Space Wolves - Forge World Turnierarmee-Aufbau

  • Hallo!
    Langer Titel, ich weiß. Jedoch fiel mir kein besserer Titel zu dem Thema ein.


    Ein paar Freunde und ich haben vor kurzem wieder mit 40k begonnen und unser Ziel besteht darin, eine Turnierfähige Armee bis Herbst aufzubauen/zu bemalen.


    Momentan stecken wir in einer 500 Pkt Kampagne, welche im Laufe der Kampagne auf 1000 Pkt. erweitert wird.


    Nach etlichem Überlegen und neu entscheiden meinerseits bin ich über den neuen CSM Codex zu meinen alten Space Wolves gekommen, welche mir doch eigentlich immer Freude bereitet haben.
    Da ich aber leider schon eine Space Wolves Armee habe und wir ja alle neu beginnen wollten, hab ich mich dazu entschieden eine Armee aufzubauen welche ich auf Turnieren als auch mit Freunden spielen kann.


    Die Rede ist von einer Space Wolves Armee, zumindest laut den Modellen und auf Turnieren welche ich aber in Freundesspielen als Pre Heresy Marines spielen möchte.



    Jetzt bin ich mir nicht sicher wie und wo ich da anfangen soll und bräuchte Tipps bezüglich meiner beiden Listen, und wie ich dann auf die 1000 Punkte erweitern sollte. Würde auch gerne Imperiale Armee als Alliierten-Armee spielen, das jedoch erst auf 1500 Punkten aufwärts.



    Meine Gegner bestehen aus Forgeworld-Tau (eklige Tetras ^^), Necrons, Orks, Tyraniden und GK


    für meine 500 Punkte SW Liste stell ich mir in etwa so etwas vor:



    Eigentlich eine relativ übersichtliche und "langweilige" Liste um mit Allem, mit etwas Panzerung oder höherem Widerstand fertig zu werden - bis jetzt leider immer Erfolglos gespielt ( nach ~6 Spielen )
    Bin mir nicht sicher, was ich auf 1000 Punkte erweitern sollte bzw. welche Änderungen ich an der Liste vornehmen sollte.


    zur anderen Liste:




    Hatte leider noch kein Spiel mit einer Liste aus dem Horus Heresy Buch, jedoch hab ich kein gutes Gefühl bei der Liste. Deshalb wär auch Hilfe zu dieser Liste super - also Verbesserungsvorschläge und Ideen für 1000 Punkte




    Ich weiß, es ist ein bisschen viel - so alles auf einmal, ich hoffe aber trotzdem auf Ideen/Verbesserungen und Tipps!



    MfG Jackrum

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • Also erstmal ein Tipp zu den 500p: Feuerkraft maximieren! Das würde so aussehen:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester - Ab nach hinten zu den Wolfsfängen und einem der Rudel, das was wirklich wichtiges beschießt, die Waffen synchronisieren!
    - Donnerschlag - Gegen Prophetie-Standardspruch (Leitender Geist) tauschen.
    - Lebendige Blitze - Gegen irgend einen Biomantiespruch austauschen.
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel - In Deckung und schießen.
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - - - > 85 Punkte


    Graumähnen-Rudel - Dito!
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - - - > 85 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel - Dito!
    5 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 115 Punkte


    Wolfsfang-Rudel - Dito!
    5 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 500

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    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zur Heresy Liste:
    Auf der Punktgröße ist ein Apothecarius noch zu teuer, von dem wirst du dich trennen müssen.
    Außerdem belegt das Tactical Support Squad keinen Pflichtstandard-Slot. Den musst du entweder mit einem Tactical Squad, Breacher Squad oder Assault Squad füllen. Zu bevorzugen wäre da erstmal ein zweiter Tactical Squad und viel mehr passt auf 500P eigentlich auch nicht rein.
    das wäre also dein Minimum:


    *************** 1 HQ ***************
    Librarian, Artificer armour, Refractor field
    - - - > 115 Punkte

    *************** 2 Standard ***************
    Legion Tactical Squad
    10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

    Legion Tactical Squad
    10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters
    + Tactical Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Gesamtpunkte Death Guard : 435



    Von den restlichen 65P kann man zwar einen Apothecarius reinnehmen, aber das würde ich nicht empfehlen, weil er du erstmal mehr Damageoutput brauchst. Und für 65P würdest du da eigentlich nur einen LandSpeeder bekommen, der dir etwas mehr Beschuss liefert. Alternativ könntest du beide Taktischen Trupps vergrößern, aber das hilft dir auch nicht wirklich gegen Fahrzeuge.
    %00 Punkte sind leider nicht gerade optimal für Pre Heresy Listen ^^

  • Danke für die Antworten, werde ich direkt morgen beide Listen testen und mich danach melden wies lief.


