Chaosfurien Sinnvoll?

  • Hallo! Ich habe mir letztens den Dämonencodex etwas genauer angeschaut
    und bin bei den Chaosfurien hängen geblieben. Ich finde die eigentlich
    ziemlich gut für das was sie können, wollte aber mal eure Meinung dazu
    hören.
    Ich suche immernoch nach einer Listenidee, die auf Turnieren
    halbwegs konkurenzfähig ist. Flying Circus finde ich jetzt nicht so
    stark, da es hier sehr auf die Match-ups ankommen muss. Dennoch ist die
    Listenidee stark, keine Frage.


    Ich möchte es jetzt aber eher auf eine andere Art probieren.
    Wirklich sinnvoll finde ich sie erst mit dem Mal des Slaanesh. Nurgle ist für
    die Einheit zu defensiv, über tzeentch braucht man größtenteils nicht
    reden und Khorne ist (wenn überhaupt) nur für bestimmte Match-ups zu
    gebrauchen.


    Das war jetzt meine Idee:


    *************** 1 HQ ***************


    Herold des Slaanesh
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Erhabene Präsenz der Betörung
    - Slaaneshpferd
    - - - > 110 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Erhabene Präsenz der Betörung
    - Slaaneshpferd
    - - - > 110 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Erhabene Präsenz der Betörung
    - Slaaneshpferd
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    20 Chaosfurien
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 160 Punkte


    20 Chaosfurien
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 160 Punkte


    20 Chaosfurien
    - Dämon des Slaanesh
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 860


    Chaosfurien stellen für mich eine gute Alternative zu anderen Einheiten im Sturm dar. Die Herolde haben zum einen die Präsenz die Reroll gibt. Die ist soweit wichtig, da die Furien nur KG4 haben und so mehr Rüstungsbrechende Attacken generiert werden können. Die mächtigen Belohnungen werden gegen die mächtige Ätherklinge getauscht. Die gibt den Herolden dann noch 6 DS2 S4 Attacken im Angriff. Auch hat man so die Option zu Flanken. Die Aegis ist dabei, damit man noch zusätzliche Deckung hat, damit man nicht mit der Einheit unbedingt ins Gelände Springen muss.
    Den Vorteil der Chaosfurien zu den Jägerinnen sehe ich in ihrer Mehrzahl. Was bedeutet, dass zwar 10 Jägerinnen genauso viele Attacken im Angriff haben, diese jedoch auch viel schneller sterben. Dafür muss bei den Furien der erste Angriff auch ordentlich Schaden machen. Natürlich hat man auch noch den Ini-Nachteil.


    Jetzt meine eigentliche Frage:


    Sind meine Gedankengänge sinnvoll? Können also Furien wirklich ,,harte´´ Nahkämpfer sein oder eine Liste die auf das oben genannte setzt im Turnierumfeld Erfolg haben?
    Wenn dem so sein sollte, wie könnte eine Liste rund um diese aussehen?

  • mMn sind sie nicht sinnvoll.


    Du steckst ne teure HQ-Einheit in ein Haufen schnellfliegende, pinke Luftballons.


    Das soll heißen: Sobald sie erst im nahkampf sind, vllt gewinnen (ggn. Tau vllt) überleben sie vllt ne Runde.
    Aber wenn sie verlieren dürfen sie erstmal auf Stabilität würfeln.....was die auswirkung haben wird das sich noch mehr auflösen (MW ist etwas sehr niedrig).

  • Zitat

    Aber wenn sie verlieren dürfen sie erstmal auf Stabilität würfeln.....was die auswirkung haben wird das sich noch mehr auflösen (MW ist etwas sehr niedrig).


    der MW ist 8 vom herold oder nicht? also soooooo schlecht nun auch wieder nicht...
    die kombination kostet mir einfach zuviel...20 jägerinnnen kosten 30pkte weniger, da sie keinen herold brauchen und mehr attacken mit KG5 auf die platte bringen...zumal man in der HQ sektion die punkte besser investieren kann...keine ahnung was du gegen khorne hast, aber moloch-herold in 10+ hunden ist richtig stark, zumindest stärker als deine unten aufgestellte kombination ;) kostet natürlich nen bissl mehr, aber W4 statt 3, KG5 statt 4 und so hat man schon mal den zugriff auf eine erhabene belohnung

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Okay dann hat sich das ja erledigt! ^^ Mit Khorne meinte ich nicht die generellen Einheiten sondern die Aufwertung der Furien zu diesen. An sich finde ich das was Khorne bietet sehr sehr gut. ( wie z.B. dein Vorschlag)

  • hunde sind alein schon gut. ich spiele 13 das macht schon spass. ich brauche meine beiden HQ slots für große jungs da habe ich keinen platz für herolde.