Armeeaufstellung Dark Eldar

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem angefangen Warhammer 40K zu spielen und mit den Dark Eldar angefangen (ja ich weiß, dass sie für Anfänger schwierig zu spielen sind, aber sie gefallen mir nun mal ;-))


    zusammen mit mir haben drei Freunde von mir angefangen (sie Spielen Eldar, Chaos Spacemariens und Sororiatas) mit, bzw. gegen sie habe ich auch schon ein paar mal gespielt und verschiedene Listen-Kombinationen ausprobiert, Die Dark Eldar haben aber eine so große Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten, dass ich mitlerweile schlichtweg "leicht" den Überblick verloren habe und mich nicht entscheiden kann, wie ich sie am besten spiele.


    Los geht es in der HQ-Sektion, ich habe einen Archon (auch schon als Vect gespielt), sowie Lelith und zwei Homunculi (einer davon ist Urien, benutzt ihn aber normalerweise als Ältesten, da er mir sonst nicht so zusagt, oder übersehe ich was?). Ich habe auch einen 4er Hofstaat, mit dem aber noch keine großen Erfahrungen gesammelt.


    In der Elite Auswahl habe ich auch schon einiges ausprobiert: ich habe schon mit Trueborn und Blutbräuten gespielt, habe aber auch Mandraks und Inccubi (je 5), sowie Folterer (meist mit Homunculus als Standarts gespielt).


    Als Standarts habe ich in der Regel Kabalenkrieger und sofern nicht als Blutbräute gespielt Hagas, bzw. die Folterer (ich habe den Acothsten meist mit inem Hexgewehr ausgerüstet, was sagt ihr dazu? hat mich bisher leider relativ häufig enttäuscht).


    Im Sturm habe ich drei Hymeshîn, wobei die meistens auch nicht wirklich was reißen, mit denen habe ich den dreh glaube ich auch noch nicht raus - und 5 Harpiyen (mit Impulsblaster haben di mir eigentlich ganz gut gefallen)


    Als Unterstützung habe ich einen Sichelflügel-Jäger (bisher nur als Bomber gespielt) und einen Talos/Cronos (magnetisiert, noch nicht eingesetzt)


    In die schlacht kommen sie mit zwei Barken und drei Vipern (wobei ich eine Barke auch schon mal als Bote der Zerstörung gespielt habe (war ganz nett :-))


    ich habe im Moment diese Liste aufgestellt:



    *************** 2 HQ ***************
    Asdrubael Vect
    - - - > 240 Punkte


    Lelith Hesperax
    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex, Blutstein -> 30 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Fangketten, Nachtfeld -> 80 Pkt.
    - - - > 198 Punkte


    Blutbräute-Trupp
    9 Hekatrix-Blutbräute, 3 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
    + Upgrade zur Sirene, Peiniger, Schattenpistole, Wahngaswerfer -> 55 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Fangketten, Nachtfeld, Flackerfeld -> 90 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
    + Upgrade zum Sybarith, Geisterharnisch, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Fangketten, Nachtfeld, Flackerfeld -> 90 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
    + Upgrade zum Solarith -> 10 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze, 1 x Krähenfußwerfer
    + Upgrade zum Arenachampion, Peiniger -> 30 Pkt.
    - - - > 128 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
    - - - > 175 Punkte


    Talos-Schmerzmaschine, Synchronisierter Säurewerfer, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2001


    wir spielen meist so um die 1500 bis 200 Punkte, könnt ihr mir irgendwas dazu raten, ist es sinnvoller Trueborn mit reinzunehmen (hatte die schon mit Archon (und Haemonculus) zusammen im Team (mit Schatenkatapulten und Splitterkarabienern)


    oder ist es vielleicht als Anfänger besser irgendwas bestimmtes in Kombination zu spielen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Viele Grüße Okris




    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • In welche Richtung ,willst du dich orientieren.
    Will man eine Themen Armee spielen oder sich auf eine Art des Kampfes orientieren oder es allgemein halten???

  • Im Grunde sieht deine Liste doch spielbar aus;)


    Was ich persönlich ändern würde:


    Ich spiele generell keine Named HQ. Ein Archon mit Schattenfeld,Staubklinge,Seelensplitter tuts alle mal. Oder auch 2^^


    Fangketten könntest du dir sparen bei der Inccubi-Viper, je nachdem. Ich versuch mich bis zum Einsatz mit den Inccubi eher aus der Kampflinie zu halten.


    Blutbräute sind super! Ich persönlich bevorzuge aber die Klingenpeitschen als Waffenoption an stelle der Dornennetze. Schocksporn muss auch nicht sein (kam zumindest bei mir nochnie zum EInsatz^^)


    Standard-Sektion ist genau richtig so wie sie ist. Einziges Manko: Gibt der Barke mit den viele Splitterwaffen den Splitterwaffenvorrat:) Das macht böse aua für den Gegner.


    Harpien sind mir grundsätzlich zu teuer, ich spiele meist einen zusätzlichen Supporter anstelle der Sturmeinheiten.
    Die Hyemshin muss man des öfteren spielen um sie wirklich gut zum Einsatz zu bringen, wie bei jeder Bike/Jetbike Armee. Aber hab mir sagen lassen, das sie gekonnt eingesetzt stark sind. Also üben üben üben:) Und vielleicht an Stelle der Harpien noch einen 3er Trupp einbauen.


