Start Hilfe gesucht

  • Ich habe kûrzlich mit Circle Oboros angefangen.und auch paar mal gespielt. Mein Problem ist meine Gegner sind viel Erfahrener als ich .Gibts dort irgendwelche Elementare Taticken fúr meine Fraktion?

  • 2Spieler Startbox +Gnallhorn und Shiftingstones. Momentan spielen wir 15 bis 20 Punkte.Meine Gegner sind Menoth,Legion,Cryx und Circle.

  • Gut auf den kleinen Punkten ist das allgemein immer etwas schwierig, aber zum lernen ganz gut.


    Je nachdem wie hart deine Gegner aufstellen kann das damit natürlich unschön werden. Gerade Menoth nervt mit Enliven auf diesen Punkten unglaublich. Gerade da du nur wenig Schaden austeilst.


    Bei deiner Modellauswahl würde ich auf 15 Punkten immer beide Heavys stellen, damit du irgendwie Schaden austeilst. Außerdem würde ich dir das Fleischwolfszenario zum üben nahelegen:


    Fleischwolf-Szenario
    Gespielt werden 4 Spiele, je 15 Punkte. Wer möchte, kann 2 Listen mitbringen. Wenn jemand das tut, dürfen beide Listen nicht den gleichen Caster/Lock oder Charaktermodelle haben. Dabei dürfen maximal 7 Punkte in nicht-Warjacks/Warbeasts investiert werden.


    Mercenaries bzw. Minions sind ausschließlich in Mercenary bzw Minion Armeen erlaubt. Selbstredent sind unendschlossene (also Modelle, die sowohl Minions als auch Mercs sind, Allies, Highborn-Boni etc pp) in allen ihnen möglichen Armeen gestattet


    Lesser Warlocks dürfen gespielt werden. Diese "blockieren" 2 der 7 nicht-Warjack/Warbeast Punkte. Es können dann also noch weitere 5 Punkte in nicht-Jacks/Beasts investiert werden.


    habe schon Anfängerturniere mit dem Format organisiert und es hilft sich an die Spielmeachnik zu gewöhnen. Außerdem verbietet es halt Feats/Talente. Das ist bei so geringen Punkten relativ wichtig, weil Sachen wie pGoreshade der eine ganze Einheit beschwört oder eCaine der einfach alles weglasert schon extrem stark ist.
    Allgeimen würde ich erst mal versuchen mit Kaya, Wolf, Gnarlhorn und dem Argus das Spiel und die Regeln zu lernen. Dann langsam aufwerten mit einen Warpwolf Stalker und einen zweiten Caster. Welcher ist da Geschmackssache.
    Warmachine belohnt erfahrenere Spieler deutlich und die meisten meiner Anfänger in Bremerhaven haben die ersten sechs Monate fast nur auf´s Maul bekommen, weil sie Sachen wie slammen usw einfach vergessen.

  • Ich dacht man dûrfte, immer nur einen Caster haben? Was ist am Stalker so besonders.Kenn mich nicht so aus. Und mein 2Problem ,ist die beste Aktivierungsreihenfolge.

  • Jaein, man spielt in der Regel nur einen Caster. Allerdings ändert sich die gesamte Armee, wenn man einen anderen Chef aufstellt.
    Die Aktivierungsreihenfolge ist Abhängig davon, was dein Gegner macht. Eine ultimative Lösung die immer Anwendbar ist gibt es dort nicht. Ein Tipp: es ist wahnsinnig nervig für den Gegner, wenn dein Wolf ein Modell von ihn angreift und dann von Kaya wegteleportiert wird. Dadurch bleibt ihn nichts anderes über als dein Beast zu verfolgen und er macht im besten Fall keinen Schaden.


