• - Bilder folgen -


    Grotz sind eine kleine, orkoide Dienerrasse der Orks. Im Gegensatz zu ihren Herren sind sie klein, feige und schmächtig, dafür aber durchaus geschickt mit ihren kleinen, spitzen Fingern. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass es ihnen erlaubt wird, kleinkalibrige Waffen zu tragen, nur um dann von den „Treibaz“ genannten Aufsehern als lebender Schutzschild oder Mineneräumer in den Tod geschickt zu werden.


    Im Spiel überzeugen Grotz zuallererst durch ihre geringen Punktkosten, was sie zu einem Idealen Punktefüller macht. Ihr Profil ist schwach und ihre Sonderregel Grotschicksal kommt praktisch nie zur Anwendung. Zudem kommt auf alle 10 Grotz ein Treiba, der wieder extra Punkte verschlingt. Warum sollte man sie also dann überhaupt mitnehmen?
    Der eine Grund wurde schon genannt: Sie sind verdammt günstig. Der andere Grund wäre die geringe Größe der Modelle (etwa halb so hoch wie ein Boy), weswegen sie sich selbst hinter den flachsten Erdwällen und Schutthaufen komplett verstecken können. Dadurch, dass sie fast vollständig verdeckt werden können, eignen sie sich ideal zum Halten von Missionszielen in der eigenen Spielfeldhälfte. Dies ist auch der am meisten genutzte Verwendungszweck dieser Einheit.
    Ein anderer, weit weniger oft genutzter Einsatzzweck ist der lebende Schutzschild: Hierbei läuft eine größere Einheit Grotz der Armee voraus und schirmt sie gegen Angriffe ab. Einerseits spenden sie dabei den nachfolgenden Einheiten Deckung, andererseits blockieren sie auch Nahkampfangriffe. Durch ihr schwaches Profil sollten sie auch möglichst schnell vom Feind ausgeschaltet werden, sodass die Hauptarmee den Angriff hat und damit von Rasender Angriff profitieren kann. Sollte der Gegner die Grotz aber unbehelligt lassen, können sie ihrerseits den Gegner angreifen und so sein Abwehrfeuer provozieren bzw. ihn für mindestens eine Runde im Nahkampf binden.
    Die Größe eines Grotmobs sollte aus Effizienzgründen immer gewählt werden, dass man möglichst wenige Treibaz mitnimmt. Deshalb sind gängige Einheitengrößen das Minimum von 10, 19 und -sehr selten- 29 Grotz. Hinzu kämen jeweils einer (bei 10 und 19 Grotz) bzw. zwei Treibaz (29 Grotz).


    So oder so, sie nerven den Gegner, verlangsamen ihn, lenken sein Feuer von wichtigeren Einheiten ab und verweigern die Einnahme von Missionszielmarkern.


    Vorteile

    • günstige Wegwerf-Eineit
    • kleine, leicht zu versteckende Modelle

    Nachteile

    • mieses Profil
    • keine bzw. nutzlose Sonderregeln
    • Treibaz erhöhen die Kosten großer Mobs