Des Imperialen Infanteristen inspierende Instruktionen ( Allgemeine Spieltipps fûr die Imperiale Armee )

  • Nun weiß ich wie sich Orks gegen Imps. fühlen wenn man nur Beschuss erleidet und nich schnell genug ran kommt =).


    Das kann ich aber nicht bestätigen. Zugegeben mein letztes Spiel ist eine Weile her, aber gegen Imps hatte ich meistens bessere Chancen als gegen Marines in der 5. Edition. Es gibt genug schnelle Einheiten der Orks und im Gegensatz zu den Imps, sind Orks im Nahkampf richtig stark. Klar der Beschuss ist fies, aber Bossbiker kommen flott nach vorne und wüten gerne mal einen ganzen Mob Imps in einer Nahkampfphase nieder. Auch glaube ich das Imps mit 30 Plünderern und 3 Batterien Megawummen mit Dakka Probleme kriegen. Die Kombination von schnellen guten Nahkämpfern und viel Beschuss bieten wenig andere Armeen. Mit MSU sind Imps relativ leicht zu überfordern glaube ich. Mit etwas Würfelglück vernichtet die Snotzogga die ganz dicken Sachen :D Und der Dakkajet ist jetzt auch nicht der schwächste Flieger im Spiel. Killakopta sind übrigens auch sehr schnell und mit der teuren Turbosäge auch im Nahkampf gegen Imps eine Ansage. Nicht jeder Ork spielt die 180 Modell Fusslatscher Liste und selbst da weiß ich nicht ob ein Imp die alle tot bekommt bevor der Hammer auf den Amboss trifft...
    Gegen Tau habe ich noch nie gespielt, aber ich denke der Codex Orks ist auch dafür ausgewogen genug... Meine Angstgegner früher waren die neueren Dark Eldar. Die ganzen Giftwaffen und die miesen Lanzen finde ich schrecklich.


    @Old Faithful: Wie gesagt kenne mich nicht so gut aus, aber sind gegen die Tau gegnerische Flieger überhaupt das Hauptproblem für die Vendetta? Ich dachte die haben genug Luftabwehr auch ohne Flieger... Oder meinst Du damit Du die gegnerischen Flieger gut kaputt bekommst? Wie gesagt keinen Plan von Imps, Tau und der 6. Edition.


    Sorry wegen viel OT, das musste aber echt gesagt werden. Das konnte ich als Ork nicht auf uns sitzen lassen :whistling: Die schmächtigen Menschen als Angstgegner für die brutalen Grünhäute, also ehrlich


  • Und was war noch mal MSU?


    Massive - Small - Units = Viele kleine Einheiten


    z.B. Grey Knights die viele 5er oder 6er Trupps spielen, oder auch Necrons mit vielen 5er Kriegertrupps

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Ich dachte immer das heißt multiple special units... Kommt aber aufs gleiche raus, also viele kleine Einheiten, die der Gegner nicht ignorieren kann/soll, weil die alle was können. Bei Orks waren das z.B. früher oft Bazukka-Buggys und Killabotze. Mittlerweile sind wahrscheinlich Waaghbiker mit Krallenboss und Killakopta besser...

  • Mekboy:
    Die Sache mit den MSU brennt mir jetzt zwischen den Fingern.
    Den an Kopta u Biker hatte ich aktuell gar nicht gedacht, zu spielen.
    Was könnte den bei der IA in die Sparte MSU fallen?

  • Oh da bin ich etwas überfragt muss ich sagen. Ich weiß nur das IA auch sehr viele günstige Einheiten hat, aber inwiefern man da sowas basteln kann KA. Bei Orks ist das halt ein gutes Mittel gegen Panzersturm gewesen. Die Bazukkas sind aber mittlerweile normalerweise nicht mehr so wichtig, da es ja nun viel weniger Fahrzeuge gibt und man die auch totstreifen kann. Gegen IA sollte das aber immer noch gut funktionieren.


