Funmatch 2,5k Templar vs. Tyraniden

  • So dann versuch ich mich mal in einem kleinen aber hoffentlich feinen Spielbericht.
    Hatten heute ein kleines Funmatch mit 2500Punkten je Seite.


    Zu den Listen:
    Kreuzzug der Rechtschaffenen



    Und für die den Xenosschwarm:



    Und dann starten wir auch direkt ins Geschehen.
    Natürlich wird wie immer ein (stinknormaler) Aufmarsch als Aufstellungsart erwürfelt, und als Mission "Das Relikt". Wobei wir feststellen mussten das das Relikt bis zuletzt unangetastet blieb da wir der Mordlust mal wieder nicht klein bei geben wollten.
    Schwamm drüber - Der Imperator steht den Kreuzzüglern bei und ich würfle mit einer 6 den Start für mich. Das Risiko des zuerst aufstellens nehme ich in in Kauf, zum Glück wie sich zeigt. Die Xenos habens nach eingenen Angaben bei der Aufstellung verkackt da die Carnifex-Rotte irgendwie am falschen Ende platziert wurde.


    Vor Runde I (Aufstellung):


    Nicht schrecken es ist einiges geproxt bei den Xenos^^
    Tyraniden (v.l.n.r.):


    Black Templar (v.l.n.r.):


    Runde I:
    Die Xenos schaffen es nicht die Initiative zu stehlen und die Black Templar starten ihren Kreuzzug und verschieben offensiv nach vorne.
    Dabei kommen die ersten Waffen bereits in Reichweite. Die Vindicator-Crew hat jedoch eine zu große Brise aus ihren Würfelchen geschnupft und die Geschütze kratzen mal nur ein bischen am Gegner - und doch werden bereits 8Gargoyls und 2 Schwarmwachen vom Feld getilgt. Die monströsen Kreaturen der Xenos müssen ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen. Gesamt verlieren die Carnifex-Rotte 4LP und die Tervigon 1LP bzw. 3LP am anderen ende des Feldes.


    Der Schwarm erholt sich davon aber schneller als gedacht. Die Rotte regeneriert 2LP und einer der Tervigon ebenfalls 2LP. Wie mein gegenüber es liebevoll nennt, "kacken" seine Tervigon auch gleich mal 11 bzw. 14 Thermaganten und beide behalten ihre Fähigkeit (kein Pasch...). FnP auf Trigon und die Carnifex-Rotte und schon geht es in die andere Richtung.
    Die Schwarmwachen nehmen den LandRaider unter Beschuss und knallen der Panzerung mal eben so 2RP runter. Die Vindicator hatten ebenfalls mit keiner so starken Gegenwehr gerechnet, doch die Carnifex-Rotte heizen mit 2schweren Biozidkanonen und dem Bioplasma mal so richtig ein. Gesamt 2Volltreffer, 1Streifschuss und die Vindicator halten bei 2 bzw. 1 RP und sind beide durchgeschüttelt. Die ohnehin beeinträchtigte Besatzung wird in beiden fällen ordentlich durchgeschüttelt. So nurnoch Schnellschüsse in der nächsten Runde -> Geschütz ade ;(


    Damit wäre Phase I auch schon beendet.
    ------------------
    Runde II:




    Ein Lichtblick - und das nicht nur weil der Nachtkampfwurf wieder verschissen wird :D . Beide Landungskapseln treffen aus dem Orbit ein, wobei der Abweichungswurf Rekordwert erreicht. 1x 11Zoll 1x 10Zoll. Aber ein "erfahrener" (lol) Kommandant behält die 12Zoll zur Feldkante immer im Hinterkopf. Naja also passiert den Truppen nichts und sie treffen relativ gut hinter den Xenoslinien ein.
    Die Vindicator schieben ihre lädierten Untersetze so schnell sie können nach hinten, mal sehen was zu retten ist... Auf der anderen Seite des Feldes beginnt die Offensive. Die LandRaider-Besatzung springt aus dem Panzer und macht sich für den Angriff bereit, der Rest marschiert nach.
    Der Beschuss fällt etwas glücklicher aus als zuvor und so muss der Schwarm den Verlust von gesamt 14 Termaganten & 8Gargoyls hinnehmen. Der Tervigon wird auch nochmal abgestraft dafür das er soviel regeneriert hat (-3LP).
    Die ersten Einheiten versuchen es mit einem Nahkampf. Der Taktische Trupp inkl. Champion und Feldmarschall schafft es und zerreißt die restlichen Termaganten unspektakulär in der Luft. Die Terminatoren mussten jedoch durch geheimnissvolle Gewässer stapfen um am dicken Heck des Landraiders vorbei zu kommen. Aggressive Substanz da drinnen! Führte zu kurzzeitigem 1-Runden-Rost und so verpatzen die Terminatoren ihren angriff auf die Gargoyls total.