    Talos gefällt mir vom Modell her zwar auch super, aber der verstaubt bei mir. Es dauert so lange bis das Ding vorne is.
    Hier fehlt mir bei dir der Schattenjäger mit 3 S-Lanzen als Panzerabwehr. Der gehört überall rein.
    Flieger find ich so ok:) Lustiges Ding.



    Zu dem anderen Zeug:
    Haemos spielt man am ehesten mit Grotesquen und Folterer. Da lohnen die am meisten.
    Was auch gut kommt sind 3Folterer/Viper. Mini-Standardsquads und die schöne Viper dazu. Die Hex-Gewehr Aufwertung muss nicht sein.
    Hofstaat hatte ich bisher nochnie in einer Liste gesehen.


    Die Elite ist bis auf die Mandraks top!
    Sturm - wie gesagt ich kann mich mit der Sektion generell nicht anfreunden, ich spiel lieber einen Supporter mehr.
    Support - DE haben in der restlichen Armee soviele Antipersonen-Waffen. Deswegen darf man hier die Schattenjäger keinesfalls übersehen.
    Und Transporter sind sowieso ein MUSS:) Da biste mit deinen 5Modellen schon gut dabei!


    Hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen und dich nicht weiter verwirren :thumbsup:

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Danke erstmal für die Ratschläge bisher


    @Atlas: im Moment plane ich eine allgemeine "gute" Mischung zu spielen, dabei will ich einige Möglichkeiten ausprobieren um später eventuell mal eine Themen-Armee aufzustellen.


    Terotox: Ja die Tipps klingen super, ich habe Vect jetzt mal durch nen Archon ersetzt und einen Schattenjäger für den Talos rein genommen (die haben so wie ich sie ausgerüstet habe die selben Punkte, da kann man ja vielleicht sogar beide mal so ausprobieren (Schattenjäger habe ich halt noch nicht), allerdings haben meine Gegner bisher auch noch nicht wirklich Panzer auf dem Feld stehen gehabt (als ich letztens mal gegen Illum Zar und Exorzist gesogen bin hat das aber auch böse weh getan). Für den Fall das sowas wieder kommt sollte ich ihn mir vermutlich zulegen.


    Aber dazu habe ich mal ne Frage: Die haben verdammt große Reichweiten und einen miesen Wums, wie geht man mit sowas am besten um? Und macht es Sinn die Barken Etc. in der reserve starten zu lassen, die haben mich nämlich letztes mal halb auseinander genommen bevor ich dran war (eine barke durchgeschüttelt, die andere explodiert und die Hymeshîn (Aufstellungsfehler) vom Spielfeld verdrängt.


    hier die Neue Liste, wenn mein Gegner keine Panzer mitbringt überlege ich wie gesagt den Jäger wegzulassen und Talos (wie oben) aufs Feld zu stellen:


    *************** 2 HQ ***************
    Archon, 1 x Schattenkatapult, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Seelenfalle, Wahngaswerfer, Schattenfeld
    - - - > 180 Punkte

    Lelith Hesperax
    - - - > 175 Punkte

    *************** 2 Elite ***************
    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex, Blutstein -> 30 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 193 Punkte

    Blutbräute-Trupp
    9 Hekatrix-Blutbräute, 2 x Klingenpeitschen, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
    + Upgrade zur Sirene, Peiniger, Schattenpistole, Wahngaswerfer -> 55 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Fangketten, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
    - - - > 305 Punkte

    *************** 3 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Upgrade zum Sybarith, Wahngaswerfer -> 30 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Fangketten, Nachtfeld -> 80 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Upgrade zum Sybarith, Wahngaswerfer -> 30 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Fangketten, Nachtfeld -> 80 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
    + Upgrade zum Sybarith, Geisterharnisch, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Fangketten, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld, Flackerfeld -> 95 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

    *************** 2 Sturm ***************
    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze, 1 x Krähenfußwerfer
    + Upgrade zum Arenachampion, Peiniger -> 30 Pkt.
    - - - > 128 Punkte

    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte

    *************** 2 Unterstützung ***************
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
    - - - > 125 Punkte

    Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
    - - - > 175 Punkte


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2001

    Viele Grüße Okris




  • IllumZar sind generell, nun ja "Hart im Nehmen". Wenn er dir wirklich alle Optionen vom Himmel holt bevor du dran bist ist das Pech würde ich mal sagen.
    Reserve ist eine Möglichkeit, aber du darfst eben erst in Runde2 eintreffen und bist nie dagegen abgesichert das dir das doch recht lange Modell irgendwo rein rasselt und ein Missgeschickt entsteht.
    Generell gilt auf Distanz bleiben mit den Dingern, du hast es ja selbst erkannt -> Aufstellung ist das A und O und ggf. die Masse :D Was der Eldar wegsteckt teilst du dafür aus, das ist eben der Ausgleich zwischen den Fahrzeugen der E und DE (so meine Meinung). Nicht zu vergessen die Punktekosten...
    Sollte jedoch alles schief gehen gibt es immer noch die super unfairen Impulsminen. Bei deiner Liste etwas problematisch da du nur einen Haga Trupp spielst, aber im Grunde sollte es ausreichen. Wie stark die Minen sind kannst du dir bestimmt selbst ausmalen.


