[ALT] Gargbosse - Meganobz



  • Gargbosse sind extrem reiche Bosse, die sich eine Megarüstung leisten können. Da so eine Rüstung einen Haufen Zähnä kostet, sind besonders viele von ihnen im Clan der Bad Moons zu finden.


    Auf dem Spielfeld sind die Gargbosse durch ihr Bossprofil, in Kombination mit der Megarüstung, eine harte Nahkampfeinheit. Sie sind gleich gut gerüstet wie Terminatoren der Space Marines, verfügen aber im Gegensatz zu ihnen nicht über den Rettungswurf. Da die Rüstung sie langsam und entschlossen macht, sind sie auch nunja langsam, aber entschlossen. Bei offensiver Spielweise freuen sie sich also ganz besonders über ein Transportfahrzeug. Hier können sie zwischen dem Pikk Up und dem Kampfpanza wählen. Wofür sich ein echter Garboss meistens entscheidet, sollte klar sein. Das eröffnet auch die Möglichkeit den Kampfpanza aus dem Unterstützungsslot zu entkoppeln, und diesen für andere starke Einheiten aufzusparen. Durch einen Waaghboss als HQ, rückt eine Einheit von ihnen, oder normalen Bossen, in den Standardslot. Sie können so Missionsziele einnehmen und halten.
    Im Gegensatz zu den normalen Bossen haben sie viel weniger Ausrüstungsoptionen. Sie können beispielsweise kein Waaghbanner, oder andere für Bosse typische Spirenzchen wie Dokz, auswählen. Da sie aber ohnehin recht teuer (für Orks) sind und die Rüstung guten Schutz bietet, werden sie dem Gegner auch ohne dieses Spielzeug Angst einjagen. Schmerzlich vermisst wird in der Ausrüstungsauswahl die Trophäenstangä, da sie wie alle Orks keine gute Moral (Profilwert) besitzen und zudem noch aufgrund hoher Punktekosten in kleinen Grüppchen auftreten. Ein HQ mit Stangä anzuschließen kann also Sinn machen.
    Die Rüstung kommt "von Mekwerkstatt aus" mit einer synchronisierten Wumme und einer Energiekrallä daher, womit sich die Kosten schon deckeln. Die Synchronisierte Wumme kann gegen einen geringen Aufpreis durch eine Kombiwumme ersetzt werden. Besonders der Kombigitbrenna ist eine gute Wahl, wogegen die Kombi-Bazukka nur wenig Sinn macht.


    Gargbosse können nur in zwei Richtungen sinnvoll eingesetzt werden: Entweder offensiv mit Transportfahrzeug oder defensiv in den eigenen Reihen. Offensiv gespielt fahren die brutalen Nahkampfmonster nicht selten schnell Ihre Punkte ein. Besonders Spezialeinheiten des Gegners geht man gerne mit ihnen an.
    Defensiv ist ihre Stärke nicht direkt messbar. Denkbar ist jedoch sie in Minimalgröße als Schutzschild für einen Bigmek mit Snotzogga und Trophäenstangä einzusetzen. Auch gegen nahkampflastige Gegner kann die Einheit als Konter eingesetzt werden. Häufiger ist aber sicherlich die offensive Variante anzutreffen.


    Vorteile


    • sehr haltbar
    • starke Nahkämpfer
    • Rüstung bringt gleich die teure Krallä mit
    • insgesamt faire Punktekosten


    Nachteile


    • schlechte Fernkampfeigenschaften
    • langsam
    • niedrige Moral bei kleiner Truppgröße