[Rezension] 7 Psychos

  • Regie: Martin McDonagh
    Darsteller: Colin Farrell, Woody Harrelson, Tom Waits, Christopher Walken, Sam Rockwell, Long Nguyen, Zeljko Ivanek u.a.
    Genre: Komödie/Action
    Produktion: Großbritannien
    Erscheinungsdatum: bereits erschienen (6.12.12)


    Kurzzusammenfassung:
    Marty (Colin Farrell) ist Autor und schreibt bisher erfolglos an seinem Drehbuch, das ebenfalls "Seven Psychopaths" heißt. Sein Kumpel Billy (Sam Rockwell) ist Schauspieler und zurzeit arbeitslos, hält sich deshalb zusammen mit Hans (Christopher Walken) mit Hundekidnapping über Wasser. Was seine beiden Freunde nicht wissen, Hans ist ein ehemals gewalttätiger, der jetzt aber zum Glauben gefunden hat und jegliche Form von Gewalt ablehnt.
    Eines Tages machen Hans und Billy jedoch den Fehler, versehentlich den geliebten Hund des Gangsters Charlie (Woody Harrelson) zu entführen. Dieser macht sich natürlich alle Mühe, die beiden zu finden. Als Marty auch noch in die Sache involviert wird, bekommt er bald mehr Inspiration für sein Drehbuch, als ihm lieb ist.


    Meinung:
    Viele meinen, dieser Film wäre nicht so gut geraten wie McDonagh's Debüt "Brügge sehen... und sterben?" Ich finde, genau das Gegenteil ist der Fall. McDonagh hat sich meiner Meinung nach mit "Sieben Psychos" noch gesteigert.
    Der Film ist ziemlich frech, zerstört Gangster-Klischees und ist auch sonst alles andere als gewöhnlich. Der Film handelt nicht nur von Wahnsinnigen, er ist auch wahnsinnig.
    Die 7 Psychopathen treten relativ schnell auf, manche sind von Anfang bis Ende dabei, andere nur kurz und wieder andere sind nur fiktiv. Wo ich auch schon bei einem weiteren Pluspunkt wäre: manchmal scheint es so, als würde das Drehbuch im Film mit dem Drehbuch des Films einen gemeinsamen roten Faden bilden, der im nächsten Moment aber schon wieder anders verläuft.
    Garniert mit aberwitzigen Dialogen, absolut unvorhersehbaren Ereignissen aber auch etwas Unausgeglichenheit ist "7 Psychos" ein durchaus gelungenes Werk, welches überdurchschnittlich zu bewerten ist. Ein Highlight in diesem Kino-Jahr!


    Wer möchte, kann sich hier die Identitäten und das Ende spoilern lassen:


    Fazit: 4,5/5
    Sehenswert. Definitiv einer der besten Filme des Jahres.



    MfG Wazdakka

    Area Moderator für Hobby, Paint & Co.

    Weniger reden und mehr rulen!

    Einmal editiert, zuletzt von Wazdakka ()