    Fest steht für mich aber auf jeden Fall -> Schattenjäger ist Pflicht, der Großteil der DE Armeeauswahl besitzt zu wenig Möglichkeiten für AntiPanzer+Hohe Distanz in einer Waffe. Da kommen nur S-Lanzen in frage.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Alles klar, würdest du mir eher raten mehr Hagas mitzunehmen? (ich muss zugeben, dass sie in einem Kampf neulich gegen Spacemariens relativ schwach wirkten (da kam aber auch ne menge Würfelpech dazu).


    Die Hagas als eine Art Panzerjäger mit Impulsminen einzusetzen finde ich auch eine interessante Idee, aber stehen die nach einem Angriff dann nicht meistens irgendwo blöd mitten auf dem Schlachtfeld rum (ohne wirklichen Schutz habe ich die Erfahrung machen müssen, dass sie sehr schnell gehen können.


    Eine andere Alternative meine Liste zu verändern habe ich letztens mithilfe von Alliierten Eldar überlegt. Ein Runenprophet könnte die Dark Eldar etwas besser gegen Psi-Angriffe absichern, alternativ finde ich den Avatar klasse - habt ihr Erfharungen was in so einer Allianz besser wäre? Und was würdet ihr als Standard-Alliierte mitnehmen (Sturmgardisten in Seprent mit Runenleser und Khaines Segen oder vielleicht lieber Ranger, die ein Missionsziel halten und mit 36 Zoll doch über die halbe Karte stören können?)


    Außerdem habe ich überlegt ob es sinn macht statt dem 10er Kabalenkriegertrupp einen Homunculus-Zirkel mitzunehmen und einen 5er Trupp Folterer (ein Homunculus kommt dann zu den Heatrixen und die anderen beiden zu den Folteren in die Barke) damit würde ich sicher mit ein paar Schmerzmarkern starten und Verletzungen ignorieren kann den Heatrixen nicht schaden.


    ---
    sorry für die langen Zeiten zwischendrin, es war gerade etwas stressig ;-)

    Viele Grüße Okris




  • IdR solltest du die Hagas nicht gegen das best gepanzerte am Feld schicken, aber sie können auch für Marines hart werden, der 4+ Rettungswurf ist nicht zu unterschätzen! Im Endeffekt sind die wirklich ausschlaggebenden Modelle in einem Haga-Trupp jene mit den spezielleren Waffen.
    Du könntest definitiv noch einen Trupp Hagas rein machen, Haemonculus find ich persönlich nicht sooo toll, aber wenn du sie mitnimmst dann machs richtig und stell die gesamte Liste mehr in die Richtung auf, um auch durch die zusätzlichen Schmerzmarker großflächig zu profitieren.


    Alliierte habe ich nie gespielt, aber auch nie darüber nach gedacht. Ich finde die DEldar so wie sie sind super. Eldar werfen da z.B. das Konzept von "schnell und billig" über den Haufen wenn man die Transporter betrachtet.
    Das sind dann aber Erfahrungswerte und Geschmacksachen - ich würds alleine schon vom Fluff nicht machen;) Einfach weiter testen

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    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Was würdet ihr (bzw. würdest du ;) ) mir denn gegen (gegunstete) Phantomdroiden raten, die haben einen ziemlich hohen Wiederstand und einen 3+-Rüstung, zusätzlich gunstet mein Gegner sie gerne, womit sie die paar Duchschläge die meine Einheiten hart erkämpft haben einfach nochmal verhindert werden können.


    Mit Giftwaffen kann er gut Rüsten. Mit Peiniger Energiewaffen verwundet man meistens nur auf einer 6 und die Paar Schattenwaffen sind mir irgendwie zu schade um sie ständig auf Infantrie zu konzentrieren. Die nervigen Diner sind auch noch Furchtlos, das heißt niedermachen beim rennen ist auch nicht möglich.


    Ich habe letztens mit einem Trupp (Folterer und Homunculi) der 3 Peiniger hatte draufgehauen und zwei Runden gebraucht um sie vom Feld zu nehmen.

    Viele Grüße Okris




  • Das nehmen was den meisten weh tut. Die Giftwaffen denn da ist dir sein Widerstand modisch gesagt "wayne"? Klar kann er gut rüsten, aber idR sollten deine Schüsse ausreichen.

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    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • so hier kommt meine neuste Liste (ich habe mal einen Runenpropheten mit reingenommen, wobei der hauptsächlich die Aufgabe erfüllt meine gegnerischen Psioniker zu nerven, da sie jetzt mit 3W6 ihren Test machen müssen ;-). Außerdem habe ich verrsucht alles rauszuwerfen, was nicht wirklich wichtig ist. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.


