1850 Punkte Fußlatscher (noch namenloses Regiment)

  • Hallo Leute!


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mal einen Blick über die folgende Liste werfen könntet:



    *************** 2 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - Melterbomben
    - 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - 1 x Flottenoffizier
    - 2 x Leibwächter
    - Sprenggranaten
    - Plattenrüstung
    - - - > 195 Punkte


    Primaris-Psioniker
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Halblinge
    - - - > 50 Punkte


    5 Gardisten
    - Spezialoperation: Gefechtsaufklärung
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - Melterbomben
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Waffenteam mit Mörser
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Mörser Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Schwerer Bolter Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Raketenwerfer Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Laserkanonen Team
    + Spezialwaffentrupp
    - 2 x Melter
    - 1 x Sprengladung
    + Spezialwaffentrupp
    - 3 x Flammenwerfer
    - - - > 710 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    - - - > 165 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    1 Spähsentinel
    - 1 x Multilaser
    - - - > 35 Punkte


    1 Spähsentinel
    - 1 x Multilaser
    - - - > 35 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Geschützbatterie
    + - Greif
    - Schwerer Bolter
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850


    Ist meine 1. Liste mit der neuen Edition - daher evtl. unnütze bzw. suboptimale Einheiten.
    Grundthema soll Fußlatscher sein - ich mag Chimären, aber nicht die Umsetzung von Panzergrenadieren in 40K. Daher richtige Infanterie.
    Grundsätzlich kann vieles verändert werden. Soll eigentlich mein Bild einer recht ausgeglichenen, halbwegs realistischen Infanteriekompanie (ins 40K portiert) darstellen.
    Die Verteidigungslinie ist primär wegen der Flugabwehr drin, der Greif weil ich Mörser/Artillerie liebe (gäbe es doch die Optionen der DKOK...). Sentinels sollen mit Marbo und den Gardisten beim Feind für Unruhe sorgen, der Rest primär da sitzen, ballern und wenn nötig vorrücken.
    Plattenrüstung fand ich irgendwie passend, hab da schöne Umbauten im Kopf, aber wenn diese grundsätzlich nicht toll sind müssten halt Vets geändert und Gardisten rausgenommen werden (wichtig halt: alles oder nichts, wir sind kein zusammengestellter Sauhaufen, sondern die IA ;-) )
    Panzer als Unterstützung wären zwar für mich ok, aber ich bin mir 1. nicht sicher, welche LR-Variante und 2. hätte ich viel lieber was zwischen Chimäre und LR (also einen Predator) - der passt irgendwie besser...Flieger finde ich suboptimal, die gehören bei mir nicht dazu, angeforderte Luftschläge sind top, aber Fliegermodelle auf dem Tisch...


    Macht also bitte, wenn ihr mögt, ganz viele, auch gerne abstruse/ungewöhnliche/sehr radikale Vorschläge. Es ist nichts in Stein gemeißelt, alles kann geändert werden :-D Es muss keine Turnierliste werden - 100 % effizient ist nicht nötig.
    Danke im Voraus!


    €: Ursprünglich sollten es mal Sturmpioniere werden - aber Veteranen mit schwerem Flammenwerfer und Flammenwerfern sind wohl eher suboptimal, bzw. generell Nahkampf/naher Feuerkampf wohl weniger sinnvoll, oder? Sonst - Straken, Flamervets, Meltergardisten/-vets, evtl. Sturmeinheiten wie Ogryns etc wären auch cool (aber halt wieder ohne Chimäre). Wäre da was dran?

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    Einmal editiert, zuletzt von God-O-Thunder ()

  • Hm. Mir gefällt die Liste nicht.


    Aber nun einzeln:
    HQ: Sani ist die Punkte nicht wert, jede Str.6 Waffe umgeht das FnP. Würde statt Plattenrüstung Tarnmäntel geben. Gibt besseren Schutz. Melterbomen und Sprengranten kann man sich auch sparen.


    Elite: Kann man so spielen. Halblinge könnten mehr sein, da sie sonst nach zwei Verlusten weglaufen werden.


    Standard: Wird der Zug zusammengelegt? Ich gehe mal davon aus, da fehlt der Kommissar, der soll ja die Flak bedienen und gibt MW9. Damit bruachst du keine Funkgeräte mehr.
    DIe Spezialwaffentrupps werden vermutlich nicht lange überleben. Bzw. werden vorher sterben, bevor sie was getan haben werden.
    Die Veteranen brauchen das Funkgerät auch nicht.


    Du hast sowieso sehr viele Punkte in Funkgeräte investiert. Das sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, 35 punkte. Dafür bekommst du zB noch einen weiteren Sentinel.


    Sturm: Kann man so spielen. Event. Tarnnetze und in ein Gelänestück stellen.


