Armee tauglich?

  • Hallo an alle,
    Was würdet ihr von dieser Armee halten? Habe auch dazugeschrieben wie ich die jeweiligen Einheiten einsetzen würde-



    *************** 1 HQ ***************
    Ehrengarde
    5 Ehrengardisten, 4 x Melter, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
    + Landungskapsel -> 35 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Scriptor, Terminator-Rüstung, Blutspeer, Schild des Sanguinius
    - - - > 125 Punkte



    Diese Jungs sind für den First-Strike da. Runterfliegen, aufbrechen, Punkt sammeln. Der Scriptor steht vorne dran und versucht aus der Ehrengarde mehr als "nur 5 Marines" zu machen (durch 2+ RW und 5+ DW) Das lässt sie (vor allem in dieser Punktgröße) höchstwahrscheinlich die erste Runde überstehen. Dadurch bleiben sie eine ernstzunehmende Gefahr.





    *************** 1 Elite ***************
    Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Melterbomben
    - - - > 70 Punkte


    Der begleitet die Sturmtruppen in einem Razorback und zeigt möglichst allen seinen Becher. Was er eben so machen soll.



    *************** 3 Standard ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    + Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

    Die Fahren nach vorne und machen die Drecksarbeit, Missionsziele halten&verteidigen, bisschen feuern, bisschen Nahkämpfen, sich eben zur Wehr setzen. Wenn ich nicht die erste Runde habe auf jeden Fall versuchen in guter Deckung aufzustellen, um erster Abschuss zu verhindern. Die Sprungmodulleute sollen dann noch schnell mobil sein für das Missionsziel und hinter den Razors versteckt bleiben.



    *************** 1 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone
    - - - > 70 Punkte


    Einziger Zweck: Mobile Deckung für die Razors. Durch seine Front 13 ist er ein viel schwierigeres Ziel. Netter Nebeneffekt ist natürlich die Maschinenkanone.





    Gesamtpunkte Blood Angels : 850


    Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich? Mich würde vor allem auch die Schlagkräftigkeit gegen andere Armee interessieren. Habe bisher nur gegen Tau und verschiedenste Space Marines gespielt.

  • Also, dann wollen wir mal:


    1. Ehrengarde geht so in Ordnung, obwohl die Jungs ein wenig schwach auf der Brust sind für die Punkte. Allerdings...Landungskapsel??? Wie willst du den Scriptor da nach vorne kriegen? Nach aktuellen Regeln bleibst du in Basekontakt mit der Kapsel stehen. Keine 6"-Bewegung nach dem Aussteigen bei schockenden Fahrzeugen! Damit ist der Scriptor auch kein Schutz mehr, sondern ein einfacher Punkt für die Tötung des Kriegsherrn...bei Killpoints hast du dem Gegner mit dieser Einheit sogar gerade 4 Siegpunkte geschenkt...im ersten Zug!


    2. Scriptor ist grundsätzlich so in Ordnung. Aber nicht in einer Kapsel nach vorne. Der muss hinten bleiben, Einheiten vor Psiangriffen schützen und am besten auf nem Bike oder sowas sitzen. Termirüstungen sind aber auch nicht schlecht, wegen Rüster 2+/Retter 5+.


    3. Sanguinuspriester sind immer gut, wenn auch ein bisschen schlechter als früher.


    4. 5er-Trupp im Razorback...ein geschenkter Killpoint. Der Razor ist im 1. Zug weg. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest, wenns um Killpoints geht. Gleiches gilt für 5er-Trupps im Allgemeinen. Besser 10er-Trupps, z.B. einen Sturmtrupp und einen taktischen Trupp. Der Tak hält die Stellung, die Sturmis gehen mit Scriptor auf Bike und dem Sanguinusaspiranten nach vorne.


    5. Predator grundsätzlich ne gute Idee, bei den Punkten ist ein Panzer mit Pz13 ne gute Sache. Nur die Bewaffnung ist schwach, aber da wüsste ich grade auch keine Möglichkeit, außer SchweBos.