    Und schonwieder ist der Schwarm an der Reihe.
    Die Ymgarl-Symbionten verschlafen ihren Einsatz und bleiben erstmal wo sie sind. Ja wo eigentlich?... Egal...bei einem Wurf von 1 dürfen sie ja weiterträumen. Die Regeneration fällt diesmal etwas glimpflicher aus. Dem Schwarm muss es ja auch mal zu dumm werden, dachte das sind gelernte Weltenverschlinger und keine Apotecari-Studenten. +1LP für den bereits durchlöcherten Tervigon. Und wieder setzt die Brutphase ein. Diesmal sind es 10 bzw. 6 Ganten, wobei bei den 6 Ganten eine Doppel1 den Samenstrang kappt und Fähigkeit Nr1 flöten geht. FnP wird wie immer erfolgreich gewirkt, diesmal auf den Tervigon selbst (welch ein Egoist) und zum anderen wieder auf die Carnifex-Rotte.
    Kaum aus dem Taumel erholt feuern die Carnifex auch schonwieder hinter den zwei Vindicator her. Diesmal verabschieden sich hier auch bereits der erste und wird für den weiteren Verlauf nurmehr als "Wrack" geführt. Gerade noch dem Imperator gedankt für das Glück das es nur den Kollegen nebenan getroffen hat kommt auch schon das böse Erwachen. Die Schwarmwachen sind ja auch noch da. 2 Präzise Streifschüsse müssen hier die wichtigen Schrauben gelockert haben und auch dieses Konstrukt bricht in sich zusammen. Geschütze? Nochnie gehört.. ham wir hier ned!
    Unter dem weiteren Beschuss fallen je ein Marine aus den Laserkanonen-Trupps so wie ein Marine aus einer der Landungskapseln und ein Neophyt aus dem Trupp des Feldmarschalls (Der hatte mal so eben für die 12 Schüsse des Alpha-Trygons herhalten müssen).
    Als die Xenos in den Nahkampf übergehen wird auch klar das eine der Kapseln am besten gleich neben der Kante runtergeknallt wäre. Tervigon, eine Ganten-Rotte und die Simbionten attackieren den schwächeren Kapseltrupp, der sich auch nicht zur Wehr setzen kann und unter der Masse der Simbiontenattacken Sang und Klanglos untergeht.
    Ein weiterer Gantentrupp und der Alpha-Trygon attackieren den Feldmarschall und dessen Trupp. Doch diesmal kommt es zur Gegenwehr und der Kampf dauert an. Es sterben im ersten Aufeinandertreffen 5 Marines 1 Neophyt sowie 7 Termaganten. Der Trigon verliert durch Marschall und Champion 4 Lebenspunkte und durfte schon sein letztes Gebet zu Mutter-Schwarm sprechen anfangen.
    In der Mitte kam es dann auch schon zum Durchbruch der Tyraniden in die Zone der Templar. Gargoyls und Termaganten greifen den Taktischen Heavy-Bolter Trupp an. Beiderseits stirbt eine Einheit.
    ---------------------


    Runde III:



    Die Planeten verschieben sich in eine (un)günstige Konstellation und es verdunkelt sich die Sonne kurzzeitig -> Nachtkampf!