    Unterstützung: Kann man so spielen.


    Generell fehlt die etwas, was gegen einen Land Raider und co was machen kann. Die Gardisten sind zwar gut, aber als einzige Mittel, dass dann noch schockt. Zu unzuverlässig.

  • Ok, verstanden ;-) Da muss ich wohl noch einmal ran...gleich gibts mal ne neue Liste...Tarnmäntel sind besser als Plattenrüstungen? Auch gut, dann wirds etwas in die Richtung gehen...


    Und zusammenlegen wollte ich eigentlich nicht, sowas empfand ich bislang nicht als sinnvoll bei Beschusstrupps.

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  • ....Tarnmäntel sind besser als Plattenrüstungen? Auch gut, dann wirds etwas in die Richtung gehen...

    Bei einem Kommandotrupp, der hinter eine Aegis steht oder in einem Gelände schon. :) Pauschal kann man das nicht so sagen. Bei den Veteranen kann man die Rüstung schon spielen, wegen den Überhizungen schon.


    Zitat

    Und zusammenlegen wollte ich eigentlich nicht, sowas empfand ich bislang nicht als sinnvoll bei Beschusstrupps.

    Umpf, da vergibst du mMn (viel) Potenzial. Das ist eine Stärke der Imps. Du musst ja nicht alle Trupps zu einem Trupp zusammlegen, es geht ja auch 2x20 Mann oder 1x30 und 1x10 Mann.
    Auch hier, gerade hinter einer Aegis toll und du hast nicht so viele Befehle. Nämlich 2 pro Runde.
    So ein 10er Trupp ist schnell weg.

  • Wie sähe es denn evtl. damit aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Grosskastellan Creed
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - 1 x Flottenoffizier
    - 1 x Leibwächter
    - Sprenggranaten
    - Tarnmäntel
    - - - > 235 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    7 Halblinge
    - - - > 70 Punkte


    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte


    5 Gardisten
    - Spezialoperation: Infiltration
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 105 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Funkgerät
    - 1 x Waffenteam mit Mörser
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Mörser Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Laserkanonen Team
    + Spezialwaffentrupp
    - 2 x Flammenwerfer
    - 1 x Sprengladung
    + Spezialwaffentrupp
    - 2 x Flammenwerfer
    - 1 x Sprengladung
    - - - > 760 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    - - - > 135 Punkte


    Veteranentrupp
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    - - - > 135 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - - - > 135 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    1 Spähsentinel
    - 1 x Multilaser
    - - - > 35 Punkte


    1 Spähsentinel
    - 1 x Multilaser
    - - - > 35 Punkte


    1 Spähsentinel
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850


    So sollte ich sehr viele Befehle recht zuverlässig verteilen können (je 2 Infanterietrupps sind zusammengelegt und haben einen Kommissar). Mich stört etwas, dass die Veteranen mit Plasma ungerüstet sind - Platte dürfte ihre Lebensfähigkeit ja eig. etwas erhöhen.
    Gegen Panzer sind die 4 LKs, die 5 Melter (welche alle per Scouts kommen - Veteranen durch Creeeeeeeed).
    Weitere Vorschläge? ;-)

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  • Sieht schon besser aus.


    Aber, warum Funkgeräte? Ich habe diese Dinger noch nie gebraucht. :) Allerdings, wenn du diese streichst, kannst du schonmal einem Veteranentrupp Rüstung oder Tarnmäntel kaufen.


    Auch die Sprenggranaten beim Kommandotrupp kannst du streichen. Streichst du auch im Turpp die Leibwache, so hat der andere Vet-Trupp auch Rüstung/Tarnmantel.

  • Mmh - dachte, bei dermaßen niedrigen MWs (bezogen auf die Veteranen) wären Funken sinnvoll ;-) So sind die Vets zwar haltbarer, aber ich kann mir nicht sicher sein, dass die Befehle auch ankommen... dann halt evtl so:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Grosskastellan Creed
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - 1 x Flottenoffizier
    - Tarnmäntel
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    7 Halblinge
    - - - > 70 Punkte


    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte


    5 Gardisten
    - Spezialoperation: Infiltration
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 105 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Waffenteam mit Mörser
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Mörser Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Laserkanonen Team
    + Spezialwaffentrupp
    - 2 x Flammenwerfer
    - 1 x Sprengladung
    + Spezialwaffentrupp
    - 2 x Flammenwerfer
    - 1 x Sprengladung
    - - - > 745 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    - - - > 160 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    - - - > 160 Punkte


    Veteranentrupp
    - Grenadiere
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    1 Spähsentinel
    - 1 x Multilaser
    - - - > 35 Punkte


    1 Spähsentinel
    - 1 x Multilaser
    - - - > 35 Punkte


    1 Spähsentinel
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1855

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>