    2 HQ + 1 Verbündeter


    Archon, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Wahngaswerfer, Schattenfeld (Der kommt mit den Incuubi zusammen)



    Haemonculus, 1 x Peiniger, Splitterscherbe, Säurewerfer (Verstärktie Folterer)
    Haemonculus, 1 x Peiniger, Urne der Verdammten Seelen, Säurewerfer (Verstärktie Folterer)


    Haemonculus, 1 x Peiniger, Animus Vitae, Säurewerfer (Rückt mit den Hagashîn an)


    [Eldar] Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Psisturm (Sitzt mit im Serpent)


    1 Elite
    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex, Blutstein, Ansturm
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld
    läuft los und macht Jagd auf feindliche UMCs oder so


    5 Standard + 1 Verbündeter
    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.


    die beiden fliegen rum und schießen auf alles was irgendwo rumkriecht


    Folterer-Trupp
    5 Folterer, 1 x Säurewerfer
    + Upgrade zum Acothyst, Peiniger
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld
    Der Trupp soll möglichst die Wiedertandsfähigen Einheiten des Gegners aufs Korn nehmen


    Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.
    Sollen möglichst aufwischen und vernichten, was nach dem Beschuss noch steht


    [Eldar] 10 Gardisten, Sturmgardisten, 1 x Fusionsstrahler
    + Runenleser, Khaines Segen
    + Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein
    Sind als Nahkämpfer ausgerüstet und sollen den Hagas helfen oder Missionsziele Halten


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
    Steht irgentwo in Deckung und hält ein Missionsziel


    2 Unterstützung
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
    Wehrt meine feindlichen Panzer ab


    Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
    Unterstützt die Vipern beim Gegner zusammenschießen



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000


    So, dass ist der Plan, ich habe mit einer leicht abgewandelten Liste auch schon gespielt und meinen Gegner ziemlich genervt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es daran lag, dass er auch noch Anfänger ist oder ich einfach nur Glück hatte :-) ...

    Viele Grüße Okris




  • Gefällt mir grundsätzlich!:)


    Ein wenig viele HQs bei den ganzen Haemos O_O aber definitiv testenswert!
    Was mir nur nicht ganz klar ist, wozu den Gardisten nen Serpent geben? So wie ich das verstanden hab gehts dir in 1. Linie darum das du den Propheten kriegst, da könntest du die Gardisten dann getrost auf Minimum-Equip lassen.
    Aber zu dem kann ich nicht viel sagen, bin kein Eldar Freund und hatte meine DE bisher immer ohne jegliche Bündnisse gespielt.
    Wäre interessant wie sich deine Liste schlägt! Darfst gerne mal einen Battle-Report abgeben:)

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  • Mein Haemonculus hat sich dieses Thema geschnappt und mit der Schmelzenergie meiner letzten Beiden Gegner wiederbelebt :)


    Ist ne weile her, dass ich in dieser Sparte was geschrieben habe, aber ich dachte mir ich versuche mich mal an brandneuen Kampf-Berichten:


    Ich habe nun zwei 1000 Punkte-Spiele mit den Dark Eldar und dem neuen Codex hinter mir.
    Beides waren Fun-Spiele zuerst gegen die Chaos-Space Mariens und später gegen die Adeptus Sororitas:


    Im Ersten Spiel habe ich folgende Liste gespielt:



    mein Gegner hatte diese Liste:



    Wir haben Mahlstrom des Krieges "Säubern und Sichern" gespielt. Mein Archron hatte die Kriegsherren-Fähigkeit Labyrinthischer Verstand. Er sowie die Scourges (ich weiß nicht ob und wann ich mich daran gewöhne, dass die nicht mehr Harpyien heißen) sind geschockt.


    Das Spiel lief recht gut für mich, auch wenn ich etwas Probleme mit den Läufern hatte. Meine Scourges sind, genauso wie der Kriegsherr samt Gefolge in der zweiten Runde gekommen, allerdings von der Platte geschockt und wurden dann von meinem Gegner in meiner Aufstellungszone geparkt. Sie haben es zwar dann noch geschafft einen Löufer zu grillen, sind bei dessen explosion leider aber fast alle gestorben :S .


    Der Archon und sein Trupp sind gekommen und haben die Havocs mal aus dem Spiel genommen. Währenddessen haben die Venoms und ihre Besatzung die feindlichen Auserkorenen und Termies stark dezimiert. Der Revager hat mich in diesem Spiel eher enttäuscht, er war nur für kleinere Störungen gut.
    Extrem gut waren hingegen die Mandraks, die zwei Runden Lang einen Höllenschlechter beschäftigt haben und auch die Reste von einem Auserkorenen-Trupp binden konnten bevor sie gegangen sind. Das als billigste Einheit auf dem Feld hat doch geholfen den Rest der Gegner mit Beschuss in die Knie zu zwingen.
    Abadon hat es zum Glück nie in den Nahkampf geschafft und wurde am Schluss von dem Ravager, der Barke und dem Archon-Trupp besiegt. Okay, dabei war der Ravager sehr praktisch :thumbsup: .