    Angespornt durch die Verluste an der Flanke knallen die Marines den Xenos alles an die Köpfe was sie können. Die Terminatoren schnappen sich die Symbionten aus der Ferne, wenn auch eher unglücklich, sterben 4 Symbionten unter dem Beschuss. Die Maschinengeister der Kapseln tragen ihres dazu bei und es fallen nochmals 2Symbionten und 2 Ganten nach einem etwas fehlgeschlagenen Deathwind-Schuss. Dem Lasertrupp werden die nahenden Gargoyls gefährlich und so löschen sie den Trupp sicherheitshalber aus. Der Tervigon an der Seite der Carnifex-Rotte muss 2 Laserkanonentreffer des Predators einstecken, eine Doppel-6 trägt auf den Deckungswurf jedoch zur allgemeinen Belustigung bei. Auch der Cybot knallt mehr seiner Munition in die dunkle Nacht hinaus und die Schwarmwache verliert nur 1LP. Unmotiviert durch die vielen Lebenpunkte kümmert sich dann auch der zweite Laserkanonentrupp erstmal um die Ganten, kann jedoch auch nur 2 dieser Monster ausschalten.
    Im Nahkampf war der Imperator dann aber scheinbar wieder in Geiste und Kraft vorhanden. Der Champion setzte bevor der Trigon auch nur etwas machen konnte einen schnellen Schlussstrich und fegt das Ungetüm vom Schlachtfeld. Damit beendet er auch den Kampf und der Trupp formiert sich neu.
    Der Ordenspriester heizt mit einer feurigen Rede das Gemüt seiner Kapselmannschaft nochmals an und schickt den Trupp gegen die Schwarmwache in den Kampf. Ein Bruder stirbt, die Schwarmwache wird jedoch zur Rache vollständig vernichtet.
    Im Unspektakulären Kampf der Bolter-Mannschaft gegen die Gargoyls und Ganten stirbt wieder nur je einer.


    Wieder die 1! Die Ymgarl-Symbionten wollten einfach nicht (zum Glück!). Die Regeneration lässt ebenfalls zu wünschen übrig und nur ein Carnifex regeneriert 1LP.
    Letzte Brütung für heute! 7Ganten entstehen im Bäuchlein des Tervigons und kappen auch dessen "Leitung" -> Fähigkeit verloren!
    die Psioniker geben den Symbionten und der Carnifex-Rotte wieder FnP und die Rotten und Schwärme gehen weiter in die Offensive. Die letzte lebende Schwarmwache versetzt dem Predator einen Volltreffer und betäubt die Crew. Die Besatzung kann durch die Luke schon erkennen welche 3 Riesen ihren Tot bringen werden... Doch zuerst schnappt sich besagt Carnifex-Rotte noch den Cybot der eben noch den Angriff auf die Schwarmwache verpatzt hatte. Dabei verlieren die Carnifex 2LP, der Cybot steigt mit ~ -15Rumpfpunkten aus.... Das wars für den alten erfahrenen Marine in seinem Inneren.
    ---------------


    Runde IV:



    Zu dem Zeitpunkt stand bereits fest das beide die Mission komplett verfehlt hatten und das Relikt sinnlos in der Mitte des Feldes rumgammelte. Bei einer Zigarette einigte man sich auf ein Remis und die letzte Runde geriet immer mehr in die Sektion "Mach was du sonst nicht tun würdest"...


    Die 5 zurückgebliebenen Termaganten wurden zerschossen und von den Symbionten blieb auch nurmehr einer stehen, der mit seiner nächsten Aktion einen ehrvollen Abgang machen sollte.
    Der Laserkanonentrupp - ohne sinnvolles Ziel. Also schießt man einfach mal auf die Bastion in der Mitte. Streifschuss! Es muss ein Stein aus den Zinnen gebrochen sein, anders kann sichs keiner erklären das auf einmal ein Symbiont tot aus der nahezu unzerstörbaren Festung purzelt. Das andere Laser-Team setzte alles daran die Ganten vor sich zu vernichten, schoss aber mehr in die Deckung vor sich als in das Xenosfleisch der Ganten und so fielen nur 3 den Boltgeschossen zum Opfer. Die Terminatoren übten sich im Zielschießen übers halbe Schlachtfeld und schossen einem Carnifex wieder den hart zurück errungenen LP vom Profil. Im weiterhin unspektakulären Kampf zwischen Bolter-Team und Gargoyls/Ganten stirbt zumindest der letzte Gargoyl. Zusätzlich wie gehabt 1Marine und 1Termagant. Das Gefolge des Ordenspriesters überrennt die zurückgebliebenen Termaganten regelrecht aus dem Stand (Nach erfolgreichem Angriff war dem Xenos am anderen Spielfeldende klar "Des wird sia nixmehr!" damit wurden sie auch gleich weggeräumt).