    IA spielt man glaube ich generell eher defensiv oder? Ich glaube da fährst Du mit vielen dicken Schablonen als Grundgerüst besser... Was haltet ihr z.B. vom Greif? Hinter einem LOS Blocker kann der doch ohne Gefahr munter mit Sperrfeuer rumballern.

  • Mekboy:
    Ich glaub ich hab meine Frage schlecht formuliert :)
    Ich wollte den Aufgabenbereich des MSU erfahren ,wobei du ja schon den Greif erwähntest.
    Ein sehr verlässlichler günstiger Panzer ,der sogar alle Tanks mit 11Seite aunfkriegt.
    Ist das mit MSU wie der Einsatz von Screening.
    Wo stück für Stück Billig Einheiten geopfert,um den Gegner zu verlangsamen um mehr potenziel mehr Schussphasen fûr wichtige Einheiten zu bekommen ?
    So mach ich das mit den Infanterietrupps , wo Welle um Wellre den Gegner Blöd im Weg steht.
    Und dem Gegner zum Angriff oder Beschuss gezwungen wird .
    Um irgendwann auch mal wichtiges chargen zu können.
    Wobei die Problematik des Gegners dabei ist ,das wenn er den Billig Trupp zerstört ein NK phase verliert und der Rest der Armee eine Schussphase mehr fûr wichtigere Einheiten .
    Oder wenn er den Billig Infanterietrupp versucht kaputt zu schiessen ,dem gleichen problem gegenübersteht.
    Oder um ein Bsp zu nennen ist das MSU ,dass was die GK mit Coteaz und Henchman machen?


  • So ungefähr funktioniert das ja. Besonders gut geht das natürlich mit günstigen schnellen Fahrzeugen wie den Buggys oder mit Pikk Ups überschwemmen. Prinzip ist A blöd im Weg zu stehen, B den Gegner überfordern. Er soll nicht wissen worauf er als nächstes schießen soll, weil ihm alles gefährlich werden kann. Und da der Verlust bei den Punkten nicht so weh tut, kalkuliert man das quasi ein :thumbsup:
    Kotzteaz ist einfach nur überschwemmen, nicht aber special :D

  • Mekboy:
    Gut Danke ,spiel das so seit ewigkeiten wusste den Namen dafür aber nicht. :)
    Was tut man gg diese MSU Tatik am besten und um beim Thema zu bleiben sage ich zB IA gg Orks.

  • @Old Faithful:
    Frag da lieber die erfahrenen (IA) Spieler ^^ Ich habe seit Ewigkeiten nicht gespielt und in der Vergangenheit musste ich immer aufstellen, was ich halt an Modellen so hatte. Ich spinne mir zwar gerne Taktiken zusammen, aber ob ich die dann auch wirklich testen kann ist ne andere Frage. Ich denke Du bist um einiges erfahrener als ich in der Beziehung :D


    Am besten gegen solche Listen/Taktiken sind bestimmt Dakka-Listen der GK. Inwiefern man mit der IA sowas bauen kann weiß ich nicht.


    Und jetzt diskutiert ihr mal schön weiter. Ich wollte nicht das es sich in eine Privatunterhaltung zwischen uns entwickelt. Sorry dafür :ohman:

  • Mekboy:
    Mich Interresierte deine Meinung der Orks nur ,dar du paar Interresante Ansätze gegebenhast .


    Und ich wollte das Thema How to Kill Orks behandeln.
    Die mir meist etwas Probleme und da ich nicht mit mir selbst diskutieren wollte ,bist du als Orkspieler sehr Willkommen.


