Erst Mal einen schönen guten Tag.
Ich habe vor längerer Zeit (knapp 4 Jahre) Warhammer Fantasie gespielt und möchte nach meiner Pause jetzt auf 40k umsteigen. Die Dämonen hatten es mir schon Damals angetan. Die Figuren lassen sich von Fantasie auf 40k auch recht einfach umbauen. Eckiges Base ab, rundes Base ran. Fertig. Von daher die Figuren dafür habe ich. Als 40k Neuling bin ich natürlich auf der Suche nach Tipps wie man die Armeeliste verbessern kann zumal sich meine praktischen Erfahrungen in 40k auf Spielberichte, Bücher und zuschauen beschränken. Hier die Armeeliste die mir so im Kopf umspukt.
HQ:
1 Hüter der Geheimnisse, Stufe 2 Psioniker, Mächtige Belohnung, Erhabene Belohnung, Kriegsherr, 245 Punkte
1 Herold des Slaanesh, geringe Belohnung, erhabene Präsenz der Betörung, 85 Punkte
1 Herold des Slaanesh, geringe Belohnung, erhabene Präsenz der Betörung, 85 Punkte
1 Herold des Tzeentch, 45 Punkte
Standart:
10 Seuchenhüter des Nurgle, Seuchenbewahrer, Instrument des Chaos, 105 Punkte
10 Seuchenhüter des Nurgle, Seuchenbewahrer, Instrument des Chaos, 105 Punkte
20 Dämonetten des Slaanesh, Kurtisane, Ikone des Chaos, 195 Punkte
20 Dämonetten des Slaanesh, Kurtisane, Ikone des Chaos, 195 Punkte
Elite:
2 Schleimbestien des Nurgle, 102 Punkte
2 Schleimbestien des Nurgle, 102 Punkte
3 Slaaneshbestien, 105 Punkte
Sturm:
7 Chaosfurien, 47 Punkte
7 Chaosfurien, 47 Punkte
Unterstützung
1 Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf, 180 Punkte
1 Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf, 180 Punkte
1 Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh, Warpblick, 175 Punkte
insgesamt 1998 Punkte
Zur Armeeliste:
Je nachdem wie schussstark der Gegner ist oder ob er gute Schutzsachen ausgewürfelt hat beginnt der Kriegsherr in Reserve oder auf dem Feld. Er bekommt zumindest die Mächtige Ätherklinge falls nichts Besseres gewürfelt wurde und das Grimoire. Die Slaaneshherolde verstärken die Dämonetteneinheiten. Der Tzeentchherold synchronisiert die Zermalmer und wird in Deckung aufgestellt.
In Reserve bleiben die Seuchenhüter und Schleimbestien. Die Seuchenhüter sollen später auf Missionsziele schocken und dann spätestens die Schleimbestien über die Instrumente mitbringen falls diese nicht schon zeitiger auf das Feld kommen. Die Schleimbestien kommen über die Ikonen der Dämonetten ins Spiel. Die sollten ja inzwischen schon an der Front angekommen sein.
Die Nurglezermalmer stehen hinter Deckung von der aus sie ihre Schablonen abfeuern können oder Flieger beschießen. Sie bekommen hinter einfacher Deckung schon einen guten Deckungswurf wenn ich das Regelbuch richtig verstanden habe. Der Slaaneshzermalmer soll mit den Truppen vorrücken und Panzer jagen. Wenn er an ein Fahrzeug kommen sollte ist es Schrott.
Allgemein heißt es vorstürmen und in den Nahkampf kommen. Die Slaaneshtruppen sind ja alle sehr fix und sollten in 1-2 Runden komplett bis zum Gegner gerannt sein. Die Nurgleeinheiten gehen auf eventuelle Missionsziele. Die Chaosfurien sind bis jetzt Punktefüller in der Liste. Das sind zumindest meine Überlegungen. Inwiefern sie funktioniert kann ich nicht beurteilen da mir wie geschrieben komplett die Praxis fehlt. Bis jetzt habe ich nur Warhammer Fantasie gespielt und 40k zugesehen. Die Armeeliste sollte sich aus meiner Sicht sehr geradlinig ohne größere Überraschungen spielen. Also mehr in einer spaßigen Runde als gegen Turnierarmeen.
Und jetzt bin ich auf die Verbesserungen gespannt. Den Slaaneshzermalmer überlege ich gegen andere Einheiten, z.B. mehr Bestien, auszutauschen. Ich habe dann aber noch größere Probleme mit schweren Panzern. Derzeit bekomme ich solche 14/14 Monster nur mit dem Hüter oder Zermalmern im Nahkampf klein. Kreischer habe ich auch noch jede Menge. Aber da müssen es wohl gleich größere Gruppen sein um Panzer zu knacken. Inwiefern 3 Zermalmer gegen Fliegergruppen oder Monster reichen kann ich auch nicht beurteilen. Es gibt auf der Dämonenseite leider wenig Einheiten die effektiv gegen Flieger oder fliegende Monster vorgehen können. Gut außer eigene fliegende Monster. Vielleicht ein Blutdämon statt des Hüters? Ach gibt viel zu viele Möglichkeiten.
Ich habe dazu noch Verständnisfragen die sich mir aus den Regelbüchern nicht ganz erschließen. Sind Chaosikonen sofort wirksam wenn sie auf das Feld kommen für nachfolgende Truppen in der selben Runde? Und ist die Fähigkeit "Aufdringlich" der Schleimbestien sofort wirksam wenn die Einheit auf das Feld schockt?
MfG Borbarad