    Das Spiel endete damit, dass mein Gegner keine Einheiten mehr hatte, was natürlich eine nette Sache ist.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Während das erste Spiel die ganze Zeit richtig Laune gemacht hat, habe ich bei dem zweiten Spiel Blut und wasser geschwitzt, am ende nach Siegpunkten aber 9 zu 7 gewinnen können.
    Wir haben Ewiger Krieg: Erkunden und Sichern gespielt, meine Gegner waren diesmal die Adeptus Sororitas.


    meine leicht veränderte Liste:



    zusammengefasst: ein Standard raus, die Mandraks um einen verringert, dafür Reavers rein und die Lhamaean durch eine Medusae ersetzt. Außerdem habe ich auf die Schattenfelder verzichtet, da ich sowiso ungerne ausweiche, damit ich danach vielleicht doch noch sinnvoll schießen kann, hatten die sich im vorherigen spiel nicht wirklich gelohnt, vielleicht kommen die in Spielen mit einem höheren Punktelimit wieder rein, mal sehen...


    mein Gegner führte folgendes in dien Kampf:



    Mein Archon hatte erneut einen labyrinthischen verstand, meine Reavers hatten +1 MW, während die Prinzipales "Teile und Herrsche" (Begabter Stratege) hatte, was sich als ziemlich nervig herausgestellt hat, da ich gegen die Fahrzeug-Übermacht einiges in Reserve gehalten habe (Mandraks sind geflankt, Archon ist geschockt, Vipern sind später gekommen, während ihre Trupp von Anfang an da waren).

    Die ersten Runden liefen total gegen mich. Mein Gegner hatte den ersten Zug, dank meiner Aufstellung aber nichts in Reichweite. Mein Ravager hat grandios nix getroffen und ist danach explodiert. Die Scourges haben sehr lange durchgehalten und ganz nett die gegnerischen Immolatoren aufs Korn genommen, auch wenn vier Hizelanzen auf Melter-Reichweite am Anfang nur zwei Rumpfpunkte abziehen konnten ... Die Reavers waren ganz nett, auch wenn sie in der Schussphase nicht getroffen haben und mit der Niederschmettern-Attacke einem Immolator nur zwei Streif-Treffer verpassen konnten. Die Sind dann leider im Flamerfeuer der ausgestiegenen Sororitas gegangen ...
    Die Rache haben wieder die sehr spaßigen Mandraks geübt, die das Glück hatten im Nahkampf zwei Falmmenwerfern "ausweichen" zu können und den vollen Trupp Soros schnetzeln konnten, bevor diese zurück schlugen. Sogar dem Immolator haben sie in der folgenden Runde dann den Rest gegeben (es labe Rasender Angriff)!
    Mein Kriegsherrengefolge hat den Trupp Celestias samt Prinzipalis ins Jenseits gepustet, während der Archon heldenhaft versucht hat die Läuterer aufzuhalten. Die ihrerseits haben dann Mus aus der Barke gemacht.
    Im Endeffekt waren bei meinem Gegner nur noch die drei Läuterer übrig und ein Immolator, der keine Waffe mehr hatte. Nach Punkten konnte ich gewinne, als nach dem fünften Spielzug die Zeit abgelaufen war. Das halten von drei Missionszielen, der Tod des gegnerischen Kriegsherren und Durchbruch haben den Verlust von zwei Strum-Einheiten, first Blood und das halten des wertvollsten Missionsziels ausgleichen können.


    FUN Fact:
    im Dark-Eldar Style sind alle Soroitas ausgelöscht worden, bis auf diejenigen die sterben wollten (die in Ungnade gefallenen Läuterer-"Piloten") zumindest wenn man von einer Immolator-Fahrerin in einem waffenlosen Panzer mal absieht ... :ctan:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zusammenfassend gefällt mir das Spielen mit den Dark Eldar bisher ganz gut. Mal schauen, wie die Spiele so weiter gehen. Ich muss mir auf Jeden Fall noch ein bisschen was gegen Fahrzeuge überlegen, das war im letzten Spiel echt knapp.


    ich plane demnächst gegen die Eldar zu spielen. Ich probiere mit den Listen immernoch rum, aber vermutlich wird es etwas in der Art werden:



    Ich dachte mir die zusätzliche Reichweite der Impulsblaster hilft mir, vor allem gegen Serpents würden die übertirebenen Hizelanzen sowieso nicht so wirkungsvoll auftreten können. Allerding weiß ich noch nicht ob ich genug anti Panzerwaffen dabei habe, das könnte noch einiges an Problemem mit sich bringen.


    Hat jemand von euch vielleicht Ideen oder Anregungen dazu?