    Problem 1
    Die Grüne Flut ( Sehr viele Orks mit vielen grossen Mobs.
    Wie das der obere Text erklärt hab ich etwas Probleme gg die Grüne Flut.
    Meist durch Bigmeks mit Schutzschild geschützt ,ignoriren die meist mein DS .
    Und selbst mit einigen Schablonen kriegt man die schwerlich weg.
    Selbst wenn nur die Hälfte eines Trupps ankommt ,wird es unangenehm für die IA.
    Was kann man dagegen tun.
    Meine Ideen waren bisher
    -Verweigerte Flanke ( Nachteil man muss den Wurf um die Aufstellung gewinnen )
    - Erst gesamtes Feuer auf ein Mob nach den anderen Konzentrieren,
    möglichst der Trupp mit Bigmeks

  • Problem 1:
    Ich glaube auch das die grüne Flut ziemlich unangenehm für die IA ist. Durch den hohen Widerstand sind Lasergewehre & Co. nicht wirklich effektiv und irgendwas kommt meistens an. Schablonen sind aber wohl immer noch das beste Mittel was Du hast denke ich. Habt ihr nicht irgendein Geschütz mit Deckung ignorieren?
    Wie sieht es eigentlich mit Ogryns als Nahkampfkonter aus? Die halten die Flut wenigstens etwas länger auf oder? Komissar Yarrik ist glaube ich auch eine ganz gute Wahl. Kann der nicht aufstehen? Wie gesagt ist schon etwas länger her und meine Erinnerung verschwimmt langsam :D

  • Mekboy:
    Zum Thema Deckung ignorieren.
    Ja der Koloss mit S6 u DS 3 und einen LRuss Variante.


    Zum Thema Ogryns
    Ich persönlich mag die nicht ,sind mir in Allgemeinen Listen zu speziell. Aber deren S,W u LP ist nett mit Unachgiebig .
    Aber der MW ist eher Mau.
    Die bräuchten einen Lord Kommisar ,der aber ein HQ belegt.
    Und eher schlecht ist ausser sein Buff .
    Der aber nur 6 Zoll hat.
    Zu Yarrick
    Ja der kann aufstehen u macht mit einigen Buffs Einheiten etwas Nahkampf tauglicher ,wo ein Imp nicht hin möchte :)
    Aber ist auch sehr speziell.
    Danke trotzdem für die Tipps.


    Dann frag ich mal anders :)
    Und mache einen auf Xeno Forscher .
    We gehen Orks gg IA vor .
    Taktik ,Aufstellung u Standard Vorgehensweisen.
    Daraus kann man bestimmt Ideen fûr die IA entwickeln.
    Denn es ist immer gut zu Wissen was der Feind macht.

  • Du spielst doch selbst Orks :D Müsstest also eigentlich wissen was man machen kann. Taktik gibt es nur eine als Ork: Mosht se alle weg!


    Ne Spaß beiseite, das kommt dann stark auf die Liste an denke ich. Ich habe meistens den Nahkampf gesucht wenn es gegen IA ging. Bin teilweise sogar mit Koptaz in den Nahkampf gegangen... Moshaz rennen mit Botz, Feld-Mek und evtl Brennaz, während Ballaz ab Runde 2 normal latschen. Bei Latschern generell möglichst 2 Zoll Abstand einhalten. Bossmob o.ä. fährt stilecht im KP. Von hinten holzen dann Megawummen, Beutepanza, Plünderaz und wenn man hat Zogga-Mek.
    Ich habe aber auch nie Grüne Flut gespielt, weil mir 100 Modelle schon reichen. 180 finde ich zu viel und nervt auch den Gegner. Außerdem stelle ich mir Orks einfach so vor und möchte sie eher auch so spielen, also möglichst viele verschiedene Einheiten, weil ich die alle so cool finde. Ich werde mir z.B. auch keine Aegis für meine Orks holen, höchstens mal eine selbst bauen. Von der Spielweise muss es aber auch stürmende Elemente geben mMn.

  • Mekboy: Danke fûr die Infos.
    Ja ich spiele Orks ,aber ich möchte die Meinung anderer hören.
    Denn ich bin nicht allwissend :)
    Zudem ich hier in den Thread die IA vertrete . :)
    Also Orks rennen Waaaaaggghhh schreiend nach vorne u hoffen auf das Beste . :)
    Wie siehts mit Aufstellung u Zielpriotät aus?
    Bsp Plünderaz sollen zu erst unbedingt den Hõllenhund knacken.
    Mit diesen Infos kann ich meine Aufstellungsweise verbessern.
    Denn in Sachen Aufstellung tu ich mich etwas schwer.