    Edit: Zur Schlagkräftigkeit: Meine Wolves würden glaube ich Hackfleisch draus machen. Hätte mehr und stärkere Nahkämpfer, mehr schwere Waffen (ca. 5-8 Raketenwerfer, die machen aus Razors Altmetall) und ca. 4 Plasmawerfer. Einziges Problem wäre halt der Predator, aber der ist zu schwach bewaffnet, um mehr zu machen, als zu nerven.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Darf ich sicherlich die 6 Zoll nicht gehen?
    Wenn das so ist (und das hat sogar bei einem Turnier hingehauen) ist die Liste natürlich vollkommener Müll.


    Andererseits kann ich mit mehreren kleinen Trupps mehr Missionsziele halten. Vor allem bei dieser Punktgröße ist die kleinere Truppgröße nicht solch eine enorme Schwäche.

  • Also nach Regelauslegung vieler Leute nicht (Erklärung siehe hier: Erste Einschätzug des Codex Chaos), allerdings ist das noch umstritten und man wartet auf eine Errata.


    Zugegeben, du bist sehr beweglich, aber ich zeige dir mal die Liste, die ich auf dieser Punktzahl spielen würde:


    Da wirds eng für dich. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie die Gegner bei dir aussehen^^. Gegen normale Marines wirds nicht leicht, ist aber machbar. Gegen gut aufgestellte Tau siehts auch düster aus, weil die Jungs in der neuen Edi echt fies geworden sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ärgerlich.


    Schade, aber man wir sehen wie es sich entwickelt.


    Das kommt drauf an wie ich aufstelle und wie das Gelände aussieht.
    Aber ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen.
    Sieht auf jeden Fall gut aus. 2 Sturmwaffen in nem "Taktikschen"? Verdammt!


    Ja du hast da ordentlich Feuerkraft.
    Aber dann musst du erstmal Treffen (bei 5 Raketenwerfern sind das bisschen mehr als, dann haben kommen ungefähr 2 über die Panzerung und dagegen habe ich dann noch Deckungswürfe - der Predator fährt vorne ran).
    Also zittere ich erstmal nicht vor Angst.

  • Ich wiederhole meinen Vorschlag, Vassal anzutesten (siehe BA-Sammelthread). Heute Abend vllt? Dann können wir gerne gegeneinander antreten^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also bei 850p spielt man doch keine Schock-Wegwerf-Melter-Jungs ^^


    Es kommt wie immer darauf an, gegen wen du spielst. Die Liste ist jetzt nur mal schnell zusammengedängelt, sind auch 5p zuviel, aber im Prinzip hast du damit:
    - Eine solide Einheit, um ein eigenes Missionsziel zu halten (Takt. Trupp)
    - Eine Angrifsseinheit, die mobil ist (Sturmis mit Priester und Scriptor) und durch 5er Decker und FnP auch bissl was aushält und punktend ist
    - zwei Scout-Schnell-Fahrzeuge mit Front13, die alles mit Servos weggrillen und durch ihre Schnelligkeit plus Scout auch an hinten stehende Einheiten rankommen dürften



    850p sind bei BA halt auch nicht viele Punkte, das muss man akzeptieren.

  • Nehm ich gerne an, bin leider nur bis Dienstag unterwegs und hab nur schlechten Zugriff auf Internet.
    Melde mich dann einfach per pm. :)


    Aber vielen Dank schonmal für die Tipps.


    Ich glaube diese Armee hat aber eine ganz andere Ausrichtung.


    Wegwerfjungs sollen das durch den Scriptor ja auch nicht sein. Aber wahrscheinlich habt ihr recht und sie sind trotzdem noch zu "wegwerf".

  • Oh ja, vor der Liste hätte ich bedeutend mehr Angst! Flankende Baal-Preds sind die Hölle für mich! Meistens stehen in meiner Aufstellungszone 2-3 Wolfsfangrudel und 1-2 Graumähnenrudel, die sich vollkommen auf ihre Deckung verlassen. Wenn da auf einmal 2 Baals reinrauschen und mir die Rückendeckung abfackeln, wirds extrem unangenehm! :S

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D