    Info zum Stalker und allen anderen Modellen des Circles findest du in dem Verweis im zweiten Beitrag dieses Threads. Der Snowmelter hat da sehr ausführlich dargestellt was die Dinge des Circles so können.
    Kurz: Der Stalker ist ein recht gutes Warbeast mit Reach/verlängerter Nahkampfreichweite, der auch Infanterie gut entsorgen kann. Für eine Circle-Armee die auf lebende Beasts setzt eines der flexibelsten Arbeitstiere.

  • Zum Teil. Richtig gut sind die Druiden. Die können Wolken legen (Sichtlinien blockieren), den Gegner am Zaubern hindern und gegnerische Modelle schieben und ziehen. Damit ist du eine unglaublich gute flexible Toolbox die auf fast alle Sachen Antworten kann.
    Auch andere Infanterie lohnt sich. Aber das kommst recht stark auf den Warlock an. Manche bevorzugen andere Infanterie, weil sie mit dieser gewisse Tricks drauf hat. Z.B. können die Bloodtracker gegen lebenden Modelle einen weiteren Schadenswürfel werfen. Mit pKrueger bekommen die 2" Nahkampfreichweite und können so Problemlos alle an ein Warbeast gestellt werden. Mit einen Sturmangriff/charge dürfe das Vieh dann hin sein.

  • Allgemein wären mehr Infos immer nützlich um bessere Antworten geben zu können. Pauschal: töte den gegnerischen Caster und du gewinnst möchtest du auch nicht als Antwort erhalten ;)


    Allgemein wäre es daher interessant was deine Gegner für Modelle stellen. Solltest du die Namen nicht kennen eine kurze Beschreibung.
    Pauschal: deine Heavys sollten versuchen den Gegner zu chargen und dann immer von Kaya wieder zurück teleportiert werden. Das ist wichtig, weil du das Echo ganz selten verträgst.

  • Habt ihr ohne Feat gespielt? Das ist auf den Punkten relativ wichtig.


    Problem dagegen ist, dass ihr beide die gleiche Reichweite mit euren Wölfen habt.


    Stalker Spd 6" + 2" Gnarlhorn Animus + 3" Charge + 2" Reach
    Feral Spd 6" + 2" Gnarlhorn Animus + 3" Charge + 2" Warp Speed


    Es läuft halt auf ein Stellungsspiel hinaus. Mit z.B. pKrueger könntest du dem Feral auch Reach geben. Dann kommt der 2" weter als der Stalker, aber kommt da halt nicht mehr weg, weil der Krueger keinen Spell dafür hat.


    Wichtig! Paß auf, wenn du einen vergifteten Kuchen ala Argus vor den Gegner stellst. der Stalker kann sich den Lightning Strike Animus geben und dann, nachdem er ein gegnerisches Modell getötet hat, einfach 6" weglaufen.
    Was du versuchen kannst: Stelle den Argus so, dass er ihn gerade so chargen kann, wenn er alles ausnutzt und ein wenig dahinter versetzt deine beiden Heavys. Paß aber auf, dass er die auf keinen Fall chargen kann!
    Sollte er den Argus chargen, und ihr ohne Feat spielen, kommt der Stalker nur 6" weit weg. Hat er sich vorher auf Reach gestellt sind das 8"-10" von deinen Heavys. Sprich, du solltest ihn Problemlos chargen können und ihn locker raushauen. Es müßte sogar ohne Gnarlhornanimus gehen, dass der Feral Stärke warpen kann. Dann dürfte er den quasi alleine raushauen. Vergiss nicht, dank Pack Hunters hat der Feral MAT 9! Sollte kein Forced Evolution auf den Stalker liegen, sehr unwahrscheinlich, triffst du ihn sehr einfach. Mit den zwei zusätzlichen Punkten DEF hast du eine ~50% Chance auf einen Treffer. Da solltest du die Trefferwürfel boosten.
    Bevor du mit den Gnarlhorn auch angreifst, rechne dir das durch! Du wirst Schaden und Trefferwürfe boosten müssen. Verwürfelst du die Attacken mit den Feral, Spirit Door und hoffen das es irgendwie noch so eine Chance gibt.