    Die Heresy Liste werd ich wohl um einen Landspeeder mit einem Multi-Melta erweitern, damit komm ich auf 495 Punkte + 1 Space Marine, damit wirklich alles ausgereizt ist :P

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • 10% Mehr sind drin in unserer Spielgruppe, da es auf 500 punkte eh schon schwer ist mehr als hq + 2 standards aufzustellen :-)

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • dann würde ich für die 10 punkte eher einem trupp ne 2+ Rüstung für den Sergeant geben. In den anderen dann den Scriptor und beide Trupps sind von vorne relativ sicher gegen DS3 Beschuss und halten generell eben mehr aus, weil du erstmal alles auf 2+ rüsten kannst.
    Bringt dir mehr als der eine Marine.

  • Hallo!


    Nach einem Wochenende mit vielen, vielen Spielen - wollte ich mich mal melden um meine Änderungen und Erfahrungen zu posten.


    nach 2 Space Wolves ( Mit Hjalfnar's Listenvorschlag ) spielen und 2 Pre Heresy spielen. hab ich 2 gewonnen und 2 verloren - leider beide Space Wolves-Spiele verloren


    Die Space Wolves Spiele waren beide gegen die Imperiale Armee. Wurde in beiden Spielen so dermaßen vom Spielfeld geschmissen, dass beide Spiele nicht länger als 4 Runden gedauert haben obwohl ich beide nach Runde 2-3 Aufgeben hätte können.


    Spiel 1 "Vernichte die Xenos" gegen etwa 1 Kommandotrupp + Chimäre, 2 Veteranentrupps + Chimäre und Sturmsentinel mit Plasmakanone und in jeder Chimäre noch 2 Plasmawerfer dazu.
    Nachdem mir die Initiative gestohlen wurde, wurden mir jeweils die Hälfte des Longfang-Trupps weggeschossen, beide sind gelaufen - einer sogar über die Kante, da ich es einfach nicht geschafft habe mit dem Trupp zu sammeln.


    Spiel 2 "Vernichte die Xenos" gegen eine Imperiale Latscherliste mit Manticor, 3 Raketenwerfer-Trupps in 2xInfanterietrupps 1xKommandotrupp des Zuges und 1x Kommandotrupp der Kompanie
    Habs würfeln verloren, musste als 2. aufstellen und der Manticor hat die ersten 4 Runden aus seiner Deckung heraus einfach alles zerschossen dank W3 5 Zoll Schablonen, natürlich auch viel Pech dabei, da jede Runde 3 Schüsse dafür erwürfelt wurden.



    Nachdem die ersten Spiele so schlecht verliefen, dachte ich mir ich steige um auf eine Pre-Heresy-Liste und dann liefs.


    Beide Spiele gegen Necrons - Beide Spiele innerhalb von 2 Runden für mich entschieden. Hab die Liste aber etwas überarbeitet und mich für




    sowas entschieden, da ich mit der Weapons Battery etwas zuverlässiges gegen Fahrzeuge oder ähnliches habe, im Gegensatz zum Landspeeder der ja doch schnell weg ist, weil er so nahe ran muss.




    Die nächsten Spiele am Donnerstag werden noch mit 500 Punkten sein, die am Wochenende das Erste mal mit 1000 Punkten.


    Bei der Space Wolves Liste, hab ich schon etwas im Sinn, nachdem ich so schlecht gegen die Imperiale Armee gespielt hab und mich der Manticor einfach Total überzeugt hat, überlege ich auf 1000 Punkte etwa sowas zu spielen.





    So, und bei der Pre Heresy Liste bin ich mir auf 1000 Punkte total unschlüssig, da es wirklich immens viel Spielereien gibt.


    Ich muss mich wieder entschuldigen für den langen Roman, den ich da immer verfasse und hoffe trotz dieser Text-Wand auf Verbesserungen und Vorschläge.