    Viele Grüße
    Okris

    Viele Grüße Okris




    Einmal editiert, zuletzt von Okris ()

  • Ich darf nur kurz bemerken das das richtig heftige B&B Spiele waren. Die Sorro Liste ist ja noch fast ok. (wobei Läuterer und gemischte Waffentrupps so lala sind. Gegen DE würde ich eh jedem Flammenwaffen empfehlen, ist lustig gegen so offene Fahrzeuge).
    Aber die Chaos Liste ist ja mal krass 8| Abbi auf 1.000 Punkte ?( Auserkorene ohne Spezialwaffen ?( Gemischter Havoctrupp :wacko: Nicht falsch verstehen Bier und Brezel Spiele sind halt was sie sind aber die Liste ließt sich als wäre einer mit dem Kopf über die Tastatur gegangen beim zusammenstellen...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zitat


    Abbi auf 1.000 Punkte ?( Auserkorene ohne Spezialwaffen ?( Gemischter Havoctrupp


    Tja mein Gegner hat Abbadon als Figur neu zu seiner Armee hinzugefügt und wollte ihn mal ausprobieren, dass ich gegen Infantrie im Vorteil bin war ja klar ;). Die Havocs hat er sich glaube ich angewöhnt so zu spielen, weil die normalerweise in einem Rhino sitzen (dann können eh nur zwei raus schießen) und die Raketenwerfer dann mit Flugabwehrraketen ausgestattet sind.


    Zum Thema Bier und Brezel, bei mir waren es ja auch die ersten Spiele mit neuem Kodex, da haben mein Gegner, sowie ich auch erstmal versucht ein Gefühl für die Trupps zu bekommen und auch mal ein wenig rum zuprobieren. Teuerere Waffen bei den Auserkorenen waren bei der Punkteanzahl halt leider nicht drin, ich denke das Nächste Spiel gegen die CSM wird anders laufen :)

    Viele Grüße Okris




  • Ich würde folgendes zu bedenken geben:



    Deine Archon ist nicht geschützt, damit schenkst du deinem Gegner praktisch den Punkt für den Kriegsherren. Würde ihm mindestens die Rüstung des Elends geben oder aber direkt das Schattenfeld.
    Die Medusae halte ich ebenso für nicht ganz optimal. Allerdings weiß ich nicht wie dein Gegner spielt. Wenn er ein paar Gardisten oder ähnliches in der Gegend rum stehen hat kann man sie nehmen. Wenn alles im Serpent sitzt würde ich auf sie verzichten.


    Die Raider der Kabaliten würde ich durch Venoms ersetzen. Die kann man leichter verstecken. Was gerade gegen Serpents enorm wichtig ist.


    Mandraks sind gegen Eldar auch so eine Sache. Die Serpentschilde ignorieren Deckung. Ohne Deckungswurf sterben die Jungs sehr sehr schnell.


    Die Wrackformation ist gut, der Ossefactor kann gegen kleine Eldar Einheiten, Rächer, Feuerdrachen, Kriegsfalken etc richtig effektiv werden.


    Die Scourges würde ich grade gegen Serpents mit Hitzelanzen spielen und sie schocken lassen.
    Also verstecken bis die Scourges kommen. Die sollten recht zuverlässig jeweils einen Serpent raus nehmen können. Wenn du die Scourges stellen möchtest würde ich jedoch zu den Blastern raten.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Deine Archon ist nicht geschützt


    ich weiß, leider waren mir die Punkte für einen sinnvollen Schutz ausgegangen ...


    Ich hatte die Krieger auch erst in Venoms, allerdings war mir dann viel zu wenige Panzerabwehrmöglichkeiten in der Liste, okay das mit den Mandraks sehe ich ein, auch wenn Sie in den letzten Spielen viel Spaß gemacht haben. Ich habe die Liste jetzt nochmal umgekrempelt "schwerenherzens" auf das 2. Kontingent verzichtet, da ich das bei 1000 Punkten, wenn ich noch vernünftig Panzerabwehr mitnehmen will, nicht rein bekommen.


    meine neue Idee sieht jetzt so aus:



    Der Plan ist den Archon an einen Trupp Scourges anzuschließen, zumindest am Anfang, vielleicht holt den später eine Venom ab oder mal schauen, wie es sich entwickelt. Vermutlich findet das Spiel heute Nachmittag statt, wenn dem so ist, kann ich ja erzählen, wie sich die Liste geschlagen hat.

    Viele Grüße Okris




  • Die Liste ist gut!


    Auch wenn etwas über 1/3 deiner Armee aus der Reserve kommt.
    Einen kleinen Erfahrungsbericht fände ich klasse! :thumbsup:
    Vor allem wie sich der Jetfighter geschlagen hat würde mich interessieren.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Die Liste meines Gegners:



    Mission: Ewiger Krieg: Das Relikt, der gegnerische Kriegsherr saß mit den Khaindar zusammen im Bunker.


    Kriegsherrenfähigkeit des Archon: Labyrintischer Verstand, Sonderregel Nachtkampf in der ersten Runde, Initiative liegt bei den Dark Eldar.


    Soweit so gut. Ich habe diesmal tatsächlich runden basiert mit geschrieben, daher kann ich das jetzt relativ ausführlich schildern:


    [Zug 1]
    Die Eldar haben mir die Initative geklaut, da ich mittlerweile immer mit so was rechne standen meine Einheiten so gut es ging in Deckung. Im Ersten Zug hat das hauptfeuer (logischerweise) mein Ravager auf sich gezogen. Er hatte ohne auszuweichen einen 2+ Deckkungswurf, da über 50% hinter einer Ruine im Nachtkampf geparkt. Leider hat das kombiniere Feuer von zwei Serpents, einer Schattenspinne und den Khaindar erst eine Waffe zerstört und schlussendlich das Ergebnis abgewrackt nach sich gezogen. Das lief also ziemlich mies ... :thumbdown: . Das Sperrfeuer der anderen Spinne konnte ich allerdings dann von meinen Venoms abwenden.