    Auf der anderen Seite wurde zur Vollständigkeit auf Regeneration gewürfelt und die Carnifex-Rotte durfte sich über den nächsten unschönen Auswuchs freuen (+1LP), sowie einem FnP durch den Tervigon.
    Schwarmwache und Tervigon bearbeiteten daraufhin noch den Lasertrupp der eben seine Munition in die eigene Deckung gesemmelt hatte und ein weiterer Bruder viel dem Beschuss zum Opfer. Der darauffolgende Angriff minimierte den Trupp dann auf einen Marine der glücklich daran dachte das er nicht mehr sterben würde, war doch das Ende schon angesetzt.
    Die Carnifex-Rotte und der Alphakrieger kamen beim Angriff auf den Predator auf 19Volltreffer und 3 Streifer. Das Ende vom Lied war ein lauter Knall und mehr Platz auf der grünen Matte. Die Explosion traf jedoch 7Ganten 2 Marines den Alpha sowie die 3 Carnifex zusätzlich. Unwirtschaftlich wenn man bedenkt das nur ein Termagant darunter verreckt ist!
    Der Symbiont (wie vorhin angesprochen) durfte alleine einen Angriff auf die Terminatoren ausführen. Beim Abwehrfeuer war jedoch klar in welche Richtung er sich bewegen würde. 3 6er beim Wurf für die Cyclon...Die Raketen trugen ihm zum Schwarm zurück (Bis in die Unendlichkeit und noch viel viel weiter...).




    Tja ein lustiges Spiel mit einigen Fehlern schon seit der Aufstellung, aber das gehört dazu. Mein Gegenspieler wollte mehr Aktion bei den Carnifex aber die standen wie anfangs angedeutet am falschen Ende.
    Das Remis ging bis zu diesem Punkt auch in Ordnung (abgesehen davon das die Mission das Relikt war), aber Punktemäßig waren wir bei den Verlusten beide bei ~900Punkte Verlust.


    Nochmals als Ergänzung -> Mein erster Spielbericht :!: Schickt nicht die Inquisition wenn er nicht so toll zu lesen ist, über konstruktive Kritik oder whatever freu ich mich:)


    Und danke fürs Lesen

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Hi, erstmal schön, dass du einen ausführlichen Bericht einstellst - liest man immer gerne!
    Auch gut, dass du zu jeder Runde ein Foto mitlieferst. Das könnten sogar gerne noch mehr sein.


    Extrem verwirrend sind leider die Massen an Proxies bei den Tyras... Nix gegen ausprobieren, aber da seh ich ja kaum einen Original-Tyra ^^
    Dann fällt mir noch auf, dass ihr erstaunlich wenig Gelände nutzt. Da hat ja niemand Deckung...

  • Danke fürs Feetback Colorbleed:)
    Ja due Proxys sind ein Problem, aber wir hattens eben so abgemacht weil mein Kollege seinen Schwarm langsam aufbauen will. Auf den Bildern führts natürlich unumgänglich zu Verwirrung...
    Zum Gelände. Wir spielen mal mehr mal weniger wobei der Grossteil an Gelände wie hier aus Bastionen und Wällen besteht. Mehr haben wir zZ nochnicht in unseren Besitz, und für meinen ersten Bericht wollt ich auf Schachtel-Hügel verzichten^^


    Aber freut mich wenns zumindest gut zu lesen war:)

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Hallo Terotox!


    Schöner Bericht!


    Und schön, dass offensichtlich doch noch BT-Kreuzzüge aktiv sind!


    :thumbsup:


    MfG, Ironhide

  • Danke Ironhide:)


    Hatte inzwischen mal auf Deldar umgestellt, aber da war die Herausforderung aufeinmal weg, dann doch lieber wieder BT. Alleine der Style ist in 40k ungeschlagen^^

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Danke hab mir Mühe gemacht es etwas abseits des düsteren Kampfes zu schreiben:) Morgen 11Uhr startet ein Rückmatch wieder 2,5k Punkte dann werd ich versuchen die Bilder anders hochzuladen und vl auch etwas mehr zu knipsen.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++