bin ich selber schuld :D . Mit einen 4 + Rettungswurf sind dagegen aber durchaus gewappnet.


    Liste wurde entsprechend geändert.

  • 3. Die termies sind immer noch in einem 10er Trupp. ;)
    4. warum geht das net? Ich sehe da keine Einschränkung
    5. Joa aber du verbrauchst da unnötig Punkte. Mein Tipp ist: e-schwert und meltabombe. Dann hast du ne ds 3 waffe die in inireihenfolge zuschlägt und mit der du auch Herausforderungen bestehen kannst. Die Meltabomb nimmst du dann gegen dicke Brocken und Panzer. Faust ist meienr meinung nach bei 10er trupps überflüssig geworden.
    6. Ein kompletten trupp mit Laserkanonen halte ich für zu heftig was die Punktkosten angeht. Ich sags leider net gerne, aber der Predator mit Laserkupplen ist ein perfekter allrounder für 125 Punkte. 4 Schuss autocannon und 2 schuss Laserk. für 125 Punkte ist unschlagbar.


    Zitat

    "Und wenn ich so blöd bin das ein Leman Russ Kampfpanzer die Terminatoren beschiesen kann bin ich selber schuld :D"


    Was willst du dagegen machen? Ein 10er termietrupp zu schocken ist riskant und blöd, weil dadurch das der 10er trupp beim schocken in kompletten Basekontakt aufgestellt werden muss, nimmt er viel Platz weg. Und dannach bist du nur W6 pro Runde unterwegs. So ein Leman Russ fährt 12" und kann danach noch alle Waffen im schnellfeuermodus abfeuern. das meine ich: Du hast zwar einen heftigen nahkampftrupp der mit jedem Panzer im nahkampf fertig wird, aber dadurch das er langsam und entschlossen ist, bist du wie ein Hund der hinter einem Auto herrennt. Er hat keine Chance das Auto einzuholen.
    Den Sinn von den Plasmapredatoren hab ich auch noch nicht ganz verstanden. 1. Warum 2? und 2. Warum Plasmapreds? gegen feindliche Termies (vorallem Sturmtermies) birngt dir Massenbeschuss mehr (Fury of Legion).


    Insgesamt stören mich zwei große Sachen: 1. der große termietrupp und 2. die immobilität von diesen 10 termies. das sind immerhin über 500 Punkte, die falls dein gegner gut ist, einfach ausmanövriert.


    MfG
    Thorgas