    In meinem Zug waren außer den drei Schattenkatapulten der Krieger keine Panzerabwehr mehr auf meiner Seite des Feldes. Während die Venoms sich weiterhin versucht haben zu verstecken ist einer der Kabalenkriegertrupps heldenhaft vorgestürmt um einem Serpent, der sein Schild beim abwracken des Ravagers gesenkt hatte ein Schattenkatapult ins Gesicht zu halten - war eine schöne Idee, aber vermutlich habe ich ihnen zu wenig Zielwasser mitgegeben. Ergo ist in meinem Zug nix passiert.


    Fazit der ersten Runde, das lief richtig mies und mein Gegner hat auch noch First Blood erhalten :(


    [Zug 2]
    Igerntwie schien dem Serpent nicht zu gefallen, was meine Kabaliten mit ihm machen wollten, daher hat er sie im Gegenzug einfach mal gefrühstückt und dabei noch nicht mal sein Schild einsetzten müssen :( . Die Venom, aus der sie gerade gesprungen waren stand nun leider auch in einer, wenn auch sehr stark versperrten Sichtlinie der Khaindar - das war wohl ihr Untergang. Eine andere Venom hat einen Rumpfpunkt im Duell mit einem Serpent verloren aber ansonsten eine ganz gute Figur gemacht, denn auch das weitere Unterstützungsfeuer von einer Schattenspinne konnte sie wegretten. Die zweite Spinne hat nix getroffen (ich mag Sperrfeuer, das über die ganze Platte (48x48 Zoll) geht nicht ...


    Meine Reserven sind in dieser Runde alle zur Hilfe geeilt! Der Archon und sein Trupp sind zwischen die beiden Schattenspinnen und ins Heck des Bunkers geschockt, der andere Trupp ist punktgenau in der Seite einer der Spinnen gelandet, während der Jäger auf das Feld geflogen ist und die zweite Spinne anvisiert hat. Die Schussphase die folget war aus meiner Sicht die beste im ganzen Spiel :) der Archon samt Trupp haben den Bunker aufgeschnitten und gesprengt, die Khaindar sind in der explosion alle gestorben, der generische Kriegsher hat leider mit einem Lebenspunkt überlebt und stand nun direkt vor dem Archon - schade, dass man nach dem Schocken nicht in den Nahkampf darf ... Der andere Scourges-Trupp hat der Spinne fies in die Seite gemeltert, leider konnte sie einem von drei Treffern ausweichen, wodurch sie "nur" lahmgelegt und betäubt war ... der Jäger hat auf die andere Spinne geschossen, sie ist ausgewichen, daraufhin hat er vor Schreck gar nicht getroffen :thumbdown: . Die Kabalenrkieger haben es jeweils geschafft auf einen Serpent zu schießen, leider erneut ohne Erfolg (das lief schon mal besser).


    Fazit der zweiten Runde: die Hütte ist geplatzt und der Gegnerische Kriegsherr ist nicht mehr gut drauf, die beiden Spinnen können in der nächsten Runde nicht sinnvoll schießen, was ein großer Vorteil ist, allerdings hatte ich ein bisschen Angst vor dem Gegenschlag...


    [Zug 3]
    Es kam wie es kommen musste, die beiden Trupps Scourges sind direkt zurück in die Vitrine geflogen und den Archon haben sie gleich mitgenommen. Das fiese Feuer der Serpents hat den Rüster zwar nicht durchschlagen können, ist mit Sofort ausschalten aber ein gekonnter Konter gegen Verletzung ignorieren ... zudem war mein Archon und sein Trupp noch Verflucht, auch wenn ich den Scharfrichter negieren konnte! Mehr ist nicht wirklich passiert, aber der Verlust von nahezu meiner ganzen Panzerabwerh ist mit weiteren vier Panzern meines Gegners auf dem Feld schon fast eine Niederlage ...


    Das wehren meiner angeschlagenen Kabale ist zwar eine Genugtuung gewesen, da der gegnerische Kriegsherr im Feuerhagel von zwei Vipern locker seinen letzten Lebenshauch verloren hat, wohingegen der Rasorwing erneut den Serpent nicht getroffen hat.


    Fazit der dritten Runde: Beide Kriegsherren tot und so langsam bröckelt die Moral meiner Krieger, gut, dass sie demnächst Furchtlos werden X(


    [Zug 4]
    Bei dem Glück, dass meine Kabale verfolgt hat ist es nur logisch gewesen, dass der erste Serpent der schießt ausreicht um meinen Jäger vom Himmel zu holen. Von den vier Impulslaserschüssen hat tatsächlich einer getroffen und die sieben Schuss die der Schild dann synchronisiert ausgespuckt hat haben zwei Volltreffer gebracht, ade freundliche Luftunterstützung! der zweite Serpent hat sich der heldenhaft angeschlagenen Venom gewitmet und ihr natrülich die Lichter ausgeknipst, die lahmgelegte Schttenspinne hat mit ihrem Sperrfeuer nix treffen können, dafür hat die andere drei meiner Kabalenkrieger weggebrannt, Glücklicherweise ist das Schattenkatapult übrig geblieben und der Trupp konnte sich von dem schrecken erholen.