    LG Manuel

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • Ich sag wie immer nur was zur Heresy Liste ~
    Erstmal schön, dass du gewonnen hast!
    Die Quads hatte ich total vergessen, sry. Ich bau ja selbst eine Orbital Assault Armee auf, deshalb verdränge ich manchmal alles, was nicht schocken kann oder in eine Kapsel passt ;) Die Quads sind natürlich zuverlässiger als der Speeder. Thorgas z.B. setzt teils sehr auf die Quads, die jede runde 4 Schablonen schiessen und erzielt damit auch sehr gute Ergebnisse. Die Laservariante bringt dir sehr soliden Beschuss gegen Panzer.
    Zur 1000P Liste: In welche Richtung möchtest du denn gehen? Viel Infanterie? Dann würde ich Heavy Support Squads mit RakWes oder MaschKas empfehlen, dazu vielleicht die Taktischen etwas aufstocken und irgendeinen Nahkampfkonter rein. Wenns eher Fahrzeuglastig sein soll kann man die Taks mit Rhinos versehen, so sind sie mobiler. Dazu Predators, die bei uns ja auch recht günstig sind. Die Quads freuen sich auch, wenns mehr als eine ist.

  • Spiel 1 "Vernichte die Xenos" gegen etwa 1 Kommandotrupp + Chimäre, 2 Veteranentrupps + Chimäre und Sturmsentinel mit Plasmakanone und in jeder Chimäre noch 2 Plasmawerfer dazu.


    Nachdem mir die Initiative gestohlen wurde, wurden mir jeweils die Hälfte des Longfang-Trupps weggeschossen, beide sind gelaufen - einer sogar über die Kante, da ich es einfach nicht geschafft habe mit dem Trupp zu sammeln.


    Sollten Longfangs nich "die keine Frucht kennen" haben und sich automatisch sammeln?

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Argh, ausgerechnet gegen das Stärkste, was die Codexlandschaft zu bieten hat: Manticor und Plasmavets sind auf 500p für Space Wolves kaum zu schlagen. ich würde soweit gehen und sagen: unmöglich.


    Auf 1000p: Kannst du defintiv machen. Problem was ich sehe: Zu wenig in den LKs. Ich würde die Trupps auf 10 aufblasen und jedem 2 Melter geben, dann rupfen die eigentlich jedem Imp die Flügel aus. Ein Imp ohne Manticor und ähnliches gepanzertes guckt ganz schnell doof aus der Wäsche, erst recht, wenn er dann deine LK-Rudel nicht mehr zerschossen kriegt und sich deine Jungs im Nahkampf an ihm festbeissen. Nahkampf ist der Albtraum jedes Impspieler, und auch eines Necrons mit wenigen Phantomen^^. Rock ihm die Bude mit nahkampffähigen Trupps in seiner Hälfte, und sie werden vor dir zittern! :D


    Zu Heresy: Quads I like! Ich habe selber den Plan gefasst, irgendwann eine Truppe Kaerls (bewaffnete Ordensdiener der Wolves) nach Regeln des Todeskorps zu spielen, und die Jungs haben auch den Quad Launcher. Stell die Dinger hinter ne Aegislinie, mit einem Teil der Besatzung vorne, die mit W7 alles an Beschuss schlucken, was der Gegner auf die wirft, und feiere, wenn feindliche Massen- und Eliteeinheiten im Geschosshagel verenden! Den Thread dazu müsstest du noch im Forge-World-Bereich finden.

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    Bjorn the Fell-Handed

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  • Danke für die Glückwünsche und die Verbesserungsvorschläge!


    Werde meine Posts in Zukunft in 2 Teile gliedern, damit ihr nicht alles lesen müsst, wenn euch nur der Space Wolves/Pre Heresy Teil interessiert. ^^


    Space Wolves


    Gut, ich mein, bis auf die vergessene Sonderregel - die auch nicht viel gebracht hätte, war ich wirklich verzweifelt gegen die Imperialen - Aber wenn Hjalfnar mich da so nett aufbaut werd ichs natürlich weiter versuchen. :)




    Ziemlich die selbe Liste wie Vorhin für 1000 Punkte ( inkl 5 Punkte mehr die bei uns ja erlaubt sind ) nur anstelle des 3. Graumähnen Trupps und der Vendetta bei den beiden verbliebenen Trupps auf 10 aufgestockt + 2 Melter pro Trupp und ein Longfang-Trupp mehr. Plan bleibt auch wie bisher, Runenpriester unterstützt mit Leitender Geist die LFs. die Imps setzen sich in Deckung auf Missionsziele - Graumähnen kommen Offensiv auf Missionsziele bzw. zum Umkämpfen.