  • Wie gesagt, auf 15 Punkten sind Feats nicht sinnvoll. Rede mit deinen Kameraden und zeige ihnen die Fleischwolf Regeln.

  • Hab ich oft genug gesagt das auf 15p Feats ziehmliche Probleme machen, wurde da aber in der Spielgruppe überstimmt.


    Insgesamt ist zu sagen das es keine erfahrenen Spieler gibt, die erfahrenen Spieler haben jetzt um die 8-12 Spiele jemals gespielt, da ist der gute Atlas mit seinen 3 Spielen garnicht soooo weit abgeschlagen. Zumal wir uns alle im Moment noch in die Regeln richtig reinfuchsen, wir erweitern im Moment noch schrittweise die Starterregeln um alles was wir so interessantes im Regelbuch finden.


    Es haben auch leider die meisten Spieler kaum mehr als 15 Punkte (Dafür halt lieber mehrere Fraktionen) da hoffe ich das wir das nun etwas hochgedrückt kriegen und zumindest auf 25 Punkten einpegelt ... auf 15 ist selbst Szenariospielen nicht so einfach noch nix auf dem Tisch ist.



    EKayas Feat ist auf 15p einfach der Wahnsinn, Gnarlhorn 13,5" Threatrange, Warpwolf Stalker 15" da kann man selbst mit Beschuss nix gegen machen ... das einzige was da überhaupt etwas gegen geholfen hat war Menoth den Chor vor die Jacks stellen und den ersten Ansturm etwas aufsaugen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Na aber du und M???? haben ,schon Ahnung ,aber das mit den Feats bei uns ist mir neu.Aber du und M????? haben doch ,mehr als 15Spiele hintersich ,und ihr kennt die Regeln viel besser,somit habt ihr mehr Erfahrung.

  • Ich habe:
    gegen Johannes 1 mal
    gegen Markus 4 mal
    gegen Christoph 2 mal
    gegen dich 1 mal
    gegen DeLaMetallica 1 mal (Lich Lord Terminus wenn ich mich richtig erinner, ging nicht sehr lange das Spiel)
    gegen jemand dessen Namen im Forum nicht mehr genannt wird 1 mal


    komme ich nach Adam Riese auf 10 Spiele, davon 1 * Cygnar mit PStryker, 2mal Legion mit PLylith, 2 mal Kaelyssa und der Rest mit Adeptis Rahn.


    und die ersten 3 Spiele davon waren glaub irgendwann 2010 :D


    Ja ich bin inzwischen grob halbwegs Sattelfest in den Regeln (auch wenn ich natürlich keinen Vergleich habe was ich da alles Falsch gelernt habe) aber das ist wohl kein Vergleich zu dem was ein "wirklich" erfahrener Spieler mit einem Anfänger so alles anstellen kann :up:


    Ich wollte dich in deinem Fragefluss aber sicher nicht unterbrechen, mach gerne weiter! :whistling:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Im vergleich zu mir sind die anderen erfahren ausser vlt Johannes. Ich mein Markus stellt auch nur harte sachen auf den Tisch.

  • Wie gesagt, spielt Fleischwolf. So habe ich meine Anfänger an das Spiel gebracht und zwei solche Turniere veranstaltet. Lief gut und die Bewertungen waren gut bis sehr gut auf T3


    Allgemein rockt ein pGoreshade mit der extra Einheit Bane Thralls einfach das Feld. Die nehmen einfach mal ein Warbeast seiner Wahl in ~23" raus.
    Gibt noch zig andere Caster wo das Feat auf 15 Punkten unverhältnismässig stark ist. Deswegen haben die Ludwigsburger das Fleischwolf Format für Anfänger erfunden. Wird auch bei größeren Veranstaltungen gerne mal gespielt, weil die Spiele sehr schnell gehen.