    Der noch stehende Kabalenkrieger mit Schattenkatapult wollte seine Gefährten rächen, leider ist so eine Schattenspinne allerdings auch gegen Unlichtwaffen stark gepanzert. Währenddessen sind die anderen Kreiger in die verbliebene Venom eingestiegen und heldenhaft in den Wald in der Nähe des Reliktes gesprungen.


    Fazit der vierten Runde: Die Schlinge meines Gegners zieht sich zu.
    PS: auf dem Bild ist genau dieser Zeitpunkt zu sehen



    [Zug 5]
    Mein Gegner hat natürlich erkannt, was mein Plan war und versucht sich mir so gut es ging in den Weg zu stellen. Allerdings wurde den Eldar ihre Überheblichkeit zum Opfer, davon auszugehen, das drei Panzer ausreichen würden um einer Venom samt Besatzung den Gar auszumachen :) Die mobile Spinne hat ihr Fokussiertes Feuer auf die Venom gerichtet und sage und schreibe einen Rumpfpunkt abgestreift, den Kriegern ist gar nix passiert :thumbsup: Die Sperrfeuerunterstützung der anderen Spinne ist ebenso im nix verpufft, scheinbar haben die Scourges der Besatzung mehr als nur einen Schrecken verpasst! Gut der Serpenbeschuss reichte dann aus um die Venom abzuwracken, aber hey, der Notausstig reicht meinen Kabaliten doch um näher an das Missionsziel ranzukommen... Der zweite Serpent hat sich um die beiden letzen anderen Kabaliten auf dem Feld gekümmert, sicher eine Gute Entscheidung, was die nicht alles hätten noch anrichten können mit ihrem Schattenkatapult ...


    Tja meine Phase war recht kurz, ich bin zum Relikt gerannt und die Krieger haben auf das Spielende gehofft.


    Fazit zur 5. Runde: Naja ich sage mal, ein bisschen Glück gehabt und dann nochmal alles auf eine Karte gesetzt ...


    [Zug 6]
    :rolleyes: ich mache Spaß das Spiel war vorbei ...


    Spielend-stand ist daher:
    Dark Eldar 4 Punkte (Missionsziel und gegnerischen Kriegsherren ausgeschaltet)
    Eldar 2 Punkte (First BLood und gegnerischen Kriegsherren ausgeschaltet)


    --> Das man sowas so gewinnen kann finde ich tatsächlich immer noch komisch, aber da ich auch oft genug so verloren habe freue ich mich trotzdem ;-).


    Mein Gegner hat zugegeben, dass er seine Liste ein wenig stark auf Dark Eldar als Gegner ausgelegt hatte, da ihm gegen z.B. einen Landraider einfach der Durchschalg gefehlt hätte, gegen seine dunklen Brüder aber natrülich ausreichend war ... Tatsächlich bin ich froh mit dieser Liste angetreten zu sein, die andere Liste(n) hätten weit weniger reißen können.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der Liste gegen die Andere mal abgesehen von übelst Würfelglück eine wirkliche Chance hätte, hat jemand von Euch eine Idee, was man da noch optimieren könnte, in Zusammensetzung oder auch Spiel-technisch?

    Viele Grüße Okris




  • Danke erst einmal für den ausführlichen Bericht.
    Da hat dein Gegner aber echt eine harte Liste gespielt.
    Hätte ich das gewusst, hätte ich wohl von deiner Liste abgeraten.




    Eine andere Zielpriorität wäre vermutlich besser gewesen. Den Bunker hätte ich konsequent ignoriert. Du bist schnell genug um außerhalb der Feuerlukenwinkel zu bleiben. Dann hätte er mit den Khaindar raus gemusst und sie wären im Gift unter gegangen. Als erstes müssen die Serpents gehen, die sind einfach der Tot für DE. Ansonsten ließt sich das eigentlich ganz gut soweit. Nur das die Krieger im ersten Zug alleine vor stürmen war etwas verfrüht. Wäre besser gewesen wenn du auf deine Reserven gewartet hättest.


    Was gegen Eldar effektiv ist, sind Biketrupps mit Krähenfußwerfern. W6 Aufpralltreffer mit S6 und Rüstungsbrechend gefällt den Serpents gar nicht.
    Daher den Jetfighter raus 1x Scourges raus. Zweiten Ravager und für den Rest der Punkte Bikes. Die du aber gut verstecken musst!

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


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    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

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  • und spielt mehr Punkte auf größeren Feldern. 1.000 Punkte auf 48x48 Zoll ist bei so schnellen Armeen mit der Feuerkraft einfach über Unbalanced. Da gib es soviele Knockouter auf beiden Seiten das hat nicht mehr viel mit Taktik zu tuen sondern mit coin-Flips.
    Ansonsten ja gut zu lesen. Prima. Unter für weiteres halt dich an Disa ;)

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    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



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