Blood Angels - Expugnatorgarde-Liste

  • Hey an Alle,
    Erstmal einen schönen Tag,
    War in letzter Zeit leider nicht so aktiv, da viel mit Apokalypse beschäftigt.


    Jetzt wollte ich mich jedoch mal wieder um normale Listen kümmern. Welche Einheiten mir rein hintergrundtechnisch schon immer sehr zugesagt haben waren die Expugnatorgardisten. Leider sind sie eben viel zu teuer, 30P für Marines ist eben kein Schnäppchen. Jetzt habe ich mich jedoch trotzdem mal mit einer Liste befasst, die auf diesen aufbaut.
    Ich frage mich vor allem auch ob diese Liste turnierfähig sein könnte, oder ob Expugnatorgardisten einfach nicht für Turniere geeignet sind.




    *************** 1 HQ ***************
    Der Sanguinor
    - - - > 275 Punkte
    Soll gleichzeitig und in der Nähe der Veteranen schocken um denen bei ihrem ersten Angriff die +1 Attacke zu geben. Außerdem verbessert er im Bestfall einen der Veteranensergeants.


    *************** 1 Elite ***************
    Bruder Corbulo
    - - - > 105 Punkte
    Corbulo gefällt mir, mit seinen Sonderregeln und seinem Profil vor allem, einfach zu gut um ihn außen vor zu lassen. Wegen ihm brauch ich jedoch 2 Landungskapseln, weil er erst in der 2ten Runde kommen darf.


    *************** 3 Standard ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, Sprungmodule, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, Melterbomben -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    Sollte ursprünglich ein 10 Mann Trupp sein, jedoch aufgrund der Notwendigkeit von 2 Landungskapseln geteilt worden.


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte
    Begleiter von Corbulo, sollen ihn hauptsächlich etwas beschützen und für seine Sicherheit sorgen und sollten dabei selbst noch etwas austeilen können. Muss ebenfalls da sein, wenn die Veteranen angreifen.


    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel -> 0 Pkt.
    - - - > 105 Punkte
    Rest des anderen Landungskapseltrupps. Die Schwachstelle in der Armee, da es sie hauptsächlich wegen der 2ten Landungskapsel gibt, und es deswegen vergeudete Punkte sein könnten.
    Alternative wäre einen Sang. Priester mit Sprungmodul anstatt Corbulo hineinzupacken und allen Marines die Module zu lassen.


    *************** 2 Sturm ***************
    Expugnatorgarde
    10 Veteranen, Sprungmodule, 1 x Energiewaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Sturmschild, Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    Expugnatorgarde
    10 Veteranen, Sprungmodule, 1 x Energiewaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Sturmschild, Energiefaust -> 45 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    Sollen am besten alle in der Nähe vom Sanguinor und Corbulo auftauchen um die volle Power gegen den Gegner sofort entfalten zu können. Eventuell auch in Kampftrupps aufgeteilt um so viele Gegner wie möglich sofort zu binden. Ich baue auf den vernichtenden Erstschlag von dem der Gegner sich nur schwer erholt. Durch freundlicher unterstützung von Sanguinor und Rasendem Angriff sollte ihr Output groß genug sein auch größere Infanterieverbände nieder zu ringen. Bei den Energiewaffen habe ich auch an Äxte gedachte, die gegen RW 2+ was ausrichten sollten.


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Sollen am besten den Gegner von Distanz von seinen Panzern und Fahrzeugen befreien.


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1850



    Mich würde interessieren was ihr von dieser Armee haltet, bzw. wie ihr das Problem mit Corbulo bzw. dem SangPriester angehen würdet.
    Meint ihr der vernichtende Nahkampferstschlag ist möglich?


    Das größte Problem sehe ich in der ersten Runde und dem Pech dass Kerneinheiten wie der Sanguinor oder der Blutkelch nicht in der 2ten Runde erscheinen sollten.


    Einen Problemherd könnten auch Terminatorbasierende Armeen bzw. vor allem Grey Knights darstellen, welchen ich mich wegen des Warpbebens nur wenig nähern kann.
    Gegen Beschusslisten sehe ich die Armee jedoch einigermaßen im Vorteil.


    Ich würde mich sehr über Anregungen und Vorschläge freuen.


    Viele Grüße
    Stern

  • Hm.
    Interessante Idee.



    Ich würde Corbulo raustun. Und dafür zwei normale Sang-Proster nehmen. Damit kannst besser das Spielfeld abdecken.


    Die 5er Sturmtrupps in Kapslen. Naja, der erste Trupp samt Kapseln wird dir ziemlich sicher zusammengschossen werden. Damit hast du schon einen Standard weniger. Würde da auch eher auf Sprungmodule übergehen.


    Die Expu-Garde, ja sie ist toll. Aber 10 Mann sind zu viel. Du musst mal den Platz finden, um 10 Mann zu platzieren und dann noch angreifen zu können. Da finde ich 2x5/6 Mann oder 3x5 besser. Dem Sarge gib nicht die E-Faust. Der kann ja gefordert werden, besser eine E-Klaue Oder E-Axt. Gib die Faust einem Truppmitglied.


    Edit sagt:
    Die Expu-Garde könnte so aussehen:


    Und das ganze 3 mal. Das macht dann in Summe 630 Pkt. Im Vergleich, kosten die 2 10er Trupps 720 Punkte. Hättest dann noch 90 Pkt. frei um zb die Springer aufzufüllen und bist mMn flexibler.

  • Mein Plan war wie erwähnt, sie eventuell auch noch in Kampftrupps aufzuteilen, was mich dann sogar 4 verschiedene Einheiten angreifen ließe.
    Die Faust finde ich trotz allem beim Sergeant sehr interessant. Da er durch das Schild wenigstens was hat um Herausforderungen überstehen zu können und auch Space Marine-Gegnern ohne Ewiger Krieger mit der Faust ernsthaft gefährlich werden kann.
    Die Faust ist ohnehin nur sehr wichtig gegen Fahrzeuge und monströse Kreaturen, welche beide nicht so häufig Herausforderungen sprechen ;-)