[Diskussion] Harpyien

  • Dieser Thread dient zur Diskussion dieses Artikels.


    grün: Info eingefügt
    rot: Formatierung/Rechtschreibung fehlerhaft
    orange: Inhalt


    Harpyien (original: Harpies)


    - Bilder gesucht -


    Beschreibung


    Besonders in den frühen Phasen der Invasion kommen neben großen Mengen an Gargoylen auch die wesentlich massigeren Harpyien zum Einsatz um Beute hervor zu scheuchen.
    Trotz seiner Größe und Panzerung ist die Harpyie überraschend leicht. Dies macht sie allerdings auch verwundbarer als andere monströse Kreaturen. Entsprechend ist die Harpyie nicht so aggressiv wie viele andere Kreaturen ihrer Größe. Sie bevorzugt es ihre Gegner mit ihren Waffenbiomorphen unter Beschuss zu nehmen und nur dann den direkten Nahkampf zu suchen, wenn das Ziel bereits leichte Beute ist. Dafür ist sie, neben den schrecklichen Beschuss-Biomorphen welche auch andere große Tyranidenkreaturen aufweisen, mit Zysten ausgestattet, welche ihr erlauben einen Vorrat an Sporenminen über dem Feind auszustoßen. Die Sporenminen agieren darauf hin selbstständig und man kann den gezielt abgeworfenen Minen kaum entkommen.
    Besonders ist auch ihre Fähigkeit auf kurze Distanz einen durchdringenden, schrillen Schrei auszustoßen, welcher geringere Gegner wie Orks oder Menschen sich vor Schmerzen krümmen lässt. Feinde mit besonders scharfen Sinnen leiden noch mehr unter diesen Schmerzen und manch ein Eldar wand sich vor Schmerzen geplagt auf dem Boden, unfähig sich gegen den Angriff der Harpyie zu wehren.



    Harpyien sind, wenn man so will, die Kampfbomber der Tyraniden. Genau wie sie (besser: diese) sind Harpyien mit einer Art Bombardement ausgestattet, welches in erster Linie gegen Infanterie gedacht ist. Leider sind Sporenminen kaum mit der Effizienz solcher Bomben zu vergleichen. Ähnliches gilt für den Beschuss der Harpyie. Die Schwäche der Bewaffnung liegt vor allem im fehlenden Durchschlag und der unglücklichen Kombination der Reichweiten. Während die Dornenwürgerkanone und die schwere Biozidkanone eine recht hohe Reichweite haben ist die sonstige Bewaffnung auf kurze Distanz bis Nahkampf ausgelegt. So nah will man normalerweise allerdings normalerweise nicht an den Feind. Schon gar nicht mit W5 und 4+ Rüstungswurf, was die Harpyie sehr verletzbar gegen Flugabwehr macht. Nur die Tatsache normalerweise auf 6+ getroffen zu werden (Gleitflug (Jagdflug!), Gegner ohne Flugabwehr) schützt sie vor allem raschen Ende.


    Die Harpyie erfordert schon einige Übung und ein gutes Einschätzungsvermögen. Sie sollte nicht fälschlicherweise als eine Einheit gesehen werden, welche die Hauptlast einer Schlacht tragen kann. Vielmehr ist sie eine Unterstützungseinheit, welche vom weitreichenden Beschuss bis hin zum Nahkampf überall etwas beisteuern kann. Man sollte sich nur nicht zu viel erwarten (erhoffen) und sie mit viel Bedacht einsetzen.



    Vorteile:


    Geflügelte Monströse Kreatur (die Sonderregel heißt: Fliegende Monströse Kreatur)
    Durchdringendes Kreischen



    Nachteile:


    relativ verwundbar mit 4 LP, W5 und 4+ Rüstungswurf
    Nur über Stachelsalve oder Überflugattacken Flugabwehr möglich.



    Man sollte noch erwähnen, dass die Harpyie die einzige Möglichkeit bietet, die schweren Versionen von Würger und Biozidkanone in der synchronisierten Variante zu bekommen.
    Darüber hinaus eignet sich die Harpyie sehr gut um Bolter-Abwehrfeuer auf sich zu ziehen, das ansonsten zB Symbionten oder Hormaganten abkriegen würden. Der W 5, aber besonders der 4+ Rüster machen hier den Unterschied.
    Die Optionen auf Toxin, Adrenalin und Regeneration lässt du komplett unerwähnt.

  • Ich würde noch folgende Punkte hinzufügen:


    - lässt sich gut an der Flanke spielen um dort zu supporten und selber nicht das gesamte Feuer auf sich zu ziehen. Aufgrund der hohen Bewegungsreichweite die Möglichkeit auch von dort schnell ihre Waffen ins Innere zu bringen.


    - hat aufgrund der hohen Bewegungsreichweite die Möglichkeit nahkampfschwache Fernkampfeinheiten zu bedrohen, wie es zb. auch ein Liktor machen würde.


    - kann durch die wuchtigen Hiebe auch gut mal einen Panzer angreifen, auch wenn sie es wohl bitter bezahlen muss. Ein solcher Spielzug ist zb. mögl. wenn die Sporen bereits abgeworfen und es kein lohnendes Ziel für Beschuss gibt.


    - Auf die Synergie des "durchdringen Kreischen" würde ich auch noch eingehen.



    In den anderen Punkten von dir stimme ich aber überein.


    Lob an deine Mühe. :thumbsup: