Armeeliste für 2000 Punkte Chaosdämonen

  • Erst Mal einen schönen guten Tag.


    Ich habe vor längerer Zeit (knapp 4 Jahre) Warhammer Fantasie gespielt und möchte nach meiner Pause jetzt auf 40k umsteigen. Die Dämonen hatten es mir schon Damals angetan. Die Figuren lassen sich von Fantasie auf 40k auch recht einfach umbauen. Eckiges Base ab, rundes Base ran. Fertig. Von daher die Figuren dafür habe ich. Als 40k Neuling bin ich natürlich auf der Suche nach Tipps wie man die Armeeliste verbessern kann zumal sich meine praktischen Erfahrungen in 40k auf Spielberichte, Bücher und zuschauen beschränken. Hier die Armeeliste die mir so im Kopf umspukt.



    Zur Armeeliste:


    Je nachdem wie schussstark der Gegner ist oder ob er gute Schutzsachen ausgewürfelt hat beginnt der Kriegsherr in Reserve oder auf dem Feld. Er bekommt zumindest die Mächtige Ätherklinge falls nichts Besseres gewürfelt wurde und das Grimoire. Die Slaaneshherolde verstärken die Dämonetteneinheiten. Der Tzeentchherold synchronisiert die Zermalmer und wird in Deckung aufgestellt.


    In Reserve bleiben die Seuchenhüter und Schleimbestien. Die Seuchenhüter sollen später auf Missionsziele schocken und dann spätestens die Schleimbestien über die Instrumente mitbringen falls diese nicht schon zeitiger auf das Feld kommen. Die Schleimbestien kommen über die Ikonen der Dämonetten ins Spiel. Die sollten ja inzwischen schon an der Front angekommen sein.


    Die Nurglezermalmer stehen hinter Deckung von der aus sie ihre Schablonen abfeuern können oder Flieger beschießen. Sie bekommen hinter einfacher Deckung schon einen guten Deckungswurf wenn ich das Regelbuch richtig verstanden habe. Der Slaaneshzermalmer soll mit den Truppen vorrücken und Panzer jagen. Wenn er an ein Fahrzeug kommen sollte ist es Schrott.


    Allgemein heißt es vorstürmen und in den Nahkampf kommen. Die Slaaneshtruppen sind ja alle sehr fix und sollten in 1-2 Runden komplett bis zum Gegner gerannt sein. Die Nurgleeinheiten gehen auf eventuelle Missionsziele. Die Chaosfurien sind bis jetzt Punktefüller in der Liste. Das sind zumindest meine Überlegungen. Inwiefern sie funktioniert kann ich nicht beurteilen da mir wie geschrieben komplett die Praxis fehlt. Bis jetzt habe ich nur Warhammer Fantasie gespielt und 40k zugesehen. Die Armeeliste sollte sich aus meiner Sicht sehr geradlinig ohne größere Überraschungen spielen. Also mehr in einer spaßigen Runde als gegen Turnierarmeen.


    Und jetzt bin ich auf die Verbesserungen gespannt. Den Slaaneshzermalmer überlege ich gegen andere Einheiten, z.B. mehr Bestien, auszutauschen. Ich habe dann aber noch größere Probleme mit schweren Panzern. Derzeit bekomme ich solche 14/14 Monster nur mit dem Hüter oder Zermalmern im Nahkampf klein. Kreischer habe ich auch noch jede Menge. Aber da müssen es wohl gleich größere Gruppen sein um Panzer zu knacken. Inwiefern 3 Zermalmer gegen Fliegergruppen oder Monster reichen kann ich auch nicht beurteilen. Es gibt auf der Dämonenseite leider wenig Einheiten die effektiv gegen Flieger oder fliegende Monster vorgehen können. Gut außer eigene fliegende Monster. Vielleicht ein Blutdämon statt des Hüters? Ach gibt viel zu viele Möglichkeiten.


    Ich habe dazu noch Verständnisfragen die sich mir aus den Regelbüchern nicht ganz erschließen. Sind Chaosikonen sofort wirksam wenn sie auf das Feld kommen für nachfolgende Truppen in der selben Runde? Und ist die Fähigkeit "Aufdringlich" der Schleimbestien sofort wirksam wenn die Einheit auf das Feld schockt?


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Anbei eine 2. Armeeliste die mir im Kopf vorschwebt. Diesmal Khorne/Nurgle. Sie sollte mehr taktische Möglichkeiten bieten als die 1. Liste. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit den entsprechenden Einheiten gesammelt und kann sie mir weitergeben. Interessiert wäre ich auf jeden Fall über Erfahrungen mit den Seuchendrohnen da ich mir diese Modelle komplett neu dazukaufen muss. Was ich suche ist eine Armeezusammenstellung wo man zumindest halbwegs mit anderen Armeen mithalten kann. Also jetzt nicht auf Turnierebene. Für Tipps was man verbessern oder anders machen könnte wäre ich dankbar. Ich habe bis jetzt nur ein paar kleine Probespiele im Rahmen um die 500 Punkte gemacht in denen ich nur die eigenen Kerneinheiten und die Herolde kennenlernen konnte. Mit den größeren Kalibern habe ich keine eigenen Erfahrungen sondern nur Berichte aus 2. Hand.





    Zur Taktik die mir vorschwebt:


    Aufgestellt werden zu Beginn auf jeden Fall die beiden Nurglezermalmer und die Seuchendrohnen. Vorzugsweise hinter Deckung um ihren 5+ Deckungswurf auf 3+ oder noch weiter zu verbessern. Alternativ müssen sie sich in der 1. Runde Deckung suchen. Sollte ja eigentlich immer was in der Nähe der Aufstellungszohne vorhanden sein. Im weiteren Verlauf sollen sie ihre Schablonen abfeuern oder sich um Flieger kümmern. Der Khorneherold landet in den Bluthunden, Karanak in den Zerschmetterern. Beide Einheiten haben die Optionen auf Scoutbewegungen oder Flankenangriffe. Zusammen mit dem Verpester und dem Khornezermalmer werden sie die Arbeitsdämonen in der Armee.


    Der Verpester wird komplett auf Biomantie würfeln um mit etwas Glück Eisenarm zu bekommen. Über mächtige Belohnungen die seine Defensive noch weiter ausbauen wäre ich auch nicht böse. Er soll im weiteren Spielverlauf über die Ikone der Drohnen ins Spiel kommen. Irgendwie die einzige Nurgleeinheit die sich relativ schnell über das Feld bewegen kann um die Kartoffel in den Nahkampf zu bringen. Im Zweifel kommt er über die Ikone der Zerschmetterer. Der Khornezermalmer nutzt die Ikone der Zerschmetterer oder im Notfall die von den Drohnen. Auf jeden Fall soll er in den Nahkampf. Die Seuchenhüter hüpfen auf freie Missionsziele oder Spielfeldhälften und erhöhen die Chance Einheiten aus der Reserve schnell ins Spiel zu bringen. Soviel zum groben Plan. Alles zusammen wieder eine große Tüte voller Wenns. Wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle krachen in der 2. Runde die Zerschmetterer und Bluthunde in die gegnerische Linie und eine Runde später noch der Verpester und ein Zermalmer.


    Hat jemand eigentlich Tipps wie man diesen mechanischen Ritter von den Greyknights als Dämonenspieler zerstören soll? Cybos kann man ja irgendwie noch mit Zermalmern zerschießen aber das Teil ... und die können 3 Stück davon hinstellen.


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Borbarad () aus folgendem Grund: Punktekosten für die Armee hinzugefügt, Armee etwas umgebaut

  • Hallo!
    Zur ersten Liste hätte ich Verbesserungsvorschläge:
    HQ:


    1 Hüter der Geheimnisse, Stufe 2 Psioniker, Mächtige Belohnung, Erhabene Belohnung, Kriegsherr, 245 Punkte


    Zu dem kann ich nicht viel sagen, ich hab (und spiele) nur die anderen drei.



    1 Herold des Slaanesh, geringe Belohnung, erhabene Präsenz der Betörung, 85 Punkte


    1 Herold des Slaanesh, geringe Belohnung, erhabene Präsenz der Betörung, 85 Punkte


    Da fehlt was: jeweils eine mächtige Belohnung damit die vielleicht etwas Schutz bekommen. Außerdem spiele ich die immer als Stufe 2 Psioniker und hoffe bei der Telepathie den geilsten Spruch ever für Slaanesh zu bekommen: Unsichtbarkeit.



    1 Herold des Tzeentch, 45 Punkte
    Der muss ganz alleine rumlaufen und wird erschoßen. Zumindest eine Minieinheit Horrors als Leibgarde oder gleich weglassen.



    Standart:


    10 Seuchenhüter des Nurgle, Seuchenbewahrer, Instrument des Chaos, 105 Punkte


    10 Seuchenhüter des Nurgle, Seuchenbewahrer, Instrument des Chaos, 105 Punkte
    Hmm ich sehe in deiner Liste nichts was durch die Hüter aus der Reserve geholt werden muss da langsam (meist der große Verpester)
    Daher kannst dir die Instrumente sparen.



    20 Dämonetten des Slaanesh, Kurtisane, Ikone des Chaos, 195 Punkte


    20 Dämonetten des Slaanesh, Kurtisane, Ikone des Chaos, 195 Punkte
    Wenn Ikone dann gleich die mit dem Effekt.



    Elite:


    2 Schleimbestien des Nurgle, 102 Punkte


    2 Schleimbestien des Nurgle, 102 Punkte


    Schleimbestien sind zäh, könnte man so als Störeinheit spielen.



    3 Slaaneshbestien, 105 Punkte
    Die spiele ich meist gleich zu sechst begleitet von einem Slaaneshherold auf Pferd mit der Präsenz und hoffentlich Unsichtbarkeit.




    Sturm:


    7 Chaosfurien, 47 Punkte


    7 Chaosfurien, 47 Punkte



    Die würde ich rausnehmen, die können irgendwie gar nichts außer billig sein.


    Unterstützung


    1 Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf, 180 Punkte


    1 Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf, 180 Punkte


    1 Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh, Warpblick, 175 Punkte


    Warum nicht alle drei gleich als Nurgle für Feueruntertsützung von hinten?




    insgesamt 1998 Punkte


    Zu der Frage mit dem Knight: Wie wärs mit eigenen Monströsen Kreaturen in den Nahkampf und draufdreschen? Wir können zwei große Dämonen und drei Prinzen aufstellen, da schauen dann die drei Nemesis Knights auch blöd drein ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!