    Pre Heresy


    @ The Scythe


    Ja, mittlerweile bin ich mir unschlüssig - hatte Samstag Geburtstag und habe mehr bekommen als erwartet. Davor hätten mich Pre Heresy Thousand Sons gereizt nur die MKII / MKIII Rüstungen waren mir zu teuer. Mittlerweile würd sichs ausgehen, deshalb überlege ich stark meine Idee wieder aufzugreifen.


    Also würd ich gern eine Pre Heresy Thousand Sons - Liste spielen, die zusammen mit der Prospero Spireguard kämpft und gut durchmischt ist was Contemptor Dreadnoughts/Panzer etc angeht, hab jedoch noch zuwenig Spielerfahrung mit dem Betrayal-Buch, weils einfach so umfangreich ist.




    Die Quads bzw, das Laser Destroyer Array hat die Punkte aufjedenfall in beiden Spielen wieder reingeholt - im einen Spiel 2 Annihilator Gleiter weggeschossen im anderen Spiel 2 Häuser die als LoS-Blocker gedacht waren und einen Hochlord.




    Lg Jackrum

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • Thousand Sons sind doch ein schönes Projekt. :)
    Wie könnte man auf 1000P gehen... die Heresy Liste ist wirklich sehr sehr umfangreich. Ich würde bei deinem Plan vielleicht wirklich einfach einen Contemptor (am besten mit doppelter Sturmkanone) einpacken. Dazu einen Predator mit Laserkanonen an den Seiten und dann wären noch punkte frei für einen zweiten Laser Destroyer Quad. Gegen Fahrzeuge solltest du damit genug Feuerkraft haben und Infanterie wird hoffentlich von den Marines zerschossen. Auf größeren Punkten vielleicht noch einen Termitrupp als Konter und einen zweiten Scriptor?

  • Hallo!


    Nach mehr als 2 Monaten, die ich basteln/aufbauen etliche Male umentscheiden und massigen Bestellungen von Forgeworld und anderen Miniherstellern gewidmet habe, möchte ich mich hier mal wieder melden!


    Da wir einige sehr langsame Bastler in unserer Gruppe haben haben wir uns nach den letzten 2 Monaten als
    Ziel ein 500 Punkte Turnier mit 500 Punkten fertig gebauter Armee ohne Proxys gesetzt.
    Nächste Woche ist es so weit und ich hab keine Ahnung was ich spielen soll..


    Die letzten Testspiele verliefen eher schlecht,
    sei es wegen einem Riptide oder 3 Gleitern, was irgendwie beides auf 500 Punkten sehr stark ist.


    gespielt hab ich mit Pre Heresy Marines / 0815 Marines Liste ( Scriptor, Salvenkanone, 10 Marines 5 Scouts ) und Dark Angels, welche von meinen Thousand Sons in MK3 Rüstungen vertreten werden.


    Nur irgendwie weiß ich eben nicht was ich verbessern kann/soll.


    Turniergegner werden wohl die neuen Tau ( Riptide ) Necrons ( 3 Gleiter ) Orks, Imps ( Manticor ) und Tyraniden...
    Welche Sachen gespielt werden, kann ich noch nicht genau sagen - bin gerade dabei das zu Organisieren mit den Missionen.



    Ich hoffe auf Vorschläge und Ratschläge was ich einpacken kann, damit ich die nötige Feuerkraft für Riptide, Gleiter und Panzer habe und trotzdem gegen die Massearmeen nicht ganz so schlecht dastehe.


    LG Manuel

    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

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    Am Ende wird er bei uns sein,
    In der letzten Schlacht.
    Zur Zeit des Wolfes.

  • Problem sind die Punkte. Auf 500p ist man kaum in der Lage, was vernünftiges zu stellen. Fies ist da halt sowas wie nen Pre-Heresy-Predator reinzuquetschen. Wenn der Gegner auf Minimalstandards setzt, warum du dann nicht auch?^^

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