Grundgedanken zum Einsatz von Sprungtruppen in der 6. Edition

  • So, wie versprochen, hier der Artiekl über Sprungmodule.


    Diese Änderung der Regeln betreffen im Prinzip alle Einheiten die ein Sprungmodul erhalten können, was bei uns ja einige sind. Also, die Sturmtruppen, die Ehrengarde, Sang.-Garde, Exp.- Garde, Todeskompanie usw.


    Daher versuch ich, dieses Thema im Allgemein aufzuarbeiten.


    Grundsätzliches:

    • Den Einheitentyp Sprungtruppen gibt es nicht mehr.
    • Modelle mit Sprungmodul bewegen sich wie ihr ursprünglicher Einheitentyp.


    Das bedeutet Sturmtrupps sind Einheitentyp Infanterie, und verhalten sich auch so, mit einem Sprungmodul. Erst das Sprungmodul gibt dem Moidell zusätzlich (Bewegungs-) Optionen. Die da wären:


    Bewegung:
    Entweder bewegt es sich als Infanterie oder verwendet das Sprungmodul. Verwendet es das Sprungmodul, kann es sich 12 Zoll weit bewegen und ignoriert Gelände und andere Hindernisse, die in seinem Weg liegen. Grundsätzlich ist es hier gleich, wie bei der 5.Edi.
    Auch ist es möglich zu Schocken.


    Nahkampf:
    Allgemein gilt es zu sagen, dass im Gegensatz zur 5 Edi, der Bedrohungsradius nicht mehr fixe18 Zoll beträgt. In der 6 Edi. liegt dieser zwischen 8 Zoll und 24 Zoll.
    Hier gibt es zwei Aspekte zu betrachten bzw. zu beachten:

    • Das Modul wurde in der Bewegungsphase benutzt
    • Das Modul wurde in der Bewegungsphase nicht benutzt

    @1.:
    Wenn das Modul in der Bewegungsphase benutzt wurde, gibt es keine weiteren Effekte. Es wird normal die Angriffsbewegung ausgewürfelt. Das war’s.


    @2.:
    Wurde das Modul nicht in der Bewegungsphase verwendet, habe ich folgende Boni zu Verfügung:

    • Ich darf die Würfel der Angriffsdistanz wiederholen
    • Ich erhalte die Sonderregeln Niederschmettern
    • Beim Angriff durch Deckung würfelt man 3W6 und ignoriert den höchsten Würfel. Auch dieser ist wiederholbar.

    Fazit:
    Sprungmodule spielen sich nun etwas anders. Man muss sich schon in der Bewegungsphase überlegen, ob ich Sprungmodul verwenden will oder nicht. In der Bewegungsphase bringt das einige Vorteile, allerdings in der Nahkampfphase keinen weiteren Bonus. Im Gegensatz bringt mir der Einsatz des Moduls in der Nahkampfphase einige Boni mit, dafür bewegt man sich wie der ursprüngliche Einheitentyp.



    Update v. 27.07.2012:
    Wenn die Expugnatorgarde aus der Reserve als Schocktruppen verfügbar wird, darf sie ihre Heroische Intervention durchführen nach Ansage. Im Bezug auf das Sprungmodul gilt das dann als "in der Bewegungsphase eingestzt" und gibt daher kein Niederschmettern beim Angriff. [Quelle: BA FAQ vom 25.06.2012 Update auf 6. Edi Vers. 1]